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Thema: Schweiz: Echt gelaufene Belege
Regis Am: 25.09.2023 10:01:25 Gelesen: 1187# 1 @  
Noch einmal Flug 460 gem.

Zuleitung Schweiz, über die F.A.M. 5 weiter nach Quito, Ecuador



Brief 5 Gramm mit Einschreiben. Gebühr: Brief 30 RP; Einschreiben 30 RP; LP-Zuschlag 1,30 FR;
Aufgabe: Sankt Gallen 4 / Kaufhaus am 4.11.1941; entkartet New York am 20.11.41; Ankunft Quito 23.11.1941

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "USA: Pan Am Transatlantikflüge bis 1945"]
 
Regis Am: 28.09.2023 15:06:27 Gelesen: 952# 2 @  
Flug 468 wie

Postaufkommen Lissabon ca. 2.246 kg; Zuleitung Schweiz nach Brasilien im Rahmen interner Vereinbarungen zwischen den USA und Großbritannien wurde unter scheinbarer Wahrung der US.Neutralität die Postzensur sowohl in Hamilton, Bermuda, als auch in Port of Spain, Trinidad auch im US-Interesse durchgeführt.



Brief Gebühr: 30 RP ; LP-Zuschlag Brasilien 1,50 FR; Frankatur: 1 FR + 50 RP + 30 RP; Aufgabe: Chur 4.11.41; verzögert wegen durch späte Ableitung
über Italien - zur Vermeidung der deutschen Postzensur.

Der Kriegsausbruch am 7. 12.41 verhinderte die Entkartung in Belem, Brasilien. Die Post wurde in Bermuda zensuriert und über New York tark verzögert über die NYRBA-Linie nach Sao Paulo gebracht.

Deshalb Ankunft 20. / 21. 12.41.

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "USA: Pan Am Transatlantikflüge bis 1945"]
 
Regis Am: 02.10.2023 10:07:10 Gelesen: 676# 3 @  
Durch die unterschiedlichen Flugrouten auf den Strecken New York - Lissabon direkt und über Afrika und Südamerika ist die Flugnummerierung unübersichtlich und so lasse ich sie weg.

Maschine: Dixie-Clipper
Horta 4.6.42; Horta - Bermuda 4.-5.6.42; Bermuda - North Beach, N.Y. 5.6.42;
Postaufkommen: Lissabon ca. 393 kg; Horta ca. 5 kg; Bermuda ca. 91 kg;

Zuleitung aus der Schweiz mit Flug über Rom;



Brief 5 Gramm; Brief 30 RP LP-Zuschlag 70 RP; Aufgabe: Andelfingen 26.Mai 1942; Zensur Bermuda Examiner 1113;

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "USA: Pan Am Transatlantikflüge bis 1945"]
 
Regis Am: 09.10.2023 12:58:42 Gelesen: 579# 4 @  
Heute ein Beleg mit Erklärungsbedarf.

Der Absender ist die Pirelli-Holding in der Schweiz und der Empfänger ist Pirelli in Brasilien. Pirelli war für die deutsche und italienische Rüstungsindustrie wichtig (Gummi / Reifen).



Brief 9 Gramm; Gebühr Brasilien - 30 RP + LP-Zuschlag 2 x 1,50 FR; Aufgabe: Luzern 1. März 1943; Flug über Berlin, Postkontrolle b Berlin.

Da kriegswichtig, kaum verzögert nach Lissabon. Entgegen jeder Logik wurde der Brief nicht in Brasilien entkartet, sondern erst au.3.;f Bermuda geprüft und aus militärischen Gründen (Briefinhalt ist uns unbekannt) zurückgehalten
Maschine: California-Clipper Foynes - Lissabon 5.-6.3.43; Lissabon - Bolama 6.-7.3.43; Bolama - Fishermans Lake 7.3.; Fishermans Lake - Natal 7.-8.3.;
Natal - Belem 8.3.; Belem - Port of Spain 9.3.; Port of Spain - San Juan 9.3.; San Juan - Bermuda 9.3.43; Hier wurde der Brief aufgehalten.
Bermuda - North Beach, N.Y. 10.3.43;
Postaufkommen: Foynes ca. 581 kg; Lissabon ca. 236 ; SAn Juan ca. 85 kg; Bermuda ca. 230 kg;
Dieser Brief wurde mit Bermuda.Zensur Examiner I.E. (für Bermuda) 8044 auf nicht nachvollziehbarem Weg am 1. September 1943 in Sao Paulo zugestellt.

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "USA: Pan Am Transatlantikflüge bis 1945"]
 
Regis Am: 10.10.2023 13:31:36 Gelesen: 562# 5 @  
Maschine: Anzac.Clipper
Foynes - Lissabon 14.-15.5.43; Lissabon - Bolama 15.-16.5.; Bolama - Fishermans Lake 16.5.; Fishermans Lake - Natal 17.-18.5.;
Natal - Belem 18.5.; Belem - Port of Spain 19.5.; Port of Spain - San Juan 19.5.; San Juan - Bermuda 20.5.; Bermuda - North Beach, N.Y. 20.5.43;
Postaufkommen: Foynes ca. 193 kg; Lissabon ca. 291 kg; Fishermans Lake ca. 3 kg; Bermuda ca. 236 kg;

Zuleitung Schweiz über Berlin nach Lissabon;



Brief 8 Gramm; Gebühr: 30 RP + LP 2 x 70 RP; Aufgabe: Lausanne 5. Mai 1943; Postprüfung b Berlin und Examiner 779 von Bermuda;
In New York Postprüfung nach der Präsidialorder 8389, nach der deutsche finanzielle Transaktionen zu Lasten der besetzten Länder Dänemark und Norwegen zu unterbinden sind.

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "USA: Pan Am Transatlantikflüge bis 1945"]
 
Regis Am: 11.10.2023 13:12:48 Gelesen: 558# 6 @  
Nach der Betrachtung vieler Belege ist festzustellen, dass die deutschen Postkontrollen bei dt. Eigeninteresse schnell waren, aber sonst Post zurückhikelten. Umgedreht war es ebenso. Post über das DR wurde in Lissabon, da neutral, schnell weitergeleitet. PanAm hat aber Postsäcke aus dem DR nicht unterwegs entkartet, sondern einer Zensurstelle zugeführt.

Maschine: California-Clipper
Lissabon - Bolama 21.9.43; Bolama - Fishermans Lake 21.9.; Fishermans Lake - Natal 22.-23.9.; Natal - Belem 23.9.; Belem - Port of Spain 24.9.;
Port of Spain - San Juan 24.9.; San Juan - Bermuda 25.9.; Bermuda - North Beach, N.Y. 25.9.43;
Postaufkommen: Lissabon ca. 680 kg; Fishermans Lake ca. 2 kg; Natal ca. 63 kg; San Juan ca. 386 kg; Bermuda ca. 255 kg;

Zuleitung Schweiz



Brief 10 Gramm nach Argentinien; Gebühr: 30 RP + LP-Z. 2 x 1,50 FR; Aufgabe: Chau de Fonds 28. August 1943; Detsche Zensur b Berlin.

Der Brief wurde nicht in Natal entkartet, sondern in Port of Spain zensuriert - I.E. (E steht für Trinidad und Tobago) unxd wurde eingelagert und erst am 21.11.1943 in Buenos Aires angeliefert.

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "USA: Pan Am Transatlantikflüge bis 1945"]
 
Regis Am: 14.10.2023 14:32:47 Gelesen: 507# 7 @  
Maschine: Capetown-Clipper
Foynes - Lissabon 10.-11.1.44; wetterbed. Pause 24 Std; Lissabon - Dakar 11.-12.1.; Dakar - Natal 12.1.; Natal - Belem 13.1.;
Belem - Port of Spain 13.-14.1.; Port of Spain - san Juan 14.1.; San Juan - Bermuda 14.-15.1.; Bermuda - North Beach, N.Y. 15.1.44;
Postaufkommen: Foynes ca. 1.920 kg; Lissabon ca. 352 kg; Bermuda ca. 57 kg;

Zuleitung Schweiz nach Argentinien



Brief 5 Gramm; Gebühr: 30 RP + LP-Z. 1,50 FR; Aufgabe: La Chaux de Fonds 1 am 7. Januar 1944; Postprüfung b Berlin;
Postzensur I.E. von Port of Spain, Trinidad und weiter mit PanAm über Miami, Havanna, Rio de Janeiro nach Buenos Aires;

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "USA: Pan Am Transatlantikflüge bis 1945 "]
 
Regis Am: 16.10.2023 13:58:44 Gelesen: 454# 8 @  
Maschine: Anzac-Clipper
Foynes - Lissabon 17.2.44; Lissabon - Dakar 18.2.; Dakar - Natal 18.-19.2.; Natal - Belem 19.2.; Belem - Port of Spain 19.-20.2.;
Port of Spain - San Juan 20.2.; San Juan - Bermuda 21.2.; Bermuda - North Beach, N.Y. 21.2.44;
Postaufkommen: Foynes ca. 500 kg; Lissabon ca. 211 kg; Natal ca. 31 kg; Bermuda ca. 132 kg;

Zuleitung Schweiz, befördert Basel - Berlin, dort Zensur b - weiter nach Lissabon. in San Juan entkartet und zensuriert Examiner 64165;
von dort auf der F.A.M. 6 nach Buenos Aires;



Brief 5 Gramm mit Einschreiben; Gebühr: 30 RP; Einschreiben 30 RP; LP-Zuschlag 1,50 FR; Aufgabe: St. Gallen 1 vom 7. Februar 1944;
Kein Ankunftsstempel, obwohl Einschreiben nachverfolgbar sein muss.

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "USA: Pan Am Transatlantikflüge bis 1945"]
 
fogerty Am: 02.11.2023 12:26:01 Gelesen: 811# 9 @  
Von Olten nach Fulda am 6.7.1943, zurück laut Stempel am 26.7..Vielleicht kann mich jemand über die verschiedenen Kontrolleurstempel sowie das Datum auf der Rückseite 12.7.1943 aufklären.



Grüße
Ivo
 
Jürgen Witkowski Am: 02.11.2023 14:05:51 Gelesen: 789# 10 @  
@ fogerty [#9]

Zu den Kontrollstempeln kann ich wenig beitragen. Allerdings handelt es sich um eine interessante Korrespondenz zwischen Jenny Meister, einer Schriftstellerin und schweizer Frauenrechtlerin und Paul F. Wagner, ihrem späteren Ehemann. Aus dieser Korrespondenz habe ich schon zahlreiche Briefe gesehen. Sie stand mit Sicherheit unter besonderer Beobachtung der deutschen Zensurbehörde.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

Siehe auch: https://docplayer.org/112346766-Privatarchiv-jenny-wagner-meister.html
 
fogerty Am: 02.11.2023 17:46:06 Gelesen: 748# 11 @  
Von Grenchen an die Firma A.E.G. in Berlin am 22.11.1942.



Grüße
Ivo

[Beiträge [#9] bis [#11] redaktionell kopiert aus dem Thema "Zensurpostbelege"]
 
SH-Sammler Am: 05.04.2024 12:26:20 Gelesen: 104# 12 @  
Hallo,

Illustrierter Brief aus dem Kriegsjahr 1917 von Saarbrücken nach Schaffhausen, taxiert mit 15 Rappen der Portomarken „Wappen und Alpenrosen“ aus dem Jahr 1910.

Die Portomarken wurden mit dem Stempel SCHAFFHAUSEN 1 BRIEFTRÄGER entwertet.



Gruss

SH-Sammler
Hanspeter

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Fünferstreifen Alle Welt (ohne Deutschland) "
 
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