Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Nordborneo: Marken echt oder falsch ?
Leipzig-er Am: 19.10.2023 00:19:27 Gelesen: 952# 1 @  
Labuan Nr. 49 ohne Aufdruck

Hallo,

ich habe eine Briefmarke, die ich so weder im Katalog noch im Netz finde. Sie ähnelt der Labuan Mi.-Nr. 49, hat jedoch keinen Aufdruck. Bei den Marken Nordborneos finde ich zwar das gleiche Motiv, aber nicht in dieser Art und Farbe.

Habe ich jetzt eine Besonderheit entdeckt? Danke schon einmal für Eure Antworten.


 
Koban Am: 19.10.2023 03:13:29 Gelesen: 945# 2 @  
@ Leipzig-er [#1]

Es handelt sich um eine alte Fälschung (ca. 1900) von Kamigata [1], einem Briefmarkenhändler aus Tokio.

Gruß,
Koban

[1] http://catalogue.klaseboer.com/vol1/html/kamigata2.htm
 
Leipzig-er Am: 19.10.2023 13:05:54 Gelesen: 887# 3 @  
Herzlichen Dank.
 
DL8AAM Am: 19.10.2023 18:29:59 Gelesen: 843# 4 @  
(Meist) immer gut zu identifizieren, denn er versah seine Forgeries selbst mit dem Stempel IMITATION (zumindest meistens).
 
Ben 11 Am: 19.10.2023 21:35:01 Gelesen: 822# 5 @  
@ Leipzig-er [#1]

Sie ähnelt der Labuan Mi.-Nr. 49, hat jedoch keinen Aufdruck

Mal abgesehen von dem oben geschriebenen wäre die Marke auch keine Labuan-Marke, sondern North-Borneo, was auch drauf steht. Zweifarbig Olivgrün / Lila oder Violett. In meinem SG-Katalog die Nr.70 oder 71. Die Labuan-Marke mit Aufdruck ist einfarbig in Ocker, SG-Nr. 64.

VG Ben.
 
Leipzig-er Am: 19.10.2023 23:04:53 Gelesen: 804# 6 @  
@ DL8AAM

Danke, das war sehr hilfreich. Jetzt, wo du es sagst, sehe ich es auch.

@ Ben 11

Ich bin recht unerfahren in der Philatelie, bitte entschuldige die dumme Frage, aber was bedeutet SG-Katalog?
 
Koban Am: 20.10.2023 00:34:34 Gelesen: 786# 7 @  
@ Leipzig-er [#6]

SG bedeutet Stanley Gibbons. SG-Katalog meint hier den British Commonwealth-Katalog, welcher alle ehemaligen und aktuellen britischen Gebiete beinhaltet.

Gruß,
Koban
 
Leipzig-er Am: 20.10.2023 07:59:00 Gelesen: 749# 8 @  
@ Koban

Aha, herzlichen Dank.
 
Ben 11 Am: 20.10.2023 18:06:18 Gelesen: 704# 9 @  
@ Leipzig-er [#6]

Ich bin recht unerfahren in der Philatelie, bitte entschuldige die dumme Frage, aber was bedeutet SG-Katalog?

Bitte keine Entschuldigung, denn es gibt keine dummen Fragen. Erfahrungen kann man sammeln und Erfahrungen kann man teilen. Auch ich habe die Fälschung heute das erste mal gesehen und wusste bislang nichts davon. Werde mir das aber mal merken, falls mir so eine begegnet.

Koban sagte es bereits, ich arbeite mit dem Stanley Gibbons Katalog "British Commonwealth". Meine Ausgabe ist von 1992 und schon etwas in die Jahre gekommen. Ich arbeite seit über 20 Jahren damit, die wichtigen Informationen sind für mich nicht die Bilder, sondern der Text.

Vielleicht sollte ich die Schwarte aber mal erneuern. "In der Bucht" gibt es preiswerte Exemplare meist mit schwarzweiß Bildern. Neue Ausgaben sind mit farbigen Abbildungen schon teurer.



Für Nord-Borneo werden mit der Abbildung des Baumes die Marken Nr. 70 und 71 genannt. Der Baum in oliv-grün, die Umrandung im Lila (70) oder Violett (71).



Für die Labuan-Ausgabe wird auf Nord-Borneo verwiesen und zusätzlich mit der geänderten Farbe und dem horizontalen Überdruck ergänzt.



Die Originalmarken sind im Gegensatz zu der Fälschung viel feiner gezeichnet. Ich denke, dass kann man gut erkennen. Die Farbe unterscheidet sich deutlich zum Ocker.

Das Sammelgebiet der britischen Gebiete ist sehr umfangreich und ziemlich spannend in seiner Vielfalt. Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Viele Grüße aus Dresden.
Ben.
 
Richard Am: 29.10.2023 09:32:51 Gelesen: 528# 10 @  
@ Ben 11 [#5]

Mal abgesehen von dem oben geschriebenen wäre die Marke auch keine Labuan-Marke, sondern North-Borneo, was auch drauf steht. Zweifarbig Olivgrün / Lila oder Violett. In meinem SG-Katalog die Nr.70 oder 71.

[Bisherige Überschrift "Malaysia Bundesterritorium Labuan: Marke echt oder falsch ?" redaktionell geändert in "Nordborneo: Marken echt oder falsch ?]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

7789 11.09.15 16:27Cantus


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.