Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Klassische Privatpost Hansa: Wie war sie in den verschiedenen Orten organisiert ?
Adalbert Am: 25.10.2023 13:13:45 Gelesen: 476# 1 @  
Hallo,

ich habe mal eine Frage hinsichtlich der klassischen Privatpost: Dort gab es in verschiedenen Orten (Dresden, Berlin, Mannheim, Königsberg, Breslau und einige weitere) Unternehmen namens "Hansa". Aber: Wie waren die organisiert? War das alles ein großes Unternehmen (so wie es sich auf der Wikipedia-Seite [1] anhört), war es so etwas wie heute die Citipost (einzelne Unternehmen, die aber im Verbund organisiert sind) oder waren es unabhängig voneinander operierende Unternehmen, die alle nur zufällig "Hansa" hießen?

Viele Grüße
Adalbert

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Privat-Post_%E2%80%9EHansa%E2%80%9C

Redaktioneller Hinweis: Wichtig - Beiträge, die einzelne Orte betreffen, bitte in jeweils einem einzelnen Themen schreiben, die in der Überschrift "Klassische Privatpost Hansa" beginnen, in der Regel gefolgt von einem Ortsnamen ! Im Zweifel neues Thema anlegen.
 
opti53 Am: 25.10.2023 19:25:02 Gelesen: 437# 2 @  
Hallo Adalbert,

ein Blick in den Michel Privatpostmarken Band 1 zeigt mir an Stichproben, dass z.B. Hansa Breslau und Hansa Dresden ganz unterschiedliche Eigentümer hatten. Daraus läßt sich zweifelsfrei folgern, dass der Name Hansa sich einer gewissen Beliebtheit erfreute, aber nicht mit einer übergeordneten Organisation zu tun hatte. Weitere beliebte Bezeichnungen waren Courier oder Merkur.

Viele Grüße

Thomas
 
Adalbert Am: 26.10.2023 07:26:38 Gelesen: 411# 3 @  
@ opti53 [#2]

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antwort. Eigentlich waren die unterschiedlichen Eigentümer auch der Grund, warum ich ursprünglich davon ausgegangen war, dass es sich jeweils um einzelne unabhängige Unternehmen handelt. Andererseits hat auch jedes McDonals-Restaurant einen eigenen Eigentümer und McDonals als Gesamtunternehmen ist trotzdem börsennotiert, ebenfalls hat jede Citipost ihren eigenen Eigentümer und trotzdem handeln sie im Verbund.

Was mich an der "jedes ist ein völlig eigenständiges Unternehmen"-Theorie inzwischen etwas zweifeln läßt, sind drei Gründe: Der Wikipedia-Artikel mit der Aussage "Privat-Post „Hansa“ war ein privates Postunternehmen", des Weiteren, dass es bildgleiche Postkarten, speziell die im Wikipedia-Artikel abgebildete "Abschiedskarte", von verschiedenen Hansa-Postunternehmen gibt, und weil mir etwas die Vorstellung fehlt, dass sich derartig viele Unternehmen gleichzeitig zufällig "Hansa" nennen.

Ich würde mich über weitere Hinweise freuen.

Viele Grüße
Adalbert
 
opti53 Am: 26.10.2023 18:38:55 Gelesen: 308# 4 @  
Hallo Adalbert,

die Quellenangaben in dem Wikipedia-Artikel weisen alle nur auf die Privatpostanstalt Hansa in Königsberg hin. Andererseits werden in dem Artikel auch allgemeine Aussagen zur Privatpost gemacht. Insofern ist die Qualität des Wikipedia-Artikels verbesserungsbedürftig.

Und ja, ich glaube nicht falsch zu liegen, wenn ich annehme, dass es Franchise-Modelle im 19. Jahrhundert noch nicht gegeben hat.

In einem anderen Wikipedia-Artikel über Franchising wird angeführt, dass Coca-Cola (1892) und General Motors (1898) Franchising-Systeme in USA als Erste eingeführt haben. Z.B. die HANSA (I) in Berlin wurde 1886 gegründet, die Hansa Breslau 1893, Hansa Bromberg 1896, Hansa (I) Dresden 1886, usw. Also mindestens Berlin und Dresden sind vor Einführung des Franchise-Systems in USA entstanden.

Weitere beliebte Bezeichnungen waren Courier, Paketfahrt oder Merkur. Da die Privatpost ja nur lokal erlaubt war, musste man sich keine Gedanken darüber machen, dass es einen ähnlichen Namen auch in einem anderen Ort gab.

Viele Grüße

Thomas
 
Richard Am: 04.11.2023 09:47:49 Gelesen: 191# 5 @  
Liebe Mitglieder,

wir haben im Forum bisher nur 4 Klassische Privatpost Unternehmen "Hansa" dokumentiert.

Wir würden uns freuen, wenn mindestens ein echt gelaufener Beleg der anderen Firmen mit dem Namen Hansa gezeigt würde. Da geht sicher noch mehr.

Schöne Grüsse, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.