Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Klassische Privatpost: Privat Stadt Brief Verkehr Fürth
Martin de Matin Am: 29.10.2023 16:17:26 Gelesen: 420# 1 @  
Diese Privatpost wurde gemäß Michel (Ausgabe 199) am 29.10.1896 von Chr. G. Herion gegründet und schon Mitte November weiter verkauft.

Der Michelkatalog führt unter der Nr 5 ein blaue 2 Pf Marke auf. Diese wurde ungebraucht nicht bewertet gebraucht war ein Preis mit 500 DM und auf Brief mit 1.800 DM angegeben. Auf den ersten Blick müsste diese Marke unter den drei teuersten Marken (in der billigsten Form einer Marke) zu finden sein. Ich meine das in den 1970-er / 1980-er Jahren ein Bericht in der Michel-Rundschau war, der sich mit der Seltenheit (deutsche blaue Mauritius) dieser Marke befasste.

Bei der 57. Auktion von Christoph Gärtner wurden in einem Los gleich zwei Stück angeboten.

Los 5368 Deutsches Reich Stadtpost
Beschreibung: Michel 5 (2)
1897 "Fürth - Privatpost": Hérionwappen 2 Pf. blau, gez. 11½, zwei unterschiedlich gut gezähnte Einzelmarken dieser seltenen Marke, beide gebraucht mit Stempel "PRIVAT-STADTPOST-VERKEHR ...98 HIER". (Ex Horst Müller)
Auktion Verkauft: Zuschlag (ohne Gewähr) 90 EUR



https://www.philasearch.com/de/i_9081_704954/140_Deutsches_Reich_Stadtpost/9081-A57-5368.html?set_sprache=de&set_auktionnr=9642&set_anbieter=9081&treeparent=COSUBGRP-10310&pictureview=gallery&postype=PH-result&page=2&row_nr=38&breadcrumbId=1698592000.8272

Es muss schon ein sehr seltene Marke sein; ich habe sie in den letzten 30 Jahre nur ein oder zweimal auf Auktionen gesehen und jetzt zwei Stück aufeinmal.

Vielleicht kann ja jemand mehr über die Marke und über den Eigentümer (Ex Horst Müller) der zwei Einzelstücke sagen.

Gruss
Martin
 
Martin de Matin Am: 02.03.2024 16:58:19 Gelesen: 166# 2 @  
Bei der 58. Auktion von Christoph Gärtner gab es einen Sonderkatalog klassische Privatpost mit der Sammlung von Horst Müller. Dort gab es zwei weitere blaue Marken von Fürth.

Beschreibung: Los 10313 Deutsches Reich Stadtpost Michel l5(2)
1897, FÜRTH/Herion, 2 Pf. kl. Herionwappen dunkelblau, größeres Format, 1x normalzentriert und 1x stark dezentriert, 2 sauber gestempelte Stücke (ex Horst Müller), Mi.500.-
Auktion Verkauft
Zuschlag 80 EUR



Erstaunlich fand ich die Verkaufsquote von 80 % der 407 angebotenen Lose.

Gruss
Martin

https://www.philasearch.com/de/i_9081_712986/140_Deutsches_Reich_Stadtpost/9081-A58-10313.html?set_sprache=de&set_auktionnr=10063&set_anbieter=9081&treeparent=COSUBGRP-10310&postype=PH&indexTableId=0&page=6&row_nr=178&breadcrumbId=1709395155.6923
 
Jensen Am: 03.03.2024 14:43:03 Gelesen: 127# 3 @  
Hallo,

wenn die klassische deutsche Privatpost nicht so "verseucht" wäre durch Machwerke bzw. rein philatelistisch inspirierte Ausgaben, wäre es ein interessantes und schönes Gebiet.

Die blaue Fürth (die "Blaue Fürth" klingt ein bisschen wie eine andere berühmte Marke) gibt es z.Z. auf der bekannten großen online Plattform ebay für 99 Euro für 1 Stück.

Viele Grüße
Jensen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.