Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Freimaurer Vignetten bestimmen
Flunder Am: 31.10.2023 18:19:13 Gelesen: 334# 1 @  
Hallo,

ich bin bei Israel vermutlich falsch, habe aber keine Ahnung wo ich sonst fragen soll.

Hat jemand diese Marke schon mal gesehen, woher kommt sie?

Gruß
Ingo


 
10Parale Am: 31.10.2023 19:23:41 Gelesen: 314# 2 @  
@ Flunder [#1]

Hallo Ingo,

ich denke wir haben es auf dieser gezähnten Vignette o.ä. mit dem "Auge der Vorsehung" zu tun, auf jeden Fall eine symbolhaftet Darstellung eines allsehenden Auges. Die drei Säulen bzw. die drei Ringe, die kettenartig verbunden sind, erinnern in gewisser Weise an die Trinität, also die Lehre von der Dreieinigkeit Gottes.

Deshalb würde ich Israel ausschließen.

Die Palmen und das Meer (Insel) im Hintergrund lassen an ein Land am Mittelmeer oder im Orient schließen (wobei Israel wieder nicht ausgeschlossen werden kann!). Das allegorische Bild mit dem halbnackten, schutzbedürftigen Jüngling und dem hinter ihm knieenden, ihn stützenden älteren, mit Macht ausgestatteten Mann (Vaterfigur) lässt mich mehr an eine Herkunft rund um die Griechenland und die Levante sinnieren, eventuell auch Arabien (Orient).

Mehr weiß ich dazu auch nicht im Moment. Meine Frau meinte auf Anhieb Griechenland.

Liebe Grüße

10Parale
 
Koban Am: 31.10.2023 20:11:59 Gelesen: 302# 3 @  
@ Flunder [#1]

Hallo Ingo,

ja, schon mal gesehen. Habe irgendwo einen Dreierstreifen dieser Vignette.

Die Symbole deuten auf Freimaurer als Hersteller bzw. Herausgeber hin. Das allsehende Auge erwähnte 10Parale ja bereits.

Die drei Säulen stünden dann für Weisheit, Schönheit und Stärke, die drei Kettenglieder für Wahrheit, Liebe und Freundschaft.

Das bedecken der Nacktheit eines jungen Mannes durch einen Älteren deutet für mich auf einen Zusammenhang mit der Aufnahme (Initiation) hin.

Gruß,
Koban

Edit: Hier noch das Bild vom Dreierstreifen.


 
Flunder Am: 01.11.2023 15:24:58 Gelesen: 256# 4 @  
Hallo,

vielen Dank für eure Auskünfte. Das fand ich sehr hilfreich.

Gruß
Ingo

[Beiträge [#1] bis [#4] redaktionell verschoben aus dem Thema "Marken bestimmen: Israel"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.