Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Literatur: Madhukar Deogawanka: Indian Stamp Booklets
Richard Am: 08.11.2023 09:40:20 Gelesen: 220# 1 @  
Madhukar Deogawanka: Indian Stamp Booklets

(wm-/AIJP/pcp) - Während in Deutschland oder anderen europäischen Ländern Markenheftchen (MH) tiefgehend erforscht und katalogisiert sind, ist dies für Indien und dessen Geschichte der Markenheftchen, die es seit 1904 gegeben hat, nicht der Fall. Wie groß die Wissenslücken sind, mag man auch daraus ersehen, dass in einem neueren Stanley Gibbons British Commonwealth Catalogue gerade einmal 50 verschiedene Markenheftchen für die Zeit bis zur Unabhängigkeit Indiens bzw. bis 1938/41 und dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges gelistet werden, während der Autor in diesem Buch 95 vorstellen kann, darunter auch zahlreiche bisher nicht bekannte und deren Besonderheiten, zudem Essays, Specimen und mit Aufdruck „Cancelled“ versehene Heftchen.



Jedes einzelne MH wird in Farbe vorder- und rückseitig abgebildet, ebenso die enthaltenen Marken, die jeweils beschrieben werden. Zusätzliche Informationen betreffen die Auflagen der MH, die Druckerei, den Abgabepreis, enthaltene Werbung/Werbeanzeigen etc. Für den weniger sachkundigen Leser dürften die Einführungen in das Thema von großem Wert sein. Insgesamt unterscheidet der Autor 51 MH-Serien, die gemäß den Regentschaften der britischen Herrscher chronologisch ab 1904 registriert und bearbeitet sind. Amtliche Erlasse und Verfügungen werden ebenfalls als Faksimiles reproduziert. Völlig neu dürften für viele allerdings ein MH mit Dienstmarken sein, das wohl nie offiziell herausgegeben wurde, ebenso wenig bekannt sind MH mit Luftpost-Etiketten diverser Typen. Eher zu Randbereichen zählen von dritter, also nicht von offizieller Postseite veranlasste Wohltätigkeits-MH diverser Art.

Das Buch ist perfekt gestaltet, hat einen Umfang von 156 Seiten, ist in Farbe auf Kunstdruckpapier produziert und mit Festeinband und Schutzumschlag versehen. Beigelegt ist eine sog. „Price List“ (Preisliste) von acht Seiten, die für die jeweiligen Serien Preise in Indischen Rupees angibt. ISBN 978-93-5396-105-3
Kontakt: Madhukar Deogawanka, 46 Vidyasagar Street, Kolkata 700 009, India. E-Mail: deogawanka@gmail.com
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.