Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schiffspost auf dem Starnberger See
Fips002 Am: 09.12.2023 18:06:31 Gelesen: 191# 1 @  
Postkarte mit Doppelkreisstempel STARNBERG SCHIFFSPOST C III vom 25.Juli 1903 nach Hildesheim.

Auf dem Starnberger See (im Volksmund auch Würmsee genannt) wurde am 11.Mai 1851 das erste Dampfschiff in Betrieb genommen.

Da die Eisenbahn von Starnberg bis Seeshaupt verlängert war, war es eine starke Konkurenz für den Schiffsbetrieb.

Eigner war Johann Hibsel bis zum 31.12.1914. Ab 01.Januar 1915 übernahm der bayrische Staat den Betrieb und übertrug die Leitung der Bahnstation Starnberg.

1890 wurde der Stempel "STARNBERG DAMPFSCHIFF-POST" eingeführt.

Täglich wurden die begleitete Fahrten durch einen Schaffner durchgeführt.

Sämtliche Post Post wurde durch einen Postbeamten bearbeitet.

Der Stempel kommt mit den Unterscheidungsziffern C I, C II und C III vor. C I = Frühkurs, C II = Mittagskurs, C III = Abendkurs.

Ab 1900 wurde der Doppelkreisstempel mit auswechselbarer Kursbezeichnung eingeführt.

Am 14.Mai 1928 wurde die Schiffspost auf dem Würmsee aufgehoben. Der Postverkehr erfolgte mittels Postauto der Reichspostlinie München-Amerland.




Dieter
 
bayern klassisch Am: 09.12.2023 18:51:20 Gelesen: 177# 2 @  
@ Fips002 [#1]

Sehr schön, Dieter.

Aus der Kreuzerzeit (frühe 1850-er Jahre) gibt es eine Handvoll Briefe, wenn überhaupt, die mit dem entsprechenden Absendervermerk versehen wurden. Leider kann ich keinen davon zeigen. Ich vermute, dass Siggi Deider sie sich alle selbst einverleibt hat.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
ArGe Baltikum Am: 10.12.2023 08:58:10 Gelesen: 136# 3 @  
Würmsee war bis 1962 der offizielle Name des Sees [1}, sein Abfluss heißt bis heute die Würm [2].

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Starnberger_See
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Würm_(Amper)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.