Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Deutsches Reich Hochinflation - Setzfehler/Satzschaden
Sammlerfreund Christian Am: 10.12.2023 12:32:04 Gelesen: 335# 1 @  
Liebe Sammlerfreunde,

bei den Hochinflationsausgaben des Deutschen Reichs gibt es gibt es mehrere katalogisierte "Setzfehler" bzw. "Satzschäden". Es geht immer darum, dass die Strichleiste entweder mehr oder weniger als 21 Striche aufweist. Anbei ein Beispielsbild (289a III, geprüft).



Diese Art von Abarten ist aus meiner Sicht eher mittelinteressant, da ihre Feststellung mühsam ist (selbst mit Infla-Schablone). Weniger mühsam wäre es, wenn ich die Bogenfelder kennen würde, aber leider nennt der Michel Spezial keine Bogenfelder, auf denen die Abarten vorkommen. Kann jemand der Infla-Spezialisten hier weiterhelfen? Oder gibt es vielleicht gar keine festen Bogenfelder, sondern die Abarten können im Prinzip überall auftauchen?

Wer weiß Genaueres?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Christian
 
Sammlerfreund Christian Am: 12.12.2023 19:04:18 Gelesen: 272# 2 @  
Hallo zusammen,

bedauerlicherweise scheint mein Thema niemanden "hinter dem Ofen" hervorzulocken. Schade!

Daher möchte ich meine Frage etwas modifizieren: gibt es in Deutschland ein Briefmarkenforum, in dem sich die Infla-Cracks tummeln?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich würde mich freuen.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Christian
 
Richard Am: 12.12.2023 19:48:02 Gelesen: 259# 3 @  
@ Sammlerfreund Christian [#2]

Hallo Christian,

die meisten Infla Cracks (deutsch: Infla-Risse) dürftest Du auf Philaseiten finden.

Schreibe doch bitte ausführlicher, was Du möchtest, wo ist Dein Ziel ? Nenne konkrete Beispiele, stelle konkrete Fragen !

Oder wende Dich an die Arge Infla-Berlin, die Dich vielleicht mit Spezial Literatur versorgen können.

Schöne Grüsse, Richard
 
Sammlerfreund Christian Am: 12.12.2023 20:14:49 Gelesen: 244# 4 @  
@ Richard [#3]

Vielen Dank für Deine Hinweise!

Vielleicht habe ich mich wirklich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur freundlich sein und das Thema etwas unterfüttern.

Daher hier kurz und prägnant:

Auf welchen Bogenfeldern sind die Infla-Abarten Mi-Nr. 289-296 I, II und III zu finden? Dito Mi-Nr. 306-312 Abarten III und V.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

"Crack" laut Duden: "jemand, der überragende Fähigkeiten und Kenntnisse [auf einem bestimmten Gebiet] besitzt". Ich wusste nicht, dass Anglizismen hier verpönt sind. Tut mir leid.

Viele Grüße
Christian
 
muemmel Am: 12.12.2023 20:50:27 Gelesen: 224# 5 @  
@ Sammlerfreund Christian [#2]

Guten Abend Christian,

es gibt bei INFLA-Berlin zwei Bücher zu den Überdruckmarken [1].

Das eine stammt von Albert Burneleit (INFLA-Band 19) mit dem Titel "Die deutschen Überdruckmarken vom Jahre 1923".

INFLA-Band 36 von Faulhaber, Goecks u.A. mit dem Titel "Die OPD-Marken 1923" befasst sich, wie der Titel schon sagt, nur mit den OPD-Ausgaben.

Beide Bände enthalten teilweise Informationen, auf welchen Feldern die Strichelleiste nur 20 oder gar 22 Strichel statt der üblichen 21 vorkommen, aber nicht für alle Bogen. Dies ist auch nicht verwunderlich, da diese Setzfehler je nach Plattennummer auf unterschiedlichen Feldern im Bogen vorhanden sind. So ist z.B. im INFLA.Band 60 zur MiNr. 295, an dem ich damals mitgearbeitet habe, der Fehler 22 statt 21 Striche je nach Plattenummer-Kombination bei 20 Bogen auf den Feldern 5, 10, 30, 45, 50, 70, 85 und 90 nachgewiesen. Dies alles aufzuzählen, würde selbst den Rahmen eines Spezialkataloges sprengen.

Gruß
Mümmel

[1] https://www.infla-berlin.de/11_Buecher/Buecher.php
 
Sammlerfreund Christian Am: 12.12.2023 21:12:27 Gelesen: 214# 6 @  
@ muemmel [#5]

Lieber Mümmel,

vielen Dank für diese Erläuterungen, die sehr hilfreich sind. Ich merke, ich muss mich mehr einlesen.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend
Christian
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.