Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Baden Landpost Portomarken Stempel echt oder falsch ?
bierlexa Am: 11.12.2023 19:01:59 Gelesen: 611# 1 @  
Ich habe beim Baden- Marken- sortieren u.a. 1 Briefstück einer Landpost- Marke 1 x entdeckt. Dabei fiel die Abstempelung 106 Orschweier mit 4-Ringstempel auf. Bei SEM 6. Auflage gibt die Falschstempelseite <373> keine Info zu Orschweier Stempeln.

Auf SEM Ss. 234 wird bislang nur auf Stempel 69 verwiesen, wo ein Bruch des 5. Rings erwähnt wird. Sonst verfüge ich in meiner Literatur über keine klärenden Hinweise. Ich zeige hier Vor- und Rückseite des Briefstücks.

Ich würde mir wünschen zu erfahren, ob im Forumkreis ähnliche Stempelvorkommen bekannt sind und wie man damit umgeht.

Besten Dank

Axel


 
bayern klassisch Am: 11.12.2023 19:14:58 Gelesen: 606# 2 @  
@ bierlexa [#7]

Das sind primitive Stempelfälschungen, weil schon die moderne Stempelfarbe darauf schließen lässt, dass sie viele Jahrzehnte später, vermutlich als Gummistempel, aufgebracht wurden.

Beste Grüsse von bayern klassisch
 
Lars Boettger Am: 11.12.2023 19:29:03 Gelesen: 595# 3 @  
@ bierlexa [#7]

Hallo Axel,

in meiner Fälschungssammlung befinden sich ca. 50-60 falsch gestempelte Badische Landpostmarken, allerdings alle mit Uhrrad- und Ortsstempel entwertet. Sie bleiben in meiner Fälschungssammlung.

Beste Grüsse!

Lars
 
Richard Am: 11.12.2023 19:39:39 Gelesen: 591# 4 @  
@ bierlexa [#7]

wie man damit umgeht

Hallo Axel,

auf die Rückseite stempeln oder mit Kugelschreiber "Stempel falsch" schreiben und dann in Deine Fälschungs-Vergleichssammlung oder im Umschlag an die Philaseiten Redaktion.

Nur mit Kennzeichnung verkauft später ein ev. Erbe oder Käufer der Sammlung nicht die Marken als echt.

Die Rückseite hattest Du nicht abgebildet.

Schöne Grüsse, Richard
 
bierlexa Am: 12.12.2023 11:36:26 Gelesen: 513# 5 @  
Danke für die verwertbaren Hinweise auf die Falschstempelung. Leider hat sich die Rückansicht verkrochen. Hier nochmal die Rückansicht des Briefstücks. Habe mir aber schon gedacht, daß das eine Krücke ist.



Axel
 
Lars Boettger Am: 12.12.2023 13:37:53 Gelesen: 487# 6 @  
@ bierlexa [#5]

Hallo Axel,

danke für die Rückseite! Mir fällt auf, dass hier höchstwahrscheinlich Schreibpapier verwendet wurde. So sieht kein alter Brief aus. Mit hoher Sicherheit wurde die Marke auf altes Schreibpapier geklebt und dann falsch gestempelt. Das Schreibpapier wurde dann so beschnitten, dass ein "glaubhaftes" Briefstück herauskam.

Beste Grüsse!

Lars
 
Barna Am: 23.04.2024 11:14:16 Gelesen: 158# 7 @  
BADEN LANDPOST POSTMARKEN NR,3

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Ich habe in der Sammlung meines Vaters gefunden diese Briefmarke Baden Portomarken Mi. 3 mit Stempel.

Ich würde gerne wissen, ob der Stempel echt oder gefälscht ist. Wenn Original, ist es dann ein Zertifikat wert und wen würden Sie empfehlen ?

Danke im Voraus.

[ICH WÜNSCHE IHNEN EINEN SHÖNEN TAG,ICH HABE ES IN DER SAMMLUNG MAINES VATERS GEFUNDEN DIESER
BRIFE, BADEN LANDPOST POST MARKEN NR3 MIT STEMPEL, ICH WÜRDE GERNE WISSEN,OB ES ECT ODER GEFALSHT IS DIE STEMPEL, WENN ES ORIGINAL IST,ISTES DANN EIN ZERIFICAT WERT, WEN WWÜRDEN SIE EMPFEHLEN. DANK IM VORAUS


 
bayern klassisch Am: 23.04.2024 11:21:04 Gelesen: 153# 8 @  
@ Barna [#7]

Hallo Barna,

leider ist der Stempel falsch; so enge Ringe hat es in Baden nicht gegeben. Sicher eine alte Fälschung.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
LK Am: 23.04.2024 11:33:01 Gelesen: 147# 9 @  
@ bayern klassisch [#8]

Nicht nur der Stempel ist falsch, auch die Marke (Tulpenfälschung)

Bei einer Ganzfälschung kann der Stempel keinesfalls echt sein.



echt

Beste Grüße
 
Barna Am: 24.04.2024 18:59:09 Gelesen: 50# 10 @  
Danke für alles.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.