Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bernd Juchert: Brasilien: Ziegenaugen im Viererblock / Goat’s Eyes in blocks of 4
Richard Am: 24.12.2023 09:28:07 Gelesen: 222# 1 @  
Bernd Juchert: Ziegenaugen im Viererblock / Goat’s Eyes (inclinados) in blocks of four

(wm-pcp) - Untertitel: „Eine Studie zum Vorkommen der zweiten Briefmarkenausgabe Brasiliens in Einheiten“. Mit diesem neuen Titel begibt sich der Experten und Prüfer auf für ihn zwar gewohntes, für die Öffentlichkeit aber neues Terrain, denn zumindest in deutscher Sprache lag hierzu noch nichts vor. Der Brasilianer Walter Gonçalves Taveira hatte das Thema in seinem monumentalen Werk „Brasil 1844–1846: ‚Inclinados‘“ zwar schon behandelt, überwiegend aber nur die größten ihm damals bekannten Einheiten aufgewiesen.



Juchert gelingt es nun, dieses Focus deutlich zu erweitern, also auch viele kleinere Einheiten (bei den hohen sehr seltenen Wertstufen-Einheiten zu 180, 300 und 600 Reis) auch Paare nachzuweisen, wobei er bei den Werten zu 30, 60 und 90 Reis dank der Zusammenarbeit mit dem Spezialisten Denis Forte die jeweiligen Typen auch benennt, soweit dies aufgrund früherer Beschreibungen möglich ist. Die verschiedenen Papiere konnte er nicht berücksichtigen, da diese Angaben in frühen Auktionskatalogen nahezu immer fehlen. Das Buch hat über 300 Abbildungen, viele davon in Farbe. Es bietet Sammlern wie Berufsphilatelisten eine gute Übersicht, was heute noch an Einheiten dieser Ausgabe vorhanden ist.

Kurzinfo: Format DIN A4, 132 Seiten, zweisprachig (deutsch/englisch), in Farbe, 1. Auflage von 50 Stück, broschiert, eingelegt ist noch ein Ergänzungsblatt, das nach Drucklegung neu registrierte Einheiten aufführt, Kloster Lehnin 2023, Verkaufspreis: 70 Euro zzgl. Porto. Bezug bei Bernd Juchert, Hauptstr. 99, 14797 Kloster Lehnin OT. Rädel, E-Mail: BJuchert@t-online.de
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.