Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stavros Andreadis: Griechenland: Large Hermes Heads. Printing and Shades
Richard Am: 26.12.2023 15:29:37 Gelesen: 178# 1 @  
Stavros Andreadis: Large Hermes Heads. Printing and Shades

(wm-pcp) - Dieses Buch ist in mehrfacher Hinsicht ungewöhnlich. Bereits sein Format von 26 cm Breite und 36 cm Höhe sprengt so manches Buchregal. Das gilt noch mehr für den Inhalt, in dem Andreadis folgend den verschiedenen Druckauflagen der großen Hermes-Kopfausgaben, die von 1861 an erschienen sind, jeweils alle nachweisbaren Farbtönungen dokumentiert. Deren Zahl wird durch die Einführung der Kontrollnummern noch deutlich erweitert, die auf der Rückseite der 5, 10, 20, 40 und 80 Lepta-Werte während der meisten Zeit ihres Umlaufs gedruckt wurden.

Das Nebeneinander von Vorder- und Rückseitendrucken, die von Ausgabe zu Ausgabe auffallende Unterschiede aufweisen, in Kombination mit der allmählichen Abnutzung der Druckplatten, ergeben ein hervorragendes und gleichzeitig unerschöpfliches und komplexes Feld für jeden Briefmarkensammler, der bereit ist, sich in dieses Gebiet zu vertiefen. Dabei folgt Andreadis dem griechischen Spezialkatalog „Hellas“, stellt aber auch einige zusätzliche individuelle Farbvarianten vor. So kommen verschiedene 1.144 Briefmarken vor, die sich unterscheiden lassen.



Andreadis hat diese Mühe durch dieses aufwändig produzierte Buch sicherlich erleichtert. Dabei hat er keine Kosten und Mühen gescheut. Nicht nur, dass er zig-Tausende von Marken auf ihre „Eignung“ begutachtete, auch in der anschließenden computer- und drucktechnischen Reproduktion war ihm nur das Beste gut genug. Jede Seite wurde von ihm persönlich geprüft, viele verworfen, wenn sie nicht gut genug ihm erschienen, bis er dann – häufig erst nach Dutzenden von Druckproben – endlich zufrieden war.

Wer den sympathischen zurückhaltenden Griechen näher kennt, weiß um dessen fantastische Sammlungen, die bereits für den Grand Prix International in Washington 2006 und Portugal 2010 nominiert waren, außerdem für den Grand Prix d’Honneur in New York 2016. In Israel gewann er 2018 die „World Stamp Championship“. Seine Sammlung der Großen Hermes-Köpfe wurde gleich zweimal in Buchausgaben der Edition d‘Or-Reihe dokumentiert: in Band 28 (2011) und Band 60 (2021). Mit diesem neuen Werk schließt sich für Andreadis ein Kreis. Für Sammler der großen Hermes-Köpfe ist das Werk ein Meilenstein.

Kurzinfo: Format 26 x 36 cm, 157 Seiten, zweisprachig (griechisch/englisch), 1.144 Abbildungen, in Farbe, Hardcover mit goldener Titel- und Buchrückenprägung, Verkaufspreis: 170 Euro inklusive Porto. Erhältlich bei dem e-shop von A. Karamitsos, siehe: http://www.karamitsos.com
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.