Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (16) Deutsches Reich: Fragen zu Postkarten
Gerd Am: 22.10.2009 17:26:30 Gelesen: 22413# 1 @  
Habe auch bei meinen Belegen (Postkarten mit Hitler-Bildern) was gefunden:



Wie schon anderer Stelle bemerkt, möchte ich die veräußern. Was sind sie Wert?

Hier noch die andere Seite beider Karten:



Auf Postkarten habe ich auch das Motiv Landkarte gefunden. Aber das wird ein neues Stichwort.

An alle User einen schönen Abend!

Gerd
 
Gerd Am: 22.10.2009 23:41:04 Gelesen: 22490# 2 @  
Hallo liebe Freunde,

vielleicht ist das auch von Interesse: Postkarten mit Germania als Motiv. Meine hier sind unbeschrieben. Ich könnte sie ja noch verwenden, wenn ich wüßte, ob ich da keinen Fehler mache. Denn diese Postkarten haben auch sicher ihren Wert. Oder liege ich falsch?

.

Die 5 und die 10 sehen graphisch genau so aus.

Wer braucht sowas und was könnte man dafür verlangen?

Gruß Gerd
 
Cantus Am: 23.10.2009 09:02:43 Gelesen: 22400# 3 @  
Hallo,

solche Karten sind Massenware. Wenn man sie über ein einschlägiges Ansichtskartenauktionshaus verkauft, werden sie gegen Gebot ausgerufen, das heißt, der Schätzpreis liegt unter 10 Euro pro Karte. Davon gehen dann noch 20 % für den Auktionator ab, wenn sie denn überhaupt einen Käufer finden.

Die obere Karte habe ich im aktuellen Auktionskatalog der Firma Raith aus Langgöns gefunden; diese Firma handelt mit Ansichtskarten aller Art, Propagandakarten nehmen da einen eher kleinen Raum ein. Es lohnt sich aber dennoch, sich den Katalog (er kostet 15 €) kommen zu lassen.

Beste Grüße
Cantus



Diese Abbildung ist dem folgenden Katalog entnommen:


 
Gerd Am: 23.10.2009 12:24:21 Gelesen: 22392# 4 @  
Danke Cantus und allen anderen Usern einen schönen Tag!

Hier noch eine Landkarte auf einer Befreiungskarte:




Welche Bedeutung hat dieser Name: Befreiungskarte?

Gerd
 
germaniafreund Am: 23.10.2009 13:10:44 Gelesen: 22449# 5 @  
@ Gerd [#15]

Hallo Gerd,

könntest Du Deine Frage (außer der nach dem Wert) konkretisieren?

Ich weiß nicht wirklich was Du wissen willst.

liebe Grüße Klaus
 
Cantus Am: 23.10.2009 22:52:32 Gelesen: 22372# 6 @  
Hallo Gerd,

der Anschluss des Sudetenlandes an das Deutsche Reich wurde nach offizieller Lesart als Befreiung der Sudetendeutschen vom tschechischen Joch bezeichnet und reichlich in der Philatelie dokumentiert. Besonders häufig ist der Aufdruck "Wir sind frei + Hakenkreuz" auf verschiedenen Ganzsachen anzutreffen, man findet jedoch auch reichlich entsprechend gestempelte Belege mit Marken oder immer mal wieder solche Karten wie die von dir gezeigte.

Wenn du Propagandakarten sammeln willst, solltest du dir ein anderes Exemplar beschaffen, denn die gezeigte Karte hat einen starken Riss am Unterrand und sollte möglichst bald ausgetauscht werden.

Beste Grüße
Cantus
 
Stempelwolf Am: 25.10.2009 23:10:31 Gelesen: 22401# 7 @  
@ Gerd [#15]

Hallo Gerd,

kannst Du uns die Rückseite zeigen oder die Fragen: wann gedruckt, von wem gedruckt, Auflage, zu welchem Anlass, Aufteilung der Karte, sonstiges Gedrucktes? beantworten?

Dann kann ich Dir vielleicht eine Schätzung des Marktwerts der Karten geben.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Harald Zierock Am: 26.10.2009 09:50:08 Gelesen: 22365# 8 @  
@ Gerd [#15]

Hallo Gerd,

Könntest Du die ganze Karte zeigen?

Im Michel gibt es eine Ganzsache zu 3 Pf. erst ab 1906, und zwar P69 bis P72, aber mit der Inschrift Deutsches Reich, nicht Reichspost.

Meiner Meinung ist das Mache oder es ist eine private Schmuckkarte. Könnte es ein Probedruck sein?

Auf allen, im Michel abgebildeten Postkarten ist aber keine Zähnung aufgedruckt. Was mich stutzig macht, ist unten der Aufdruck Luna Nr. 183.

Sind das Sammelbilder die man mit Schokolade oder sonst einem Produckt für Kinder erhielt?

Viele Grüsse,

Harald
 
Gerd Am: 26.10.2009 14:40:41 Gelesen: 22346# 9 @  
Hallochen,

erst einmal herzlichen Dank für Euer Bemühen.

Auf der Vorderseite ein Reim:

Dies Bild erscheine Dir in diesem Jahr recht oft.
Und bringe Nachricht stets, die Herz und Sinn erhofft.

Links unten steht:

"LUNA-Nr. 163
gesetzlich geschützt."

Und rechts unten der Hinweis:

"Bitte gegen das Licht halten."

Wenn ich das mache, sehe ich gold, rot, schwarz von links oben nach rechts unten fallend über die ganze Karte ca 12 mm breite Streifen. Daher ist die Rückseite schlecht im scan zu sehen:



Außerdem befindet sich unten links auf der Vorderseite eine Einprägung (wie von einer Zange = vergleichbar mit einer Fahrkartenzange des Zugführers: "G. K."

MfG Gerd
 
Postgeschichte Am: 26.10.2009 15:07:17 Gelesen: 22341# 10 @  
@ Gerd [#9]

Hallo Gerd,

offensichtlich handelt es sich hierbei um eine Ansichtskarte, die um 1900 unter dem Begriff "Halt gegen das Licht-Postkarten" vertrieben wurde. Es gibt einige Stadtansichten und andere Motive, die bei entsprechender Ansicht gegen eine Lichtquelle schöne Effekte hervorbringen, wie beleuchtete Fenster u.ä. Google doch mal unter dem Begriff "Halt gegen das Licht-Postkarten" und Du wirst einige ähnliche finden. Für eine Werteinschätzung ist mir der scan zu schlecht.

Gruß
Manfred
 
Gerd Am: 26.10.2009 16:32:18 Gelesen: 22331# 11 @  
Na ja, die PK sind eben schon alt. Und das Papier wurde ja auch so beschrieben. Ich werde mal sehen, was bei google raus kommt. Vielen Dank vorerst.

Gerd
 
Harald Zierock Am: 26.10.2009 19:19:54 Gelesen: 22314# 12 @  
@ Postgeschichte [#10]

Hallo Manfred,

Klasse erklärt. Dann ist Luna wohl eine Druckerei oder Firma?

Viele Grüsse,

Harald
 
doktorstamp Am: 27.10.2009 18:43:40 Gelesen: 22251# 13 @  
@ Gerd [#15]

Die "Halt gegen das Licht" Karte ist leider stockfleckig, wenn auch geringfügig. Auch hat sie im Laufe der Zeit etwas gelitten. Schade eigentlich um die schöne Karte.

Gelaufen oder ungelaufen sind diese Karten von den Germaniasammlern gesucht.

Wenn man sie gegen das Licht hält sind die Farben der damaligen Reichsflagge zu sehen.

mfG

Nigel
 
Martinus Am: 09.04.2017 18:11:50 Gelesen: 10935# 14 @  
Da habe ich eine Postkarte aus dem Jahr 1886!



Nur warum klebt da eine Briefmarke drauf? Ist das eine Privatpostkarte (weil der lila Druck ist auch auf der Rückseite)? oder ist es eine Blankopostkarte? Hoffe mir kann jemand helfen.

Kann jemand entziffern, wofür die den Betrag von 2014,- Mark verwendet haben?

mit Sammlergruß Martinus
 
bignell Am: 09.04.2017 18:41:13 Gelesen: 10916# 15 @  
@ Martinus [#14]

Hallo Martinus,

das Wort heisst "Postanweisung" und Betrag 204 Mark.

Lg, harald
 
axelotto Am: 01.11.2018 09:03:33 Gelesen: 8057# 16 @  
Hallo,

ich versuche auf diesem Wege etwas über diesen Kartenbrief zu erfahren, kann mir da jemand weiterhelfen?



Danke schon mal im voraus.

Axel
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.