Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweiz - Signatur bestimmen
Thomas S. Am: 14.01.2024 21:32:15 Gelesen: 159# 1 @  
Hallo Zusammen,

ich habe einen Brief mit einer Portofreiheitsmarke für die Internierten der französischen Bourbaki-Armee erworben. Es liegt ein philateliegeschichtlich interessantes, altes Attest von Baron de Reuterskiöld für diesen Brief vor. Auf der Rückseite des Briefes befindet sich zusätzlich eine Signatur die ich nicht zuordnen kann. Zum Namen de Reuterskiöld passt sie nicht so recht. Auf den bekannten Seiten filatelia.fi und briefmarken-pruefer.de habe ich schon gesucht, leider erfolglos. Erkennt eventuell jemand diese Signatur?



Eine Zuordnung des zusätzlich aufgestempelten Kreuzes wäre auch noch interessant. Zumstein hat auch ein Kreuz verwendet, sicherlich haben diese Stempel mit Kreuz aber auch noch viele andere Schweizsammler als Besitzerzeichen verwendet.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Thomas S.
 
Richard Am: 15.01.2024 00:32:28 Gelesen: 138# 2 @  
@ Thomas S. [#1]

Hallo Thomas,

auf einer weiteren bekannten Seite hast Du noch nicht gesucht [1]. Möglicherweise ist die damalige Unterschrift für Dich hilfreich.

Vermutlich wird innerhalb der nächsten Wochen eine weitere Prüfung des Barons innerhalb einer Prüfkommission aufgenommen werden.

Kannst Du bitte den Beleg mit voller Vor- und Rückseite zeigen ?

Es liegt ein philateliegeschichtlich interessantes, altes Attest von Baron de Reuterskiöld für diesen Brief vor

Stellst Du uns diesesbitte für die Datenbank zur Verfügung, San per Mail oder selbst einstellen ?

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.briefmarken-atteste.de/atteste/suchen/ablage/337
 
Thomas S. Am: 15.01.2024 08:12:28 Gelesen: 120# 3 @  
@ Richard [#2]

Hallo Richard,

da habe ich auch gesucht, leider kann ich auf briefmarken-atteste jedoch keine Signaturen mit Zuordnung finden. Ich gestehe aber, dass ich das von Dir verlinkte Attest tatsächlich nicht gesehen hatte.

Mein Attest habe ich gestern, bevor ich den thread eröffnet habe, bereits in der Attestdatenbank (briefmarken-atteste) erfasst. De Reuterskiöld habe ich noch einmal als Prüfer erfasst, da ich ihn in der Liste scheinbar übersehen habe. Mein Attest ist jetzt im Freigabeprozess, ich vermute, Du hast in Deinem Beitrag von meinem Attest geschrieben, ich habe dies der Prüfungskommission des "Verband schweizerischer Philatelisten-Vereine" zugeordnet. Von einer Kommission bin ich durch die Unterschrift ausgegangen (Prüfungskommissär), ohne eine Recherche über die damalige Struktur des Verbandes durchzuführen. Ihr könnt das Attest also gerne auch bei Sonstiges zuordnen.

Hier der Beleg und auch das Attest. Ich hoffe immer noch, dass mir irgendjemand bezüglich der Signatur weiterhelfen kann.



Hier auch gleich noch das Attest:



Herzliche Grüsse
Thomas S.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.