Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** (?) (1) Alliierte Besetzung SBZ Thüringen Ganzsachen bestimmen
polke Am: 15.01.2024 13:45:03 Gelesen: 157# 1 @  
Ganzsache Thüringen SBZ

Vorab wünsche ich allen alles Gute und Gesundheit im neuen Jahr.

Da Ganzsachen gar nicht mein Sammelgebiet ist, habe ich einige Fragen zur Ganzsache auf dem Foto.

Sie stammt aus dem Deutschen Reich und wurde verwendet am 30.08.1945 von Triptis (Thüringen) nach Apolda, somit nach Ende des Deutschen Reichs.

Kam diese Verwendung häufig vor und war sie erlaubt?

Steht diese Ganzsache im Katalog und wie bewertet man sie?

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten.


 
Redfranko Am: 15.01.2024 15:50:31 Gelesen: 133# 2 @  
@ polke [#1]

Hallo,

ich bin nicht der große Fachmann bei Ganzsachen, arbeite mich da erst schrittweise ein. Aber was ich schon mal sagen kann:

Das Original ist die P 310/A (Antwortteil). Im Michel-Ganzsachen 2021/2022 steht: "Karte für die in Deutschland beschäftigten Ostarbeiter".

Hinweis: "Ab 1944 wurden die Bestände - auch Einzelteile getrennt - an den Postschaltern zum Aufbrauch im allgemeinen Postverkehr abgegeben."

Mit dem "Gebühr bezahlt"-Stempel ist es für mich dann eine Notausgabe oder Aufbrauchsprovisorium. Aber da finde ich den im Stempel verwendeten Ort nicht und im Katalog wird nur RPD/OPD Chemnitz bis 08.08.45 genannt.

Wahrscheinlich kann ein richtiger Fachmann noch mehr Informationen liefern.

Gruß, Frank
 
Regis Am: 15.01.2024 16:14:22 Gelesen: 127# 3 @  
Wie Redfranko [#2] richtig sagt P 310 A

Die Karte ist so nicht als Ganzsache gebraucht worden, da schon lange ungültig. Hier Gebrauch als Formblatt - Gebühr bezahlt konnte man immer machen, wenn Marken fehlten.

Gruß Dietrich
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.