Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Dieter Fullrich am 14.1. überraschend verstorben
Richard Am: 16.01.2024 15:55:53 Gelesen: 441# 1 @  
Dieter Fullrich überraschend verstorben!

(wm-pcp) Noch vor Weihnachten bestellte er bei dem Verfasser dieser Zeilen zwei Bücher zur Subskription, denn seine Liebe gehörte auch der philatelistischen Literatur. Auch wenn er bereits 79 Jahre alt war (geb. am 5. Juni 1944 in Hamburg), hätte keiner seiner Freunde mit diesem plötzlichen Ableben am 14. Januar 2024 gerechnet, so gesund, lebenslustig und -freudig trat er bis zuletzt auf.

Von Beruf war Fullrich Dipl.-Ing. Schiffbetriebstechnik. Bis 1980 war er als Chef Ingenieur auf See tätig, bis 1984 dann als Schichtleiter im Kernkraftwerk Krümmel und anschließend bis zur Rente Fachbereichsleiter für Betriebstechnik mit Sonderaufgaben in der staatlichen Bauverwaltung von Niedersachsen aktiv. Mit Unterbrechungen war er Sammler seit seinem zehnten Lebensjahr, aber auch Ausstellungsleiter von sechs Rang-3-Ausstellungen. Seine philatelistische Liebe gehörte Grönland, verschiedenen schwedischen Gebieten, zeitweise auch der AM-Post, dem ZKD und eben der philatelistischen Literatur.

Ähnlich breit gefächert waren seine Vereinsmitgliedschaften: Harburger BSV von 1920 e.V. (seit 1. Januar 1972); BPhK von 1888 e.V. (seit 5. Juli 2010); DASV (seit 2010); Phil. Bibliothek Hamburg (seit 1996; 2. Vorsitzender von 2002–2008, danach Mitarbeiter in der Bibliothek und Repräsentant auf Messen); Phil.-Verband Norddeutschland (Beisitzer 1990, seit 2005 stellv. Vorsitzender, außerdem: Fachstellenleiter für Ausstellungswesen um 1990, Forschung seit 1999, Literatur seit 2002; zudem: Preisrichter Rang 2 für LÄ, PO und LIT); ArGe AM-Post (seit 2007); ForGe Nordische Staaten e.V. (seit 1976; GF von 1983–1992, danach Vorsitzender von 1992–2010; außerdem Arbeitsgruppenleiter Grönland seit 1990); ArGe für Postgeschichte und Philatelie von Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck (seit 2017); Poststempelgilde (seit 2007); Kjøbenhavns Philatelist Klub (seit 1988); Royal Philatelic Society London (seit 2015); AIJP (seit 2007).
In erster Ehe war er verheiratet mit Jutta Fullrich (1948–2001), in späteren Jahren wurde Ingrid Fischer-Fullrich seine Lebensgefährtin, mit der er häufig lange Zeiten in Schweden verbrachte, aber auch nach wie vor alle bedeutenden philatelistischen Veranstaltungen besuchte. Er hat sich große Verdienste um die Hamburger Philatelistische Bibliothek erworben, die auch vom BDPh und anderen mehrfach anerkannt wurden.

Farewell, Dieter, guter Freund, wir werden Dich in guter Erinnerung behalten!
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.