Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Italien 1910-1945 Echte Marken mit falschen Stempeln
Dobe Am: 24.01.2024 14:46:09 Gelesen: 196# 1 @  
Vorsicht bei Italien 1910-1945 mit Stempeln

Liebe Sammlerkollegen,

ich haben bei einem gewerblichen Händler ein äußerst gut gesammeltes Album Italien gestempelt v.a. 1910-1945 gekauft. Die Marken sahen sehr gut aus, das Album sehr gepflegt, einige Marken geprüft, der Preis der vermeintlichen Qualität auch angemessen.

Mein Sammelinteresse sind vor allem die Altitalienischen Staaten, für Italien 1910-1945 bin ich nicht so gut in der Materie.

Ich habe dann Hr. Cardillo, dem Prüfer meines Vertrauens für Altitalien neben einigen Briefen und Marken mit höherem KW für Altitalien eben auch die Spitzenwerte der gestempelten Marken für Italien 1910-1945 zugesendet. Das Erfreuliche war, dass alle meine zugesendeten Marken für Altitalien echt waren und ich die Stempelungen immer besser einordnen kann; das womit ich nicht gerechnet hatte: Alle (!) Spitzenwerte 1910-1945 waren zwar echt (Manzoni, Giribaldi, Opera, Filiberto, ....), ABER mit falschen Stempelungen.

War für mich verkraftbar, weil einige bei Delcampe, Auktionshäusern und eBay sehr günstig "geschossene" Altitalienische Marken absolute TOP-Marken sind, die nicht richtig eingeschätzt oder einfach falsch zugeordnet wurden und die in Wahrheit ca. 10 mal so viel Wert sind. Aber dennoch - Hr. Cardillo schrieb mir dazu, dass es aktuell in Italien nur sehr wenige Prüfer gibt, welche die Stempelungen Italien 1910-1945 überhaupt richtig einordnen können, weil dafür deutlich mehr Kenntnisse nötig seien als z.B. für Altitalien.

Da ganz aktuell bei einigen zT sehr renommierten deutschen oder auch internationalen Händlern die Serien 1910-1945 für nicht gerade wenig Geld in gestempelt angeboten werden (und aktuell sowieso ein regelrechter Hype für Italien 1910-1945 besteht, unter 15%-20% KW Sassone läuft für Postfrisch nicht viel, bei zertifizierter Qualität zT auch deutlich mehr als 20% Sassone), möchte ich alle davor warnen, ungeprüfte gestempelte Marken aus der Zeit Italien 1910-1945 zu kaufen, es sei denn Sie sind in Postgeschichte für Italien in der Zeit so erfahren, dass Sie sicher sagen können, ob bei genau dieser Marke genau dieser Stempel zu diesem Datum auch verwendet wurde. Da werde ich in 10 Jahren noch nicht sein.

Liebe Grüße

Michael
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.