Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Literatur Luftpost Bund, Berlin und DDR
koolabs Am: 26.01.2024 04:30:39 Gelesen: 228# 1 @  
Literatur Luftpost DDR, BRD ... ?

Hallo,

gibt es einen Katalog oder Literatur über Luftpost? DDR, BRD, Berlin ?

Ich habe die Artikel hier im Forum gelesen, aber nur einen Link zur österreichischen Post gefunden.

Dankeschön
 
TeeKay Am: 26.01.2024 11:54:36 Gelesen: 185# 2 @  
Ein einzelnes Buch zu allen drei Gebieten gibt es nicht. Von Berlin gibt es von der Forschungsgemeinschaft Berlin das Buch Auslandsluftpost 1948-1965 mit Katalog- und Portostufenteil, welches das Thema weitgehend komplett abhandelt. Mehr als 430 Seiten Hochglanz-Farbe - gibt es noch neu rabattiert für 12 Euro das Stück. Praktischerweise liegt der Restbestand der Bücher bei mir im Keller - also bei Interesse gern eine Mail schreiben. :)

Für DDR gibt es von der Arge DDR [1] eine Broschüre über SBZ/DDR Luftpost bis 1956. Ich meine, es gab auch noch ein weiteres Buch, das muss ich zuhause erstmal suchen.

Für Bund wäre der Götz Bedarfsbriefekatalog aus den 1980-ern (manchmal noch auf eBay erhältlich) und das Postbuch 1945-1992 von Werner Steven zu nennen, die beide umfangreiche (und im Falle von Steven abschließend) Portostufentabellen bieten. Bei Götz gibt es noch eine Katalogbewertung dazu, die zwar nach 40 Jahren nicht mehr aktuell ist, aber einen Hinweis auf Seltenheit bestimmter Portostufen bietet.

[1] http://www.ddr-spezial.de/SR1_35-2/
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

5957 19.02.11 08:36saintex


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.