Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempelbeschreibung (Anderson)
zobbel Am: 25.01.2024 20:42:15 Gelesen: 205# 1 @  
Stempelbeschreibung (Anderson)

Wie ist diese Stempelform nach Anderson korrekt zu beschreiben?

Kreis(steg?)stempel mit Rechteck und mit Segment oben (zwei Bögen) und Ellipse im unteren Teil



Hier noch die Abbildung aus dem Stempelkatalog von Dr. Birken (Band Ankara, S. 17. Achtung: hier wurden Teile der Schrift wohl nach Gutdünken nachgezeichnet):



Zur Inschrift "Türkiye Büyük Millet Meclisi" und den zwei Daten brauche ich keine Hilfe.
 
Christoph 1 Am: 25.01.2024 21:22:47 Gelesen: 186# 2 @  
@ zobbel [#1]

ich schlage vor:

Kreisstempel mit Bügeln und Bögen.

Gruß
Christoph
 
volkimal Am: 25.01.2024 21:50:10 Gelesen: 172# 3 @  
@ Christoph 1 [#2]

Hallo zusammen,

da muss ich widersprechen. Christoph, rechts und links sind im Stempel zusätzliche gebogene Linien. Damit ist es kein Bügel mehr. Im Gildebrief 256 war im Beitrag zu den zeichnerischen Elementen folgendes zu sehen:



Das Bild links zeigt ein seitlich gekürztes Segment. Damit haben wir in dem türkischen Stempel gleich zwei davon. Auch im unteren Bereich gehe ich von einer zweiten Linie und damit von einer Ellipse aus. Insgesamt ergibt sich für mich folgende Stempelform:

Kreisstempel mit seitlich gekürzten Segmenten, Bogen oben und Ellipse.

Viele Grüße
Volkmar
 
zobbel Am: 26.01.2024 11:53:38 Gelesen: 113# 4 @  
@ volkimal [#3]

Danke. Ist halt nicht so einfach dies in Worte (die dann noch Anderson-kompatibel sind) zu fassen.

Ich nehme dann wohl "Kreisstempel mit seitlich gekürzten Segmenten, Doppel-Bogen (oben) und Ellipse (unten)"

KRITIK AN DEN MODERATOREN
Meinen Beitrag [#1] in diesen Thread "Stempel bestimmen Türkei" zu verschieben ist völlig kontraproduktiv!

Wie der Betreff "Stempelbeschreibung (Anderson)" sagt, und dies steht auch im Post selbst drin, geht es NICHT um die Bestimmung dieses Stempels: er ist in den Stempelkatalogen zur Türkei nachgewiesen. Mir ging es um die korrekte Beschreibung des Stempelelemente nach Anderson!

Hier noch der Beleg dazu:
Brief von Ankara nach Beşiktaş, 12.01.1338 (12.01.1922). Aufgabestempel „Türkiye Büyük Millet Meclisi“ (Große Nationalversammlung der Türkei). Ankunftsstempel von Beşiktaş, 21.01.1338 (21.01.1922). Daneben der Briefträgerstempel Nr. 82. Aufgegeben wurde der Brief in Ankara im Postamt der Großen Nationalversammlung, mit dessen Stempel die Marke entwertet ist. Neben dem Aufgabedatum im Zentrum trägt der Stempel links und rechts das Eröffnungsdatum der Großen Nationalversammlung: 23. Nisan 1336 (23.04.1920).



[Beiträge redaktionell zurückkopiert, sie sind an dieser Stelle viel schwerer zu finden]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.