Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich: Alfred Graf vom BSV Favoriten Wien zur Neuheitenflut im Nachbarland
Richard Am: 13.02.2024 15:22:51 Gelesen: 286# 1 @  
Alfred Graf, Vorstand (Obmann) des Vereins Favoriten in Wien, berichtet in seinem Beitrag zur Ordentliche Hauptversammlung 2023

Pünktlich um 9 Uhr eröffnete Obmann Alfred Graf am 19. März die ordentliche Jahresversammlung 2023. Alfred Graf gab einen kurzen Überblick auf das abgelaufene Vereinsjahr.

Viele Sammler finden für ihre Sammlungen keinen Nachfolger und resignieren. Fast alle Sammlervereine klagen besonders über den Mangel an Funktionären, mehrere haben sich aufgelöst oder stehen kurz davor, sie finden niemanden, der freiwillig Leistungen erbringt.

Trotz der gegenwärtig hohen Inflation und Geldentwertung, der allgemeinen Verteuerung des täglichen Lebens bleib und bleibt dennoch das Ausgabeprogramm der österreichischen Post AG weiterhin extrem hoch. So sind heuer an Briefmarken-Neuheiten für den steuerfreien Universaldienst 47 Ausgaben (ohne Angabe des Nennwertes) vorgesehen, davon 7 Kleinbogen zu 10 Marken und 8 Blockausgaben. Dazu kommen noch die beiden Serien Automatenwertzeichen mit mehreren verschiedenen Eindrucken und die 3 Serien Dispenser-Marken !

An steuerpflichtigen Markenprodukten werden ca. 18 Marken-Editionen 8 und 20, 20 Postkarten-Hefte und 28 Marken-Editionen 1,2 und 4 erscheinen.

Einzig und allein steuerfrei bleiben die Euro 500 Goldeditionen wegen des angeklebten 1g Goldbarrens, denn Gold in Ablageform von Münzen, Medaillen, Barren und Ingots (geprägte Zierbarren) gilt hierzulande als steuerfreies Anlageprodukt.

Somit investiert die Post ca. 50 Euro für das Gold, um nicht 100 Euro Mehrwertsteuer an den Finanzminister abliefern zu müssen.

Offen bleibt die Frage, wie lange die Neuheitensammler - meist Pensionsempfänger - diese Kosten noch bestreiten können. An das Sammeln ausländischer Briefmarken-Neuheiten ist dabei gar nicht gedacht !

Allgemein ist daher zu beobachten, dass sich die Sammelgewohnheiten sehr stark geändert haben und sich weiterhin noch ändern werden.
 
Baber Am: 13.02.2024 15:57:37 Gelesen: 263# 2 @  
Hallo Richard,

Zur Neuheitenflut kann ich nur wiederholen: Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht!

Gruß
Bernd
 
Paul S. Am: 13.02.2024 15:58:27 Gelesen: 261# 3 @  
Briefmarken, ausser Klassik, sind nicht mehr begehrt.

Postgeschichte ist "In"!

Grüße
Paul
 
22028 Am: 13.02.2024 16:20:35 Gelesen: 248# 4 @  
@ Paul S. [#3]

Briefmarken, ausser Klassik, sind nicht mehr begehrt.

Postgeschichte ist "In"!


Nicht ganz, es gibt auch modernere Gebiete die nach wie vor zukunftsfähig sind. Allerdings, reine Katalogsammlungen moderner Gebiete sind OUT, aber, wenn es dem Sammler Spaß macht? Es ist sein Geld, wobei es manche Postverwaltungen schon recht übertreiben.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.