Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Michel-Katalog Zentralafrika 2024
Richard Am: 13.03.2024 15:29:11 Gelesen: 154# 1 @  
MICHEL-Katalog Zentralafrika 2024

(Germering/pcp) Mit dem MICHEL-Übersee Zentralafrika 2024 setzt der Schwaneberger Verlag die Reihe der dunkelroten MICHEL-Übersee-Bände fort. Er enthält den Kongo, alle Staaten, die aus Französisch-Äquatorialafrika hervorgegangen sind, sowie die ehemals spanischen und portugiesischen Gebiete des zentralen und südlichen Afrika, und zwar von den frühesten kolonialen Marken bis in die Gegenwart. Die vormals britischen Gebiete bleiben, wie stets, im demnächst neu aufgelegten Band 6.2 Südafrika vereint.

Dem regelmäßigen Leser dieser Kataloge wird auffallen, wie stark dieser Band seit der Vorauflage angeschwollen ist: 130 Seiten mit Katalogisierungen sind hinzugekommen. Dies ist ganz überwiegend der lebhaften Ausgabepolitik einiger Länder zu verdanken. Der Zuwachs allein bei der Zentralafrikanischen Republik umfasst über 7.800 Hauptnummern. Andere Neuheitengebiete stehen dem kaum nach. Für den Leser in dieser Auflage gibt es deshalb vieles, zuweilen gar ganz Neues zu entdecken.



Der allgemeine Trend der Ländersammler, die Länder in diesem Katalog zu meiden, hat eine bedeutende Ausnahme: Es sind die Sammler, die ihren Ehrgeiz darauf legen, die schwierig zu beschaffenden modernen Marken zusammenzutragen, die nicht über Agenturen auf den Weltmarkt gelangt sind, sondern tatsächlich nur über die Postschalter verkauft wurden. In fast jedem Land gibt es solche Marken, und ihre Preise zogen in der Tendenz spürbar an.

Wer nun schließlich in den Klassikbereich schaut, wird sogleich bemerken, dass sich die Umstellung aller Kataloge auf Farbabbildungen dem Abschluss nähert. Nur noch vereinzelt finden sich die früheren historischen „Holzschnitte“, die noch vor wenigen Jahren so typisch waren.

Kurzinfo: MICHEL Übersee Band 6.1, 1.020 Seiten, 8.500 Abbildungen, 59.000 Preisbewertungen, in Farbe, Hardcover, VP: 98 Euro
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.