Thema:
Bernaba 2025 vom 14. bis 17.05.2025 in Bern
Richard
Am: 17.03.2024 15:31:29
Gelesen: 1227
# 1
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Herzlich Willkommen auf der Homepage der BERNABA'25 [1] und Multilateralen Ausstellung, die vom 14. bis 17. Mai 2025 in Bern (Schweiz) stattfinden wird.
[1]
https://www.bernaba25.ch/deutsch/
Lars Boettger
Am: 11.09.2024 11:29:34
Gelesen: 926
# 2
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@ Richard
Gestern haben sich die Multilateralen Verbände in Haarlem zur jährlichen Sitzung getroffen. Zusammen mit Konrad Krämer habe ich den BDPh vertreten. Herr Jürgen Roth, verantwortlich in der Schweiz für das Ausstellungswesen hat die BERNABA 25 vorgestellt. Die Schweizer Kollegen haben ein beeindruckendes Beiprogramm zusammen gestellt:
- Postkutschenfahrten (hat die Deutschen Post AG überhaupt noch eine Postkutsche in Betrieb oder wurden die alle vernichtet?)
- Historische Postläufer, dem man Briefe mitgeben kann - Briefbeförderung von 500 Jahren
- Seminar "historische Schriften" (könnte für die diejenigen interessant sein, welche die Deutsche Kurrent-Schrift noch nicht lesen können)
- Seminar "Lithographie" (wie funktioniert Steindruck?)
- Seminar Papier und Papierschöfpen
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mir von gestern nicht alles merken konnte. Unsere Schweizer Kollegen organisieren die Ausstellung auf jeden Fall sehr professionell und mit viel Engagement und Herzblut!
Die Schweizer Freunde haben jetzt nach meinem Kenntnisstand ebenfalls die 16er-Rahmen bestellt. Wer sein Exponat einmal testen will, ob es auch bei einer internationalen Jury gut ankommt, sollte das in Bern einmal testen. Ausserdem ist Bern eine schöne und sehenswerte Stadt, die von Deutschland nicht weit weg ist.
Beste Grüsse!
Lars
Richard
Am: 30.10.2024 09:24:38
Gelesen: 799
# 3
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BERNABA 2025 offeriert neu gestaltete Werbeanzeigen
(wm-pcp) - Zum Jubiläum „175 Jahre Bundesbriefmarken“ findet vom 14. bis 17. Mai 2025 in Bern eine Multilaterale Ausstellung statt, die bereits jetzt weit ihre Schatten vorauswirft.
Zur Bewerbung wurden nun Anzeigen in zwei verschiedenen Formaten (DIN A4 und DIN A5) sowie in drei Sprachen (deutsch, Englisch, französisch) entworfen, denen bereits wichtige Informationen zur Veranstaltung zu entnehmen sind. Diese Anzeigen können z.B. von Arbeitsgemeinschaften, die bei der Bernaba vertreten sein werden (ausländische ArGen zahlen keine Standgebühr!) in ihren Rundbriefen geschaltet werden, womit dann auch sie diese Veranstaltung nachhaltig unterstützen. Ähnlich wie die AIJP, die der Ausstellung ihr Patronat verliehen hat.
Die Anzeigen sind frei auf
https://www.swisstransfer.com/d/00b82536-29cb-44cc-8777-96d14e2f76b0
herunterzuladen.
Erinnert sei auch an den Anmeldeschluss für Exponate, denn dieser läuft in absehbarer Zeit ab.
Exponatanmeldungen sollten bis zu 7. Dezember 2024 an den jeweiligen nationalen Kommissar gesandt werden
. Diese leiten dann bis zum 21. Dezember 2024 die Anmeldungen weiter. Alles Weitere findet sich auf der Internetseite.
Richard
Am: 05.11.2024 15:49:40
Gelesen: 723
# 4
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DIE WETTBEWERBSKLASSE DER UPU
Schon immer hatten Philatelisten aller Altersgruppen, ob sie nun eine angesehene Sammlung oder einfach nur eine Sammlung hatten, auf die sie stolz waren, den Wunsch, sie zu zeigen und mit anderen zu messen. Also wurden Wettbewerbe für Sammler und Privatpersonen organisiert. Und da man nur vergleichen kann, was vergleichbar ist, wurde die Philatelie in Sammelklassen eingeteilt.
Da es weder für die moderne Philatelie noch für Postverwaltungen eine Klasse gab, beschlossen die UPU und die Internationale Philatelisten-Föderation (FIP) 2008, sich zusammenzuschliessen und eine Wettbewerbsklasse für bestimmte Akteure zu entwickeln, die ihre Neuheiten kreativ präsentieren sollten. Der neu geschaffene Wettbewerb wurde sofort von den höchsten philatelistischen Instanzen genehmigt und unter anderem von FIP-akkreditierten Juroren beurteilt.
Der erste Wettbewerb fand 2008 in Bukarest (Rumänien) statt und wird seitdem jedes Jahr mindestens einmal durchgeführt. Diese Wettbewerbe finden natürlich ihren Platz auf den grossen Weltausstellungen, wo sie die historischen Ausstellungen ergänzen und einen aktuellen Überblick über die zeitgenössische Philatelie bieten. Im vergangenen Jahr wurde die 18. Ausgabe vom 27. November bis 2. Dezember 2023 in Bangkok, Thailand, anlässlich des 140-jährigen Bestehens von Thai Postal Services und der Thailand 2023 World Stamp Championship Exhibition ausgestellt und beurteilt. In diesem Jahr wurde die 19. Ausgabe neu auf Wanderschaft geschickt und auf drei Kontinenten ausgestellt: im April in Bukarest (Rumänien) und San Francisco (USA), Ende Mai in Paris (Frankreich) und vom 29. November bis 3. Dezember 2024 in Shanghai (China), wo sie - wie immer in Partnerschaft mit der FIP - beurteilt werden wird. Die FIP wird in Asien, Europa und Nordamerika vertreten sein und so die Sichtbarkeit der zeitgenössischen Philatelie verstärken.
Die Öffentlichkeit, Sammler und Händler lieben die moderne Philatelie und haben gerne die Möglichkeit, sich zu informieren und das Know-how der Postbetreiber zu vergleichen. Im Jahr 2025 wird die UPU diese innovative Formel fortsetzen und zu einer dauerhaften Veranstaltung machen, indem sie ihre 20. Wettbewerbsklasse erneut auf drei Kontinenten und in neuen Regionen der Welt ausstellt und sich mit fünf grossen internationalen philatelistischen Veranstaltungen auf dem globalen Schachbrett verbindet, darunter die berühmte Multilaterale, BERNABA 2025.
Auf der Seite der nominierten Anbieter bietet eine internationale Wettbewerbsklasse des Weltpostvereins die Möglichkeit, ihr philatelistisches Know-how kostengünstig in einem Rahmen zu präsentieren und das „Made in“ eines jeden Landes in der ganzen Welt zu fördern. Die traditionellen 16-seitigen Rahmen sind so aufgebaut, dass jeder Anbieter die Themen seiner Wahl in den Vordergrund stellt, die sein Ausgabeprogramm der letzten drei Jahre widerspiegeln. Jede Briefmarke enthält alle technischen Informationen (Wert, Verwendung, Ausgabedatum usw.).
Um Nähe zwischen den Besuchern und den teilnehmenden Akteuren zu schaffen, werden am Rande der Kollektionen QR-Codes angebracht, die einen direkten Zugang zu deren E-Commerce-Plattform sowie deren Website ermöglichen.
Wir freuen uns darauf, dass die 20. Wettbewerbsklasse der UPU im 2025 an der BERNABA präsent sein wird.
Weitere Informationen:
http://www.bernaba25.ch
10Parale
Am: 05.11.2024 22:10:08
Gelesen: 683
# 5
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@ Richard
Ich habe schon mal Urlaub angemeldet für diese Zeit und hoffe auf Schweizer Inspirationen à la BERNABA.
Liebe Grüße
10Parale
saeckingen
Am: 06.11.2024 10:34:54
Gelesen: 623
# 6
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Das hört sich alles sehr interessant an und ich würde gerne teilnehmen, aber da ich die Woche vorher auf der Ausstellung in Birmingham sein werde und in der Woche danach auf einem ArGe Treffen in Halle, wird es wohl nicht mit Bern.
Grüße
Harald
Eric Scherer
Am: 06.11.2024 12:57:39
Gelesen: 595
# 7
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Achtung: Hotels schon jetzt buchen! BERNABA'25 und Multilateralen Ausstellung, 14. bis 17. Mai 2025
Die Multilaterale in Bern im nächsten Jahr fällt unmittelbar auf den selben Zeitraum für den Eurovision Songcontest in Basel (11.-17. Mai 2025).
Es ist daher davon auszugehen, dass auch in Bern die Hotels verstärkt belegt sind. Die Schweiz ist klein und mit dem Zug ist man in gut einer Stunde in Bern. Bei anderen ähnlichen Events gingen die Hotelpreise schon mal durch die Decke. Mein Tipp: schon jetzt reservieren und dann lieber nochmals stornieren.
Meines Wissens ist das offizielle Hotel das IBIS Messe in Bern. Bern hat aber viele schöne Hotels und gerade in der Innenstadt und an der Aare kann ein lauer Mai-Abend traumhaft sein.
22028
Am: 07.11.2024 11:49:35
Gelesen: 483
# 8
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Ich hatte auch vor mein Colombia Private Postal Services 1870-1967 für die Bernaba anzumelden…
Aber 1: Da es schon 3-mal Gold / Großgold bei Rang 1 oder International erhalten hat wäre es nur für die Meisterklasse zulassungsfähig.
Aber 2: In der Meisterklasse werden nur 8 Rahmen Exponate akzeptziert und nach derzeitigem Stand ist es unsicher ob ich bei meinem Besuch in Bogota im Ende Januar – Anfang Februar 2025 passendes Material bekomme um die noch fehlenden Blätter um den 8. Rahmen zu füllen bekomme…, daher kann ich es nicht anmelden, Anmeldefrist ist aktuell ja Anfang Dezember. Kann zwar 8 Rahmen mt meinem vorhandenen Material füllen, aber das wäre aber doch einiges an Füllmaterial / Duplizierungen welches nicht gerne gesehen sind.
Richard
Am: 10.11.2024 09:19:51
Gelesen: 362
# 9
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Jean-Paul Bach (CPhH) im Gespräch mit Barbara Scherrer
Bach: Barbara kannst du uns die BERNABA 2025 erklären?
Scherrer: Die BERNABA ist eine bedeutende nationale und multilaterale Briefmarkenausstellung auf Rang I. Die Multilaterale umfasst sieben Länder: Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg, Slowenien, die Niederlande und die Schweiz. Gleichzeitig feiern wir das 175-jährige Jubiläum der ersten Schweizer Bundesbriefmarken, Ortspost, Poste Locale und Rayon.
Bach: Was ist deine Aufgabe im OK?
Scherrer: Ich bin für das Sekretariat zuständig und kümmere mich um die Organisation der Veranstaltungen und Workshops.
Bach: Wer kann an der Ausstellung teilnehmen?
Scherrer: Grundsätzlich wer Mitglied in einem Verein ist, der einem der sieben multilateralen Länder angehört und sich für die Stufe I qualifiziert hat. Alle weiteren Details und das Anmeldeformular können unter
http://www.bernaba25.ch
gefunden werden.
Bach: Welche besondere Sonderausstellungen sind geplant?
Scherrer: Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums präsentieren wir eine Sonderausstellung zu den Durheim-Ausgaben. Ein besonderes Highlight ist die Ausstellung von Teilen der Royal Philatelic Collection, der persönlichen Sammlung von König Charles III. Zudem gibt es die 20. internationale Wettbewerbsklasse der UPU 2025, in der Poststellen ihre besten Kollektionen und Innovationen zeigen.
Bach: Für eine Ausstellung braucht es auch Sponsoren: Was bietet ihr den Sponsoren
Scherrer: Wir bieten verschiedene Sponsorenpakete, von Gönnern bis zu Grosssponsoren. Besucher können beispielsweise eine Hardcopy des Ausstellungskatalogs mit einem Pin zu einem kleinen Beitrag erwerben. Edelmetallsponsoren profitieren von Pins, Erwähnungen im Messeführer und auf der Website bis hin zu Ausstellungsrahmen und Eintritten zum Palmares-Abend. In unserer VIP-Lounge können sich Sponsoren zurückziehen und verpflegen. Besonders hervorzuheben sind die Event-Sponsoren, die Workshops finanzieren und dabei eine exklusive Präsenz erhalten.
Bach: Welche Postanstalten haben sich angemeldet?
Scherrer: Bisher haben sich die Schweiz mit einem grossen Stand, Liechtenstein, Österreich und die UPU angemeldet.
Bach: Wie sieht es mit der Händlerbeteiligung aus?
Scherrer: Wir erwarten zahlreiche Händler aus der Schweiz sowie einige aus dem Ausland. Zudem werden verschiedene Arbeitsgemeinschaften vor Ort sein und ihre spezifischen Themenbereiche vorstellen.
Bach: Welche Events sind im Angebot?
Scherrer: Wir eröffnen traditionell mit einer Eröffnungsfeier. Während der Ausstellung gibt es verschiedene Vorträge, und am vorletzten Abend findet die Gala „Palmares“ statt.
Barbara Scherrer
Bach: Gibt es auch Angebote für nicht Philatelisten?
Scherrer: Ja, es wird Workshops geben, in denen Besucher selbst aktiv werden können, etwa beim Papierschöpfen, in der Lithografie oder Kalligrafie. Vor dem Messegelände bieten wir zudem tägliche Kutschenfahrten mit einer historischen Postkutsche an. Ausserdem gibt es überall in der Ausstellung QR-Codes, über die Besucher Audioinformationen zu verschiedenen Themen abrufen können.
Bach: Wie steht es mit der Literatur?
Scherrer: Zum Jubiläum wird Dr. Andreas Disteli ein Buch zu den Durheim-Ausgaben veröffentlichen, begleitet von deinem Buch über Karl Durheim. Zusätzlich erscheinen weitere Werke, die in einer bewachten Literaturecke der Ausstellung verfügbar sind, wo Besucher die neuen und im Wettbewerb stehenden Bücher durchblättern können.
Bach: Werden auch langfristige Ziele verfolgt?
Scherrer: Ja, mit den Workshops und Sonderausstellungen erhoffen wir uns das Verständnis und Interesse von Nichtphilatelisten zu erwecken. Unser Ziel der Ausstellung ist es diese für ein breites Publikum interessant zu gestalten.
Bach: Was sind heute die grössten Herausforderungen bei der Organisation einer so grossen Ausstellung?
Scherrer: Die grösste Herausforderung ist, ein motiviertes Team für das Organisationskomitee zusammenzustellen. Die Ausstellung erfordert viel Aufwand, und es braucht engagierte Freiwillige. Auch die Finanzierung ist ein Thema, da ambitionierte Projekte oft zusätzliche Sponsoren erfordern. Schliesslich ist es eine grosse Aufgabe, nicht nur traditionelle Philatelisten, sondern auch ein breites Publikum anzusprechen.
Bach: Wir wünschen dir und dem ganzen Organisationskomitee für Glück und Erfolg
Vielen Dank
http://www.bernaba25.ch
Kontakt:
Barbara.scherrer@fors.ch
Richard
Am: 13.11.2024 09:41:12
Gelesen: 242
# 10
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@ Eric Scherer
[#8]
Anmeldeschluss: 7. Dezember 2024