Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berliner Postkrieg 1948-1949
Frankenjogger Am: 21.03.2024 08:29:19 Gelesen: 182# 1 @  
Vor meinem Osterurlaub zeige ich noch meinen ersten Neuzugang, hier mit dem Wert zu 4 Pf. Für 4 Pf konnte man seit dem 1.6.1949 eine Drucksache bis 20 g verschicken. Die Drucksache ging am 21.7.1949 nach Berlin N 4 in Ost-Berlin.

Das besondere an diesem Beleg ist die Nachgebühr von 6 Pf. Diese wurde nicht erhoben, weil die Drucksache schwerer als 20 g war, sonder aufgrund des Berliner Postkrieges. In der SBZ und somit auch in Ost-Berlin wurden die Berliner Marken bis zum 15.9.1949 nicht anerkannt und es wurde die normale Nachgebühr verlangt.

In der SBZ/DDR kam die Gebührenumstellung für Drucksachen erst zum 1.10.1954. Bis dahin kostete eine Drucksache bis 20 g 6 Pf.



Postkriegsbelege mit Marken der Serie Bauten I sind selten. Die Bauten-Marken kamen erst Mitte Mai 1949 an die Postzschalter.

Die Verwendung war Anfangs gering, denn zuerst sollten noch die Rotaufdruck-Marken aufgebraucht werden und aufgrund der Postkriegsmaßnahmen gaben die meisten Berliner ihre Post mit SBZ-Marken in die SBZ in Ost-Berlin auf.

Viele Grüße,
Klemens

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege"]
 
Frankenjogger Am: 21.03.2024 10:24:40 Gelesen: 169# 2 @  
Wenn, dann würde ich den Titel "Berliner Postkrieg 1948/1949" nennen.

Viele Grüße,
Klemens

[Auf Wunsch umgestellt]
 
HWS-NRW Am: 21.03.2024 12:01:32 Gelesen: 154# 3 @  
Hallo,

von mir auch ein netter Belege:



Ortspostkarte von Berlin-Zehlendorf nach Berlin-Pankow, das Porto von 6 Pfennigen wurde im Ostteils nicht anerkannt und mit 6 Pfg. Nachgebühr belegt.

mit Sammlergruß
Werner
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.