Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Trustpilot wegen unfairer Praktiken gegenüber dem Marktplatz delcampe verurteilt
Richard Am: 29.03.2024 09:35:52 Gelesen: 268# 1 @  
Bewertungsplattform Trustpilot wegen unfairer Praktiken gegenüber dem Marktplatz delcampe.net verurteilt

Delcampe.com (20.03.2024) - Das Unternehmen Delcampe International SRL, das den Marktplatz delcampe.net betreibt, hatte beim Unternehmensgericht in Wallonisch-Brabant eine Klage gegen die Plattform Trustpilot eingereicht, die für ihre Bewertung in Form von Sternen bekannt ist.



Bevor die Firma Delcampe, die nicht mit Trustpilot verbunden ist, den Fall an das Gericht weiterleitete, hatte sie Bewertungen gemeldet, die verunglimpfend waren oder nicht mit einer tatsächlichen Kundenerfahrung in Verbindung standen. Trustpilot ließ jedoch viele dieser Bewertungen online, unter anderem mit der Begründung, dass einige davon älter als 12 Monate seien. Delcampe zog daraufhin vor Gericht.

Als Reaktion auf die Klage von Delcampe berief sich das dänische Unternehmen unter anderem darauf, dass es nicht für die von Internetnutzern veröffentlichten Bewertungen verantwortlich sei.

Das Unternehmensgericht von Wallonisch-Brabant fällte am 8. März 2024 sein Urteil.

Nach einer Analyse der Funktionsweise der Plattform kritisiert das Gericht die zugrunde liegende Logik des Bewertungssystems von Trustpilot, das ” sich auf negative Bewertungen stützt, um Unternehmen im schlimmsten Fall dazu zu bringen, ihrer Plattform kostenlos beizutreten und im besten Fall, ihre kostenpflichtigen Angebote zu abonnieren“. Im Urteil heißt es unter anderem, dass Trustpilot “die Bewertungen zu kommerziellen Marketingzwecken nutzt” und “versucht, nicht angeschlossene Unternehmen unter Druck zu setzen”, was das Gericht als unlautere Praktiken bezeichnet, die die geschäftlichen Interessen von Delcampe beeinträchtigen.

Trustpilot hat also unlautere Praktiken zu rein kommerziellen Zwecken angewandt, indem es auf seiner Plattform herabwürdigende Bewertungen aufrechterhielt, wie Delcampes Anwältin Sandrine Carnaroli geltend machte.

Daher wird Trustpilot unter Androhung von Zwangsgeldern dazu verurteilt, alle Profile der Firma Delcampe International SRL schlicht und einfach zu löschen.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Beitrag stellt die Meinung von Delcampe dar.
 
Clemens M Brandstetter Am: 29.03.2024 10:29:57 Gelesen: 230# 2 @  
Die Probe aufs Exempel: bei der Suche nach Delcampe auf de.Trustpilot.com kam heute 10:00 die Meldung: "Wir konnten keine Ergebnisse finden".

Das impliziert, dass Trustpilot gemäss Urteil reagiert hat.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.