Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Plattenfehler nach Ostermann Katalog
harrlos Am: 31.05.2024 09:21:30 Gelesen: 349# 1 @  
Hallo zusammen,

ich habe hier aus der Ziffernserie die Michelnummer 933. Diese Marke hat oben rechts einen Farbfleck.

Hat jemand nähre Informationen für mich um was es sich hier handelt?

Ist das ein Plattenfehler oder eine Druckzufälligkeit?

Vielen Dank.

Mit besten Sammlergrüßen


 
opti53 Am: 31.05.2024 11:23:43 Gelesen: 320# 2 @  
@ harrlos [#1]

Hallo Christian,

wenn ich mir die Plattenfehler der Kontrollratsserie I anschaue, handelt es sich eigentlich immer um weiße Flecken. Bei Deinem Exemplar haben wir es mit zu viel Farbe zu tun. Deswegen würde ich das eher in die Rubrik Druckzufälligkeiten einordnen.

Viele Grüße

Thomas
 
BUND Am: 10.07.2024 12:32:50 Gelesen: 85# 3 @  
@ harrlos [#1]

Hallo Christian,

deine Marke weist den Plattenfehler Feld 9 ( "Fleck links von Deutsche über Ornament") auf, der im Briefmarkenkatalog von Dr. Albrecht Ostermann auf Seite 145 gelistet wird und nur bei HAN 4026.46 2 vorkommt. [1] Nach dem genannten Werk tritt dieser Plattenfehler nur in d-Farbe auf.

Ob die HAN 4026.46 2 tatsächlich ausschließlich in d-Farbe vorkommt, wird jedoch durch eine andere Forschung infrage gestellt. Laut einem Beitrag im Rundbrief der Arge Alliierter Kontrollrat 1946/48 e.V. von Bernd Wallrafen kommen sowohl die b-Farbe als auch die d-Farbe bei HAN 4026.46 2 vor. [2] Die Forschung ist so zu interpretieren, dass die angegebenen Farben innerhalb der Druckauflage der jeweiligen HAN vorkommen und nicht, dass die HAN ausschließlich in dieser Farbe gedruckt wurden. Es gibt zwar Fälle, in denen eine HAN komplett in einer Farbe existiert, aber meistens handelt es sich um Teilauflagen der HAN, in denen die genannten Farben vorkommen.

Herr Ostermann äußerte mir gegenüber, dass Druckabweichungen mit einem Überschuss an Farbe bei der Ziffernserie in der Regel Druckzufälligkeiten seien.

Viele Grüße
BUND

[1] A. Ostermann, Briefmarkenkatalog: Alliierter Kontrollrat 1946 - 1948, Teil 1: Ziffernserie. Norderstedt: Books on Demand, 2015.
[2] B. Wallrafen, „Die Farbvarianten und ihr Vorkommen innerhalb der Hausaufträge“, Rundbrief 35 (2 - 2011) - Arbeitsgemeinschaft Alliierter Kontrollrat 1946 – 48 e.V., S. 46–47, 2011.

[Beiträge [#1] bis redaktionell verschoben aus dem Thema "Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Plattenfehler"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.