Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Tintenstrahlentwertungen aus aller Welt
Das Thema hat 27 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
AfriKiwi Am: 24.02.2011 08:46:30 Gelesen: 28820# 3 @  
Hallo Thomas,

hier die gleichen schwedische Tintenstrahlentwertungen.

Unterschied mag sein bei der Größe. Die Wellen kommen vor anscheinend nur bei größeren Hüllen. Das Datum ist etwas zur Seite beim kleineren Kuvert.



Dazu die üblichen von Neuseeland



und



und von Australien auf andere Art.



Erich
 
Georgius Am: 25.02.2011 01:08:53 Gelesen: 28754# 4 @  
Hier zeige ich zwei Tintenstrahlentwertungen.

Die erste ist aus Wales. Die Zweite aus Schweden hat gewiß ihren Zweck verfehlt.



Gruß
Dietrich
 
petzlaff Am: 25.02.2011 16:44:46 Gelesen: 28731# 5 @  
Hallo zusammen,

hier ein hübscher USA-Tintenstrahl - ausgeführt August 2006 in Kansas City, Missouri.

Sorry, aber die amerikanischen Normformate sind etwas zu breit für meinen Scanner. :-(



LG, Stefan
 
Georgius Am: 04.05.2011 21:13:02 Gelesen: 28433# 6 @  
Heute überraschte mich das BZ 12 mit einer mir bisher unbekannten
Tintenstrahlentwertung auf dieser Büchersendung:



Ist diese in anderen BZ schon aufgetaucht?

Fragt mit vielen Grüßen
Georgius
 
Nachtreter Am: 05.05.2011 14:05:35 Gelesen: 28402# 7 @  
@ Georgius [#6]

seit September letzten Jahres in diversen BZ (u. a. BZ 88). Nach und nach werden dann alle BZ mit dem neuen "Stempel" und den neuen Sortiermaschinen ausgestattet!

Viele Grüße

Nachtreter
 
Georgius Am: 05.05.2011 15:48:09 Gelesen: 28395# 8 @  
@ Nachtreter [#7]

Danke für Deine Info.

Viele Grüße
Georgius
 
duphil Am: 05.05.2011 16:35:48 Gelesen: 28388# 9 @  
@ Georgius [#8]

Hallo Georgius!

Etwas zu dieser Stempelform findest Du auch hier:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=33&CP=0&ST=310&page=0

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Georgius Am: 06.05.2011 16:58:49 Gelesen: 28356# 10 @  
@ duphil [#9]

Hallo Peter,

danke füe Deinen Hinweis, damit liegt mindestens eine dritte Form der neuen Tintenstrahlentwertungen der DPostAG vor. Mal sehen, wie viele noch folgen werden.

Viele Grüße
Georgius
 
Pommes Am: 06.05.2011 17:07:53 Gelesen: 28355# 11 @  
@ Georgius [#10]

Eine vierte (Zwischentype) wurde bereits angesprochen siehe unter Peters (# 9 - duphil) Link. Dort in Beitrag #41 beginnend.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
reichswolf Am: 26.06.2011 17:38:02 Gelesen: 27952# 12 @  
Aus meiner Tagespost kann ich hier eine Tintenstrahlentwertung aus Frankreich beisteuern. Laut der Absenderangabe stammt der Brief aus Caen, ich kann aber nicht sagen, ob der Brief tatsächlich dort aufgegeben wurde.

Evtl. kann ja einer der Spezialisten hier dem interessierten Publikum sagen, ob die 21618A im "Stempel" das Postamt bezeichnet und ob es tatsächlich eines aus Caen ist.



Beste Grüße,
Christoph
 
DL8AAM Am: 27.06.2011 13:29:01 Gelesen: 27921# 13 @  
@ reichswolf [#12]

Christoph,

ich bin ursprünglich einmal ordentlich die Falle getappt und habe diese 5stelligen Kennzifferen auf den neueren Entwertungen Frankreichs als Postleitzahl missinterpretiert, siehe Beitrag "Frankreich: Abstempelungen" [1]. Zum Glück hatten wir hier ein paar Frankreichsammler, die tiefer in den aktuellen Entwicklungen stecken. ;-)

Die Franzosen nennen diese neuen Kodes ("Oblitérations codées") " Codes ROC" (Référentiel des Organisations du Courrier) [2]. Aber zum Glück sind auch diese auf einen Ort bzw. auf ein Briefzentrum runterzubrechen. Und da lagst Du vollkommen richtig, der Kode "21618A" steht für "14120 CAEN CTC/MONDEVILLE CTC" (CTC: Centre de Traitement du Courrier"), d.h. das "Briefzentrum Caen". Diese ROCs sind also keine Postleitzahlen für einen Wohnort, sondern eher eine Art von Postamtskennung.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=26536
[2]: http://www.blog-philatelie.com/2005/06/codes-roc-liste-complete.html
 
reichswolf Am: 03.07.2011 17:54:46 Gelesen: 27856# 14 @  
@ DL8AAM [#13]

Danke für die tolle Erklärung, Thomas!

Beste Grüße,
Christoph
 
Mondorff Am: 21.08.2012 18:41:58 Gelesen: 25468# 15 @  
Stimmt denn der Titel? Sind es immer im wahrstem Sinne des Wortes "Entwertungen"?

Hier 'mal drei Tintenstrahler aus Luxemburg:







Freundlichen Gruß
Dieter
 
Pommes Am: 21.08.2012 19:01:05 Gelesen: 25459# 16 @  
@ Mondorff [#15]

Hallo Dieter,

ja der Titel stimmt. Hier im Thema werden Tintenstrahl entwertungen gesucht ("aus aller Welt" meint dabei alles außer den deutschen - dafür gibt es bereits weitere Themen). Dass es natürlich auch Freivermerke, Leitvermerke usw. im Tintenstrahldruck gibt, ist richtig, aber diese gehören gerade nicht in dieses Thema.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
DL8AAM Am: 21.08.2012 19:25:05 Gelesen: 25453# 17 @  
@ Mondorff [#15]

Hallo Dieter,

zu den beiden oberen Formen kann ich nicht sagen, ob es sich um Entwertungen ("Poststempel") handelt. Das untere Beispiel ist zumindest keine Entwertung für Briefmarken, sondern nur ein "Gebührbezahlt-" bzw. "Entgeltbezahlt"-Vermerk, international auch PPI, für Postage Paid Indicia, genannt. Auch für dieses (für mich) sehr interessante Gebiet haben wir hier ein eigenes Thema ("Gebühr bezahlt - Vermerke aus aller Welt"), siehe [1]. Trotzdem vielen Dank für das Zeigen, dieser PPI war mir aus Luxemburg noch nicht bekannt!

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2048
 
Carolina Pegleg Am: 10.09.2012 14:03:44 Gelesen: 25263# 18 @  
Aus Südafrika hatten wir glaube ich noch kein Beispiel, aber auch von dort verunzieren seit mehr als zehn Jahren diese neuen Entwertungen die Post. Hier ein Exemplar aus Pretoria:



Inschrift: Fastmail / Two Day Letter Delivery ... within and between major centres. Pretoria 01-03-1999



Gruß,

Arno
 
DL8AAM Am: 11.11.2012 00:14:25 Gelesen: 24948# 19 @  
In der amerikanischen Yahoogroups-Mailingliste [meterstampsociety] wurde heute eine neue Form der dortigen Tintenstrahlentwertungen gezeigt (Otto Bergman über David Crotty "decrotty" von der Meter Stamp Society/MSS). Im Gegensatz zu den meisten bisherigen Formen ist in diesem Fall die Qualität und die Lesbarkeit 'vorzüglichst' ausgefallen ausgefallen. Wollen wir hoffen, dass das auch der zukünftige Standard wird.



Vierzeilige Tintenstrahlentwertung des P&DC (Briefzentrums) Phoenix, AZ 852 vom 05. November 2012 (Gerät 4, "Stempelkopf" L). Bei der nicht ganz getroffenen Briefmarke handelt es sich übrigens um eine Art von "Briefmarke Individuell", die von verschiedenen privaten Herstellern in den USA angeboten werden. Auf diese interessanten Marken möchte ich hier aber nicht weiter eingehen. Die sind ein eigenes, ziemlich umfangreiches Thema wert. ;-)

Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 25.06.2013 13:50:09 Gelesen: 23993# 20 @  
Zum Thema der Umrüstung der alten AFCS-100 (Advanced Facer Canceler System) von Siemens auf die neuen AFCS-200er bei der amerikanischen Post USPS, findet sich ein Artikel aus dem "Machine Cancel Forum" (Ausgabe April 2013) der "International Machine Cancel Society" in PDF-Form [1], inkl. Beschreibungen zur Unterscheidung der Tintenstrahlentwertungen beider Gerätetypen.



Gruß
Thomas

http://www.machinecancel.org/news/2013_01_spray_article.html
 
DL8AAM Am: 21.03.2014 17:33:13 Gelesen: 23086# 21 @  
@ DL8AAM [#19]

Bei der gezeigten Variante des Tintenstrahlers handelte es sich um einen "Alternative Cancellation Mark" (hier wohl von einem Test in Phoenix, AZ), der links neben der Franktur zu Dokumentationszwecken abgeschlagen wird.



Position des neuen "Alternative Cancellation Mark" aus [1]

Er ist ausdrücklich nicht dafür gedacht Postwertzeichen zu entwerten, sondern er soll vielmehr auf allen anderen "sonstigen" Sendungen Datum/Ort der Verarbeitung belegen. Briefmarken werden weiterhin durch die traditionellen Stempelungen bzw. Tintenstrahler entwertet. Scheinbar lief der Test so gut, dass die USPS diesen "Alternative Cancellation Mark" nun zum (ab) 20.03.2014 generell eingeführt hat [1]. D.h. Sendungen mit dem amerikanischen Gegenstück unseres FRANKITs ("Information Based Indicia/IBI-Postage") - 2D-Matrixcode-Freistempler - aber wohl auch sämtliche anderen Formen (wie "no indicia", d.h. hier "Massenwerbesendungen" à la INFOPOST-Welle) der Franktur, erhalten zukünftig in den amerikanischen Briefzentren zusätzlich diesen "Alternative Cancellation Mark" durch die Geräte des neuen Advanced Facer Canceller Systems 200 ("AFCS 200") von Siemens verpasst.

Wenn das neue System schon von Siemens stammt, wäre das doch eine gute Idee fürs Mutterland Deutschland, oder? Wenn alles und jedes in den BZ solch einen zusätzlichen (sauberen) Aufdruck bekommen würde, würde auch eine phil. Sammlung von Massenwerbesendungen mit ansonsten langweiligen INFOPOST-Wellen wieder bedeutend interessanter werden können, oder? ;-)

Thomas

[1] : http://about.usps.com/postal-bulletin/2014/pb22385/html/info_005.htm
 
Seku Am: 01.02.2020 17:11:38 Gelesen: 11756# 22 @  
Aus den Niederlanden erhielt ich heute diesen Umschlag



Offensichtlich wurde die Frankatur kontrolliert.
 
DL8AAM Am: 09.02.2020 19:40:37 Gelesen: 11564# 23 @  
Nur mal "zur Dokumentation":

Die aktuellen Tinstrahlentwertungen der Royal Mail bestehen aus drei unterschiedlichen Elementen:
a) dem Wellenentwerter
b) einem Slogan
c) und dem Tagesstempel des Briefzentrums.

Heute erhielt ich zwei Umschläge mit einem Spray-On des Briefzentrums Manchester, mit einer unterschiedlichen Kombination dieser drei Elemente, abhängig von der Position des Postwertzeichens, d.h. diese drei Elemente können offensichtlich separat angesteuert werden, wobei der Wellenentwerter auf die (erste) Briefmarke aufgesprayt wird und der Slogan immer in der Mitte angebracht wird.



Royal Mail Mancester Mail Centre; mit Slogan "STAND TOGETHER / Holocaust Memorial / Day / 27 January 2020 / Visit www(.)hmd(.)org(.)uk" (die Klammern habe ich nur eingefügt, weil die Forumsoftware aus URL-Texten automatisch einen Hyperlink generiert); Stempeldatum: oben 24.01.2020, unten 27.01.2020. Der Wellenentwerter trägt hier unter der siebten Welle einen einzelen Punkt, ein Relikt des "Royal Mail Branding Trial" von 2011 (siehe [1]).

Gruß
Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/132588
 
Lars Boettger Am: 01.10.2020 20:07:29 Gelesen: 10514# 24 @  
Hallo zusammen,

heute kann ich in Ergänzung zu den Beiträgen von Mondorff [#15] einen Tintenstrahlstempel aus Luxemburg zeigen. Er zeigt einen Werbestempeleinsatz der BLETZ asbl, einem Verein, der Schlaganfallopfern hilft. Dieser Stempel begegnet mir zum ersten Mal (als Maschinenstempeleinsatz ist der Stempel seit längerem registriert), er scheint recht neu zu sein.

Beste Grüße!

Lars


 
volkimal Am: 16.02.2021 21:18:23 Gelesen: 9587# 25 @  
Hallo zusammen,

aus Frankreich wurde bei diesem Thema bisher nur eine Tintenstrahlentwertung in [#12] gezeigt. Einige Erklärungen folgen im folgenden Beitrag. Heute ein Beispiel vom 04.05.2020:



Die Nummer 39831A ist keine Postleitzahl sondern die sogenannte ROC = "Référentiel des Organisations du Courrier", also die Postamtsnummer. Diese Tintenstrahlentwertung kommt aus dem Ort 34130 Mauguio. Eine Liste der ROC-Nummern findet ihr unter [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://marcophilie.org/x/x-$roc-i.html
Den Link in der letzten Zeile kommplett kopieren. Er wird nicht vollständig als Link angezeigt.
 
filunski Am: 16.02.2021 23:16:07 Gelesen: 9566# 26 @  
@ volkimal [#25]

Hallo Volkmar,

schön, dass du das Thema aufgreifst und mehr zu Frankreich zeigst! ;-)

Deine Tintenstrahlentwertung kann man auf moderner französischer Post recht häufig finden. Sie stammt von Maschinen aus der Reihe NEOPOST IJO 85, die seit einigen Jahren u.a. die früher sehr verbreiteten SECAP Maschinen abgelöst haben. In fast allen neuen Stempeln der "La Poste" gibt es keine Ortsnamen mehr nur noch den Code ROC.

Auch in den Briefzentren, die heißen in Frankreich je nach Größe etwas anders, kommen fast ausschliesslich nur noch Tintenstrahler zum Einsatz. Darunter auch eine Maschine, die wir auch aus Deutschland kennen. Bei uns wurde diese nur einmal in einem Betriebsversuch für Tintenstrahlentwertungen in Großbriefsortieranlagen eingesetzt. Das war 2007 beim BZ 90 in Nürnberg, es handelt sich um die Solistic-Maschine. Diese unterlag der Konkurrenz, dem Siemens Open Mail System. Aber diese einzige deutsche Solistic-Maschine läuft noch immer.

In Frankreich hatte Solistic mehr Erfolg und die Maschinen werden in den großen Briefzentren, den PIC = Plateformes Industrielles Courrier zur Entwertung von Großbriefen eingesetzt. Die genaue Maschinenbezeichnung lautet Solistic MTI GF, Machine de Tri Industriel Grand Format (= Großbriefsortieranlage).

Hier ein solcher aktueller Tintenstrahldruck:



FRANCE / 26479A / LA POSTE vom 02.01.2021

Der hier angegebene Code ROC, 26479A, steht für die PIC Lognes in 77183 Croissy-Beaubourg.

Das Thema ist, wenn man sich näher damit beschäftigt, recht interessant und vor allem sehr vielfältig, da es eine große Zahl unterschiedlicher Entwertungen der verschiedenen Maschinen gibt. Diese sind auch durchwegs von guter Qualität und deutlich lesbar. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 11.10.2022 17:59:31 Gelesen: 4551# 27 @  
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach Informationen, seit wann die folgende Werbung aus England / Grossbritannien schon eingesetzt wird und ob es hier weitere Varianten gibt ?



Geworben wird hier für den Aufbrauch von Briefmarken ohne Datamatrixcode und dem Gültigkeitsende zum 31. Januar 2023.

Viele Grüße Jürgen
 

Das Thema hat 27 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.