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Thema: Bahnhöfe auf alten Ansichtskarten
Das Thema hat 131 Beiträge:
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Seku Am: 10.01.2025 06:23:46 Gelesen: 3775# 107 @  
Guten Morgen in die Runde,

nachdem ich im Thema: "Der Erste Weltkrieg als Motiv" nicht mehr schreiben kann, werde ich diese Karte hier präsentieren:



Bahnhof Guignicourt [1] an der Aisne in der Picardie, Frankreich nach einem Granatenangriff. Der Ort liegt an der Bahnstrecke von Reims über Laon nach Amiens und wird heute von der Transport express régional bedient. Die Karte selbst ist eine unbenutzte Feld-Postkarte, verlegt in Magdeburg.

Die Person im Granatenloch dürfte wohl der Fahrer des Automobils im Hintergrund sein.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Guignicourt
 
epem7081 Am: 20.01.2025 18:33:12 Gelesen: 3659# 108 @  
Hallo zusammen,

aus meinem Fundus hier der Bahnhof Sens in Frankreich. Die Postkarte mit "Sens- La Gare" lässt mit den drei Stempelfragmenten letztlich doch die eindeutige Orts- und Datumsangabe zu: GARE DE SENS / YONNE / 28 JUL 06. Der Bahnhof liegt an der Hauptstrecke Paris - Marseille und den Nebenstrecken Montargis–Sens sowie Coolus–Sens. Die letztgenannte ist schon lange stillgelegt. Er hat auch heute noch weitgehend seine Gestalt erhalten [1]



Sens ist eine französische Stadt mit 27.034 Einwohnern im Département Yonne und liegt am gleichnamigen Fluss Yonne, in den hier die Vanne mündet. Die Stadt Sens liegt gut 100 Kilometer südöstlich von Paris, nach Auxerre, der nächsten Stadt in Burgund, sind es 56 Kilometer. [2]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://structurae.net/de/bauwerke/bahnhof-sens
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Sens
 
epem7081 Am: 22.01.2025 14:37:01 Gelesen: 3596# 109 @  
Hallo zusammen,

der Bahnhof Hannover gehört als Knotenpunkt sicher zu den größten Bahnhöfen in der BRD. Die ungelaufene Ansichtskarte stammt aus einer frisch eingetroffenen Sammlung. Die Karte stammt vermutlich aus der Zeit um 1940. Autotypenkenner können vielleicht genaueres ermitteln. Im Hintergrund (Bildmitte) die Hauptpost.



Das neue Empfangsgebäude wurde durch Hubert Stier im Stil der Neorenaissance entworfen. Es war wieder ein symmetrisches Gebäude mit einer Haupthalle und zwei Seitenflügeln, die jeweils durch ein Eckgebäude abgeschlossen waren. Das östliche Eckgebäude mit dem „Kaiserzimmer“ erhielt eine separate Auffahrt. Das Bauwerk wurde in gelben Ziegeln mit roten Ziegelstreifen und einem Sandsteinsockel ausgeführt. Die vier Bahnsteige mit sieben Bahnsteiggleisen und zwei Durchfahrtsgleisen waren von zwei Hallen mit jeweils 37 Meter Spannweite überspannt. Nach dem Abriss des knapp 30 Jahre alten Gebäudes begann der Bau des neuen Bahnhofs im April 1877. Dieser konnte nach 26 Monaten Bauzeit am 22. Juni 1879 in Betrieb genommen werden. Der Zugang zu den Bahnsteigen erfolgte über drei Tunnel, für den Gepäcktransport und den Postverkehr gab es zwei weitere Tunnel.[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hannover_Hauptbahnhof
 
Seku Am: 14.02.2025 06:13:30 Gelesen: 3266# 110 @  
Diese Ansicht vom Vorplatz des Hauptbahnhofes in Halle an der Saale [1] entstand 1960. Er wurde im Oktober 1890 eröffnet.



Ich wünsche einen schönen Tag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Halle_(Saale)_Hauptbahnhof
 
Seku Am: 28.02.2025 20:31:24 Gelesen: 2984# 111 @  
Der Bahnhof von Tscheljabinsk [1] am Ural an der Transsibirischen Eisenbahn



Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tscheljabinsk#Bahnhof
 
Seku Am: 05.03.2025 14:04:53 Gelesen: 2895# 112 @  
epem7081 Am: 09.03.2025 18:04:19 Gelesen: 2814# 113 @  
@ Seku [#98]

Hallo Günther und alle Interessierte,

hier eine Frontalansicht aus erhöhter Perspektive vom Hauptbahnhof in Nürnberg. Auch in dieser Ansicht erscheint am rechten Bildrand der gut besetzte Droschkenparkplatz. Gesendet wurde die Karte am 15.5.1937 von "NÜRNBERG / 2 / c / DIE STADT DER REICHSPARTEITAGE" nach Kirchheim am Ries / Post Bopfingen.



Zwischen 1844 und 1847 entstand im Zuge des Baus der staatlichen Ludwig-Süd-Nord-Bahn von Lindau nach Hof der Hauptbahnhof Nürnberg in seiner heutigen Lage. Das Empfangsgebäude wurde im neugotischen Stil erbaut. Mit der Eröffnung der Staatsbahnstrecken nach Schwabach (1849), Ansbach, (1875) und Bayreuth (1877) entwickelte sich der Bahnhof zum Zentralbahnhof von Nürnberg.

Bereits 1897 wurden neue Pläne zum Umbau des Hauptbahnhofes vorgelegt, die den Neubau des Empfangsgebäudes, die Hebung der gesamten Gleisanlagen um 3,27 m und den Bau von Fußgängerunterführungen (West- und Osttunnel) zu den Gleisen beinhalteten. Die Umbauarbeiten begannen 19. April 1900 und waren am 10. März 1906 abgeschlossen, die vorgesehene Öffnung des Westtunnels und die Errichtung des Südausgangs konnte erst 1927 erfolgen.

Allzeit beste Verbindungen wünscht
mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Seku Am: 09.03.2025 21:00:11 Gelesen: 2799# 114 @  
Der Alte Bahnhof von Braunschweig [1]. Er ist heute das Direktionsgebäude der Braunschweigischen Landessparkasse



Ich wünsche einen angenehmen Wochenstart

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Braunschweiger_Bahnhof
 
reichswolf Am: 23.03.2025 12:52:19 Gelesen: 2119# 115 @  
Die Gleisanlagen des Bahnhofs des belgischen Ortes Châtelet-Châtelineau auf einer AK vom August / September 1914.


 
Seku Am: 24.03.2025 20:36:54 Gelesen: 2064# 116 @  
@ reichswolf [#115]

Zunächst hieß der Bahnhof „Châtelineau“, ab 1876 hieß er „Châteleau Châtelet“. Ab 1982 heißt der Bahnhof „Chatelet“ [1]. Er ist ganz in der Nähe von Charleroi in Wallonien zwischen Namur und Mons.

Und jetzt nach Frankreich:

Der Bahnhof Roquefavour [2] war ein Bahnhof der französischen Gemeinde Ventabren im Département Bouches-du-Rhône in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur. Dort berührt die Bahnstrecke Rognac–Aix-en-Provence das Gemeindegebiet. Sie wurde 1856 von der Compagnie du chemin de fer de Lyon à la Méditerranée eröffnet. Aktuell halten am Bahnhof Roquefavour keine Züge mehr.



Im Hintergrund, die Gleise überquerend, das Aquädukt von Roquefavour. Die Karte ist nicht gelaufen und um 1910 entstanden.

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther

[1] https://www.garesbelges.be/chatelineau_chatelet.htm
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=190896
 
Seku Am: 26.03.2025 17:50:13 Gelesen: 1975# 117 @  
Hallo in die Sammlerrunde,

heute aus meiner fränkischen Heimat eine Ansicht aus Nordhalben im Frankenwald. Der Ort war Endpunkt der inzwischen stillgelegten Rodachtalbahn von Kronach kommend. Auf dem Teilstück zwischen Steinwiesen und Nordhalben verkehrt seit dem 15. September 2007 eine Museumsbahn [1].



Dieses Stückchen Fotopapier wurde 1903 gedruckt. Ein Versender schrieb in französischer Sprache und sandte diese Karte im Jahr 1904 nach Leipzig-Eutritzsch an eine Mademoiselle.

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] https://www.rodachtalbahn.de/index.php/fahrplan-tarife/fahrplan
 
Seku Am: 27.03.2025 20:59:11 Gelesen: 1920# 118 @  
Nach dem Frankenwald einen kleinen Ausflug in den Harz zum Bahnhof Netzkater. Entstanden ist die Ansicht 1964 und zeigt einen Zug der schmalspurigen Harzquerbahn in Thüringen unweit von Nordhausen. Heute befindet sich im Bahnhof die Gaststätte "Zur Harzbahn".



Habt einen schönen Abend

Günther
 
Seku Am: 30.03.2025 19:14:26 Gelesen: 1746# 119 @  
Der Bahnhof Gornergrat in Zermatt ist der Startpunkt der fast 10 Kilometer langen meterspurigen Zahnradbahn zum Gornergrat, die 1898  eröffnet wurde. Der Bahnhof liegt genau gegenüber der Endstation der Matterhorn-Gotthard-Bahn von Disentis über Andermatt-Brig-Visp kommend. Am linken oberen Bildrand erkennen wir das Matterhorn.



Wikipedia erzählt uns darüber: „Die Gornergratbahn führt von Zermatt (1620 m ü. M.) über Riffelalp (2222 m ü. M.) und Riffelberg (2600 m ü. M.) auf den Gornergrat und überwindet dabei eine Höhendifferenz von fast 1500 Metern. An der Endstation (3089 m ü. M.) auf der südwestlichen Spitze des Grates befindet sich das Kulmhotel, welches das höchstgelegene Berghotel der Schweiz ist.“

Ich wünsche einen schönen Wochenbeginn

Günther
 
10Parale Am: 10.04.2025 10:33:55 Gelesen: 1151# 120 @  
@ epem7081 [#63]

Eine wunderschöne Ansicht vom Bahnhof Zürich. Das Flair nimmt man heute gar nicht mehr so wahr im Getümmel. Dennoch hat dieser Bahnhof seinen Ursprung bewahrt und wer weiß, wie sich das in Zukunft noch entwickeln wird.

Ich fand in Basel die Tage diese schöne Ansicht vom Bahnhof, ebenfalls mit dem Escher Denkmal und ein paar Trams davor. Bei diesen alten Ansichten habe ich immer den Eindruck, dass der Mensch selbst noch die Plätze, Wege und Straßen beherrschte. Heute sind es die Blechkisten, was nicht despektierlich gemeint ist. Ich mag auch Ansichtskarten mit Verkehrsszenen, den sie schildern eindrücklich Veränderungen im sogenannten PV, über den wir viel zu wenig sprechen. Wir sprechen meistens vom ÖPNV. In der Schweiz nimmt man halt gerne mal Geld in die Hand, wenn es zum Nutzen der Allgemeinheit ist. Doch das ist ein anderes Thema.

Die Karte kann man anhand der Stempel gut zeitlich einordnen. Es handelt sich um 2 Sonderstempel zum Eidgenössischen Turnfest vom 19.VII.03. Seit 1832 gibt es diese Feste in der Eidgenossenschaft, dieses Jahr findet es im Juni in Lausanne statt.

Die Karte lief nach St. Gallen mit taggleicher Zustellung.

Liebe Grüße

10Parale


 
Seku Am: 14.04.2025 20:54:30 Gelesen: 989# 121 @  
Ehemaliger Bahnhof Gare d'Orsay zu Paris – heute ein Museum. Hier eine Ersttagskarte, zur Eröffnung erschienen.



Mi.-Nr. 2584

Wikipedia erzählt uns dazu: „Das Musée d’Orsay ist ein Kunstmuseum im Quartier Saint-Thomas-d’Aquin des 7. Arrondissements von Paris. Es liegt am südlichen Ufer der Seine gegenüber dem Tuileriengarten. Das Gebäude war ursprünglich als Gare d’Orsay einer der Pariser Fernbahnhöfe. Dieser war anlässlich der Weltausstellung des Jahres 1900 von Victor Laloux erbaut worden und wurde bis 1939 für den Fernverkehr in den Südwesten Frankreichs genutzt.“

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
Ulli D. Am: 15.04.2025 10:53:13 Gelesen: 929# 122 @  
Hier einmal etwas Exotischeres:



Auf der Ansichtskarte aus dem Jahr 1929 ist das kombinierte Post- und Bahnhofsgebäude von Albertville (Belgisch-Kongo) zu sehen. C.F.L. = La Compagnie des Chemins de fer du Congo Superieur aux Grands Lacs Africains (Eisenbahngesellschaft des Oberen Kongo an den großen afrikanischen Seen).

Schöne Grüße

Ulli
 
Totalo-Flauti Am: 18.04.2025 11:46:29 Gelesen: 804# 123 @  
Liebe Sammlerfreunde,

eine Ansichtskarte vom Dresdener und Magdeburger Bahnhof in Leipzig. Die Karte wurde am 29.06.1901 nach Berlin versandt. Allerdings wurde die Karte nicht im Postamt 2 entwertet. Das sich im Dresdener Bahnhof befand. Die Entwertung erfolgte auf der Zweigstelle im Berliner Bahnhof. Die Zweigstelle hatte statt Zierstern und Unterscheidungsbuchstaben das Buchstabenpaar "B. B." für Berliner Bahnhof im Stempel enthalten.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
epem7081 Am: 20.04.2025 11:00:04 Gelesen: 747# 124 @  
Hallo zusammen,

aus dem Familienfundus eine Ansichtskarte vom Hauptbahnhof Essen. Gestartet am 2.9.1958 mit (22a) ESSEN 1 / xg nach Hauenhorst b. Rheine. Dabei die Stempelbotschaft: ESSEN / Grugapark●Baldeneysee / erwarten Sie!



Essen Hauptbahnhof ist der wichtigste Bahnhof der Stadt Essen und gehört zu den 21 Bahnhöfen der höchsten Preisklasse von DB Station&Service. Er ist Systemhalt für den Fernverkehr und bedeutsam im Regional- und S-Bahn-Verkehr. Daneben ist er der zentrale Verknüpfungspunkt für den öffentlichen Personennahverkehr in Essen. Das heutige Gebäude wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zum Ende der 1950er Jahre fertiggestellt. Es ersetzt einige Vorgängergebäude. [1]

Mit freundlichen Ostergrüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Essen_Hauptbahnhof
 
Seku Am: 20.04.2025 19:43:59 Gelesen: 714# 125 @  
@ epem7081 [#124]

Guten Abend Edwin,

schön, dass Du heute vormittag Zeit hattest, uns diese Ansicht zu zeigen. Du erwähnst im Zitat aus Wikipedia "einige Vörgängergebäude." Ich hab mal gesucht und eine alte Ansichtskarte gefunden.



Karte des 1902 eröffneten Bahnhofs Essen BM, später Hauptbahnhof. Sie entstand während der Ruhrbesetzung durch Frankreich. Die Rückseite (ohne Anschrift und Marke) wurde in französischer Sprache beschrieben.

Wikipedia schreibt dazu: „Bei der Umgestaltung für einen kreuzungsfreien Eisenbahnverkehr wurde das hölzerne Bahnhofsgebäude durch ein repräsentatives Empfangsgebäude nach Plänen des Architekten Fritz Klingholz und Teilentwürfen anderer Architekten ersetzt und unter der Leitung des preußischen Baubeamten Alexander Rüdell errichtet. Weiterführende Arbeiten stammten von der Königlichen Eisenbahndirektion Essen, für die Planung der Eisenkonstruktionen war Ministerialdirektor Schroeder verantwortlich. Zwischen 1897 und 1905 wurde der Bahnhof von Essen BM in seine heutige Bezeichnung Essen Hauptbahnhof umbenannt, wobei die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft bereits 1886 aufgelöst und verstaatlicht worden war."

Ich wünsche morgen einen schönen Feiertag

Günther
 
Totalo-Flauti Am: 27.04.2025 09:57:13 Gelesen: 568# 126 @  
Liebe Sammlerfreunde,

das Empfangsgebäude des Leipziger Vorortbahnhofs Wahren wurde 1884 an der Strecke Leipzig-Magdeburg eröffnet. Die Abbildung stammt aus dem Jahr 1912. Heute nicht mehr im Besitz der Bahn, wurde er 2014 verkauft. siehe auch [1]

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Leipzig-Wahren
 
Seku Am: 30.04.2025 05:53:32 Gelesen: 509# 127 @  
Der Bahnhof der kleinen fränkischen Gemeinde Uttenreuth an der 1963 stillgelegten Bahnstrecke Erlangen-Eschenau-Gräfenberg. Gegenüber erkennt man die ehemalige Gaststätte "Fürsattel". Der Bahnhof wird derzeit in ein Gemeindezentrum umgewandelt. [1][2]



Ich wünsche einen schönen Tag

Günther

[1] http://bahnrelikte.net/strecken/exkbs414f.php
[2] Günther Klebes, Friedemann Kliesch-Brandes: Die Seekuh. Die Geschichte der Lokalbahn von Erlangen nach Gräfenberg. 2., überarbeitete Auflage. Junge & Sohn, Erlangen 1989
 
10Parale Am: 30.04.2025 21:45:16 Gelesen: 463# 128 @  
In Kürze startet der Eurovision Song Contest, Austragungsort Basel, und viele Touristen strömen aus aller Welt und hauptsächlich aus Europa nach Basel. Was gibt es schöneres für den Empfang als ein blumengeschmückter Bahnhof.

Nun, heute zeige ich eine der schönsten Karten, die ich je vom Basler Zentralbahnhof SBB gefunden habe. Eigentlich handelte es sich um den Vorplatz, von dem aus man eine gute Sicht auf das prächtige Bahnhofsgebäude hat.

Ich weiß nicht wer die Idee hatte, den Springbrunnen und den schönen Park abzubauen, aber die vielen Trams übernahmen im Laufe der Zeit das Zepter und heute ist der Vorplatz des Bahnhofs ein reger Verkehrsknotenpunkt geworden. Schließlich befindet man sich im Herzen von Basel und der Zoo ist nicht weit, der Rhein und das Münster, mittelalterliche Gässlein und hochmoderne Forschungseinrichtungen.

Auf der Ansichtskarte sieht man sehr schön auf der linken Seite die Schweizer Fahne und rechts den Basler Stab auf der Basler Flagge. Das Bild muss noch vor dem 2. Weltkrieg aufgenommen worden sein, denn irgendwann in den 1950-er Jahren veränderte der Bahnhofvorplatz sein Gesicht.

Liebe Grüße

10Parale


 
Seku Am: 02.05.2025 17:50:53 Gelesen: 412# 129 @  
Frankreich : Ein Metrozug im Bahnhof von Garches um das Jahr 1950



Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

Wikipedia schreibt darüber u.a.: „Im Jahre 1884 wurde die Bahnstrecke von Saint-Cloud nach Saint-Nom-la-Bretèche mit Halt in Garches eröffnet. Die Gemeinde erhielt einen Bahnhof und es wurde eine Straße vom Bahnhof zum Kirchplatz gebaut.“

 
Totalo-Flauti Am: 10.05.2025 09:03:53 Gelesen: 187# 130 @  
Liebe Sammlerfreunde,

eine Ansichtskarte von 1910 zeigt den Magdeburger (links) und Dresdener (rechts) Bahnhof in Leipzig. Zu sehen ist die Ansicht aus Richtung der heutigen Innenstadt. Der Magdeburger Bahnhof übernahm seit 1907 Aufgaben des Thüringer Bahnhofs. Der wurde im Zuge des Neubaus des heutigen Hauptbahnhofs bereits abgebrochen. Der Magdeburger Bahnhof wurde 1912 und der Dresdener Bahnhof 1913 geschlossen.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Seku Am: 10.05.2025 20:59:20 Gelesen: 155# 131 @  
Der Bahnhof von Newcastle-on-Tyne mit der damals größten Zugkreuzung weltweit, auf einer Ansichtskarte von 1923



Mi.-Nr. 128 von 1912

Wikipedia schreibt dazu u.a.: „Der Bahnhof war bekannt für eine Reihe komplex angeordneter Gleiskreuzungen östlich des Bahnhofs, die den Zugang zur High Level Bridge und zur nordwärts führenden East Coast Main Line ermöglichten. Die Anlage galt als die größte derartige Kreuzung der Welt. Nach der Eröffnung der Tyne and Wear Metro und der Elektrifizierung der Hauptstrecke wurde die Gleiskreuzung 1988/9 entscheidend vereinfacht.“

 

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