Thema: (?) (40) Technische Hilfsmittel und Programme zur Abstands- und Zähnungsmessung
Das Thema hat 50 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
chuck193 Am: 01.06.2014 23:55:05 Gelesen: 57989# 26 @  
Hallo die Sammlerschaft,

ich hatte von meinem Freund ein Safe Perfomaster geerbt, da er nicht mehr sammeln kann. Leider war die Stromquelle nicht dabei. Da auf der Rückseite nur die 12 Volt / 250 Ma angegeben ist, und nicht Wechsel- oder Gleichstrom, nehme ich an, dass es sich um Wechselstrom handelt. Bei Anschluss des Transformers gibt das Gerät die Nummer 18:68 aus, ansonsten arbeitet nichts.

Hat jemand von euch einen Schaltungsplan für dieses Gerät? Bevor ich das aufmache, hätte ich mich lieber in die Schaltung vertieft. Früher habe ich das Gerät öfter mal gebraucht für meine Bauten Marken.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
stampmix Am: 02.06.2014 06:41:57 Gelesen: 57978# 27 @  
@ chuck193 [#26]

Hallo chuck,

bei elektrischen Kleingeräten mit Netzteil handelt es sich ausnahmslos um Gleichstrom (DC).

Du brauchst nur ein 12V-Netzteil mit passendendem Klinkenstecker, das mindestens die benötigte Stromstärke von 250mA liefert (was eigentlich alle tun). Im Internet findest Du (für wenig Geld) Universalnetzteile mit einstellbarer Spannung und einer großen Auswahl an Steckern.

Grüsse stampmix
 
chuck193 Am: 02.06.2014 18:49:30 Gelesen: 57916# 28 @  
@ stampmix [#27]

Hallo stampmix,

in den meisten Fällen wird die Art der Stromquelle angegeben, AC or DC.

Wenn Gleichstrom angegeben ist, wird - jedenfalls in Nordamerika - die +/- am Stecker angegeben. Bei dem SAFE Perfotronik ist das leider nicht angegeben. Deshalb die Frage. Wenn die Entwerfer von Perfotronik eine Gleichstrom Brücke eingebaut hätten, wäre das ganze einfacher geworden.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Hobbyphilatelist Am: 02.06.2014 23:07:22 Gelesen: 57870# 29 @  
@Chuck [#28]

Diese Firma dürfte das Perfotronic-Gerät hergestellt haben:

http://www.becker-avionics.de/impressum_agb/

Ob sie allerdings noch Schaltpläne besitzt, ist fraglich. Einfach mal nachfragen.

Ansonsten bei SAFE direkt nachfragen: info@safe-album.de

Ob SAFE eine Vertretung in Kanada hat, glaube ich nicht. Ich meine aber, daß es eine Vertretung in den USA gibt, bzw. zumindest gab. Vielleicht kann man dort etwas erfahren.

Schöne Grüße
Hobbyphilatelist
 
Linde Am: 03.06.2014 00:29:22 Gelesen: 57855# 30 @  
Hallo Zähnungsmesser,

als ich noch keine Ahnung hatte, habe ich mir auch einen Safe-Perfotronic zugelegt. Jetzt wo ich Ahnung habe, mache ich es wie die erfahrenen AM-Post Sammler und übrigens auch die AM-Post Prüfer und arbeite mit der "ARGE LOKNOT" Folie. Einfach und vor allen Dingen sicher.

Safe Perfotronic arbeitet nur bei 100%-iger Zähnung einwandfrei. Klickt mal bei einer etwas rauen Zähnung 5-mal und Ihr habt im schlechtesten Fall drei verschiedene Ergebnisse. Für Schlechtseher braucht man bei der Argefolie allerdings noch eine Dreifachlupe und für Geübte ca. 10 Sekunden Zeit pro Marke.

Ich glaube zur Zeit 3,- € und keine Stromkosten sollten ein sicheres Ergebnis schon Wert sein.

Schöne Grüße,
Linde
 
chuck193 Am: 03.06.2014 02:18:29 Gelesen: 57835# 31 @  
@ Hobbyphilatelist [#29]

Hi Hobbyphilatelist,

vielen Dank für die Info. Ich muss mal sehen was ich erreiche bei diesen Adressen. Das Gerät hat mich ja nichts gekostet, und normalerweise benutze ich Bux Soft.

Auch für das Safe Wasserzeichen Gerät muss ich noch einen Transformator finden, ich hatte einige, aber nicht gerade die gebrauchte Spannung.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
chuck193 Am: 03.06.2014 02:22:05 Gelesen: 57834# 32 @  
@ Linde [#30]

Hallo Linde,

auch Dir vielen Dank für die Antwort. Als ich noch Arge AM Post Mitglied war, gab es das von Dir erwähnte LOKNOT nicht. Man lernt immer was neues.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Holzinger Am: 03.06.2014 12:13:05 Gelesen: 57784# 33 @  
@ Linde [#30]

Wäre es möglich einmal ein Bild der Folie, Preis und genaue Bezugsquelle einzustellen?

Danke im voraus.
 
drmoeller_neuss Am: 03.06.2014 12:40:58 Gelesen: 57777# 34 @  
Vielleicht bin ich ein wenig altmodisch, aber ich ziehe den im Beitrag [#24] gezeigten Zähnungsschlüssel allen modernen elektronischen Geräten vor. Ein grosser Vorteil liegt auch darin, dass dieser Zähnungsschlüssel immer "bootet", nicht auf Batterien angewiesen ist und eigentlich nicht kaputt geht. In manchen Fällen kann man defekte Marken sicher bestimmen und als Vergleichsmaterial für eine bestimmte Zähnung verwenden. Einfach die Marken übereinanderlegen, und man weiss, ob die Zähnung mit der Vergleichsmarke übereinstimmt, grösser oder kleiner ist. In vielen Fällen gibt es nur zwei Zähnungsvarianten, wenn man die billige ausschliessen kann, hat man automatisch die teure Variante.

Das gleiche gilt für elektronische Wasserzeichensucher. Bis ich die Marke unfallfrei in das Gerät hineingefummelt habe, habe ich das Wasserzeichen auch ohne Hilfsmittel erkannt. Und die schwierigen Wasserzeichen, wie Hongkong, kann man auch mit einem elektronischen Wasserzeichensucher nicht sicher erkennen. Da hilft dann nur das gute alte Benzin. :)
 
Linde Am: 03.06.2014 21:21:25 Gelesen: 57711# 35 @  
@ Holzinger [#33]

Hallo Holzinger,

Vorteil der Folie, ich brauche die Marken nicht zu bewegen. Marken auf schwarze Steckkarte, Folie mit den Strichenden genau auf Bildrand auflegen, Zähnung feststellen. Ich habe die Folie auf den Treffen der Arge AM Post für drei Euro erworben.

Leider kenne ich jedoch nicht den Nachnamen des Sammlerkollegen der Arge Loknot der die Folien hat. Evtl. über Vorstand AM Post, googeln.

Schöne Grüße, Linde


 
chuck193 Am: 10.06.2014 23:33:11 Gelesen: 57614# 36 @  
@ drmöller_neuss

Hallo drmoeller_neuss,

so ein altes Gerät habe ich auch. Auch mein Perfotronik arbeitet jetzt wieder, zwar mit einem 9V Trafo. Die Firma, die das Gerät herstellte, hätte man angeben können, ob AC oder DC Operation gebraucht wird. Mit Bux Soft geht das messen ja auch schnell genug, vor allem ist das vorzuziehen, wenn die Hände nicht mehr so ruhig sind, wie die früher waren, leider geht mit dem Alter verschiedenes daneben.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
10Parale Am: 09.09.2015 20:45:50 Gelesen: 54200# 37 @  
In diesem Zusammenhang eine Frage an alle Leser: Gibt es eine App oder ein Programm, welches in der Lage ist, Briefmarken, Briefe und Ganzsachen zu vermessen. Dies wäre sehr hilfreich.

Liebe Grüße

10Parale
 
Holzinger Am: 25.09.2015 16:07:47 Gelesen: 53902# 38 @  
@ 10Parale [#37]

In diesem Zusammenhang eine Frage an alle Leser: Gibt es eine App oder ein Programm, welches in der Lage ist, Briefmarken, Briefe und Ganzsachen zu vermessen. Dies wäre sehr hilfreich.

Ja. es gibt das PC-Programm PERFO Master 3000 als Freeware (nur mit email registrieren, damit die Vollversion freigeschaltet werden kann.)

https://www.buxsoft.com/index.php/lang-en/downloads

Scannt, zentriert, beschneidet und vermißt die Zähnung. Neben sonst im Grafikbereich üblichen Funktionen/div. Filtern usw. besteht auch die Möglichkeit der Längenermittlung zwischen 2 Punkten.

Ich würde die Funktionalität mit 95 % bewerten, da die Zähnungsmessung bei schlechten Voraussetzungen doch nicht ganz exakt ist.

https://www.buxsoft.com/index.php/lang-de/haeufig-gestellte-fragen/42-probleme-mit-perfomaster

Ein Hilfsmittel - wenn man möchte - ist es aber allemal.
 
10Parale Am: 26.09.2015 20:52:20 Gelesen: 53842# 39 @  
@ Holzinger [#38]

Vielen Dank für den Tipp. Leider lässt sich die HTML Hilfsdatei nicht lesen, keine Anzeige im Schaukasten rechts. Ich muss das Programm erst mal studieren, da auch keine Registrierung möglich ist?

Wenn es immer so einfach wäre mit Windows10.

Habe es gerade wieder deinstalliert, da ich "Baustellen" auf dem Computer verabscheue. Lieber zahle ich einen kleine Obulus beim Händler und habe die Sicherheit, dass es funktioniert. Sorry, aber das Programm sah nicht schlecht aus.

Liebe Grüße

10Parale

[Beiträge [#37] bis [#39] redaktionell verschoben aus dem Thema "Rumänien: Marken echt oder falsch ?"]
 
10Parale Am: 20.09.2019 14:13:35 Gelesen: 30373# 40 @  
@ - [#1]

Die gemessenen Zähnungen weichen meist um 1/4 von den MICHEL-Angaben ab z.b. MICHEL 10 1/2, PERFotronic 10,45 oder auch 10,20). Aber die MICHEL-Redaktion mißt noch manuell und da sind Unterschiede von 1/4 sehr schwierig zu erkennen.

Ich habe mir nun auch ein PERFO tronic2 von SAFE zugelegt und kann die oben genannte Feststellung aus dem Jahr 2015 nur teilweise bestätigen. Oft liegt es wohl auch an kleinen Zahnfehlern der individuellen Marke. Allerdings betrifft dies wohl nicht nur Michel, sondern auch Stanley Gibbons.

Beispielsweise habe ich bei den frühen Viktoria Ausgaben von Bermuda öfters Abweichungen um maximal 0,25 feststellen müssen.

Zur Erkennung von Wasserzeichen habe ich mir das Signoscope von SAFE angeschafft. Bei den frühen Bermuda Marken habe ich bislang noch keine "inverted" oder "reversed" Watermarks gefunden, was deren Wert, - wie jeder weiß -, beträchtlich in die Höhe schraubt. Außerdem sind bei postfrischen (ungebrauchten) Marken die Wasserzeichen Crown CC und Crown CA auch mit bloßem Auge oft sehr gut erkennbar.

Für Schatzsucher sind diese Geräte sicher unabdingbar, da sie einem eine gewisse Sicherheit versprechen. Bei gefalzten Marken ist es jedoch sehr schwierig, das Wasserzeichen zu erkennen. Wie entfernt man den Falz, ohne die Marke zu beschädigen?

Liebe Grüße

10Parale
 
Gerhard Am: 20.09.2019 18:59:14 Gelesen: 30328# 41 @  
@ asmodeus [#24]

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer dass man sich beim Messen natürlich vor Augen halte sollte ob man Linien oder Kammzähnung mißt. Dieser gravierende Unterschied ist gerade bei Zähnungsungenauigkeiten oftmals hilfreich. Ob es dann bei einem 1/4-Zahn nach oben oder unten geht, findet man dann nur durch das Vergleichen mehrerer Marken heraus. Dies trifft z.Bsp bei den australischen Staaten meiner Erfahrung nach oft zu,das durch das entsprechende Vergleichsmaterial gemessene 12 1/4 12 1/2 oder 12 bedeutet.

MphG
Gerhard
 
philaspass Am: 13.07.2020 12:23:18 Gelesen: 26334# 42 @  
Ein Hallo an alle,

ich arbeite seit vielen Jahren schon mit dem Safe Perfotronic 2 und habe zusätzlich von Michel auch noch die Software "Perfoscope. Hier kann ich für beide nur bestätigen, was in manchen Berichten steht, das es immer wieder Abweichungen von -1/4 der im Katalog angegebenen Zähnung kommt.

Das wirft natürlich Fragen auf wo die Ungenauigkeit zu suchen ist. Hierzu jetzt ein Beispiel der UdSSR Mi. 406 von 1932. Michel gibt diese mit 3 Zähnungen als Typ "A" "B" und "C" an. Ich habe in 4 Verschiedenen Katalogen dazu folgende Ergebnisse erhalten.]

1 2 3 4
A L 12 1/2 L 12 1/4 L 12 1/4 L 12 1/2
B L 14 L 13 3/4 L 13 3/4 L 14
C L 10 1/2 L 10 1/2 : 10 3/4 L 10 1/2 : 10 3/4 L 10 1/2
 

1 = Michel Europa und UdSSR-Spezial
2 = Katalog Russland/ UdSSR 1857-1991 von V. Zagorski
3 = Standard Kollektion Bd.5; UdSSR 1923-1940
4 = UdSSR Spezial 1923-1960 von V.Y. Soloviev

(siehe hierzu auch einige Berichte im Thema "Zähnungen erkennen". Auch hier zeigt die Marke in Beitrag # 18 eine Abweichung von -1/4 von der im Katalog angegebenen Zähnung.)

Als Fazit für mich kann ich nur sagen: Es waren keine billigen Anschaffungen. Aber für mich waren sie bei vielen Marken sehr hilfreich und haben schon für mach angenehme Überraschung gesorgt.

Damit grüße ich aus Hagen
Philaspass (Karl-Heinz)
 

22028 Am: 13.07.2020 12:50:11 Gelesen: 26322# 43 @  
Ich denke man sollte/muss bei der Diskussion zwischen Abstandsmessung und Zähnungsmessung unterscheiden. Zähnungsmessung ist für meine Gebiete Großteils irrelevant, ich muss Abstände (waagrecht und senkrecht) messen die aber meist nicht genau auf einer Linie liegen, die herkömmlichen mit bekannten und zugänglichen Programme funktionieren da nicht. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Nachricht.

Für mein Sammelgebiet der Overland Mail Baghdad-Haifa kommt es oft auf die Größe der Leitweghinweise an, da sich diese oft nur gering voneinander unterscheiden. Habe mir dazu folgendes Verfahren "ausgedacht", das ich seit einigen Jahren nutze und welches unabhängig vom verwendeten Scanner verwendet werden kann.

1: Ich scanne ein Blatt Millimeterpapier mit 600 dpi (1200 dpi gehen auch, ist halt zeitaufwendiger beim Scannen, 300 dpi ist mir etwas zu gering), als solcher sind 600 dpi ein guter Mittelweg.

2: Mittels einem Graphikprogramm ermittele ich die Pixel auf z.B. 20 cm in der Länge UND Breite. In beiden Richtungen deshalb da sich der Wert, wenn auch geringfügig, unterscheiden kann. Je länger die Breite/Höhe ist umso genauer wird der Wert. Dazu lege ich mittels dem Cursor einfach einen "Messrahmen" und das Graphikprogramm sagt mir dann die Gesamtpixel, das durch die Länge geteilt ergibt die Pixel pro MM des Referenzscan.

3: Den Prüfling scanne ich nun wiederum mit 600 dpi, den Teil den ich vermessen will schneide ich mit gewissen Rand aus, stelle ihn gerade, und lege wiederum einen Messrahmen so um den Prüfling dass ich Breite/Höhe in Pixel wieder ermitteln kann, besser gesagt, das Graphikprogramm sagt mir das.

Diesen Wert nun mit dem Wert des Referenzscan des Millimeterpapiers dividiert ergibt die Größe in 1/100 Millimeter. Davon dann noch einen Screenshot MIT dem Messrahmen um zu dokumentieren wie der Prüfling ausgerichtet war und das wars. Notieren tue ich mir dann halt die Pixel und die MM.

Siehe einige Muster von mir.



Wenn ich nun einen neuen Scanner habe dann mach ich einfach nur einen neuen Refernezscan des Millimeterpapiers und passe die Excelformel entspreched an.

Die Exceltabelle (die Formel ist auch sichtbar), sieht dann so aus.


 
Francysk Skaryna Am: 28.01.2021 09:47:09 Gelesen: 22547# 44 @  
Moin,

von Michels Perfoscope ist hier die Rede - wird dieses Programm überhaupt noch verlegt? Die letzte Version war meines Wissens 1.15 und wird beim Schwanebeger - Verlag zwar noch in der Rubrik Software erwähnt, jedoch nicht angeboten. Gibt es da ein Update oder ist das Programm ganz gestrichen?

Gruss
 
erron Am: 28.01.2021 10:44:23 Gelesen: 22523# 45 @  
@ Francysk Skaryna [#44]

Nein, wird vom Schwaneberger-Verlag nicht mehr vertrieben.

Es läuft aber nur mit Windows 98 bis zu der XP-Version problemlos.

Ab Windows Vista und höher hatte ich so meine Probleme mit dieser Software.

Zu kaufen [1] gibt es aber noch.

mfg

erron

[1]https://www.hummel-buch.de/MICHELperfoscope-Messsoftware
 
MS Sammler Am: 28.01.2021 11:31:07 Gelesen: 22505# 46 @  
Ich erinnere hier mal an die kostenlose Software "PerfoMaster 3000", die es hier zum Download gibt [1].

Die Firma wirbt auch mit einer Neuauflage namens "PerfoMaster 4000", die aber noch in Entwicklung ist.

Gruß Leon.

[1] https://www.buxsoft.com/index.php/de/
 
Francysk Skaryna Am: 28.01.2021 16:44:10 Gelesen: 22412# 47 @  
@ erron [#45]

Ab Windows Vista und höher hatte ich so meine Probleme mit dieser Software.

Moin,

ich hatte mir so etwas schon gedacht. Siehst Du die Zicken im breiteren Datenbus der Betriebssysteme?

Gruss
 
lonerayder Am: 28.01.2021 16:53:04 Gelesen: 22411# 48 @  
@ Francysk Skaryna [#47]

Hallo,

ich nutze Michel Perfoscope unter Windows 10 OHNE Probleme.

Gruß
Andreas
 
KHLange53 Am: 23.01.2022 00:21:24 Gelesen: 15656# 49 @  
Safe Perfotronic2

Unzuverlässig und viel zu teuer

Möglicherweise hat sich die Qualität im Gegensatz zu den Beurteilungen, die schon ein Jahrzehnt alt sind, erheblich verschlechtert. Meine Erfahrungen sind völlig anders:

Ein Zähnungsmessgerät, das für die gleiche Marke (AM-Post 13) gestempelt) Werte zwischen 13 1/2 bis 14 3/4 anzeigt, ist unbrauchbar. Für einen Preis von 275 Euro kann man wohl Perfektion erwarten, aber nicht einmal die Abweichungen vom Michelwert sind reproduzierbar; jede zweite Meldung ist Error und muss bis zu viermal wiederholt werden. Wenn dann in der Gebrauchsanleitung großspurig behauptet wird, die Messwerte können vom Michel abweichen, weil sie genauer sind, interessiert mich das überhaupt nicht, denn das Gerät hat die Messwerte präzise nach dem Standard auf 0,25 anzuzeigen.

Für Richtwerte gibt es billigere Möglichkeiten; das SAFE Perfotronic2 ist unzuverlässig und viel zu teuer.
 
opti53 Am: 23.01.2022 11:55:47 Gelesen: 15602# 50 @  
Hallo,

ich habe auch gute Erfahrungen mit PerfoMaster 4000 gemacht, obwohl ich mir das kostenlose Programm wegen der Möglichkeit der Farbbestimmung installiert habe. Am liebsten ist mir aber ein Teil, dass ich mal als Werbegeschenk bekommen habe.



Das ist eine stärkere Folie mit Bedruckung. Man kann damit erstaunlich gut das Zähnungsmaß bestimmen. Aufgrund der Durchsichtigkeit kann es auch auf Ganzstücken gut angewendet werden.

Viele Grüße

Thomas
 

Das Thema hat 50 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen