Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin Paketzulassungsmarken
Richard Am: 16.11.2009 20:08:44 Gelesen: 8643# 1 @  
Kalter Krieg - Berlin Kuriositäten: Die Paket-Zulassungsmarken

Briefmarken-blog-com (09.11.09) - Die Berlin Blockade 1948-1949 traff die Stadt vollkommen unvorbereitet. Nach dem die UdSSR am 27.11.1958 den Berlin-Status gekündigt und den Status einer freien Stadt für West-Berlin gefordert hatte, verschärften sich erneut die Gegensätze zwischen Ost und West. Mit dem Bau der Mauer am 13.8.1961 riegelten die UdSSR und die DDR die westlichen Sektoren vom Osten ab. Damit sollte der Flüchtlingsstrom zum Versiegen gebracht werden. Die Ereignisse im Vorfeld liesen die Verantwortlichen eine neue Blockade befürchten. Dies wurde durch ein umfangreiches Bevorratungsprogramm aufgefangen, das ein Überleben der Bürger für ca. sechs Monate sichern sollte. Für den Notfall war auch eine Steuerung der Paketpost vorgesehen. Zu diesem Zwecke sollte jeder Bürger Lebensmittelkarten sowie eine Versandberechtigung für Postpakete erhalten. Mit der Öffnung der Mauer wurde eine Bevorratung überflüssig.

Aufgrund dieser Tatsache wurden auch die Paket-Markenheftchen vernichtet. Erst im letzten Augenblick entschloss sich der Berliner Senat eine kleine Menge offiziell zu verkaufen.

In dem MH befindet sich ein Heftchenblatt das 2 Typen von Paket-Zulassungsmarken enthält. A-Marken für ausgehende Pakete. B-Marken waren für Pakete nach Berlin vorgesehen. Die Paket-MH wurden in der Bundesdruckerei hergestellt.



(Quelle: http://www.briefmarken-blog.com/2009/11/kalter-krieg-berlin-kuriositaeten-die-paket-zulassungsmarken/)
 
Lutwinus Am: 04.09.2020 22:00:57 Gelesen: 2742# 2 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

ein Angebot waren die seinerzeit aus Berliner Senatsbeständen aufgetauchten Paketzulassungsmarkenheftchen aus (West)-Berlin, welche ebenfalls (glücklicherweise) nie verausgabt bzw. benötigt wurden. Wenn ich mich richtig erinnere lag der Händlerpreis damals so um die 30 DM.

Liebe Grüße Jörg

[Beitrag redaktionell verschoben aus dem Thema "Bund Phantasieausgaben"]
 
Richard Am: 05.09.2020 09:19:53 Gelesen: 2686# 3 @  
@ Lutwinus [#2]

Das nicht ausgegebene Paket-Zulassungsmarken Markenheftchen PZ 1 wird im Michel Spezial 2020 mit einer ganzen Seite bedacht (Seite 766).

Das 12 Marken beinhaltende Markenheftchen, siehe Beitrag [#1], notiert derzeit ** mit 18 Euro.

Schöne Grüsse, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.