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Thema: Schiffe auf alten Ansichtskarten
Das Thema hat 151 Beiträge:
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Wachauer Am: 24.04.2020 23:01:38 Gelesen: 15525# 127 @  
Liebe Sammlerfreunde,

eine Anscchtskarte in Lentikulartechnik - kommt naturgemäß hier nicht wirklich richtig zur Geltung - aus der Schweiz:



Die Cutty Sark ist ein englischer Tee- und Wollklipper. Sie wurde im Jahre 1869 fertiggestellt und war eines der schnellsten Segelschiffe ihrer Zeit. Sie war der letzte Klipper, der für den Seehandel gebaut wurde. 1954 wurde sie in einem speziellen Trockendock in Greenwich, London, als Museumsschiff aufgelegt, brannte jedoch im Mai 2007 nahezu vollständig ab. Nach der Restaurierung wurde sie am 25. April 2012 wiedereröffnet.

Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
BeNeLuxFux Am: 25.04.2020 21:24:05 Gelesen: 15458# 128 @  
Hallo,

hier zwei Karten aus dem Belgisch-Kongo.

Die erste Karte zeigt einen Dampfer in Boma, hier fälschlicherweise als 'Roma' bezeichnet
,
die zweite Karte den Dampfer 'Le Peace' in Upoto am Kongo. Dieser wurde am 27.07.1883 in Dienst gestellt und befuhr den mittleren Teil des Kongos zwischen Leopoldville (Kinshasa) und Stanleyville (Kisangani).

Beide Karten sind vom Verlag 'Nels' in Brüssel und nicht gelaufen.

Grüße, Stefan


 
wajdz Am: 25.04.2020 23:19:45 Gelesen: 15444# 129 @  
Mehrfarbige Ansichtskarte Seebäderschiff MS „FIRST LADY“



MiNr 1028, Tagesstempel KIEL 29 · c · 25.-8.87, Bordstempel MS „FIRST LADY“



Das Seebäderschiff MS „Fair Lady“ wurde 1970, annähernd baugleich mit zwei weiteren, von der Mützelfeldwerft in Cuxhaven gebaut. Mit knapp 69 m Länge und gut 10 m Breite ist es für maximal 799 Passagiere zugelassen. Das bis zu 19 Knoten schnelle Schiff wird von einer 8köpfigen Besatzung manövriert.

Bis ins Jahr 1999 wurde es für Ausflugsfahrten auf Nord‐ und Ostsee sowie für Einkaufsfahrten der Reederei Cassen Eils eingesetzt, dann verchartert und unter den Namen Adler Baltica, dann Lady Assa fahrend, im Januar 2011 durch die Reederei Cassen Eils wieder übernommen und bedient nach gründlicher Renovierung und Modernisierung die Route Bremerhaven – Helgoland.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Fips002 Am: 26.04.2020 19:08:56 Gelesen: 15359# 130 @  
Karte vom Walfang-Mutterschiff "Walter Rau"

Das Walfang-Mutterschiff "Walter Rau" wurde 1937 auf der Deutschen Werft AG, Hamburg gebaut. Die Fangboote waren "Rau I" bis "Rau XII". Nach dem Krieg als Kriegsentschädigung nach Norwegen, neuer Name "Kosmos IV", weiter als Walfang-Mutterschiff im Einsatz. 1971 an Japan verkauft und in "Kyokuse Maru" umgetauft.

Nach dem Ersten Weltkrieg musste Deutschland große Mengen an Speisefetten aus dem Ausland einführen. Man erinnerte sich daran, dass deutsche Seeleute schon im 17. Jahrhundert am Grönland-Walfang beteiligt waren. Die Firmen Henkel und Cie in Düsseldorf und Walter Rau, Neußer Ölwerke AG in Neuß am Rhein, entschlossen sich zum Walfang in der Antarktis. In Hamburg wurde die Erste Deutsche Walfang GmbH gegründet. Ab 1936 fuhren die Walfang-Mutterschiffe, mit ihren Fangbooten, in die Antarktis über Las Palmas, Dakar und Ascension nach Südgeorgien. Ab 1937/38 standen sechs Walfang-Mutterschiffe zur Verfügung. An Bord der Walfang-Mutterschiffe befanden sich Posteinrichtungen.

Zwischen Mitte April und Anfang Mai 1939 kehrten die Walfang-Mutterschiffe mit ihren Fangbooten nach Deutschland zurück.



Dieter
 
BeNeLuxFux Am: 26.04.2020 22:13:22 Gelesen: 15348# 131 @  
Die 'Montreux' ist ein 1902/3 erbauter Schaufelraddampfer, der im Linienverkehr für die 'Compagnie Générale de Navigation sur le Lac Léman' auf dem Genfer See verkehrt. Seinen Stapellauf hatte er im Dezember 1903, die Indienststellung folgte im Frühjahr 1904.

Ursprünglich mit einer Dampfmaschine angetrieben, wurde diese ab 1962 bis 1998 durch einen dieselelektrischen Antrieb ersetzt.

1998 baute man das Schiff wiederum um und versetzte es nicht nur optisch wieder näher an den Ursprungszustand, sondern baute eine Heißdampfmaschine ein, die von der Kommandobrücke aus ferngesteuert wird. Dies ist weltweit einmalig.

Mit einer Länge von 63,00 Meter, sowie einer Breite von 14,30 Meter hat das Schiff einen mittleren Tiefgang (unbeladen) von 1,41 Meter.

Grüße, Stefan


 
epem7081 Am: 30.04.2020 10:18:14 Gelesen: 15203# 132 @  
Hallo zusammen,

zum Thema kann ich hier eine Werbepostkarte der Firma Hugo Schneider AG Leipzig mit einem "Lloyddampfer, den Suezkanal passierend" einbringen. Ob dieser Dampfer mit den beworbenen "Keros-Lampen" ausgestattet war - und deshalb als hervorragender Werbeträger geeignet war - konnte ich noch nicht ermitteln. Gestempelt wurde die Karte am 3.2.1916 beim Postamt Leipzig - Volkmarsdorf



Vermutlich handelt es sich hier um ein Schiff der Barbarossaklasse [1] im Einsatz auf der Australien Linie, eventuell deren größte Ausführung: „Grosser Kurfürst“.

Auf der Reichspostdampferlinie nach Australien kamen die vier ersten Dampfer der Barbarossa-Klasse Friedrich der Große, Barbarossa, Königin Luise und Bremen ab 1896/97 zum Einsatz. Ab 1900 kam noch das vergrößerte Halbschwesterschiff Grosser Kurfürst hinzu. die bis zum Ende ihrer Einsatzzeit auf dieser Strecke das größte dort eingesetzte Schiff war. Die Schiffe führten für ihren speziellen Einsatz die Reichspostflagge von 1892–1919. [2]



Wann es nach Corona wohl endlich wieder "Gute Fahrt" heißen kann, erwartet gespannt
mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Barbarossa-Klasse#Australien-Linie
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Reichspostflagge
 
Seku Am: 02.05.2020 21:17:46 Gelesen: 15081# 133 @  
Die Eisenbahnfähre Saßnitz [1] im Jahr 1965. Sie war eingesetzt auf der "Königslinie" Saßnitz - Trelleborg (S) und zuletzt im Mittelmeer zwischen Italien und Griechenland



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sassnitz_(Schiff,_1959)
 
Fips002 Am: 10.05.2020 13:02:59 Gelesen: 14712# 134 @  
Postkarte von der HOMERIC ex COLUMBUS

Am 17.12.1913 von der deutschen Kronprinzessin Cecilie auf den Namen "Columbus" getauft. Vor ihrer Fertigstellung 1914 wurde die Columbus nach den Bestimmungen des Versailler Vertrages am 28. Juni 1919 an Großbritannien abgeliefert. Von der britischen White Star Line, Liverpool, umbenannt in "Homeric". Nach ihrem Einsatz in der Nordatlantik Fahrt bis 1932 war die "Homeric" bis zum Herbst 1935 ausschließlich für Kreuzfahrten eingesetzt.

1936 zum Abwracken verkauft.



Dieter
 
Seku Am: 27.05.2020 18:00:19 Gelesen: 14057# 135 @  
Das Trajektschiff Preussen [1] um 1910 . Es war eingesetzt auf der "Königslinie" Saßnitz - Trelleborg (S)



Bevor die Schiffe der "Vogelfluglinie" in Puttgarden ablegten, starteten sie in Großenbrode [2], wie hier die Deutschland



Um 1930 fährt hier das Dampfschiff Brienz [3] unter der Brünigbahn auf dem Aarekanal in Interlaken (CH)



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fen_(Schiff,_1909)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnf%C3%A4hre_Gro%C3%9Fenbrode%E2%80%93Gedser
[3] https://www.bls.ch/de/unternehmen/ueber-uns/unternehmensportraet/geschichte-bls-schifffahrt
 
Seku Am: 14.06.2020 06:09:04 Gelesen: 13425# 136 @  
@ [#133]

Hier das Fährschiff Sassnitz im Jahr 1967. Vorher sind Ort und Schiff mehrmals falsch mit "ß" geschrieben.



Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther
 
Fips002 Am: 22.06.2020 19:17:15 Gelesen: 13215# 137 @  


"Preußischer Adler" August 1848 - September 1848 als Postdampfer in Dienst. Im Mai 1849 zur preußischen Marine. Am 27. Juni 1849 Gefecht mit dänischer Brigg "St. Croix" Von November 1849 - 1861 Einsatz als Postschiff zwischen Russland und Preußen. Ab 1862 wieder Einsatz für die preußische Marine bis 1879.

Dieter
 
Ichschonwieder Am: 23.06.2020 21:49:58 Gelesen: 13180# 138 @  
2 Karten aus der Sächsischen Schweiz Bild und Heimat Reichenbach (Vogtl), links Bastei MS Friedrich Engels, rechts Kurort Rathen MS Karl Marx



VG Klaus Peter
 
iholymoses Am: 25.06.2020 18:36:16 Gelesen: 13137# 139 @  
Grüezi,

hier eine zwar nicht ganz so alte Ansichtskarte aus der Schweiz mit dem Salonschiff "Montreux" in Montreux, die aber philatelistisch ganz interessant ist. Sie lief in Montreux am 29.-7.81 falsch herum durch die Stempelmaschine, was aber wohl in Basel auf dem Transfer nach Deutschland bemerkt wurde und die Briefmarke dann am 30.7.81 doch noch entwertet wurde:



Die Geschichte dieses Schiffes ist auch interessant [1].

Gruß,
Reinhard

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Montreux_(Schiff)
 
Fips002 Am: 26.06.2020 22:02:25 Gelesen: 13114# 140 @  
Karte vom Schlachtschiff "South Carolina" BB-26.

Die "South Carolina" wurde am 01. März 1910 in Dienst gestellt. Am 17. und 18. Juni besuchte sie New York anlässlich eines Empfangs für den ehemaligen Präsidenten Theodore Roosevelt. Zwischen dem 01. November 1910 und dem 12. Januar 1911 reiste sie mit der 2. Schlachtschiffdivision nach Europa und zurück.

Sie besuchte Cherbourg, Frankreich und Portland, England. Nach einem kurzen Besuch in New York dampfte sie mit der 2. Battleship Division nach Osten um Kopenhagen, Dänemark, zu besuchen, Stockholm, Schweden und Kronstadt, Russland. Bei der Rückkehr aus Kronstadt erreichte sie am 21. Juni Kiel, um an der von Kaiser Wilhelm II, Veranstalteten Kieler Yachtwoche teilzunehmen.

Im Juni 1912 nahm sie an den Begrüßungsempfängen in Hampton Roads und New York teil, die zu Ehren des besuchenden deutschen Geschwaders abgehalten wurden, das aus dem Schlachtschiff "Moltke" und zwei kleinen Kreuzern "Bremen" und "Stettin" bestand.

Weitere Einsätze erfolgten in der Karibik und Mexico.

Von Mitte Februar bis Ende Juli 1919 unternahm "South Carolina" vier Hin- und Rückfahrten zwischen den Vereinigten Staaten und Brest, Frankreich und brachte über 4000 Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg in die Vereinigten Staaten zurück.

1920 durchquerte sie den Panamakanal, lief nach Hawaii und dann an die Westküste.

Am 15. Dezember 1921 wurde "South Carolina" in Philadelphia außer Dienst gestellt.





Dieter
 
BeNeLuxFux Am: 30.06.2020 17:59:59 Gelesen: 13027# 141 @  
Die Persia war ein 1900 in Dienst gestelltes Passagierschiff der britischen Reederei Peninsular and Oriental Steam Navigation Company (P&O), das Passagiere, Fracht und Post von Großbritannien nach Indien beförderte. Zu ihrer Zeit galt sie als einer der größten und luxuriösesten Ozeandampfer der P&O-Flotte.

Am 30. Dezember 1915 wurde die Persia im Mittelmeer von einem deutschen U-Boot ohne Vorwarnung torpediert und letztlich versenkt. 343 Passagiere und Mitglieder der Mannschaft kamen dabei ums Leben. Neben der Versenkung der Lusitania nur einige Monate vorher, sowie der Leinster am 10. Oktober 1918, bedeutete dies einen der größten Verluste bei der Versenkung eines zivilen Handelsschiffs durch ein deutsches U-Boot im Ersten Weltkrieg.

Hier ist die Persia bei der Einfahrt in den Suezkanal zu sehen.

Grüße, Stefan


 
BeNeLuxFux Am: 25.07.2020 14:29:51 Gelesen: 11954# 142 @  
Hier noch eine Ansicht der Cap Polonio, von der hier ja schon einige Karten gezeigt wurden.

Grüße, Stefan


 
Seku Am: 28.07.2020 21:44:43 Gelesen: 11758# 143 @  
Die Konung Gustav V [1] war ein schwedisches Eisenbahnfährschiff, das von 1910 bis 1968 auf der Ostsee verkehrte. Aufgenommen 1958 an der Mole von Sassnitz



Die Train Ferry No. 2 war im I. Weltkrieg in Großbritannien gebaut worden und bis 1940 in Betrieb. Aufgenommen im belgischen Zeebrugge [2].



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Konung_Gustav_V
[2] http://www.tynebuiltships.co.uk/T-Ships/trainferryno21917.html
 
Seku Am: 17.10.2020 15:46:32 Gelesen: 8638# 144 @  
@ [#98]

Nochmals das Fährschiff Theodor Heuss in Großenbrode Kai



Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
Seku Am: 02.11.2020 06:32:44 Gelesen: 8043# 145 @  
@ dithmarsia43 [#105]

Guten Morgen Uwe,

hier eine Ansicht der MS "Wappen von Hamburg" [1] vor der Stülcken-Werft [2] gegenüber der St. Pauli-Landungsbrücken



nicht gelaufen

Hab einen schönen Wochenanfang und bleibe gesund

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_von_Hamburg_(Schiff,_1965)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BClcken-Werft
 
Seku Am: 07.12.2020 21:51:27 Gelesen: 6579# 146 @  
@ Sachsendreier53 [#78]

Guten Abend Claus,

auf der Suche nach Dampfschiffen bin ich auf das MS Berlin gestoßen. Wie das MS schon sagt, war es kein Dampfschiff. 1925 als Gripsholm in Dienst gestellt war es von 1955 bis 1966 in deutschen Diensten. Von Anfang an wurde es mit Dieselmotoren betrieben. Hier zwei Briefmarken, erschienen 1955 in Berlin



Mi.-Nr. 126 und 127

Ein echtes Dampfschiff, nur etwas kleiner, kommt hier



Es ist der Rhein-Schnelldampfer "Kaiserin August Victoria", 1899 in Dienst gestellt.

Wer der Betrachter erkennt, wo die Aufnahme gemacht wurde ? Links sind etliche Häuser und von rechts kommt ein Güterzug.

Habt einen schönen Abend

Günther
 
BeNeLuxFux Am: 24.01.2021 13:37:05 Gelesen: 4357# 147 @  
Hallo,

hier eine Karte der S.S. Albertville am Kai in Matadi.

Grüße, Stefan


 
Manne Am: 25.01.2021 17:05:02 Gelesen: 4278# 148 @  
Hallo,

eine Karte von der "Black Prince".

Gruß
Manne



Hier die Beschreibung aus Wikipedia:

Der Stapellauf der Black Prince fand am 14. Mai 1966 auf der Flender-Werft, Lübeck, Deutschland statt. Am 19. Oktober 1966 wurde das Schiff in Dienst gestellt. Es fuhr während des Winters als Fähre zwischen Las Palmas, Teneriffa, Madeira und London und in der Sommerzeit zwischen Norwegen und Großbritannien. Zur Winterzeit wurden neben den Passagieren immer eine große Menge an Obst transportiert.
 
Shinokuma Am: 26.01.2021 20:08:06 Gelesen: 4193# 149 @  
An alle Liebhaber schöner Schiffe

Meistens denkt man ja dabei an legendäre Ozeanriesen. Aber auch kleinere Binnenschiffe sind eignen sich durchaus als malerisches Ansichtskartenmotiv.

Für seine Feldpost-Grüße aus Mergentheim an Fräulein Hermine Altfelix in Karlsruhe verwendete Major Max Faber kurz vor Weihnachten 1916 diese colorierte Karte aus Schweizer Produktion mit einer Abbildung der auf dem Bodensee vor der Kulisse von Schloss Montfort, dem Wahrzeichen von Langenargen, dahingleitenden SD Bavaria II, die dort seit August 1912 ihren Dienst verrichtete.



Falls sich jemand für die technischen Details des Schiffes interessiert, sei hier ein Link zur Internetseite der Bodenseeschifffahrt hinzugefügt [1].

Herzliche Grüße

Gunther

[1] http://www.bodenseeschifffahrt.de/Lindau-Dampf/bavaria2.html
 
DERMZ Am: 15.02.2021 07:03:26 Gelesen: 3120# 150 @  
Guten Morgen,

ein Schiff aus dem Baujahr 1928 kreuzte heute über meinen Schreibtisch, die "PLUS ULTRA".



Die "Plus Ultra" war ein Fracht- und Passagierschiff unter spanischer Flagge, welches bis 1977 vornehmlich im Mittelmeer anzutreffen war und bis zu 468 Passagiere befördern konnte. Bis 1953 fuhr es mit Dampfantrieb, bevor 1953 zwei Schiffsdiesel von MAN eingebaut wurden.

Mit besten Grüßen Olaf
 
DERMZ Am: 16.02.2021 13:40:50 Gelesen: 3025# 151 @  
Guten Nachmittag

eine weitere ältere - ungelaufene - Ansichtskarte, dieses Mal ist die "Conte Bianamano" im Bild zu sehen



Die "Conte Bianamano" war ein 1925 in Dienst gestellter Transaltlantik-Passagierdampfer, der unter italienischer Flagge den Atlantik befuhr. In mehreren Klassen konnten über 3000 Passagiere befördert werden. 1961 wurde das Schiff in La Spezia verschrottet.

Beste Grüße Olaf
 

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