Ansichtskarte Kerkrade in die DDR 1962 mit NebenstempelnHallo zusammen,
in einem Lot mit niederländischen Belegen haben ich diese Ansichtskarte von Kerkrade gefunden:
Ich wollte sie schon zur Seite legen unter dem Motto "ein Sammler hat die Marke abgelöst". Dann fielen mir aber die beiden kleinen Nebenstempel auf.
Die Karte wurde am 10. August 1962 nach Schönebeck in die DDR geschickt. Neben dem Sonderstempel für das "Wereld Muziekconcours Kerkrade" wurde ein "Auto-Postkantoor" Stempel, also fahrendes Postamt, abgeschlagen.
Der Absender weist auf den/die besonderen Stempel hin und bittet die Karte nicht wegzuschmeißen.
Meiner Meinung nach muss auf der Karte eine Briefmarke geklebt haben, da der Sonderstempel nur halb zu sehen ist. Allerdings gibt es keine Spuren davon, dass die Marke entfernt wurde. Die Oberfläche der Karte ist absolut glatt.
Haben die beiden Nebenstempel eine Bedeutung?
und
Schönen Gruß,
Michael
@ MichaelS
[#1]Das S unten links ist das Verlagslogo vom Ansichtskarten-Verlag, kein Stempel.
Der andere Stempel muss ja unter der Briefmarke gewesen sein, d.h. das war eventuell ein Stempel vom Kiosk, bei dem die AK gekauft wurde?
Schöne Grüße,
Reinhard