Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Paris-Köln
petzlaff Am: 29.11.2009 11:54:11 Gelesen: 3424# 1 @  
Moin zusammen,

wer kann die Frankatur und den Laufweg dieser Karte interpretieren ?

Das Teil ist mit Sicherheit echt gelaufen - was ich nicht erklären kann ist die offensichtlich nachgeklebte britische Marke (entwertet mit einem "NPB" Stempel - Whitney #514) über einem aus meiner Sicht völlig unnötig angebrachten französischen "Depart"-Stempel.

Philatelistische Manipulation - oder ?


 
ligneN Am: 29.11.2009 12:40:26 Gelesen: 3415# 2 @  
Hallo,

erster Blick:

Spässle gemacht - der Stempel auf der englischen Marke geht nicht über.
Wo soll die englische Marke im Zug Paris-Köln auch hergekommen sein?

zweiter Blick:

War 10 C. nicht Inlandsporto und ins Ausland mehr notwendig?
Einen UPU-Zudruck sehe ich auf der Karte nicht.

Hat also

- jemand die für den Auslandsversand notwendige Beifrankatur abgerupft;
- und später ein Philoutelist das mit der GB-Marke verdeckt?

Spässle endet abrupt!

Gruß
ligneN
 
petzlaff Am: 30.11.2009 16:29:03 Gelesen: 3384# 3 @  
Sehe ich genauso (habe ich ja auch schon vorformuliert) - danke für die Bestätigung.
 
Harald Zierock Am: 30.11.2009 18:44:04 Gelesen: 3367# 4 @  
Am besten macht man die englische Marke vorsichtig mit Dampf ab, damit man den Stempel "Départ Paris" ganz sieht, dann hat der Beleg wenigstens einen Sinn.

Harald
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.