Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Fiskalmarken: Wertmarke Deutscher Gemeinden
Das Thema hat 89 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
Dietemann Am: 04.12.2023 01:33:06 Gelesen: 20801# 65 @  
Schön, dass ich auch was beitragen kann: Hier ein Beleg der 15 DM Marke.


 
Dietemann Am: 05.12.2023 05:05:18 Gelesen: 20757# 66 @  
Hier ein zweiter Beleg von einem niederländischen Sammlerkollegen


 
HWS-NRW Am: 05.12.2023 12:41:14 Gelesen: 20731# 67 @  
@ Dietemann [#66]

Hallo,

den Beleg hast Du schon einmal vorgestellt, ich weiß nicht genau, ob ich Dich seinerzeit gefragt habe, ob ich ihn in unserem geplanten Buch zeigen darf, sende mir doch bitte mal eine Mail an meine hinterlegte Mail-Adresse.

mit Sammlergruß
Werner
 
Manne Am: 05.12.2023 16:32:51 Gelesen: 20713# 68 @  
Hallo,

aus Schwenningen ein Erlaubnisschein des Briefmarkensammler-Verein, Gruppe Schwenningen vom 19.06.1953.

Damals war unser Verein noch unter dem Dach von "Schwaben" Stuttgart organisiert.



Gruß
Manne
 
Dietemann Am: 01.05.2024 05:07:34 Gelesen: 18444# 69 @  
Und wieder ein besonderer Beleg: Eine sehr frühe Bescheinigung für eine Schätzgebühr der Stadt Ulm vom 06.04.1951. Das waren noch Zeiten als der Quadratmeter Bauland (ohne Erschließungskosten) nur 18 DM gekostet hat.
.

 
Sammlerfreund Christian Am: 01.05.2024 07:37:02 Gelesen: 18428# 70 @  
Ach wie schön. Danke für das zeigen!

An diese Sorte Fiskalmarken kann ich mich noch erinnern. In den 1980-er Jahren bekam ich sie in den frisch beantragten (und entsprechend bezahlten) Büchereiausweis geklebt. Werden in Deutschland eigentlich irgendwo noch Gemeinde-Fiskalmarken verwendet? Wenn nein, wann (in etwa) wurde das letzte Mal eine verwendet? Wer hat den spätesten Beleg vorzuweisen?

Viele Grüße und schönen Maifeiertag

Christian
 
HWS-NRW Am: 01.05.2024 11:05:05 Gelesen: 18403# 71 @  
@ Sammlerfreund Christian [#70]

Hallo in die Runde,

ich habe dieses Thema ja intensivst bearbeitet, ausgestellt und plante, auch ein digitales Buch herauszugeben.

Mein letztes Verwendungsdatum ist 2001 in der Gemeinde Backnang.

Habe meine Sammlung "weitergegeben" und hoffe, dass sie auch weiterhin gedeiht und wächst.

mit Sammlergruß
Werner
 
Sammlerfreund Christian Am: 02.05.2024 08:21:16 Gelesen: 18274# 72 @  
Vielen Dank, Werner - sehr interessant!

Herzliche Grüße
Christian
 
epem7081 Am: 15.05.2024 16:49:03 Gelesen: 17852# 73 @  
Hallo zusammen,

aus dem Familienfundus die amtliche Dokumentation einer Sterbeurkunde vom 21.3.1959 aus Rheine a.d. Ems.

Hier kam überraschend nicht der sonst eingesetzte "Freiherr vom und zum Stein" in das Familien-Stammbuch.



mit Sammlergruß
Edwin
 
Dietemann Am: 26.05.2024 22:50:49 Gelesen: 17447# 74 @  
kleine Korrektur: Der bisher letzbekannte Beleg ist eine Geburtsurkunde der Gemeinde Wolfach vom 21.03.2001 (hier im Forum vorgestellt). Euromarken gab es mit dem Motiv des Freiherrn vom Stein nicht.

Belege aus den neunziger Jahren sind extrem selten. Wer einen scan zur Verfügung stellen kann, wird herzlich gebeten das zu tun. Aus der Anfangszeit kann man die Geschichte der Marken inzwischen leidlich rekonstruieren, aber für später gibt es noch große Lücken.

Hier ein weiterer Frühbeleg auf einer Schätzurkunde vom 16.12.1950.


 
Dietemann Am: 04.06.2024 21:41:07 Gelesen: 17133# 75 @  
Und wieder etwas Ungewöhnliches aus dem Familienstammbuch eines Arbeitskollegen: Die Stadt Mühlacker hat 1976 und 1980 die Gebührenmarken des Freiherrn vom Stein verwendet und irgendwann vor dem 17.01.1999 auf Klebeetiketten mit einem Gebühr bezahlt Stempel in grüner Farbe umgestellt. Der zweite Stempel ist vom 04.02.2001.


 
HWS-NRW Am: 04.06.2024 21:57:10 Gelesen: 17129# 76 @  
Hallo in die Runde,

wenn ich auch das Thema nicht mehr sammle, so schaue ich schon noch im Internet nach Belegen.





Und ich habe wieder etwas gefunden. Ein Reisepass, im Juli 1954 beantragt und im August ausgestellt und dem Passinhaber übergeben.

Die Gebühren für die Ausstellung, man forderte seinerzeit 8 DM, ausgewiesen auf einer Gebührenquittung der Stadt Köln.

mit Sammlergruß
Werner
 
Dietemann Am: 14.02.2025 22:39:19 Gelesen: 13402# 77 @  
Jetzt gibt es auch einen Beleg für die 30 DM Marke:

Quittungsteil auf einem Antrag für einen Reisepass der Stadt Dortmund vom 12.01.1990. Diese Gebühr wurde mit der Paßgebührenverordnung vom 02.01.1988 eingeführt und galt bis zur Erhöhung auf 50 DM durch die Verordnung vom 15.01.1997.


 
HWS-NRW Am: 15.02.2025 09:37:09 Gelesen: 13369# 78 @  
@ Dietemann [#77]

Hallo,

da kann man ja richtig neidig werden, Gratulation für den tollen Beleg!

Würde mich freuen, wenn Du mal Kontakt ausserhalb der Philaseiten mit mir aufnehmen würdest, da kann man etwas intensiver über dieses Sammelgebiet schreiben.

mit Sammlergruß
Werner
 
epem7081 Am: 28.02.2025 12:22:23 Gelesen: 13068# 79 @  
Hallo zusammen,

für einen "Antrag auf Ausgabe von Arbeiterrückfahrkarten" musste ein Wehrpflichtiger eine gemeindliche Bestätigung seines Hauptwohnsitzes beibringen. Dieser Verwaltungsakt vom 12.3.1968 wurde vom AMT RHEINE (WESTF:) mit einer Gebühr von 1,00 DM belegt und hier mit 2 Gebührenmarken a 0,50 DM bestätigt. Die Marken wurden dann auch ordnungsgemäß entwertet.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Dietemann Am: 31.03.2025 13:41:26 Gelesen: 12164# 80 @  
Danke fürs Zeigen des Beleges, das ist wieder ein Neufund und ergänzt die Liste der mittlerweile 327 bekannten Kommunen, die diese Ausgabenserie nutzten.
 
Dietemann Am: 31.03.2025 13:45:59 Gelesen: 12163# 81 @  
Weiß jemand, welche Bögen der Serie des Freiherrn vom Stein bei Felzmann (Los 12-A183-4457) versteigert wurden? Im Internet ist auf der homepage des Auktionshauses ein falsches Bild eingestellt und mich würden die Wertstufen (20 Pf bis 2 DM) interessieren.

Von dem 20 Pf Wert war bisher kein Bogen bekannt.

Karsten Heuckeroth
 
HWS-NRW Am: 31.03.2025 14:08:55 Gelesen: 12153# 82 @  
@ Dietemann [#81]

Hallo Carsten,

frage doch einfach bei Felzmann direkt an, der kürzeste Weg.

mit Sammlergruß
Werner
 
Dietemann Am: 31.03.2025 17:55:05 Gelesen: 12115# 83 @  
Die Antwort von Felzmann war: Das Los ist schon verkauft und verschickt.
 
Dietemann Am: 28.06.2025 21:36:28 Gelesen: 8796# 84 @  
Kennt jemand diese Gebührenmarke der Stadt Aalen? Das Bild habe ich von der hompage von Herrn Morscheck aus Bad Säckingen. Im Netz (wayback oder web.archive.org) ist wohl noch eine unvollständige Version vom 04.03.2016 vorhanden, das Original der homepage ist wohl seit Mitte 2018 verschollen. Weiß jemand mehr?


 
Stefan Am: 29.06.2025 10:09:39 Gelesen: 8743# 85 @  
@ Dietemann [#84]

Im Netz (wayback oder web.archive.org) ist wohl noch eine unvollständige Version vom 04.03.2016 vorhanden, das Original der homepage ist wohl seit Mitte 2018 verschollen. Weiß jemand mehr?

Handelt es sich dabei um die Internetseite signette.de [1]? Wenn ja, in welcher Rubrik ist dort der Screenshot zur Fiskalmarke aus Aalen zu finden? Manchmal kann man bei Wayback an anderer Stelle etwas tiefer graben.

Die letzte archivierte Fassung der Internetseite signette.de bei Wayback datiert von September 2017. Im April 2018 [2] war diese Internetseite bereits verschwunden. Vielleicht hat der Gestalter dieser Internetseite [3] noch irgendwo eine alte (Sicherungs-)Kopie dieser Domain privat archiviert.

Gruß
Stefan

[1] https://web.archive.org/web/20170917230831/http://signette.de/
[2] https://web.archive.org/web/20180419200854/http://signette.de/
[3] https://web.archive.org/web/20160311002509/http://signette.de/
 
Dietemann Am: 29.06.2025 14:42:14 Gelesen: 8712# 86 @  
Meine Adresse war:

https://web.archive.org/web/20160304035135/http://www.fiskal-philatelie.de/

Herrn Morscheck (Säckingen) habe ich bereits gefragt, er hatte einen Computercrasch und keinerlei Sicherungskopieen. Wayback scheint tatsächlich die einzige Möglichkeit zu sein, an die alten Informationen zu kommen. Und die sind trotz allem noch interessant, ich wüsste nicht, wo z.B. die Marken der Gemeinde Hasbergen erwähnt werden.



Interessant ist auch der Hinweis auf die Lochentwertung.



So kleine Flüchtigkeitsfehler muss man halt ignorieren: Auf der homepage steht BPeH BEZAHLT, richtig ist BEZAHLT BdGH (Bürgermeister der Gemeinde Hasbergen).
 
bedaposablu Am: 29.09.2025 19:39:30 Gelesen: 6699# 87 @  
Hallo miteinander!

heute mal in den alten Unterlagen meiner Eltern gewühlt. Ich wußte garnicht was man alles benötigte, wenn unsere "West"-Verwandschaft zu uns kommen wollte(durfte).



Hier mal die Meldebescheinigung aus 3167 Burgdorf bei Hannover) für die Beantragung in der DDR. Geburts-und Heiratsurkunden haben einen Gebührenfrei-Stempel, Vermerk oben aber keine Gebührenmarke und deshalb auch nicht gescannt.

Gebührenmarke 2x2 DM Gebührenmarke Stadt Burgdorf.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Dietemann Am: 28.05.2026 21:08:42 Gelesen: 443# 88 @  
Dass man auch Beerdigungskosten mit Gebührenmarken quittieren konnte, ist eigentlich logisch. Gesehen hatte ich so etwas bisher nicht. Umso mehr freut mich der Beleg aus Siegburg (139 DM Beerdigungsgebühr und 400 DM Wiederankauf von vier Grabstätten). Es ist der bisher älteste Beleg für die 50 DM Marke.


 
HWS-NRW Am: 29.05.2026 18:06:35 Gelesen: 377# 89 @  
@ Dietemann [#88]

Hallo Karsten,

gibt es auch eine Vorderseite mit weiteren Angaben ?

mit Sammlergruß
Werner
 

Das Thema hat 89 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.