Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Postschifflinie Hurtigruten
Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Georgius Am: 11.12.2009 16:47:02 Gelesen: 37327# 2 @  
Nachzutragen ist besonders noch, daß der alte Bordstempel neben dem Schiffsnamen "Böröysund", der Krone und dem Posthorn kein Datum zeigt.

Die Rückfahrt fand am 3. Juli von Rörvik nach Brönnöysund statt. Der Tagesstempel von Brönnöysund dokumentiert die dortige Ankunft.

Mit bestem Sammlergruß
Dietrich
 
Georgius Am: 12.12.2009 20:30:27 Gelesen: 37303# 3 @  
Rörvik gehört zu den Häfen, die von Hurtigruten angelaufen werden. Dort gibt es in jedem Jahr, im Sommer einen Hurtigruten-Tag, an dem zwei Schiffe der Linie von der Bevölkerung besichtigt werden können.

Der Sammlerverein dieses Ortes ist dabei sehr rührig und hat neben der Beschaffung von Sonderumschlägen, Sonderstempeln auch persönlich gestaltete Markenbilder für die Norwegen Nr.1588 mit den passenden Schiffsfotos bei der Norwegischen Post bestellt und im Inland versendet. Für derartige Bestellungen macht die Norwegische Post sogar noch moderate Preise und Bestellmengen ab 20 Stück möglich (beneidenswerte Verhältnisse).

Einen solchen Sonderumschlag will ich hier zeigen.

Mit besten Sammlergrüßen
Georgius


 
Georgius Am: 13.12.2009 13:48:32 Gelesen: 37280# 4 @  
Offensichtlich gibt es für dieses Thema kein Interesse. Ich bedaure mit dieser Themenwahl einen Mißgriff getan zu haben und werde deshalb das Thema hiermit beenden.

Schöne Grüße zum 3.Advent
Georgius


 
Henry Am: 13.12.2009 17:05:50 Gelesen: 37272# 5 @  
@ Georgius [#4]

Hallo Georgius,

ich denke mal, dass es kein Missgriff war, auch wenn sich momentan niemand zu einem Kommentar veranlasst sieht. Immerhin hat ein anderer User die Philaseiten vor nicht allzu langer Zeit als gute Bibliothek (oder so ähnlich) bezeichnet. Und das stimmt doch auch, Philaseiten.de ist eine der besten Informationsfundgruben, die ich kenne. Deshalb ist Deine Einstellung genauso wichtig, da man sie ja nun auch bei der Stichwortsuche finden kann. Und vielleicht sucht genau dieses Thema irgendwer zu irgendwelcher Zeit. Also kein Anlass für eine Entschuldigung.

Einen schönen 3. Advent wünscht
Henry
 
Georgius Am: 13.12.2009 18:50:55 Gelesen: 37264# 6 @  
Hallo Henry,

vielen Dank für die ermunternden Zeilen. Deine Meinung zur Sache, wie auch eine ähnliche Mail seitens Concordia CAs, überzeugten mich eines Besseren, d.h. mit meinen Recherchen und Berichten zu diesem Thema doch fortzufahren. Ich bin schon wieder beim Überlegen, worüber ich als Nächstes berichten werde.

Viele Grüße zum 3.Advent
Georgius
 
Georgius Am: 15.12.2009 15:45:24 Gelesen: 37240# 7 @  
Neben dem in [#1] gezeigten D/S Böröysund, mit Liegeplatz in Brönnöysund, existiert bis heute noch ein zweites altes Postschiff, D/S Oster, über dessen Liegeplatz ich noch keine Informationen habe. Die Recherche läuft jedoch.

Beide Schiffe waren in 2008 bereits 100 Jahre alt und sind auf den Marken Norge Nr.1655 und 1656 vom 6.6.2008 zu bewundern.




Beste Sammlergrüße
Georgius
 
Harald Zierock Am: 19.12.2009 20:01:55 Gelesen: 37218# 8 @  
@ Georgius [#1]

Guten Abend Georgius,

Was ich Dir mitteilen will, hat zwar nicht mit Philatelie zu tun, könnte Dich aber doch interessieren.

Weltbild verkauft ein Buch: Hurtigrouten, Impressionen einer Traumreise zu 9,95 Euro, Bestellnummer 48 53 506.

Schönen Abend,

Harald
 
Georgius Am: 20.12.2009 14:18:51 Gelesen: 37200# 9 @  
Noch nicht von allen gegenwärtig auf der Postschifflinie eingesetzten 11 Schiffen
habe ich einen Schiffs-Stempel, aber ich hoffe, daß es in meiner Sammlung noch mehr werden.

Hier zeige ich einen Beleg, der mich von der M/S Nordkapp im Januar 2008 erreichte, portogerecht frei gemacht mit der Norge Nr.1619.



@ Harald Zierock [#8]

Vielen Dank für den Tipp, Harald, ich werde mir das Buch mal anschauen, obwohl ich vermute, daß ich möglicherweise wenig von der Historie der Reederei Hurtigruten und ihrer Postschifflinie daraus erfahren werde. Der Titel deutet ja mehr auf die Schönheiten des Kreuzfahrt-Tourismus hin. Ich lass mich aber gerne überraschen.

Viele Grüße zum 4. Advent
Dietrich
 
Georgius Am: 23.12.2009 15:49:23 Gelesen: 37169# 10 @  
Mit diesem Beleg und dem Schiffspoststempel der MS Lofoten hatte ich zu dem Zeitpunk Glück. Unmittelbar danach mußte das Schiff für einige Zeit in die Werft.



Viele Grüße
Dietrich
 
Georgius Am: 27.01.2010 21:24:09 Gelesen: 37032# 11 @  
Ergänzend zur [#7] möchte ich heute einige Informationen geben, die ich einem alten norwegischen Fahrensmann zur See und preisgekrönten Philatelisten verdanke.

Die D/S "OSTER" wurde 1908 für die Nordhordal'sche Dampfschiffgesellschaft in der Mech. Werkstatt in Christiansand gebaut und gehörte nicht zur Reederei Hurtigruten. Dieses Schiff diente dem Binnenhandel zwischen Bergen und Osterøy im Verlaufe von 56 Jahren und beförderte natürlich auch die anfallende Post.

Am 1.1.1911 wurde auf der OSTER eine Postexpedition eröffnet, die den folgenden Poststempel führte



Die Postexpedition wurde 1958 geschlossen. In den Monaten vor 2008 wurde die "OSTER" in der Veteranen-Schiffswerft Nordhordland restauriert und war zum 100-jährigen Jubiläum zur Besichtigung frei.

Damit war der Anlaß für die bereits gezeigte Briefmarke gegeben.

Beste Sammlergrüße
Dietrich
 
Georgius Am: 31.01.2010 14:30:18 Gelesen: 36980# 12 @  
Der Dampfer "Vesteraalen", auf Norge Nr.748, ist der erste reguläre Dampfer in der "Hurtigruten", der Tag und Nacht im Sommer und im Winter zwischen Trondheim und Hammerfest verkehrte. Dabei wurde bei entsprechendem Wind meistens tags gesegelt. Sein Baujahr war 1893.



"Vesteraalen" sank am 17.Oktober 1941 in Nordnorwegen durch einen Torpedotreffer, und riss 60 Menschen mit in den Tod. Alle Schiffe dieser Klasse hatten Poststellen an Bord bis zum 31.12.1983 und verkehrten dann auch schon bis Kirkenes.

Beste Sammlergrüße
Dietrich
 
Georgius Am: 28.04.2011 16:22:41 Gelesen: 35506# 13 @  
Von der MS KONG HARALD, die in diesem Jahr auf der Reise in Richtung Kirkenes den nördlichen Polarkreis passierte, lagen heute zwei schöne Belege in meinem Briefkasten. Den interessierten Schiffspost-Sammlern möchte ich sie hiermit gern zeigen.



Mit besten Sammlergrüßen
Georgius
 
Georgius Am: 02.05.2011 16:26:03 Gelesen: 35438# 14 @  
Mit dem D/S "Hornelen" auf Nr.1280 wurde ein weiterer Vertreter der Hurtigruten vorgestellt. Dieses Schiff diente dem Küstenhandel zwischen Bergen und den Regionen im Norden Norwegens. Die Handelsgesellschaft selbst saß in Framnes. An Bord gab es natürlich auch ein Postbüro.

Da die "Hornelen" keine Segel mehr führte, sah man in ihr eine neue Generation von Dampfschiffen. Sie war bereits 1866 gebaut, später von "Hurtigruten" übernommen worden und fast 85 Jahre im Küstendienst. 1951 wurde sie abgewrackt.



Der Schiffspoststempel "Fjordenes Postexp. 24.III.93 H" wurde auf diesem Schiff geführt, wobei H für Hornelen steht.



Viele Grüße
Georgius
 
Georgius Am: 22.05.2011 20:03:18 Gelesen: 35227# 15 @  
Den Norwegen-Sammlern ist es sicher bekannt, daß die Norwegische Post 1995 ihr 350-jähriges Jubiläum feierte.

Dazu wurden zwei recht ansprechende Briefmarkensätze herausgegeben. Der erste Satz, Ausgabe am 22.9.1995,

Nr.1189-1196, dokumentiert die verschiedenen Serviceleistungen der Norwegischen Post.



Der zweite Satz, Nr.1218-1225, ein Jahr später, am 20.9.1996, zeigt die verschiedenen Beförderungsarten der Post in Norwegen vom klassischen Postboten auf Skiern bis hin zur elektronischen Postübermittlung:



Das nächste Mal geht es weiter mit den Postschiffen.

Viele Grüße zum Sonntagabend
Georgius
 
Georgius Am: 23.12.2012 23:43:48 Gelesen: 30734# 16 @  
Durch diese Postkarte von Bord der Midnatsol (Mitternachtssonne), deren personalisierte Marke mit dem Schiffspoststempel sogar korrespondiert, wurde ich an dieses Thema erneut erinnert.



Meine Tochter schickte sie mir, als sie von Rørvik nach Trondheim per Schiff fuhr. Bereits nach 4 Tagen lag die Karte zu meiner Freude in meinem Briefkasten. Vermutlich sieht man auf der Ansichtskarte vorn ebenfalls das gleiche Schiff, aber genau wird das wohl nur der Fotograf wissen.

Viele Grüße
Georgius
 
Georgius Am: 15.01.2013 16:14:30 Gelesen: 30572# 17 @  
Dieser gelaufene Beleg zeigt auf der Norge-Marke Nr. 1713 den Schiffsstempel der M/S Richard With. Er ist der Begründer der Hurtigruten-Postschifflinie.



Viele Grüße
Georgius
 
Marcel Am: 28.06.2014 19:05:25 Gelesen: 28668# 18 @  
Da ich erst später mitbekommen habe das es für die Hurtigruten ein eigenes Thema gibt heute noch einmal der Schiffspoststempel der "MS König Harald" der norwegischen Reederei "Hurtigruten ASA" vom 07.06.2008 - auf einer Postkarte gelaufen nach Aschersleben.



Es handelt sich hierbei um ein Passagier- und RoRo- (Roll on Roll off) Schiff, das in Stralsund gebaut und 1993 in den Dienst gestellt wurde.



http://de.wikipedia.org/wiki/RoRo-Schiff
http://de.wikipedia.org/wiki/Kong_Harald_(Schiff,_1993)
http://www.hurtigruten.de/Fahrplan/Schiffe/Hurtigruten-Schiffe/MS-Kong-Harald/

Und weil ich es schon einmal gezeigt hatte, als kleine Entschädigung eine weitere Karte vom Nordkapp - gelaufen 1994 nach Jena mit der 4,50 Kr (Mi-Nr. 1128) anläßlich 100 Jahre Postschifflinie Hurtigruten 1993.



schöne Grüße
Marcel
 
Altmerker Am: 20.04.2015 21:38:00 Gelesen: 27631# 19 @  
@ Georgius [#16]

Ich habe einen Stempel vom gleichen Schiff, aber er ist der aktuelle.

Gruß
Uwe


 
Georgius Am: 21.04.2015 01:02:40 Gelesen: 27614# 20 @  
@ Altmerker [#19]

Hallo Uwe,

ein schöner Gelegenheitsstempel, der nur dann geführt zu werden scheint, wenn der Nördliche Polarkreis überquert wird. Das ist auf der Nordroute nach Kirkenes das erste Mal und zurück nach Süden ein zweites Mal der Fall. Interessant wäre es zu erfahren, ob auf den anderen zehn Postschiffen ähnliche "Polarkreisstempel" in Gebrauch sind.



Hier die zeitliche Abfolge der Mitternachtssonne am Nordkap, leider auf einer nicht gelaufenen Postkarte.

Beste Sammlergrüße
Georgius
 
Fips002 Am: 31.12.2015 17:26:04 Gelesen: 26186# 21 @  
Zu dem sehr schönen Thema Hurtigrute von mir drei Karten mit verschiedenen Schiffspoststempeln Trondheim-Kirkenes.

Leider gibt es an Bord der Schiffe der Hurtigrute schon lange keine reguläre Postämter. 1983 wurden diese Postämter aufgelöst.

Es waren sogenannte reisende Postämter. In Trondheim kam für das jeweilige Schiff ein Postbeamter an Bord und war für die täglich abgehende Reise bis Kirkenes und wieder zurück an Bord.

Zu seiner Postausrüstung gehörten die legendären Stempel mit der Linienbezeichnung "Trondheim - Kirkenes" und einem Kennbuchstaben.

Ich zeige drei derartige Schiffspoststempel, wobei der Zweikreisstegstempel mit Gitter oben und unten, auch "Schweizerstempel" genannt, schon in den 30er und 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts verwendet wurde.

Ab dem 07.12.2005 haben alle Schiffe einen Datumsstempel, der bei der abgegebenen Post an Bord zum Abstempeln benutzt werden kann. Bei der jeweiligen Bord-Rezeption oder beim Bordshop sind zusätzliche Schiffsstempel erhältlich.

Es gibt in der Regel zwei Arten der Postaufgabe auf jeden Schiff. So z.B. die Abgabe der Post im Bordshop (mit Schiffsstempel) oder man wirft die Post in einen offiziellen roten Briefkasten an der Rezeption ein, wo angegeben ist, in welchen Hafen dieser geleert wird. Diese Post erhält keinen Schiffsstempel, wenn man nicht vorher darum an der Rezeption gebeten hat.

Interessant wäre, wenn Briefe oder Karten mit den an Bord erhältlichen Hurtigruten- Briefmarken gezeigt werden. Mir sind fünf verschiedene Motive bekannt: Geirangerfjord, Polarkreis, Trollfjord, Nordkap sowie dem jeweiligen Schiff.

Alle an Bord verwendeten Stempel sind Schiffsstempel und keine Schiffspoststempel Für die Schiffspost müsste an Bord ein von der Post vereidigtes Besatzungsmitglied für die Bearbeitung der Post zuständig sein.

Gruß Dieter




 
zockerpeppi Am: 22.05.2016 15:31:39 Gelesen: 24723# 22 @  
Ansichtskarte von Viking Island (Norwegen) und dem Polarzirkel Denkmal mit passender Briefmarke

Die MS Kong Harald (Hurtigruten) überschritt den „arctic circle“ – den Polarkreis 66°33‘ – am 29.4.2016. Die Marke wurde aber mit dem Stempel der NORGE Posten vom 4.5. abgestempelt.



liebe Grüße
Lulu
 
Fips002 Am: 25.05.2016 19:52:54 Gelesen: 24637# 23 @  
Von mir eine Karte mit dem Schiffspoststempel vom MS "Polarlys". Dieser Schiffspoststempel wurde ab 07.Dezember 2005 bis 2008 auf weitere 13 Schiffe der Hurtigruten verwendet. Obwohl die Marke mit dem Schiffspoststempel zu entwerten war, wurde der Schiffspoststempel aus Unkenntnis daneben abgeschlagen und die Karte wurde am 6.2.2007 von der Posten Norge gestempelt. Die Schiffspoststempel lagen im Souvenirshop und man hielt sie für Nebenstempel. Man kann nur hoffen, dass künftig die Touristenkarten von Bord mit dem Schiffspoststempel auf den Marken versehen werden.



Gruß Dieter
 
Fips002 Am: 23.11.2020 21:00:49 Gelesen: 8228# 24 @  
Karte vom Schiff MS "POLARLYS" der Hurtigrute, Stempel TROMSÖ-KIRKENES C 18.3.1980 nach Braunschweig.



Dieter
 
Fips002 Am: 05.01.2021 19:36:14 Gelesen: 7722# 25 @  
Brief vom Hurtigruten Schiff "Vesteralen" 19.6.1980 nach Cuxhaven.

Die "Vesteralen" ist ein Schiff der Reederei Hurtigruten und fährt im Linienverkehr auf der Hurtigruten an der Küste Norwegens.

Seit ca. 1960 wurde während der Sommermonate auf dieser Linie auf der Teilstrecke Trondheim-Kirkenes, d.h. beim Umrunden des Nordkaps, ein besonderer Schiffspoststempel verwendet, der außer der Linienbezeichnung in der oberen Hälfte eine Abbildung des Nordkaps mit der Mitternachtssonne und am unteren Rand die Inschrift NORDKAPP trägt. Dieser Stempel wurde in mehreren kaum unterscheidbaren Exemplaren verwendet. Nur ein wesentlicher Unterschied ist in der Sonnenzeichnung festzustellen, die teils mit drei, teils mit vier senkrechten Strichen schraffiert ist.




Dieter
 
volkimal Am: 09.12.2023 12:38:20 Gelesen: 476# 26 @  
Hallo zusammen

seit 2021 fährt ein zweites Unternehmen auf den Strecken der Hurtigruten fährt: Havila Kystruten. Um eine Monopolstellung von Hurtigruten zu unterbinden, hatte der Staat Norwegen ein Teil der Fahrten auf der Strecke Bergen – Kirkenes – Bergen neu ausgeschrieben. Seit Dezember 2021 befährt Havila Kystruten ebenfalls diese Strecke. Inzwischen fahren vier Havila-Schiffe die Route und haben ca. 1/3 der Fahrten von Hurtigruten übernommen.



Weitere Information zu den Schiffen und zu den Stempeln der Havila Kystruten siehe [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=331199
 

Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.