Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: USA: Porto für Postkarte um 1880
Otsi Am: 17.12.2009 16:52:06 Gelesen: 6420# 1 @  
Hallo,

ich hätte gerne gewusst, warum der eingedruckte Wert der Postkarte
überstempelt wurde. Handelt es sich dabei um eine Portoerhöhung ?

MfG

Otto


 
petzlaff Am: 17.12.2009 17:09:06 Gelesen: 6411# 2 @  
@ Otsi [#1]

Howdy Otsi

Das ist erst einfach mal ein wunderschöner Beleg inklusive "Killer".

Das Porto für den Ortsverkehr betrug von 1865 bis 1885 1 Cent ohne Carrierdienst ("Lieferung bis zur Haustür"), ansonsten für normale Zustellung 2 Cent. Bis 1885 galt dieser Tarif auch für Postkarten.

Deine Postkarte wurde im Jahr 1875 aufgelegt. Es gibt zwei Typen; mit bzw. ohne Wasserzeichen.

Ab Mitte 1873 galt für Inlandspostkarten der ermäßigte Tarif von 1 Cent, welcher bis Ende 1917 Gültigkeit hatte. Gesondert zu bezahlende Carrierdienste gab es in dieser Zeit nicht mehr.

Es bleibt also ein wunderschöner Killer. Killer mit negativen Zahlen sind seit den 1870er Jahren bekannt. Speziell Boston hat diverse Typen aufzuweisen.

- sammelst du USA? - wenn nicht, wäre ich an dem Beleg interessiert -

LG
STefan
 
Otsi Am: 18.12.2009 16:19:38 Gelesen: 6385# 3 @  
Hy Stefan,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Der Begriff "Killer" war mir in diesem Zusammenhang noch nie begegnet. Was ist denn ein Killer mit einer negativen Zahl?

Ich selbst sammele USA bis einschließlich 1999 und habe inzwischen auch einige Belege. Leider kann ich Dir diese Marke nicht überlassen.

MfG
Otto
 
petzlaff Am: 18.12.2009 17:30:43 Gelesen: 6377# 4 @  
@ Otsi [#3]

Letzteres habe ich mir schon gedacht ;-)

"Negativ-Killer" stellen das Stempelbild weiss vor einem farbigen Hintergrund (meist schwarz) dar, anders als bei den normalen Killerstempeln, die die Stempeldarstellung als Positiv vor weissem Hintergrund zeigen. Der Begriff "Negativ"-Killer stammt eigentlich aus dem Wörterbuch der guten alten Analog-Fotografie.

Die meisten mir bekannten "negativen" Zahlen-Killer sind nicht eckig, sondern rund. Ich muss zugeben, einer in quadratischer Form ist mir bisher noch nicht begegnet (aber: einen Versuch war es ja Wert - ich denke, du erlaubst mir wenigstens, zumindest das Bild in meine virtuelle Sammlung aufzunehmen).

Ach so - mit "Killer" bezeichnet man traditionell spezielle Stempel, die keine andere Verwendung hatten, als die betroffenen Marke für die Wiederverwendung massiv unbrauchbar zu machen. USA-Killer sind ein beliebtes Sammelgebiet, insbesondere dann, wenn sie nicht nur Zahlen in Balkenovalen oder Strichbalken tragen, sondern so etwas, was du zeigst - oder richtige zeichnerische Motive (das wären dann die "Fancy-Cancels").

Der philatelistische Begriff "Killer" ist übrigens nicht nur auf den englischsprachigen Raum beschränkt, sondern findet sich auch z.B. in der Spanischen philatelistischen Begriffsliste: "Matasello" als Bezeichnung für einen Poststempel bedeutet wörtlich übersetzt "Markentöter".

LG
Stefan
 
Otsi Am: 18.12.2009 18:49:08 Gelesen: 6366# 5 @  
Hy Stefan,

noch einmal vielen Dank für Deine aufschlussreichen Ausführungen. Diese Dinge waren mir bisher nicht bekannt.

Bei meinem nächsten Treffen mit Sammlern in meinem Verein, Briefmarkenfreunde Norderstedt und Umgebung e.V., gibt es viel zu besprechen.

Natürlich kannst Du das Bild der Karte mit in Deine Sammlung übernehmen.

MfG
Otto
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.