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Thema: Libanon Transatlantikflüge vor 1945
sentawau Am: 04.05.2025 15:52:20 Gelesen: 573# 1 @  
Eine merkwürdige Flugroute: Beirut - Westafrika - Brasilien - USA



Der abgebildete Erstflugbrief trägt vorder- bzw. rückseitig außer dem roten Erstflug-Bestätigungsstempel und dem Stempel der Air France Libre noch Poststempel vom Beirut (Rep. Libanaise), Brazanville (französisch Kongo), Leopoldville (belgisch Kongo), Miami und Berwyn/Ill. Der Flug dauerte vom 17.1.1942 bis zum 18.4.1942. Nicht abgeschlagen ist ein Stempel aus Brasilien, das aber ebenfalls angeflogen wurde.

Anfang 1942 mussten die Alliierten fürchten, dass ihnen im Mittelmeerraum der Flugverkehr nach Westen (USA) von den Achsenmächten blockiert würde. Deshalb richteten sie diese kurzlebige Linie ein. Im Handbuch von Wilson/Walton „Wartime Transatlantic Air Mail Censorship and the Lati Substitute“ (London RPS 2020) findet sich dazu nur die Bemerkung, dass diese Fluglinie halb militärisch und geheim gewesen sei und dass es deshalb keine archivalische Überlieferung gäbe. Die lange Dauer des Erstfluges erkläre ich mir mit Anfangsproblemen bei den beteiligten Flughäfen und Verwaltungen.

Von Teilstrecken dieser Linie besitze ich mehrere etwa gleichzeitige Erstflugbelege, von denen ich zwei abbilde: Leopoldville (Belgisch Kongo) - Miami und Miami – Leopoldville.


 
Regis Am: 04.05.2025 18:47:12 Gelesen: 546# 2 @  
@ sentawau [#1]

Ohne Rückseite ist eine Zuordnung zu einem Flug nicht möglich. Es ist eine Zuleitung aus dem Libanon mit BOAC über Cairo nach Kharthoum und weiter nach Leopoldville. Dort auf die F.A.M. 22 der PanAm über Belem und Trinidad nach Miami.

Gebühr: Brief 12,5 Piaster, Einschreiben 12,5 Piaster, Luftpost / 5 Gramm 85 Piaster.Summe: 110 Piaster, Frankatur: 115 Piaster.

Viel Spaß damit Regis
 
sentawau Am: 05.05.2025 17:59:45 Gelesen: 491# 3 @  
Danke für den Nachtrag!

Für mich ist an den abgebildeten Briefen vor allem der weltgeschichtliche Hintergrund wichtig, Sie wurden geschrieben, als im Zweiten Weltkrieg die USA die Kontrolle über den gesamten Luftverkehr über den Nord- und Südatlantik durch die von ihr protegierte Fluggesellschaft PanAm übernahmen. Obwohl noch nicht im Kriegszustand mit Italien, wurde die LATI aus Brasilien verdrängt. Die von den USA eingerichteten Flugverbindungen waren deutliche Unterstützungen für die in Europa und Nordafrika gegen die faschistischen Achsenmächte kämpfenden Alliierten. Auf einer vermutlich von den Engländern und/oder der Air France Libre de Gaulles eingerichteten Strecke wurden bereits früh Soldaten aus Westafrika zum Kampf gegen Rommels Afrikakorps transportiert. Sie wurde für kurze Zeit bis Miami verlängert.

Briefmarkensammler sehen oft nur Marken und Stempel und übersehen – besonders bei Briefen – leider oft den historischen Hintergrund, der aus unscheinbaren Stücken kleine Raritäten machen kann. Ich bin gelernter Historiker und habe mir vorgenommen, öfters an dieser Stelle solche Briefe zu interpretieren, ohne dass ich dabei die Philatelie zur Historischen Hilfswissenschaft machen will. Das ist sie nämlich niemals!
 
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