Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich Belege aus der Ostmark (1938-1945)
Das Thema hat 95 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
cilderich Am: 10.04.2026 17:16:09 Gelesen: 3518# 71 @  
@ Reini46 [#70]

Servus,

vermutlich verhielt es sich ebenso.

Herzlichen Dank und beste Grüße
cilderich
 
Reini46 Am: 17.04.2026 15:15:04 Gelesen: 3279# 72 @  
Hallo,



Brief vom 10.4.38 aus Wien in die Schweiz, rückseitig Ankunftsstempel Solothurn 21.4.38.16

Brief 25 Pf Eilzustellung 120 Groschen

Grüße

Reini46
 
Reini46 Am: 23.04.2026 09:51:14 Gelesen: 3003# 73 @  
Hallo,



Karte vom 13.9.41 aus Wien in das OFLAG 78 in Hohenfels. Die Karte wurde von Lilija Radenkovic mit Adresse Wien 1 Parkring 4 geschrieben. Wien 1 Parkring 4 ist das Palais Dumba in bester Lage von Wien - Innenstadt.

Ich vermute daß die Schreiberin dort als Fremd,- Zwangsarbeiterin tätig war und ihrem Freund/Verwandten diese Karte geschrieben hat.

Grüße

Reini46
 
cilderich Am: 24.04.2026 17:29:28 Gelesen: 2929# 74 @  
Servus,

nach der Angliederung Österreichs an das Deutsche Reich lief häufig Post nach Palästina, da vielen Juden in der nun erschaffenen Ostmark ihr ihnen zugedachtes Schicksal schwante. Hier ein solcher Brief in MiF vom 7.6.38. Der Abf wertete 25 Rpf=38 Groschen, R betrug 47 Rpf=70 Groschen und für die 1. Stufe Flugpost wurden 20 Rpf=30 Groschen veranschlagt (interessanter weise war dies auch nach der generellen Angleichung der Porti genau so). Der Brief trägt 12 Rpf sowie eine 20 und 100 Groschen Marke, was exakt den o.g. Tarif ergibt (20 Groschen = 13 Rpf, 100 Groschen = 67 Rpf).

Zusätzlich ergab sich für Hermine Bischitz als Absenderin der Hinweis in den Yad Vashem Archiven, dass sie wohl als Jüdin in Auschwitz ermordet wurde, was wohl auch bedeutet, dass ihr mögliches Hilfeersuchen keinen Erfolg hatte. Ein eben erschütternderweise zu häufiges Ergebnis.

Shalom cilderich


 
cilderich Am: 24.04.2026 18:24:08 Gelesen: 2920# 75 @  
@ Reini46 [#2]

Servus,

in diesem Zusammenhang möchte ich einen Beleg vorstellen, den ich schon in meinem Artikel in der DBZ 3/2025 zeigte, falls jemand noch dazu Zugang hat.

Generell sind gelaufene Belege mit diesem Stempel veritable Raritäten und sicher durchweg seltenst, sowie meist Unikate. Dies gilt im Besonderen, wenn die "Hitlerblockmarken" eben auch noch portogerecht zu den österreichischen Porti, wie sie am 3.4.38 eben noch galten, verwendet wurden.

Hier nun also ein EILBRIEF der 24 Grochen = 16 Rpf für den Brief und 30 Groschen = 20 Rpf für den Eilversand erforderten, verwand wurde Block 7 des DR somit 24 Rpf = 36 Groschen, sowie 1x 6 Groschen = 4 Rpf und 1x 12 Groschen = 8 Rpf, was eben exakt das gültige, österreichische, Porto darstellt. Zusätzlich liegt, perfekter Weise, ein übergehender Stempel vor.

Dieser Beleg dürfte unter die Sorte "Unikat" fallen.

Beste Grüße cilderich


 
ChristianSperber Am: 24.04.2026 21:02:01 Gelesen: 2902# 76 @  
@ Reini46 [#73]

Hallo Reini46,

kannst Du den Buchstaben im Zensurstempel vom Oflag 78 erkennen (befindet sich auf der Säule). Hier eine Aufstellung bekannter Merkmale aus der Literatur:



Mattiello, Vogt: Deutsche Kriegsgefangenen- und Internierteneinrichtungen 1939-1945, Band 2, Koblenz 1987, S. 246
 
Reini46 Am: 24.04.2026 22:31:59 Gelesen: 2889# 77 @  
@ ChristianSperber [#76]

Hallo Christian,

nein, den Buchstaben auf der Säule kann ich nicht entziffern, ich denke aber,daß es sich hier um Stempel 2 handelt. Der Abstrich des t ist gerade, bei Stempel 1 ist diese Zahl unten nach rechts gebogen.

Grüße

Reini46

P.S. Ich habe beide Bände von Mattiello/Vogt
 
Reini46 Am: 24.04.2026 22:44:33 Gelesen: 2885# 78 @  
@ cilderich [#75]

Hallo Cilderich,

gratuliere zu diesem Beleg. Ich habe vom 3.4.aus Graz noch nie einen portorichtigen Beleg gesehen.

Beste Grüße

Reinhard
 
ChristianSperber Am: 24.04.2026 22:56:28 Gelesen: 2884# 79 @  
@ Reini46 [#77]

Vielen Dank!
 
mumpipuck Am: 25.04.2026 01:30:13 Gelesen: 2864# 80 @  
@ Reini46 [#73]

Ich bekomme es gerade nicht hin mit dem Bearbeitungsprogramm die sepia Farbe zu entfernen, aber ich bin ziemlich sicher, dass der Buchstabe ein "G" ist!

Burkhard
 
Reini46 Am: 25.04.2026 18:32:05 Gelesen: 2787# 81 @  
@ mumpipuck [#80]

Hallo Burkhard,

ich bin auf dem Gebiet der Kriegsgefangenenlager ein Laie. Welcher Buchstabe ausser einem g könnte denn dort sein ?

Ich habe die Karte gegen das Licht gehalten und bin mir ziemlich sicher daß das ein g ist.

Grüße

Reini46
 
Reini46 Am: 26.04.2026 14:53:18 Gelesen: 2706# 82 @  
Hallo,



Brief aus Wien vom 24.6.38 mit Luftpost zum Dampfer Bremen.
Brief 25 Pf Luftpost bis Köln 30 Groschen Nachbringeflug 15 Pf zusammen 60 Pf

Karte aus Wien vom 23.6.39 mit Luftpost zum Dampfer Bremen
Karte 15 Pf Einschreiben 30 Pf Luftpost USA 40 Pf

Grüße

Reini46
 
cilderich Am: 27.04.2026 19:25:49 Gelesen: 2587# 83 @  
@ Reini46 [#78]

Hallo,

Danke Dir.

Beste Grüße Johannes
 
mumpipuck Am: 27.04.2026 19:34:05 Gelesen: 2586# 84 @  
@ ChristianSperber [#76]
@ Reini46 [#81]

Ich wollte nur die Frage von Christian Sperber beantworten ([#76]), weil das "G" in seiner Aufstellung noch fehlt und daher vielleicht für ihn interessant ist. Ich denke, wenn man mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Sepiafarbe aus Reini46's Scann entfernt, kann man das klar erkennen.

Viele Grüße
Burkhard
 
ChristianSperber Am: 27.04.2026 23:08:54 Gelesen: 2571# 85 @  
@ mumpipuck [#84]

Hallo Burkhard,

vielen Dank für Deinen hilfreichen Hinweis zur Ergänzung.
 
Reini46 Am: 29.04.2026 17:15:00 Gelesen: 2445# 86 @  
Hallo,



eine Drucksache aus Salzburg vom Mai 38 nach Bad Pyrmont. Da die 1 Groschenmarke gleich einem Pfennig wertete, ist die Drucksache mit drei Pfennig = 5 Groschen richtig frankiert.

Die Schleife aus Wien vom 7.7.38 nach Holland ist mit einer 3 Pfennigmarke frankiert, das Porto betrug 4 Groschen.

Nach der offiziellen Umrechnungstabelle wertete die 3 Pfennigmarke 4 Groschen.

Die Diskrepanz kam zustande, da die 3 Pfennigmarke sowohl 4 als auch 5 Groschen wert war.

Grüße

Reini46
 
Reini46 Am: 06.05.2026 17:07:54 Gelesen: 1969# 87 @  
Hallo,





diese beiden Karten, die philatelistisch gesehen keinen Wert haben, können dennoch eine Geschichte erzählen.

Jene jüdischen Mitbürger, die es geschafft hatten, die nötigen Papiere für hre Ausreise zu erhalten, waren gezwungen, ihren Haushalt aufzulösen. Offensichtlich gab es in Oberhollabrunn einen Altwarenhändler, der Möbel etc. aus diesen Wohnungsauflösungen kaufte. Ich habe über 60 Karten die fast ausschliesslich von Absendern stammten die im 2. Bezirk wohnten. Das war in Wien der Bezirk der Juden.

Grüße

Reini46
 
Reini46 Am: 13.05.2026 16:37:22 Gelesen: 1543# 88 @  
Hallo,



Express Luftpostbrief vom 29.6.38 von Wien nach Prag. Rohrpostbeförderung - wegen rascherer Beförderungsmöglichkeit wurde der Brief per Bahn transportiert. Der violette Nummernstempel 6924 könnte von einem Zensor stammen. Ob in der CSR oder in der Ostmark kann ich nicht sagen.

Brief 20 Pf Express 80 Pf Luftpostzuschlag 20 Pf.

Grüße

Reini46
 
stampmix Am: 14.05.2026 06:42:02 Gelesen: 1452# 89 @  
@ Reini46 [#1]

Hallo Reini46,

habe ich da etwas verpasst? Seit wann gibt es Österreich Belege aus der Ostmark?

Ich dachte bisher es gäbe entweder Österreich- oder Ostmark-Belege:


 
Detlev0405 Am: 14.05.2026 09:30:50 Gelesen: 1415# 90 @  
@ Reini46 [#88]

Hallo Reini,

ja Dein Brief wurde zu spät aufgeliefert, denn der tägliche Flug von Wien nach Prag ging bereits um 09 Uhr ab Wien. [1] Durchgeführt wurde der Flug in Kooperation zwischen der CSL, DLH und Austroflug.

Der vierstellige Nummernstempel erinnert mich sehr an einen tschechischen Zensurstempel. Allerdings wurden sie in der Regel in schwarz abgeschlagen, violett ist dagegen eine seltene Farbe.

Gruß
Detlev

[1] https://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls38cd/cls38cdb.jpg
 
Reini46 Am: 14.05.2026 10:23:09 Gelesen: 1400# 91 @  
@ stampmix [#89]

Hallo stampmix,

die Frage, ob Du etwas verpasst hast, mußt Du Dir selbst beantworten. Ich kann das nicht.

Der ANK Spezialkatalog führt die Ostmark unter dem Kapitel

ÖSTERREICH im III Reich (Ostmark) an

Der Michel Österreich Spezialkatalog führt die Ostmark unter dem Kapitel

Österreich als Teil des Deutschen Reiches (1938-1945) an.

Grüße

Reini46
 
Reini46 Am: 14.05.2026 15:28:42 Gelesen: 1349# 92 @  
@ Detlev0405 [#90]

Hallo Detlev,

wie immer Dank für Deine Erläuterungen.

Reinhard
 
Reini46 Am: 14.05.2026 19:24:06 Gelesen: 1313# 93 @  
Hallo,



Brief vom 16.9.38 von Wien nach San Francisco Rückseitig Ankunftsstempel New York 27.9.38 San Francisco 28.9.38.

Brief über 20 Gramm 40 Pf Einschreiben 30 Pf Luftpostzuschlag je 10 Gramm 10 Pf, zusammen 150 Pf - das Porto stimmt genau.

Grüße

Reini46
 
becker04 Am: 24.05.2026 14:16:30 Gelesen: 621# 94 @  
Hallo zusammen,

von mir heute eine einfache Postkarte (Ganzsache P299) ohne Absender. Aufgegeben in einem Bahnhof an der Strecke Jenbach - Mayrhofen am 15.8.1943, entwertet wurde sie dann im Zug 53. Etwas ungewöhnlich ist die Empfängeradresse, No. 52 Post Fieberbrunn. Aber in Fieberbrunn hat heute noch jedes Haus seine eigene Nummer. [1]



MfG
Klaus

[1] https://www.fieberbrunn.gv.at/Ortsleben_Wissenswertes/Wissenswertes/Digitaler_Ortsplan
 
Reini46 Am: 03.06.2026 15:59:34 Gelesen: 153# 95 @  
Hallo,



Zwei einfache Belege

Brief vom 27.5.38 befördert mit der Bahnpost Laa-Zellerndorf - die 1. Gewichtsstufe frankiert mit österreichischen Marken - die 2. Gewichtsstufe mit einer 12 Pfennig Hindenburg

Schleife aus Wien vom 23.4.38 an den Reichsender München Rundfunkplatz 1, Drrucksache bis 250 Gramm 13 Pfennig (20 Groschen)

Grüße

Reini46
 

Das Thema hat 95 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.