Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Plattenfehlerkataloge: Welche sind empfehlenswert ?
snakefelder Am: 16.01.2010 11:36:48 Gelesen: 12858# 1 @  
Hallo an Alle,

gerade habe ich die Artikel der Plattenfehler durchgelesen. Wer kann denn den oder einen momentan guten Plattenfehlerkatalog empfehlen? Wäre Schantl, Michel oder Philotax das Maß (nicht die Mass) der Dinge. Danke bereits jetzt für eure Antwort.

Schönes Wochenende wünscht
Dieter
 
Jürgen Witkowski Am: 16.01.2010 11:55:11 Gelesen: 12854# 2 @  
@ snakefelder [#1]

Eine pauschale Antwort fällt zu Deiner Frage schwer. Es wäre wichtig zu wissen, für welches Sammelgebiet Du einen Plattenfehlerkatalog suchst. Viele Arbeitsgemeinschaften haben für ihre Gebiete derartige Kataloge oder weitergehende Literatur im Angebot. Ich will da als Beispiel nur Krone/Adler, INFLA-Berlin oder Bautenserie nennen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
snakefelder Am: 16.01.2010 12:09:58 Gelesen: 12843# 3 @  
@ Concordia CA
@ alle

In der Hauptsache Bund und Berlin - eventuell später noch Deutsches Reich und DDR.
 
Plf-sammler Am: 16.01.2010 12:14:05 Gelesen: 12839# 4 @  
@ snakefelder

Ich komme bestens mit Philotax klar, und bevorzuge für meine Belange die DVD.

MfG
Plf-sammler
 
doc Am: 16.01.2010 12:29:46 Gelesen: 12831# 5 @  
@ snakefelder [#3]

Ich bin dazu übergegangen, nur noch die im Michel - Spezial aufgeführten Plattenfehler zu sammeln, brauche also eigentlich nur diesen Katalog.

Da ich mich aber auch über alle weiteren Plattenfehler informieren will, benutze ich zusätzlich den Philotax-Katalog, und zwar, für meine Bedürfnisse geeigneter, die Buchform.

Der Schantl-Katalog ist völlig überflüssig, da nahezu alle in diesem Katalog aufgeführten PF auch im Philotax-Katalog stehen und zudem der Schantl-Katalog mit dem Jahr 2000 endet. Eine Neuauflage ist nicht mehr zu erwarten Herr Schantl hat in der Zwischenzeit lukrativere Betätigungsfelder.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang
 
snakefelder Am: 20.01.2010 10:34:37 Gelesen: 12756# 6 @  
@ doc [#5]
@ Plf-sammler [#4]
@ Concordia CA [#2]

Dickes Danke für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße
Dieter
 
funnystamp Am: 20.01.2010 11:52:04 Gelesen: 12744# 7 @  
Hallo an alle,

ich denke, dass sich der Philotax-Katalog, entweder als DVD, oder gedruckt, mittlerweile zu einem empfehlenswerten Kompendium entwickelt hat, weil hier, sofern dann greifbar, auch die Bestätigungen der Bundesdruckerei veröffentlicht werden.

Natürlich sind die Kataloge davon abhängig, ob man den Redaktionen auch neueste Informationen zukommen lässt.

So hat der Michel Katalog das Bestreben, aus der Vielzahl von Plattenfehlern nur wenige, meist deutlich sichtbare Fehler zu katalogisieren, währen der Philotax-Katalog auch jedes noch so kleine Pünktchen registriert, das eine dem Verlag gemeldete Bestätigung bekommen hat.

Nun kann man streiten, ob jedes gemeldete Rasterpünktchen auch in eine Sammlung aufgenommen werden soll, aber das kann ja dann jeder für sich entscheiden, ob und was er für einen Fehler eventuell ausgeben will, sofern dieser nicht in seiner Sammlung zu finden war. Aber was für die Philotax-Version spricht, ist eben die umfassendere Information.

Zur weiteren Empfehlung kann ich hier die Internetseite http://www.abarten-forschung.de nennen. Auch dort gibt es eine Vielzahl von Informationen über Abarten jeglicher Art. Leider ist dieses Seite seit geraumer Zeit nicht mehr weiter entwickelt worden, aber der Bestand ist sehr interessant und oft hilfreich.

mfg
funnystamp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.