Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel mit Werbung für die Benutzung der Luftpost
Das Thema hat 27 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
epem7081 Am: 03.01.2026 12:00:27 Gelesen: 879# 3 @  
@ DERMZ [#1]

Hallo Olaf,

wieder ein interessantes Thema. Da bringe ich gerne den Stempel aus (1) BERLIN SW 11 / aa vom 2.9.1961 ein mit der Werbung: Nachtluftpost / zuschlagfreie / Beförderung / innerhalb der / Bundesrepublik / und im / Berlin-Verkehr



Mit besten Wünschen zu einem entdeckungsreichen Jahr 2026
und mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Christoph 1 Am: 03.01.2026 13:20:46 Gelesen: 862# 4 @  
@ Altmerker [#2]

Den Werbeeinsatz zum Nachtluftpostnetz gab es in verschiedenen Varianten als Serienstempel.

Die von Dir gezeigte Variante hier nochmals ohne händische Nachzeichnung. Es ist im Bochmann der Serienstempel Nr. 1057



Eine weitere Variante kann ich hier zeigen (Bochmann Nr. 1062):



Zu Deiner Bemerkung bezüglich der Abschaffung der innerdeutschen Luftpost im Jahr 2024 kann ich nur sagen: Gut, dass es so entschieden wurde. Siehe dazu auch [1].

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/letzter-post-flug-100.html
 
epem7081 Am: 04.01.2026 02:37:57 Gelesen: 810# 5 @  
Hallo zusammen,

ein weiterer Serienstempel zum Nachtluftpostnetz, der sicher in zahlreichen Postorten zum Einsatz kam.: ÜBER DAS / NACHTLUFTPOST- / NETZ / ZUSCHLAGFREIE / SCHNELLE / BEFÖR- / DERUNG. Hier kommt die Botschaft am 7.2.1972 aus RHEINE 1 / ss / 444.



Mit nächtlichen Grüßen
Edwin
 
epem7081 Am: 05.01.2026 13:29:06 Gelesen: 760# 6 @  
Hallo zusammen

nach den vorstehenden modernen Flugzeugtypen im Stempel vom 17.8.1935 aus Bremen 5 / z ein bewährter Oldtimer: Ju 52 in Wolken mit der Botschaft: Benutzt die Luftpost!



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Christoph 1 Am: 05.01.2026 17:01:04 Gelesen: 733# 7 @  
Hallo zusammen,

hier ein Beispiel aus Indien:



Viele Grüße
Christoph
 
filunski Am: 05.01.2026 18:39:21 Gelesen: 721# 8 @  
@ epem7081 [#6]

Hallo Edwin und alle Interessierten,

du zeigst den ersten deutschen Werbestempel für die Benutzung der Luftpost mit der Abbildung eines Flugzeugs. Davon gab es zwei verschiedene Versionen, die Bochmann Maschinenserienstempel (Bo. MS) Nr. 71 und 72. Hier beide Klischees zusammen in einem Sylbe-Bandstempel aus Mannheim:



Links das schon von dir gezeigte Flugzeug und rechts ein anderes Flugzeug.

Die Flugzeuge kennt natürlich jeder, na ja, fast jeder, ist doch die altbekannte „Tante Ju“, die Junkers Ju 52 3/m wie sie richtig heißt. Wirklich? ;-)

Es ist jetzt ganz deutlich, wir haben hier zwei verschiedene, dreimotorige Flugzeuge und wir können zumindest schon unterscheiden zwischen Tiefdecker (links) und Hochdecker (rechts). Das rechte Klischee, der Hochdecker, erscheint auch mit leicht veränderten Details (Tragflächenspitze), nochmals auf Bo.-Nr. MS 105, hier aus Breslau:



Jetzt aber zu den Flugzeugtypen, keines der beiden Flugzeuge, auch wenn dieser Irrtum in der Philatelieszene weit verbreitet ist, zeigt die Ju 52! Dagegen spricht neben konstruktiver Details alleine schon die Tatsache, dass das Klischee bereits ab 1927 eingesetzt wurde. Da flog die Ju-52 noch nicht mal bei Hugo Junkers auf dem Reißbrett. Die gab es erst ein paar Jahre später, die dreimotorige Version ab 1932. Dass rechts der Hochdecker als Ju-52 nicht in Frage kommt dürfte auch unstrittig sein.

Wir haben links ein bekanntes Verkehrsflugzeug jener Zeit, ebenfalls aus der Produktion der Junkers-Werke, die dreimotorige Junkers G-24. Hier ein Bild dazu:



Sieht unserer „Tante Ju“ schon sehr ähnlich, aber eben nur ähnlich. Die Junkers G-24 wurde ursprünglich, wegen der Beschränkungen für den deutschen Flugzeugbau durch den Versailler Vertrag, als einmotorige G-23 gebaut. Dann aber zur Umgehung des Versailler Vertrags, nach Schweden ausgeflogen und auf drei stärkere Motoren umgerüstet. Auch das zweite Flugzeug, der Hochdecker, war damals, Mitte der 1920er Jahre gut bekannt. Heute kennt kaum noch jemand den Hersteller, geschweige denn den Flugzeugtyp. Hier haben wir eines der ersten "luxuriöseren" Verkehrsflugzeuge der damaligen Luft Hansa, die Rohrbach Ro VIII Roland der Berliner Rohrbach Metallflugzeugbau GmbH.

Aber auch die „Tante Ju“ ist zu finden auf einem Maschinenstempel mit Werbung für die Luftpost, aus Wien:



Und diesmal ist es wirklich die Ju 52! :-)

Viele Grüße,
Peter
 
epem7081 Am: 05.01.2026 20:59:16 Gelesen: 703# 9 @  
@ filunski [#8]

Hallo Peter.

Danke für die Aufklärung und Respekt vor der Detailvielfalt. Ich bin kein Flugzeugspezialist und habe mit der dargestellten Silhouette von zahlreichen Briefmarkenabbildungen ganz automatisch die alte "Tante Ju" verbunden.

Wieder ein eindrucksvoller Zugewinn schnell und zuverlässig aus dem Informationsaustausch in der Forumsgemeinde.



Ich bringe meinerseits nun schnell und zuverlässig passende Revanche mit dem nachfolgenden Stempel aus 8026 ZÜRICH AUSSERSIHL mit der Schweizer LUFTPOST ein. Beim Flugzeugtyp halte ich mich lieber zurück.

Einen schönen Abend wünscht
mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
iholymoses Am: 05.01.2026 22:46:54 Gelesen: 683# 10 @  
Hier noch ein BRD-Stempel:



Gute Nacht,
Reinhard
 
epem7081 Am: 06.01.2026 19:22:49 Gelesen: 623# 11 @  
Hallo zusammen,

zwischen Wolken und Briefumschlag hier der Schatten eines Flugzeuges im Stempel aus BREMEN 5 vom 7.6.1939. Dazu die damalige Werbebotschaft: Luftpost bringt Zeitgewinn. Dies ist wohl ab 2024 keine Option mehr?



Nach der Novelle des Postgesetzes beendet die Deutsche Post ihre Nachtluftpostflüge ab Stuttgart. Die Flüge von Stuttgart nach Berlin und Hannover werden Ende März eingestellt. Mit den neu beschlossenen Brieflaufzeiten ist ein schneller Transport mit dem Flugzeug nicht mehr notwendig.[1]

Einen allzeit schnellen Informationsaustausch wünscht
mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.stuttgart-airport.com/de/unternehmen/news-und-presse/newsroom/nachtluftpost-wird-eingestellt-nach-novelle-des-postgesetzes
 
filunski Am: 07.01.2026 13:24:41 Gelesen: 571# 12 @  
@ epem7081 [#9]

"Beim Flugzeugtyp halte ich mich lieber zurück."

Hallo Edwin,

es handelt sich bei dem Verkehrsflugzeug um eine Convair CV-880.

In der Schweiz gab es diesen Werbeeinsatz natürlich in (fast) allen Landessprachen.

Hier Italienisch aus Chiasso:



und Französisch aus Neuchatel:



Noch mehr davon sind hier [1] in der Stempeldatenbank zu finden. ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1648
 
Reini46 Am: 09.01.2026 12:11:21 Gelesen: 508# 13 @  
Hallo,



Aus den USA : AIR MAIL SAVES TIME
Aus Dänemark : BENYT LUFTPOST

Grüße

Reini46
 
Jürgen Zalaszewski Am: 09.01.2026 13:15:50 Gelesen: 499# 14 @  
Hallo zusammen,

zwei frühe Serienstempel aus dem Deutschen Reich, die ab 1922 in Berlin, Bremen, Hamburg, Harburg und Lübeck mit einem schlichten Text auf die Benutzung der Luftpost hinwiesen.



Hier zwei Beispiele aus Hamburg und Lübeck.

Viele Grüße

Jürgen
 
filunski Am: 09.01.2026 13:25:18 Gelesen: 498# 15 @  
@ Reini46 [#13]

Hallo,

sehr schön!

Auf dem US-Stempel sehen wir die weltberühmte "Jenny" (hier mal nicht "inverted" ;-)), die Curtiss JN-4 Jenny.

Der Stempel aus Dänemark zeigt ein ganz besonderes Flugzeug, die aus deutscher Produktion stammende Focke-Wulf Fw 200 „Condor“. Dänemark, die dänische Fluggesellschaft Det Danske Luftfartselskab (DDL), hatte vor Kriegsausbruch zwei Maschinen dieses Typs als ziviles Langstreckenflugzeug erworben.

Viele Grüße,
Peter
 
epem7081 Am: 09.01.2026 18:18:26 Gelesen: 471# 16 @  
Hallo zusammen,

1959 würdigte ein Serienstempel an sicher zahlreichen Postorten das Jubiläum "40 Jahre / Deutsche Luftpost / 6.2.1919 - 6.2.1959". Aus meinem Fundus hier z.B Stempel vom 16.2.1959 aus (21a) MÜNSTER (WESTF) 2 / ee und des weiteren vom 26.2.1959 aus (22b) KOBLENZ 1 / ga.



6. Februar 1919 - Erste Luftpost-Linie wird eröffnet

Nach dem Ersten Weltkrieg hat die Monarchie in Deutschland ausgedient: Kaiser Wilhelm II. dankt ab, Philipp Scheidemann (SPD) ruft die Republik aus. Die neue Staatsform ist zunächst heftig umkämpft: In Berlin herrschen Chaos und Bürgerkrieg. Deshalb verlegt die frisch gewählte Nationalversammlung ihren Tagungsort von der Hauptstadt nach Weimar: Dort treffen sich die Abgeordneten am 6. Februar 1919 zum ersten Mal, um eine Verfassung auszuarbeiten.

Dieser Umstand ist Anlass für die Eröffnung der weltweit ersten zivilen Luftpost-Linie: zwischen Berlin und Weimar. Die Abgeordneten wollen wissen, was in Berlin passiert. Ihre Post und die neuesten Zeitungen werden per Doppeldecker transportiert. Die Flugzeit beträgt zwei Stunden, ein Eilbrief wäre damals drei bis vier Tage unterwegs.
[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag8106.html
 
filunski Am: 10.01.2026 00:43:29 Gelesen: 440# 17 @  
Hallo zusammen,

ein, wie ich meine besonders schönes, auf alle Fälle aber besonders seltenes Exemplar eines Stempel mit Werbung für die Luftpost ist dieser Handrollstempel aus Niederländisch Indien:



BATAVIA- / CENTRUM vom 12.5.1936 mit dem Slogan "VERZEND / PER / LUCHTPOST"

Viele Grüße,
Peter
 
epem7081 Am: 10.01.2026 12:19:46 Gelesen: 403# 18 @  
Hallo zusammen,

"Der / Luftpostbrief / DIE SCHNELLE / VERBINDUNG / NACH ÜBERSEE" lautet die Werbung in diesem Stempel vom 21.01.1960 aus (20a) HAMELN 1 / k.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
iholymoses Am: 11.01.2026 10:57:51 Gelesen: 348# 19 @  
@ epem7081 [#18]

Guten Morgen,

einen ähnlichen Text, aber anders umgesetzt kann ich auf einer Berliner P 42 zeigen:



Einen schönen Sonntag wünscht
Reinhard
 
epem7081 Am: 11.01.2026 13:43:28 Gelesen: 333# 20 @  
Hallo zusammen,

die intensive Werbung für den Versand per Luftpost hat natürlich in Sammlerkreisen den Wunsch nach entsprechenden Belegen geweckt, die eine Nutzung ausdrücklich dokumentieren. Deshalb scheint mir der nachfolgende Beleg eine Aufnahme zu rechtfertigen.

Dokumentiert wird hier eindrucksvoll ein „DIREKTER / NACHTLUFTPOSTDIENST / NÜRNBERG - KÖLN / 2.8.1991 LH8096 / BOEING 737 D-ABIT“. Neben dem „GIEBEL / STADTMUSEUM NÜRNBERG“ hebt der Nachtflieger ab.



Üppig frankiert mit dem Drehorgelspieler (MiNr 872) und den Wettbewerbsteilnehmern „Jugend musiziert“ (MiNr 807-810) der DBP Berlin, dazwischen noch die bundesdeutsche Sporthilfe (MiNr 1449, 1450) nimmt diese EILZUSTELLUNG portogerecht (Brief 1,00 DM, Eilz. 5.00 DM) Fahrt auf.

Leider etwas schwach abgeschlagen die Stempel vom Start in NÜRNBERG 2 FLUGHAFEN / d / 8500 am 1.8.1991 22 (Uhr). Nach Ankunft folgend die Weiterleitung ab KÖLN 3 / ag / 5000 am 2.8.1991 um 3 (Uhr) mit der Rückkehr zum Einlieferer in ALTENSTEIG, WÜRTT 3 / a / 7272 am 3.8.1991 um 11 (Uhr).



Einen schönen Sonntag wünscht
mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
epem7081 Am: 14.01.2026 08:30:35 Gelesen: 249# 21 @  
Hallo zusammen

eine weitere schweizerische Empfehlung vom 7.9.1955 aus SCHAFFHAUSEN 1 / BRIEFVERSAND: LUFTPOST nach dem AUSLAND schnell und zuverlässig.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
DERMZ Am: 14.01.2026 14:22:18 Gelesen: 225# 22 @  
Guten Tag,

auch in Belgien warb man für die Nutzung der Luftpost



GEBRUIK DE LUCHTPOST

Mit vielen Grüßen Olaf
 
sammler-ralph Am: 14.01.2026 17:35:27 Gelesen: 211# 23 @  
Werbeeinsätze beim Postscheckamt Berlin West

Nicht nur in Maschinenstempel, auch in den Werbeeinsätzen der Briefschließ- und -stempelmaschinen bei den Postscheckämtern wurde die Gelegenheit genutzt, für die Nutzung der Luftpost zu werben. Das Format der Einsätze ist hier breiter (rechteckig, nicht quadratisch):



Eiliges Kleingut mit Luftpost schicken [Bochmann Serie 834]



Nachrichten nach Übersee durch Luftpost [Bochmann Serie 838]



Ihre Waren fliegen schnell und sicher in Luftpostpaketen [Bochmann Serie 840]



Muster und Warenproben mit Luftpost senden [Bochmann Serie 845]



40 Jahre Deutsche Luftpost 6.2.1919 - 6.2.1959 [Bochmann Serie 901]



Nachtluftpost zuschlagfreie Beförderung innerhalb der Bundesrepublik und im Berlin-Verkehr [Bochmann Serie 1050]



Ab September 1961 Briefe und Postkarten zuschlagfrei über Nachtluftpostnetz [Bochmann Serie 1051]



Nachtluftpostnetz Briefe und Postkarte fliegen zuschlagfrei [Bochmann Serie 1054]

Diese Werbeeinsätze gibt es jeweils mit unterschiedlichen Tagesstempeleinsätzen kombiniert.

Gruß
Ralph
 
epem7081 Am: 15.01.2026 13:20:21 Gelesen: 155# 24 @  
@ sammler-ralph [#23]

Hallo Ralph,

zu Deinem letzten Werbestempeleinsatz beim Postscheckamt Berlin West hier aus meiner Sammlung das gleiche Motiv zwischen zwei Stempelköpfen HANNOVER PSchA / oo / 3 vom 17.1.1964.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
sammler-ralph Am: 15.01.2026 14:25:49 Gelesen: 146# 25 @  
@ epem7081 [#24]

Ja, diese Stempel wurden bei mehreren Postscheckämtern verwendet. Deshalb verwendet der Bochmann-Katalog auch den Begriff Serienstempel.

Danke für das Teilen.

Gruß
Ralph
 
Shinokuma Am: 15.01.2026 21:10:54 Gelesen: 111# 26 @  
@ Christoph 1 [#4]

Hallo Christoph,

das Werbeklischee des von Dir gezeigten Maschinenstempels aus Seesen von 1963 noch ohne PLZ wurde auch noch viele Jahre später in Stempeln mit PLZ verwendet. Die nachstehende Postkarte aus Remscheid trägt auf der Rückseite das Datum 27.6.1970.



Auf dem Stempel selbst kann man Ort und Datum leider kaum erkennen, auch nicht in der Vergrößerung.



Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
epem7081 Am: 17.01.2026 05:05:55 Gelesen: 59# 27 @  
Hallo zusammen

aus HILDESHEIM 1 / ad / 32 vom 24.3.1965 eine weitere Werbevariante: Die Vorteile der Luftpost wachsen mit der Entfernung.



Einen guten Morgen wünscht
mit freundlichen Grüßen
Edwin
 

Das Thema hat 27 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.