Thema: Virtuelles Album / Virtuelle Sammlung
Das Thema hat 145 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5   6  oder alle Beiträge zeigen
 
JohannesM Am: 26.09.2018 22:24:15 Gelesen: 29482# 121 @  
@ chuck193 [#120]

Was hast du denn für Probleme?
 
chuck193 Am: 26.09.2018 23:20:21 Gelesen: 29465# 122 @  
@ JohannesM [#121]

Hi Johannes,

Probleme über Probleme. Ich hatte vor, dieses virtuelle Album mal auszuprobieren, aber zum ersten mal waren die Seiten zu gross, mit 600 DPI gescannt, dann nochmal gemacht mit 300 dpi, ging auch daneben. Die mit 600dpi waren im Durchschnitt 4,3 mb, zu gross, da nichts über 4 MB angenommen wird, vom Server gelöscht. Obwol es immer sagte die Bilder sind eingestellt, die Anzahl der Bilder war immer 0. Ich bekam nie einen Rahmen zu sehen. Hatte keine Ahnung zum Hochladen oder sonst was. In meinem Alter ist das digitale oft zu viel. Die 3-jährigen kommen damit besser voran als ich. Wir hatten selbst zu meiner Arbeitszeit, als es damit anfing, Probleme mit dem Einstellen und Programmieren von Krankenhaus Rufanlagen.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Richard Am: 28.09.2018 09:51:48 Gelesen: 29411# 123 @  
@ chuck193 [#120]

Hallo Chuck,

hast Du vorher die Forumhilfe [1] zum virtuellen Briefmarken Album gelesen ?

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Vir_Alb
 
JohannesM Am: 28.09.2018 11:18:26 Gelesen: 29390# 124 @  
@ chuck193 [#122]

In dem von Richard verlinkten Beitrag steht zwar auch nichts über die maximale Größe von Bildern (sollte aber mal ergänzt werden), aber unter "Bild in Beitrag einfügen" steht, dass die Dateigröße 3-4 Mb nicht überschreiten soll, weil sonst der Upload kommentarlos abgebrochen wird (kann man da keine Fehlermeldung implementieren?).

Ich benutze das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm IRFANVIEW, da kannst du problemlos die Dateigrößen von Bilddateien ändern.

Beste Grüße
Eckhard
 
webmaster Am: 19.10.2018 12:19:26 Gelesen: 29003# 125 @  
@ chuck193 [#122]

Hallo Chuck,

ich habe mir das Virtuelle Album einmal in Ruhe angesehen, der Uploader dort war noch Flash-basiert, vermutlich hat er sowieso nicht mehr in allen Browsern funktioniert. Intern war in dem Uploader noch ein Limit von 4 MB eingetragen, hierdurch wurde die eigentlich höhere erlaubte Bildgröße gar nicht wirksam.

Der Flash-Uploader ist jetzt entfernt und durch einen HTML5/Ajax-basierten Uploader ersetzt, die Bildgröße darf jetzt 8 MB betragen, bei größeren Files erhält man auch einen Hinweis auf das Problem. Die max. Pixelgröße eines Bildes sollte in dem Album 1500 x 1500 Pixel nicht überschreiten, da es sonst automatisch auf dieses Limit herunter gerechnet wird.

Viele Grüße
Heiko
 
Heinrich3 Am: 19.10.2018 23:13:22 Gelesen: 28915# 126 @  
@ Richard [#123]

Hallo Richard,

da auch ich mich mit dem Gedanken trage, ein virtuelles Album anzulegen, habe ich die von Dir genannte Hilfe gelesen und eine Frage:

Wie ist es gedacht, wenn eine Sammlung wächst? Kann man einfügen oder muß man "Luft" lassen.

Danke und schönes Wochenende
Heinrich(3)
 
BeNeLuxFux Am: 20.10.2018 12:52:54 Gelesen: 28848# 127 @  
Hallo,

ich habe gerade ein neues virtuelles Album zu den Handstempeln des Ortes Marlow angelegt. Kritik, Ergänzungen und Berichtigungen sind immer willkommen.

https://www.philaseiten.de/album/zeige/273

Viel Spaß beim Betrachten,
BeNeLuxFux
 
chuck193 Am: 20.10.2018 19:31:09 Gelesen: 28792# 128 @  
@ webmaster [#125]

Hi Heiko,

ich hatte das noch mal probiert, aber nie habe ich Bilder gesehen. Bin wohl mit 82 Jahren zu dumm für so etwas, also lassen wir diese Spielerei für die jüngeren Jahrgänge, vielleicht braucht das auch "more patience".

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Richard Am: 22.10.2018 09:31:49 Gelesen: 28722# 129 @  
@ Heinrich3 [#126]

Wie ist es gedacht, wenn eine Sammlung wächst? Kann man einfügen oder muß man "Luft" lassen.

Hallo Heinrich,

einfügen geht nicht, leere Seiten geht, sollte aber den interessierten Sammlern nicht zugemutet werden. In Sindelfingen wirst Du auch keine leere Blätter in der Ausstellung finden.

Besser ist es, die Sammlung bei grösseren Änderungen nochmals neu einzustellen, das dauert nicht lange.

Schöne Grüsse, Richard
 
JohannesM Am: 22.10.2018 18:21:17 Gelesen: 28656# 130 @  
@ Richard [#129]

einfügen geht nicht

Es gibt doch die Funktion "Platz einschieben" - die entspricht der Einfüge-Funktion.

Beste Grüße
Eckhard
 
Richard Am: 27.10.2018 09:32:57 Gelesen: 28519# 131 @  
@ JohannesM [#130]

Es gibt doch die Funktion "Platz einschieben" - die entspricht der Einfüge-Funktion.

Hallo Eckhard,

danke, Du hast recht, daran habe ich nicht mehr gedacht.

Heinrich wird sich freuen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Heinrich3 Am: 27.10.2018 10:47:20 Gelesen: 28501# 132 @  
@ Richard [#131]
@ JohannesM [#130]

Hallo Ihr beide,

ja, ich freue mich - da mein virtuelles Album noch in den Anfängen steckt, treibt mich das an, daran weiter zu arbeiten.

Schönes Wochenende wünscht
Heinrich, dem die Reise nach Sindelfingen zu beschwerlich ist im Augenblick.
 
briefmarkenwirbler24 Am: 19.09.2019 11:50:52 Gelesen: 24971# 133 @  
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich auch meine Sammlung ins "virtuelle Album" eingestellt. Nächsten Monat werde ich an einer Rang 2 Ausstellung in Holvede (Halvesbostel) teilnehmen und meine Sammlung so wie sie hier eingestellt ist, auch ausstellen (in der Jugend).

https://www.philaseiten.de/album/zeige/289/1

Ich würde mich über mögliche Anregungen und konstruktive Kritik/Verbesserungsvorschläge sehr freuen! Da meine Sammlung ja noch so gesehen in den Startlöchern steckt, bin ich mir bewusst, dass immer noch etwas besser gemacht werden kann, aber ich bin ja noch jung und habe somit noch viel Zeit. :)

Liebe Grüße,

Kevin
 
Detlef Am: 07.02.2020 09:39:47 Gelesen: 23264# 134 @  
Hallo zusammen,

ich beabsichtige in den nächsten Tagen einen Teil meiner Heimatsammlung einzustellen. Es handelt sich hierbei um die Inflationszeit in Schwerin.

Muss ich jetzt, um der Datenschutzrichtlinie zu entsprechen, alle Namen von persönlichen Personen schwärzen, auch wenn die "jüngsten" Belege aus dem Jahr 1923 stammen?

Was ist bei aktuellen Themen in dieser Richtung zu beachten?

Gruß
Detlef
 
bovi11 Am: 07.02.2020 09:56:41 Gelesen: 23252# 135 @  
@ Detlef [#134]

Entgegen einiger Exotenstimmen ist dabei nichts weiter zu beachten.

Die DSGVO hat diesbezüglich nichts gegenüber dem BDSG geändert.

Dieter
 
Detlef Am: 08.02.2020 14:15:15 Gelesen: 23194# 136 @  
Hallo zusammen,

ich wollte Euch mitteilen, dass ich heute den Teil meiner Heimatsammlung, der die Inflationszeit betrifft als virtuelles Album "Heimatsammlung Schwerin - Deutsches Reich - Inflation" auf den philaseiten eingestellt habe [1]. Vielleicht hat ja einer die Muße, sich die Belege anzusehen.

Viele Grüße
Detlef

[1] https://www.philaseiten.de/album/zeige/308/1
 
preussen_fan Am: 20.06.2020 19:44:38 Gelesen: 22059# 137 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ab heute ist auch meine Sammlung

Preußen: Die Stempel in Aachener Sonderform

online

https://www.philaseiten.de/album/zeige/325
 
wheilmann Am: 21.06.2020 10:28:07 Gelesen: 22000# 138 @  
@ preussen_fan [#137]

Hallo Erwin,

ich mag diese pikelhaubentragenden Kriegstreiber aus Preußen überhaupt nicht.

Aber Deine Sammlung ist eine Superschau, ich habe sie 10 Minuten genossen und bin begeistert; die Belege erste klasse präsentiert, die Stempel nachgezeichnet, wow!

Da kann man zum Fan werden, ich schaue bestimmt demnächst öfter hinein.

Gruß Wolfgang
 
preussen_fan Am: 21.06.2020 14:46:03 Gelesen: 21956# 139 @  
Danke für dein Kompliment Wolfgang, schön, dass dir die Sammlung gefällt. Die Obrigkeit- und Militärseite der Preußen ist auch nicht meine Sache, aber die Marken, Belege und vor allem die Stempel von Preußen haben es mir angetan. Deshalb auch mein Avatar preussen_fan.

Viele Grüße
Erwin W.
preussen_fan
 
preussen_fan Am: 24.06.2020 19:25:42 Gelesen: 21808# 140 @  
Liebe Sammlerfreunde,

die nächste Preußen Stempelsammlung ist online:

Die belgischen Versuchsstempel.

https://www.philaseiten.de/album/zeige/327/1

viele Grüße
Erwin W.
preussen_fan
 
preussen_fan Am: 24.06.2020 19:28:41 Gelesen: 21805# 141 @  
@ wheilmann [#138]

Lieber Wolfgang,

du hast dich als eventuellen Fan meiner Sammlung geoutet,

hier ist die nächste [1]:

Preußen: Belgische Versuchsstempel

viele Grüße
Erwin W.
preussen_fan

[1] https://www.philaseiten.de/album/zeige/327/1
 
bayern klassisch Am: 24.06.2020 19:29:29 Gelesen: 21805# 142 @  
@ preussen_fan [#140]

Lieber Erwin,

eine Sammlung für den, der ein Genießer ist.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
preussen_fan Am: 26.06.2020 15:01:37 Gelesen: 21693# 143 @  
Lieber Ralph,

ich nehme mal an, dass du ein Genießer bist.

Viele Grüße von
Erwin W.
 
Heinrich3 Am: 15.06.2021 16:59:33 Gelesen: 17024# 144 @  
Leider habe ich mich in den letzten Jahren von meinem geplanten Virtuellen Album ablenken lassen. Jetzt habe ich etwas Zeit und möchte anfangen.

Zuerst habe ich den Teil "Virtuelles Album " in der Forumhilfe gelesen und nicht verstanden, dann die 143 Beiträge oben. Auch da fand ich nichts erhellendes.
Die gefundenen Informationen setzen Wissen voraus, das ich nicht habe.

Trotzdem habe ich ernstlich versucht, meine ersten Bilder ins Album zu bringen. Erfolglos.

Wäre jemand so geduldig und hat auch Zeit, einem alten Mann das Prozedere in kleinen Schritten beizubringen?

Beispiel: In der Forumhilfe wird eine Liste erwähnt. Schon da hakt es bei mir. Mit welchem Programm (z.B. excel?) und was muß der Inhalt sein?

Danke im voraus und mit philat. Grüßen
Heinrich3
 
Altmerker Am: 15.06.2021 17:40:15 Gelesen: 16996# 145 @  
Hallo,

ich habe mich so schnell mal zum Feierabend daran versucht, so ein virtuelles Album oder Rahmenexponat anzulegen: Ich bin total begeistert. Komplikationslos (Mac) geklappt. Werde es demnächst nochmal probieren. Danke an die klugen Entwickler!

Uwe

https://www.philaseiten.de/album/zeige/352/0
 

Das Thema hat 145 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5   6  oder alle Beiträge zeigen