Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Danzig Portomarken bestimmen
Helmoald Am: 22.05.2026 16:16:26 Gelesen: 578# 1 @  
Danzig Portomarken P 15 Y und P 20 X - Entwertung zeitgrecht ?

Hallo liebes Forum,

ich habe zwei Danziger Portomarken in Händen, bei denen ich mich frage, ob die Entwertung zeitgerecht, bzw. eine Prüfung sinnvoll sein könnte.

Es handelt sich um die P 15 Y (100 Pf) mit dem Stempel (nach meinem Dafürhalten) Danzig *1f mit Datum 3.2.23

Außerdem um die leider beschädigte 20 X (800 Pf) mit dem Stempeldatum 10.1.23_9-10. Könnte der Stempel mit den Gitterlinien und Ausbrüchen möglicherweise Langfuhr c sein?

Wer kann mir Hinweise geben?

Herzliche Grüße,
Helmoald



 
cihs Am: 23.05.2026 10:11:19 Gelesen: 448# 2 @  
Hallo,

bei der Mi.-Nr. P15 handelt es sich um einen DANZIG a1f = hier ein Falschstempel, da er erst Mitte 1925 herauskam. Bei der P20 handelt es sich um den DANZIG-LANGFUHR c Stempel.

Gruß Gunnar
 
Matthias Bock Am: 23.05.2026 10:12:55 Gelesen: 448# 3 @  
Moin,

einen Danzig * 1 f gibt es nicht, nur einen a 1 f. Dieser Stempel wurde aber erst nach der Inflationszeit 1925 angeschafft.

Der Stempel auf der anderen Marke sieht tatsächlich nach Langfuhr aus.

Viele Grüße,
Matthias
 
Helmoald Am: 23.05.2026 13:06:19 Gelesen: 424# 4 @  
Hallo,

ich bedanke mich vielmals für die die fundierten Rückmeldungen von Gunnar und Matthias. Habt ihr eure Forumzeit abgesprochen ?

Das hilft mir schon sehr und ich freue mich, daß meine Vermutung mit dem Danzig-Langfuhr c Stempel sich bewahrheiten könnte. Obwohl ich noch immer Anfänger bin.

Ich habe dennoch Fragen zu der P 15:

In meinem Wolff-Stempelkatalog ist unter Nr.55a ein Kreisbrückenstempel Danzig*1F mit dem Zeitraum 1921 bis 1929 gelistet.

Warum kann dieses Gerät hier nicht zutreffen?

Gibt es keine zeitgerecht gestempelten Portomarken mit diesem Stempel? Oder ist die "dicke" 1 ein Hinweis auf den Danzig a1f Stempel.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier erneut helfen könntet.

Viele Grüße,
Helmoald
 
Matthias Bock Am: 24.05.2026 18:13:44 Gelesen: 327# 5 @  
Eine Frage hätte ich da - von wann ist der Katalog bzw. welche Auflage? Ich kann mir vorstellen, dass das ein Fehler in einer früheren (evtl. der ersten) Auflage war. Auch die Nummer 55a passt nicht mehr.

Jedenfalls hat es einen entsprechenden Stempel * 1 f nie gegeben. Mit dem Unterscheidungsbuchstaben f war von 1882 an ein Einkreisstempel im Einsatz, der von 1919-1925, aber hauptsächlich zum Danziger Ersttag 14.6.20, reaktiviert wurde. Erst ab 1938 wurde der Buchstabe f neu zugeteilt, dann aber zu einem Zweikreisstempel mit Datumssteg.

Viele Grüße,
Matthias
 
mark94 Am: 24.05.2026 19:28:28 Gelesen: 304# 6 @  
@ Matthias Bock [#5]

Gemeint dürfte dieser "Stempel" sein:



Er war im Wolffkatalog 1993 aufgeführt, sogar mit einem Verwendungszeitraum. In späteren Auflagen war er nicht mehr zu finden. Fehlmeldung, Übertragungsfehler, Fehldeutung oder irgendwas anderes.
 
Helmoald Am: 24.05.2026 19:33:54 Gelesen: 302# 7 @  
Hallo Matthias,

ich fürchte, Du bist auf der richtigen Spur. Mein Katalog ist von 1993. Zur Auflage steht nichts weiter geschrieben. Handelt es sich hierbei um die erste Auflage?

Ich habe jedenfalls ein Foto der Seite 55 gemacht.

Ich muss mich wohl mal auf die Suche nach einer neueren Auflage machen.

Aber wenn es keinen *1f gab ist meine Frage beantwortet.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Helmoald


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.