Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Studien Zeugnis 1870
Wotan Am: 19.03.2010 17:07:41 Gelesen: 5403# 1 @  
Studien Zeugnis 1870

Habe ein Studienzeugnis aus dem Jahre 1870. Der Herr war bei der Lehranstalt für medizinisch/chirurgische Berufe. Glaube die achte Klasse. Er hat die Prüfung mit Vorzug geschafft.

Es befindet sich eine 15 Kreuzer Stempelmarke oben und ein Stempel mit der Inschrift Salinenverwaltung Hallstadt und 1 Siegel mit der Inschrift Direktoriat 1870.

Was ist so was wert? Wie viel kann man verlangen? Danke im voraus.
 
bayern klassisch Am: 19.03.2010 17:25:10 Gelesen: 5399# 2 @  
Hallo Wotan,

welches Auto ist teurer, ein blaues oder ein grünes?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Georgius Am: 19.03.2010 18:33:32 Gelesen: 5390# 3 @  
@ bayern klassisch [#2]

Hallo bayern klassisch,

warum so eine überhebliche Gegenfrage?

Dieser Stil paßt nicht in dies Forum und diese Sichtweise vertrete nicht nur ich, sondern viele Mitglieder hier.

Schönes Wochenende
Georgius
 
bayern klassisch Am: 19.03.2010 18:58:10 Gelesen: 5381# 4 @  
Hallo Georgius,

wie kann eine Frage überheblich sein? Eine Antwort ja, aber eine Frage?

Die Beschreibung des TE ist leider ohne Scan kaum geeignet, etwas über den Wert des Stückes zu sagen, auch wenn er sich (ganz lobenswert) mit der Beschreibung sehr darum bemüht hat.

Meine Gegenfrage, die "überhebliche", hatte nur den einen Sinn: Zeigen, worum es geht, sonst stochern wir alle nur im Nebel.

Mittlerweile hat mir der TE eine E-Mail zukommen lassen mit Scan und ich habe ihm meine Sichtweise der Dinge mitgeteilt.

Dieser Stil paßt nicht in dies Forum und diese Sichtweise vertrete nicht nur ich, sondern viele Mitglieder hier.

Unsubstantiierte Vorwürfe werden in Foren gerne mit quantitativen Aussagen vermengt postuliert.

Ich weiß nicht, wie viele Mitglieder Richards Forum heute Abend hat, aber unter dem Begriff "viele" verstehe ich zumindest die Hälfte der Miglieder plus 1 - wenn es so ist, würde mich sehr interessieren, mit wie vielen du diesbezüglich Rücksprache gehalten hast, wenn du in deren Namen hier schreibst.

Gruß von bayern klassisch
 
Pilatus Am: 19.03.2010 21:03:03 Gelesen: 5363# 5 @  
@ bayern klassisch [#2]

Hallo,

erst denken und dann, von mir aus auch mal eine Frage stellen, die ein anderer als "überheblich" deklarieren kann, ist in diesem Forum eigentlich üblich. Wenn Du erkennst, was Du mit Deiner zumindest wenig freundlichen Frage angestellt hast, wird es Dir sicher auch klar. Es war sicher kein freundliches "herzlich willkommen" für wotan, der erst 5 Minuten vor seiner Fragestellung bei Philaseiten eingestiegen ist.

Damit er nicht denkt, daß hier wirklich so ein rüder Umgangston herrscht, möchte ich mich an Deiner Stelle bei ihm entschuldigen und ihn herzlich willkommen heißen.

Gruß Pilatus
 
Christian Am: 19.03.2010 22:59:37 Gelesen: 5342# 6 @  
@ Wotan [#1]

Hallo,

solche Belege bekommst du auf dem Flohmarkt für unter 5 €. Ich habe z.B. mehrere Urkunden (vor allem Steigbriefe) mit Stempelmarken aus der Zeit zwischen 1780 und 1890 für 1,50 € pro Stück gekauft. Allerdings kommt es auch auf den Bekanntheitsgrad der Person an.

Wenn du dich hier im Forum an Diskussionen beteiligen willst, ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite. Geht es allerdings nur darum, Wissen für eigene Verkaufsinteressen abzufragen, müßte ich mir das überlegen.

@ Georgius [#3]

Hallo Dieter,

ich halte auch die Frage von Ralph nicht für überheblich und auch nicht dazu geeignet, eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Polemik anzufangen.

Wenn ich einem Forum beitrete erwarte ich auch eine Vorstellung oder eine Beteiligung an einem Sachthema. Die Art und Weise: "Ich habe etwas zu verkaufen, sagt mir mal was es Wert ist" finde ich nicht besonders glücklich und ich denke Ralph auch. So würde ich seine Frage interpretieren.

@ Pilatus [#5]

Deine Aussage "erst denken und dann..." kann ich voll und ganz unterschreiben. Leider hast du sie scheinbar selber nicht wirklich beachtet.

@ bayern klassisch [#2]

Hallo Ralph,

um deine Frage zu beantworten: Unter der Annahme des gleichen Typs, Ausstattung und Jahrgang ein grünes, das es sich hier fast immer um eine Sonderlackierung handelt und deswegen nicht so häufig vorkommt. :-)

So und nun schlage ich vor, diesen Beitrag zu begraben und vielleicht das ein oder andere Sachthema um einen gehaltvollen Beitrag zu erweitern, den, da bin ich mir sicher, fast alle Mitglieder gut heißen würden. Niemand sollte sich durch meinen Beitrag "auf den Schlips getreten" fühlen. Das ist nicht die Intension.

Herzliche Grüße

Christian
 
bayern klassisch Am: 19.03.2010 23:14:02 Gelesen: 5336# 7 @  
Hallo an Alle,

der TE hat mich befragt, ich habe ihm die gleiche Antwort gegeben wie Christian.

Der Te hat sich darauf hin bei mir herzlich für die Antwort bedankt.

Christian hat Recht - ich habe es humorig angehen lassen. Zu viel Ernst und Kritik scheinen aber heuer an der Tagesordnung zu sein. Etwas mehr durch die Hose zu atmen ist nie verkehrt. :-)

In diesem Sinne hoffe ich, dass sich Neulinge erst einmal hier kurz vorstellen und dann fragen, wie man das meiste Geld für alte Belege erlösen kann und nicht anders herum. Besser wäre es natürlich, sie würden wie wir sammeln. Nichts für ungut.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Blättchensammler Am: 20.03.2010 18:35:30 Gelesen: 5299# 8 @  
@ bayern klassisch [#7]

in diesem Sinne hoffe ich, dass sich Neulinge erst einmal hier kurz vorstellen und dann fragen, wie man das meiste Geld für alte Belege erlösen kann und nicht anders herum. Besser wäre es natürlich, sie würden wie wir sammeln. Nichts für ungut.

Warum verlangst Du das sich Neulinge vorstellen ? Du bist Mitglied seit 1 Jahr, wie hast Du dich den vorgestellt, einsehen kann ich auch bei Dir so gut wie nichts. Klick mal auf Wotan und Du kannst alles über ihn erfahren, ausser sein Geburtsdaten, wer macht das schon, nur wenige.

Wenn Neumitglieder bei einem Posting gleich so zusammen gestaucht werden, dann Gute Nacht Marie !

Das hat der Daniel nicht verdient, bleibt zu hoffen das er nicht so erschrocken ist, das er sich nicht wieder traut hier zu fragen.

Stefan M.
 
bayern klassisch Am: 20.03.2010 18:56:09 Gelesen: 5294# 9 @  
Hallo Blättchensammler,

Warum verlangst Du das sich Neulinge vorstellen ?

Wo habe ich das verlangt? Ich schrieb, dass ich es hoffe, nicht dass ich es verlange. Als "User" in diesem Forum habe ich nichts zu verlangen.

wie hast Du dich den vorgestellt

Vielleicht hast du noch nichts von mir gelesen, aber ich habe mich mit zahlreichen Fachbeiträgen, Dutzenden von interessanten Belegen nebst deren Beschreibungen und als Transkriptor oder Stempelproblemlöser für andere Forumsmitglieder hier eingebracht.

Unter einer Vorstellung verstehe ich nicht den Scan des Personalausweises, sondern dass man sich mit seinem Sammelgebiet der Öffentlichkeit eines Forums öffnet. Das habe ich getan, ob vor einem oder zwei Jahren ist nicht relevant.

Wenn Neumitglieder bei 1 Posting gleich so zusammen gestaucht werden, dann Gute Nacht Marie !

Wie ich schon schrieb: Mal ruhig durch die Hose atmen. Ich habe kein Neumitglied zusammen gestaucht. Wenn du eine humorvolle Rückfrage mit Zusammenstauchen verwechselst, kann ich nichts dafür.

Gruß von bayern klassisch
 
Richard Am: 21.03.2010 11:34:27 Gelesen: 5255# 10 @  
@ bayern klassisch [#4]

Mittlerweile hat mir der TE eine E-Mail zukommen lassen mit Scan und ich habe ihm meine Sichtweise der Dinge mitgeteilt.

Hallo Ralph,

bitte sei so freundlich den Scan und Deine Antwort hier ins Forum zu stellen, damit viele davon lernen können.

Und verrate mir noch was ein 'TE' ist.

Das Forum hatte Ende Februar 1.541 Mitglieder, 79 mehr als im Vormonat, wobei alle ohne vollständige Daten (Adresse, e-Mail) gelöscht wurden, ebenso alle doppelten und nicht mehr erreichbaren.

Schöne Grüsse, Richard
 
bayern klassisch Am: 21.03.2010 17:32:15 Gelesen: 5232# 11 @  
Hallo Richard,

leider habe ich die E-mail des Thread - Erstellers (TE) schon gestern gelöscht.

Wenn ihm an dem Forum gelegen ist, kann er den Scan hier selbst einstellen. Meine Antwort ist deckungsgleich mit der von Christian, was das fachliche angeht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Pilatus Am: 21.03.2010 23:31:28 Gelesen: 5210# 12 @  
Hallo alle,

10 Beiträge zur Frage, ob wotan nun höflich genug oder nicht begrüßt wurde. Wäre es nicht an der Zeit zu wotans eigentlicher Frage zurückzukehren? Ich finde es durchaus wissenswert, zu erfahren, ob sich unter wohl über 1500 Philaseitenusern nicht doch einige finden, die solche zeitgeschichtlichen Dokumente für sehenswert halten. Zeitgeschichtliche Dokumente stehen doch oft zur Philatelie in direkter Beziehung oder können eine Briefmarkensammlung durchaus ergänzen oder zur Ausschmückung beitragen. Wenn wotan nicht allzu verschreckt sein sollte, wäre es gut, wenn er sich selbst dazu äußern könnte.

Meint ein durchaus interessierter Pilatus
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.