Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel bestimmen: Indien Feudalstaaten
Harald Zierock Am: 19.03.2010 12:08:34 Gelesen: 5502# 1 @  
Hallo,

was hat es mit diesem Stempel auf sich?

Die Marke an sich ist ja bekannt.

Harald


 
Jürgen Witkowski Am: 19.03.2010 13:28:47 Gelesen: 5491# 2 @  
@ Harald Zierock [#1]

Für diejenigen, denen die Marke nicht bekannt ist, zunächst einmal die Fakten dazu.

Es handelt sich um eine Marke des Indischen Feudalstaates Charkhari (Tscharkar), MiNr. 7. Stanley Gibbons unterscheidet in zwei Drucktypen. Wenn ich es unter dem Stempel richtig erkannt habe, sollte es die SGNr. 16 sein.

Der Stempel ist ein Squared Circle Postmark, wie er von der Form her in Indien gebräuchlich war. Allerdings, und hier wird es rätselhaft, handelt es sich nicht um einen Tagesstempel.

Erkennen kann man die Ränder von Abschlägen der Nachbarmarken. Offenbar wurden hier ganze Bögen abgestempelt, wie wir es auch von Vorausentwertungen her kennen.

Meine Vermutung geht dahin, dass es sich um die Abstempelung von Marken handelt, die für den Dienstgebrauch bestimmt waren. Eine andere Theorie wäre, dass es sich um Phantasieprodukte handelt, mit denen Restbestände vermarktet werden sollten.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.