Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Sammlung verloren - wie bekomme ich sie zurück ?
AfriKiwi Am: 09.10.2007 05:09:39 Gelesen: 6143# 1 @  
Hallo an alle,

Es ist ja eine dramatische Sache für jeden Sammler, seine Sammlung oder ein seltenes Teil davon zu 'verlieren'. Ich habe auch mal ein Steckbuch 'verloren' und das war's !

Das unterstreicht wie notwendig es ist ein Scan zu machen von jedem Schatz. Ob man den findet oder nicht, du hast dann wenigstens ein Eigentumsnachweis.

Ohne Beweis ist es witzlos.

Ich glaube jeder Sammler sollte mal gut nachdenken, denn mit einem Computer ist es doch leicht Beweise zu speichern.

Es besorgt nicht gleich Dein Eigentum zurück aber es ist ein starker Anfang.

Erich
 


klinhopf Am: 14.07.2016 21:45:03 Gelesen: 4545# 2 @  
- wie bekomme ich sie zurück ?

Wenn nach Jahren Material auf Auktionen oder so auftaucht, sind natürlich eigene Aufzeichnungen sehr hilfreich:

einscannen, kopieren, fotographieren, dokumentieren etc.

weiß mit phil. Gruß
Ingo Pfennig
 
Sennahoj Am: 14.07.2016 22:03:46 Gelesen: 4529# 3 @  
Als Eigentumsnachweis alleine postfrische Marken einzuscannen, beweist wohl eher wenig, denn die Abbildungen könnte man auch irgendwo aus dem Internet heruntergeladen haben. Bei Belegen oder Marken mit einzigartigen Merkmalen sieht es schon anders aus. Evtl. sollte man noch einen Adressstempel o.ä. mitscannen, denn theoretisch könnte man jedes Bild herunterladen oder irgendwelche fremden Marken und Belege einscannen und diese in einem Schadensfall als sein Eigentum deklarieren.
 
klinhopf Am: 14.07.2016 22:21:23 Gelesen: 4512# 4 @  
@ Sennahoj [#3]

Ja super, nun gab es nach 2007 ! der Erstanfrage, nach meiner noch eine weitere Meldung.

Natürlich, Sennahoj, ist inzwischen mit dem Internet und der fortgeschrittenen Technik der Manipulation Tür und Tor geöffnet - ändert aber nichts an der Tatsache, eine eigene - wie auch immer - Dokumentation zu führen, wenn es sich um relativ wertvoöles Material handelt

meint mit phil. Gruß
Ingo Pfennig
 
Sennahoj Am: 14.07.2016 22:33:27 Gelesen: 4505# 5 @  
Stimmt, für die eigene Gewissheit, welches Material genau fehlt, ist das Einscannen natürlich sehr hilfreich.

Mir war gar nicht aufgefallen, dass das Thema schon 2007 erstellt wurde. Seitdem hat sich ja einiges geändert.

Liebe Grüße
Johannes
 
klinhopf Am: 14.07.2016 22:45:06 Gelesen: 4500# 6 @  
@ Sennahoj [#5]

2007 - wenn Mann im Forum nach unten geht, erscheint ein Hinweis auf "Ähnliche Themen" - erstaunlich für mich, was DA alles erscheint und nicht weiter verfolgt wurde bzw. OHNE Hinweis ist, wie "es ausgegangen ist"!

Viel Spaß damit wünscht mit phil. Gruß
Ingo Pfennig
 
FG.32.VII Am: 15.07.2016 02:14:45 Gelesen: 4463# 7 @  
Hallo,

ich sammele zwar keine Briefmarken, sondern historische Dokumente, aber das Problem kann unterm Strich das gleiche sein.

Was man auch nicht aus dem Auge verlieren darf: Papier ist vergänglich.

Manchmal bröseln mir gerade alte Zeitungen nur so unter den Fingern weg.

Von daher scanne ich alle Dokumente und reihe sie in mein Online-Museum mit ein (http://www.1914-detailfragen.de ).

Da schlage ich drei Fliegen mit einer Klappe:

a) ich "konserviere" sie
b) ich habe sie in einem Katalog für die Versicherung
c) ich veröffentliche sie, damit auch andere was davon haben.

In diesem Sinne
FG.32.VII / Rainer
 
Holzinger Am: 15.07.2016 14:03:17 Gelesen: 4344# 8 @  
@ FG.32.VII [#7]

Kleiner - schon oft genannter - Hinweis:

Bei Links diese bitte links und rechts mit "Leerzeichen" versehen einstellen, sonst klappt das nicht mit der direkten Anzeige. Man kann aber hilfsweise den Link in den Browser kopieren und die zusätzlichen Zeichen entfernen.

[Link redaktionell korrigiert]
 
FG.32.VII Am: 16.07.2016 15:40:32 Gelesen: 4202# 9 @  
@ Holzinger [#8]

Danke für die Info. :o) !

Ich werden beim nächsten Mal dran denken.

Viele Grüsse aus dem Rheinland

FG.32.VII / Rainer
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.