Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bahnhofstempel
Christian Am: 28.03.2010 18:58:48 Gelesen: 202394# 1 @  
Guten Tag zusammen,

das erste mal, dass ich ein Thema ohne Einführung eröffne. Ich habe nicht wirklich etwas dazu gefunden und hoffe, dass auf diesem Wege Informationen zusammen kommen. Es geht um Bahnhofsstempel. Beim Einsortieren von kürzlich erhaltenen Belegen bin ich darüber gestolpert.

Fraglich ist für mich, ob diese Stempel einem Postamt zuzuordnen sind oder ob auch Leerungen von Bahnhofsbriefkästen mit diesen Stempeln versehen wurden. In welchem Bezug stehen sie zu Bahnpoststempeln.



Beleg von Köln nach Barmen, frankiert mit der 1 Groschen NBP, Michel Nr. 16, Ausgabe 1867, abgestempelt mit einem Kasten- oder Rechteckstempel am Bahnhof Köln.



Bayern, 3 Kreuzer karmin, Michel Nr. 23y (weite Rauten), gelaufen von Bamberg nach Würzburg, entwertet mit einem Einkreisstempel Bamberg Bahnhof am 14.11.1874

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Informationen und Stempel zusammen kommen würden.

Herzliche Grüße

Christian
 
reichswolf Am: 28.03.2010 19:41:55 Gelesen: 202388# 2 @  
Die Bahnhofstempel haben mit der Bahnpost nichts zu tun. Sie wurden auf Postämtern in Bahnhöfen verwendet. Diese waren jedoch ganz normale Postämter, die ab 1875, als die Postamtsnummern eingeführt wurden, ganz normal mit durchnummeriert wurden. So wurde z.B. aus dem Postamt Aachen-Bahnhof später das Postamt Aachen 5, was man sehr gut z.B. an dem Stempel AACHEN 5 * HBF * nachvollziehen kann. Leider kann ich diesen Stempel nicht zeigen, mir fehlen Belege dazu.

Damit es trotzdem etwas zu sehen gibt hier ein Brief vom 29.07.1870, frankiert mit NDP MiNr. 15 & 17 und gelaufen nach Edinburg in Schottland. Der Stempel AACHEN BAHNHOF * in grotesk ist übrigens ein Stempel des NDP. Der oben gezeigte COELN BAHNHOF *-Stempel dagegen ist ein preussischer.



Beste Grüße,
Christoph
 
Christian Am: 29.03.2010 00:13:46 Gelesen: 202358# 3 @  
@ reichswolf [#2]

Hallo Christoph,

ist mir schon klar, dass die beiden Stempel nichts miteinander zu tun haben. Allerdings glaube ich nicht, dass alle Abstempelungen mit "Bahnhof" auch einem Postamt zuzuordnen sind. Ich suche mal nach einem passenden Beispiel, in der Hoffnung eines zu finden.

In der Zwischenzeit noch schnell ein Beleg NDP Nr.16., abgestempelt am Bahnhof Magdeburg am 29.8.1870.



Herzliche Grüße

Christian
 
Heinz 1 Am: 29.03.2010 12:05:51 Gelesen: 202333# 4 @  
@ reichswolf [#2]

Hallo zusammen,

da will ich doch die Stempel mit Aachen 5 HBF beisteuern.




Interessant bei dem Einschreibebrief ist, das der Absender in Holland wohnte (nahe der Deutschen Grenze) und er den Weg nach Aachen gemacht hat für den Brief aufzugeben. Vielleicht arbeitete er auch in Aachen.

Das Postamt Aachen 5 befand sich im Aachener Hauptbahnhof. Die Postamtsnummer wurde 1974 in Aachen 22 geändert. Das Postamt wurde am 14.12.2002 geschlossen.

Gruß Heinz 1
 
Bahnpoststempel Am: 29.03.2010 12:26:25 Gelesen: 202327# 5 @  
Hallo Christian,

die Bahnstrecke Bamberg-Würzburg wurde am 1.10. 1854 als Ludwig-Westbahn eröffnet. Die Bahnpost selbst kam später und die Stempel waren kreisrund und hatten die Bezeichnung K.B.Bahnpost für Königl. Bay. Bahnpost.

im Mittelteil waren das Datum, der Monat und die Strecke Wbg, Bbg. Kurs 1 oder 2 angegeben.

Weitere Bahnpostinformationen über meine Emailadresse.

Habe übrigens eine interessante Chronik über die Bahnpost in Würzburg veröffentlicht.
 
Magdeburger Am: 29.03.2010 20:20:59 Gelesen: 202300# 6 @  
@ Christian [#106]
@ reichswolf [#2]

Zwar wurde schon ein Stempel von Magdeburg-Bahnhof gezeigt, da möchte ich noch ein paar Belege anschliessen und beziehe mich auf diese Stadt. Zwar bin ich Sammler dieser Stadt, habe mich jedoch bisher noch nicht mit diesen Stempel beschäftigt.

Soviel ich bisher erfahren konnte, wurden die ersten Bahnhof-Stempel nicht am "Bahnpostamt" eingesetzt. Diesen gab es schlichtweg nicht, sondern diese Stempel wurden in den Zügen eingesetzt und sind ab dem Jahre 1849 nachgewiesen.

Insgesamt gab es zu dieser Zeit vier Strecken:

Magdeburg - Leipzig - Eröffnung 18.08.1840
Magdeburg - Halberstadt - Eröffnung 15. 07.1843
Magdeburg - Berlin - Eröffnung 12.09.1846
Magdeburg - Wittenberge - Eröffung am 7. Juli 1849 nach Seehausen, erst am 25. Oktober 1851

Die Daten sind die Eröffnungen der jeweiligen Gesamtstrecken!

Das es an den Endpunkten der Einzelstrecken ab 1849 (eventuell sogar schon eher) Briefkästen gab, ist sehr wahrscheinlich, jedenfalls waren an den Zügen Kästen zum Einwurf der Briefe ab dieser Zeit.

Ab wann es ein echtes Bahnpostamt gab, entzieht sich momentan meiner Kenntnis.

Zeigen möchte folgende Belege:

vom 16.06.1853 nach Weida (über Leipzig gelaufen)



vom 11.10.18xx nach Stassfurt (wahrscheinlich bis Calbe mit der Bahn)



vom 13.01.1853 nach Leipzig

Dieser Brief wurde am Zug aufgegeben - Marke mit Nummerstempel 907 entwertet - nebengesetzter Streckenstempel der 2. Tour sowie nebengesetzter handschriftlichem Ortaufgabe.



Für weiterführende Informationen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Christian Am: 31.03.2010 15:31:44 Gelesen: 202267# 7 @  
Hallo zusammen,

egal was man gerade sortiert, hat man ein Thema im Gedächtnis, so findet sich auch gleich wieder ein neuer Beleg dazu. Diesmal eine Ganzsache aus Österreich, einer Postkarte 2 Heller, braun, deutsch, gelaufen am 2.12.1898 von Leoben nach Wien mit Stempel Wien - Südbahnhof vom 3.12.1898.



Herzliche Grüße

Christian
 
bayern klassisch Am: 31.03.2010 15:49:35 Gelesen: 202263# 8 @  
Weil wir gerade bei Würzburg waren:



Am 27.11.1867 gab man am Bahnhof von Würzburg einen Ortsbrief auf, der mit einem Kreuzer treffend frankiert wurde. Man beachte die Sondertype des Aufgabestempels mit 2 Außenkreisen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
bayern klassisch Am: 31.03.2010 15:51:46 Gelesen: 202262# 9 @  
Nachtrag: Im Vergleich dazu zwei Bahnpostbriefe auf einer meiner Ausstellungsseiten, mit denen sich die Bahnpost von den Bahnhofsexpeditionen leicht abgrenzen lassen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch


 
bayern klassisch Am: 31.03.2010 15:56:54 Gelesen: 202258# 10 @  
Nachtrag zum Nachtrag:



Falsch bearbeitet vom Bahnhof Nürnberg - ja, auch das gab es. In Bayern war es übrigens für das Bahnpostpersonal bei Strafe verboten, während der Pausen in die Bahnhofspostexpeditionen zu gehen und sich dort aufzuhalten. Schöne Sitten!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Magdeburger Am: 31.03.2010 19:49:47 Gelesen: 202236# 11 @  
Hallo Zusammen,

einen Brief vom 04.11.1865 am Zug aufgegeben - handschriftlich "Stolberg 4/11 (18)65" gelaufern nach Limburg a/Lahn. Hier wurden sogar die Marken handschriftlich entwertet, da ein Stempel, aus welchem Grunde auch immer, nicht "zur Hand" war.



Der zweite eine Ganzsache, entwertet mit dem Streckenstempel Minden - Berlin und handschriftlich "13/5 Halberstadt Ba(h)n(ho)f" nach Magdeburg.



Siegelseitig noch zusätzlich der Streckenstempel Halberstadt - Oschersleben der II. Tour ? .



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Christian Am: 31.03.2010 23:41:42 Gelesen: 202220# 12 @  
Hallo zusammen,

hier noch ein Bahnhofsstempel aus Ulm auf einem 1871 verausgabten Ganzsachenumschlag, 3 Kreuzer, karmin, Michel-Nr. U22. Aufgegeben wurde der Brief am 27.5.1875.



Herzliche Grüße

Christian
 
bayern klassisch Am: 01.04.2010 00:25:52 Gelesen: 202207# 13 @  
@ Magdeburger [#11]

Hallo,

1 war die Tour = Hinfahrt, 2 war die Retour = Rückfahrt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
kauli Am: 01.04.2010 12:39:16 Gelesen: 202187# 14 @  
Bin der gleichen Meinung wie reichswolf. Es handelt sich um Postämter die auf Bahnhöfen eingerichtet wurden.

In Berlin wurden auf allen Bahnhöfen sogenannte Bahnhofs-Post-Expeditionen eröffnet. Sie tragen alle den Zusatz "Bahnhof" im Stempel. Z.B. Anhalter Bahnhof.



Oder Hamburger Bhnhf


 
kauli Am: 01.04.2010 12:44:45 Gelesen: 202183# 15 @  
Dann gibt es noch die Bahnhofsbriefkasten-Stempel, die schon eher was mit Bahnhöfen (im wahrsten Sinne des Wortes) zu tun haben.

In Berlin gabs 45 verschiedene davon. Meine wenigen will ich gerne zeigen.

Grünau (Mark)


 
kauli Am: 01.04.2010 12:45:24 Gelesen: 202182# 16 @  
Niederschönhausen


 
kauli Am: 01.04.2010 12:46:37 Gelesen: 202180# 17 @  
Berlin-Spandau


 
kauli Am: 01.04.2010 12:51:09 Gelesen: 202179# 18 @  
Berlin-Schlachtensee




Das war schon die ganze Herrlichkeit.

Mich würde auch interessieren, ob es solche Stempel auch von anderen Städten gibt. Wer was hat, gerne zeigen. Und wer andere Berliner rumliegen hat, bei mir sind sie gut aufgehoben. :)
 
Magdeburger Am: 01.04.2010 17:01:58 Gelesen: 202150# 19 @  
@ bayern klassisch [#13]

Lieber Bayern Klassisch,

mit den Tournummern bin ich mir hier nicht sicher.

Der zweite Brief Halberstadt - Magdeburg, lief erst nach Oschersleben weiter zum Ziel. Eine Rücktour Halberstadt - Oschersleben wäre unwahrscheinlich.

Der Stempel Minden - Berlin wurde auf der Strecke Halberstadt über Magdeburg nach Berlin eingesetzt. Hoffe demnächst weiterführende Informationen zu bekommen.

@ kauli [#14]

Hallo Kauli,

meine Informationen zu den Magdeburg-Bahnhof-Stempeln sind, dass mindestens zu Beginn 1849 diese Stempel im Zug Magdeburg - Leipzig verwendet wurden.

Der Magdeburger Bahnhof wurde erst 1870 gebaut, vorher gab es nur verschiedene Bahnhöfe der Strecken.

Hallo Zusammen,

ein Brief vom 16.07.1887 nach Innsbruck, welcher retour lief.



Siegelseitig ist der Eingang in Innsbruck am 17.07. vermerkt. Weiterhin ist ein Hotelstempel angebracht wurden. Retour lief er am 28. des Monats von Innsbruck-Bahnhof nach Magdeburg weiter nach Magdeburg-Buckau.



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Christian Am: 01.04.2010 22:59:33 Gelesen: 202120# 20 @  
Hallo zusammen,

hier noch ein Exemplar aus Reutlingen (28.11.1897) nach Winnenden (29.11.1897).



Herzliche Grüße

Christian
 
muemmel Am: 02.04.2010 09:49:24 Gelesen: 202102# 21 @  
Guten Morgen,

hier (leider) nur eine Briefvorderseite, die aber doch recht interessant ist:



Abgestempelt STUTTGART BAHNHOF 29. NOV 23 7-8N, also die Zeit der Vierfachaufwertung (26.-30.11.1923), in der das Porto für einen Fernbrief bis 20 Gramm 80 Milliarden Mark betrug. Wenn man nun alles zusammenrechnet, kommt man auch auf 80 Milliarden, aber Marken mit einem aufgedruckten Wert von 20 Milliarden wären vollkommen ausreichend gewesen. Offensichtlich hatten etliche Leute das mit der Vierfachaufwertung nicht so richtig verstanden.

Solche Belege nennt man "vollfrankiert".

Schöne bunte Grüße
Harald
 
kauli Am: 02.04.2010 11:41:03 Gelesen: 202088# 22 @  
Lichterfelde, damals noch Vorort von Berlin.

Die Post-Expedition wurde am 1.5.1869 eröffnet.

Dazu das passende Dienstsiegel auf der Innenseite des Post-Behändigungsschein.


 
Christian Am: 02.04.2010 22:35:03 Gelesen: 202061# 23 @  
Hallo,

um noch etwas im "Großraum Berlin" zu verbleiben, hier noch eine Ganzssache des Königreichs Preußen, 3 Silbergroschen, braun, schwarzer Überdruck durch den Wertstempel, Format A 147,5 x 84,5 mm, kurze Gummierung, Ausgabe 1862, Michel Nr. U25A.

Aufgegeben wurde der Brief am Potsdamer Bahnhof am 10.5.186? in Richtung Dresden, wo er am 11. ausgetragen wurde.



Herzliche Grüße

Christian
 
Christian Am: 04.04.2010 23:38:37 Gelesen: 201964# 24 @  
Bleiben wir noch etwas im Königreich Preußen und bewegen uns Richtung Sachsen.

Bahnhofsstempel Weißenfels auf einer Ganzsache Preußen, 1 Silbergroschen rosa, Ausgabe 1863, Michel Nr. U26A.



Herzliche Grüße

Christian
 
roteratte48 Am: 06.04.2010 17:43:02 Gelesen: 201903# 25 @  
@ Magdeburger [#6]

Als Ergänzung zu Deinem preussischen Rechteckstempel hier der entsprechende "Neustempel" des Norddeutschen Postbezirks - jetzt mit Jahreszahl.

Gruss - Rolf


 
muemmel Am: 06.04.2010 19:27:26 Gelesen: 201889# 26 @  
Guten Abend,

hier ein Bahnhofstempel aus COELN vom 18.11.1868 auf Ganzsachencouvert. Warum jemand da eine Briefmarke drübergeklebt hat, keine Ahnung? Altdeutschland ist nun mal nicht mein Gebiet.



Schönen Gruß
Harald
 
bayern klassisch Am: 06.04.2010 19:41:27 Gelesen: 201883# 27 @  
Hallo muemmel,

als der Norddeutsche Bund zum 1.1.1868 das Ruder in weiten Teilen Deutschlands (ohne Bayern, Baden und Württemberg) übernahm, gab es noch genügend Ganzsachen, die nun ungültig geworden waren, weil die Staaten, die sie emittiert hatten, kein Posthoheit mehr hatten.

Daher wurden diese Kuverts, wie deines auch, auf NDP - Kuverts modifiziert, damit sie wieder postgültig wurden.

Ein Blick darunter kann sehr lohnend sein, weil es auch hier Standard und Seltenes gibt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
muemmel Am: 06.04.2010 20:09:00 Gelesen: 201879# 28 @  
@ bayern klassisch [#27]

Hallo bayern klassisch,

mit anderen Worten, es handelt sich wahrscheinlich um eine Altdeutschland Ganzsache eines Staates, der seine Posthoheit an den NDP abgetreten hat (oder wie immer man das nennen mag).

Ist, wie gesagt, nicht mein Sammelgebiet. Mir fiel halt der Stempel auf und dachte mir, dass der Beleg in diesem Thread gut untergebracht ist.

Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Nun werde ich mal schauen, ob ich noch was mehr rausfinden kann.

Schönen Gruß
Harald
 
bayern klassisch Am: 06.04.2010 20:57:03 Gelesen: 201872# 29 @  
Hallo muemmel,

so ist es. :-)

Da hast du nichts falsch gemacht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Christian Am: 06.04.2010 22:11:50 Gelesen: 201865# 30 @  
@ muemmel [#26]

Hallo Harald,

bei deiner in Beitrag [#26] gezeigten Ganzssache handelt es sich wahrscheinlich um einen Ganzssachenumschlag (Michel Nr. U26A, Ausgabe 1863) aus Preußen, was bei Köln auch naheliegend sein dürfte.

Als Beispiel hier ein "Original"-Exemplar aus Düsseldorf vom 4.2.1865. Der Überdruck "Ein Silbergroschen Post - Couvert" ist nicht immer exakt an der selben Stelle.



Wenn ich schon etwas in dem Thema schreibe, kann ich die Gelegenheit auch nutzen einen weiteren Beleg zu zeigen.

Es handelt sich um die gleiche Ganzsache wie zuvor, abgestempelt am Bahnhof Weißenfels am 14.6.1867.



Herzliche Grüße

Christian
 
muemmel Am: 06.04.2010 22:24:20 Gelesen: 201861# 31 @  
@ Christian [#30]

Hallo Christian,

ja, ich habe mir das Couvert von innen angesehen und es ist in der Tat ein Ganzsachenumschlag von Preußen. Ob U26A vermag ich nicht zu sagen.

Schönen Gruß
Harald
 
Christian Am: 06.04.2010 22:43:27 Gelesen: 201856# 32 @  
@ muemmel [#31]

Hallo Harald,

es kommen eigentlich nur 6 Couverts in Frage, jeweils 1, 2 und 3 Silbergroschen Michel-Nr U23A - U25A, Ausgabe 1862, kurze Gummierung und U26A -U28A, Ausgabe 1863 mit langer Gummierung. Das Stempeldatum auf deiner Ganzsache läßt eher vermuten, dass es sich um eines der letztgenannten handelt. Am häufigsten wurde wohl zu dieser Zeit der Umschlag zu 1 Silbergroschen verwendet. Ein Beispiel für einen Umschlag U25A findest du in [#23].

Herzliche Grüße

Christian
 
Magdeburger Am: 07.04.2010 08:57:00 Gelesen: 201831# 33 @  
@ roteratte48 [#25]

Hallo Rolf,

dieser Stempel wurde laut meinen Unterlagen am neu eröffneten Postamt "am Alten Markt im Zeughaus" ab 15.03.1868 verwendet und sollte damit kein Bahnhofstempel sein.

@ alle

Interessanterweise wurde auf dem fehlgeleiteten Paketbegleitbrief incl. Postvorschuß vom 01.08.1856 von Erlangen nach Detmold siegelseitig der 3zeilige Rahmenstempel Magdeburg Stadt abgeschlagen.



Die Verwendungszeit soll von 1850 bis 1868 sein und nur auf der Strecke Magdeburg - Leipzig vorkommen. Der Endpunkt der Strecke lag am Fürstenwall (am Elbufer etwa in Höhe des Doms).



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf, der hofft, dass bald die Unterlagen zu den Magdeburger Bahnstrecken eintreffen
 
Christian Am: 09.04.2010 23:03:27 Gelesen: 201740# 34 @  
Hallo zusammen,

heute zeige ich mal eine etwas "neuere" Unterlage für einen Bahnhofsstempel aus Meerane in Sachsen, auf einer Postkarte 1/2 Groschen, 1873, Michel Nr. P1



Herzliche Grüße

Christian
 
Magdeburger Am: 10.04.2010 10:32:31 Gelesen: 201704# 35 @  
Hallo Zusammen

vor einiger Zeit fiel dieser Umschlag in die Hände. Frankiert ist er mit einem Paar der Nr. 16 und lief von Magdeburg nach Berlin.

Interessant ist jedoch der Stempel: "MAGDEBURG E.P.B.1." und soll laut meinen wenigen Informationen in der Zeit von 1865 bis 1872 verwendet wurden sein.
Das Eisenbahn- Post Bureau Nr. 1 von Berlin arbeite zeitweilig in Magdeburg und ist somit auch Berlin zuzuordnen.

Die Vorderseite:



und die Siegelseite:



Und nun nochmals die Abstempelung - stark bearbeitet, weil ich irgendwie das Jahr der Verwendung herausfinden wollte. Sicher kann es jedoch nicht erkennen, denke jedoch, dass der Stempel aus dem Jahre 1865 stammt.



Wer kann mir zum Stempel weitere Informationen geben?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Christian Am: 12.04.2010 22:48:13 Gelesen: 201620# 36 @  
Hallo zusammen,

heute mal ein Bahnhofsstempel als Ankunfststempel. Abgedruckt ist der Stempel auf einem Brief des Norddeutschen Postbezirks, frankiert mit 3 Kreuzer_Marke, hell- bis lebhaftkarim, gez. 13 1/3 : 14 1/4, Ausgabe 1869, Michel Nr. 21, aufgegeben in Meiningen am 20.4.????, angekommen einen Tag später am Bamberger Bahnhof.





Herzliche Grüße

Christian
 
AhdenAirport Am: 13.04.2010 13:05:01 Gelesen: 201577# 37 @  
@ Christian [#23]

Hallo Christian,

eine kleine Korrektur sei mir erlaubt: Der Stempel auf Deinem Umschlag stammt vom Bahnhof in Potsdam. Die etwa zeitgleich am Potsdamer Bahnhof in Berlin verwendeten Stempel sahen so aus:



Grüße aus Berlin,
joey
 
Christian Am: 13.04.2010 21:11:35 Gelesen: 201554# 38 @  
@ joey [#37]

Hallo Joey,

ich dachte genau das habe ich geschrieben. Ich hatte nicht daran gedacht, dass es in Berlin den "Potsdamer Bahnhof" gibt. Als ich vom Potsdamer Bahnhof schrieb meinte ich den Bahnhof in Potsdam. Schön ist, dass wir auch jetzt den Berliner Stempel sehen.

Herzliche Grüße

Christian
 
Postgeschichte Am: 14.04.2010 18:23:57 Gelesen: 201503# 39 @  
Hier ein Bahnhofstempel aus Württemberg von GEISLINGEN (STEIGE) Bahnhof.



Gruß
Manfred
 
JFK Am: 15.04.2010 14:00:50 Gelesen: 201475# 40 @  
@ Christian [#12]

Hallo Christian,

hier nun einer der Nachfolgestempel zu Deinem schönen Ulm-Stempel von 1875:



Württemberg - GS 1879 nach Dingelstaedt gelaufen mit Ein - Kreis-Stempel Ulm, Bahnhof / 23 Jul 79 / 9 - 12 N und 2-Keis-AK Stempel von Dingelstaedt

Nette Grüße aus Nettetal
Jürgen
 
muemmel Am: 15.04.2010 21:39:07 Gelesen: 201461# 41 @  
N´Abend allerseits,

wie Heribert Fassbender immer zu sagen pflegte.

Bei der Durchsicht meiner Infla-Belege ist mir doch tatsächlich auch noch einer mit einem Bahnhofstempel untergekommen. Eine Fernpostkarte vom 9.11.1923 von ULM (DONAU) Bahnhof nach Karlsruhe, frankiert mit 324 AW.



Schönen Gruß und guts Nächtle
Harald
 
spartak1919 Am: 15.04.2010 22:30:37 Gelesen: 201453# 42 @  
Hallo zusammen!

Zufällig bin ich auf Ihre Beiträge zum Ulmer Bahnhofstempel gestoßen. Dabei ist mir gleich aufgefallen, dass ich eine schöne gelaufene Litho-Ansichtskarte aus Ulm mit diesem Stempel habe. Diese habe ich gleich gescannt. Also langsam können wir uns nur auf die unterschiedlichen Stempeltypen des Ulmer Bahnhofpostamtes konzentrieren. Aber Spaß beiseite!

Ich sammle zwar Belege mit Abstempelungen aus Bahnhofpostämtern aber nicht aus deutschen. Daher bin ich in diesem Gebiet ein Laie und deswegen möchte ich Sie fragen, ob diese Karte überhaupt was wert ist? So wie es aussieht, findet man gerade diesen Stempel oft auf gelaufenen Belegen!

Danke für Ihre Mithilfe. :)

Schönen Abend
Ivan


 
Postgeschichte Am: 15.04.2010 22:31:52 Gelesen: 201452# 43 @  
Dann möchte ich mich auch an den Bahnhofstempeln von Ulm beteiligen. Hier ein Stempel in 1902 verwendet.



Ich bin gespannt, wie viele Bahnhofstempel in Ulm im Laufe der Zeit verwendet wurden.

Gruß
Manfred
 
Christian Am: 15.04.2010 23:41:09 Gelesen: 201436# 44 @  
@ Postgeschichte [#43]

Manfred,

der Stempel wurde auch schon früher verwendet. Hier zwei Beispiele (leider nicht sehr gut abgeschlagen) vom 28.3.1885 und vom 13.12.1886

Als Medium wurde jeweils die Michel Nr. P26Ia bzw. P26IB, Ausgabe 1882, 5 PF rotviolett bis braunpurpur verwendet.





Und dann sich noch eine P26IIa gefunden, die am Ulmer Bahnhof abgestempelt wurde und zwar am 27.4.1886.



Herzliche Grüße

Christian
 
Christian Am: 19.04.2010 00:04:55 Gelesen: 201359# 45 @  
Hallo zusammen,

hier noch zwei weitere Belege aus Ulm.



Michel Nr. P37, 5 PF Grün,Ausgabe 1897, gelaufen am 18.8.1897 von Ulm nach Rothenbuch



Postkarte, 5 PF grün, gelaufen von Ulm nach Winnenden 10/11. Mai 1898

Herzliche Grüße

Christian
 
Christian Am: 22.04.2010 22:03:42 Gelesen: 201292# 46 @  
Hallo!

Ich hoffe das Thema schläft nicht ein, da ich mir wünschen würde, dass hier noch sehr viele Beispiele von Bahnhofsstempeln zusammen kommen. Dieses Thema wird in der Literatur kaum berücksichtigt. Bisher war ich der Meinung, dass, zumindest in großen Städten das Postamt 1 das Hauptpostamt und das Postamt 2 als Briefabgangsstelle des Bahnhofspostamtes war. Deshalb erstaunte es mich, einen Bahnhofsstempel aus Stuttgart auf einem meiner Belege zu finden. Gelaufen ist das gute Stück am 5.2.1898 nach Selb.



Herzliche Grüße

Christian
 
AhdenAirport Am: 23.04.2010 12:04:48 Gelesen: 201275# 47 @  
@ Christian [#38]

Hallo Christian

und Entschuldigung, da habe ich wohl falsch geschaltet. Als Wiedergutmachung hier je einen Stempel der restlichen Berliner Bahnhöfe, soweit ich sie zeigen kann:

Anhalter Bahnhof



Frankfurter Bahnhof (da hab ich leider nur den Nummernstempel)



Hamburger Bahnhof



Lehrter Bahnhof



Magdeburger Bahnhof



Für alle, die noch nie vom Magdeburger Bahnhof in Berlin gehört haben; das war die Bezeichnung des Potsdamer Bahnhofs von etwa 1840 bis 1851.

Ostbahnhof



Stettiner Bahnhof



Wenn ich keinen Bahnhof übersehen habe, fehlen Stempel vom Niederschlesisch-Märkischen Bahnhof (das war kurzfristig die Bezeichnung des Frankfurter Bahnhofs) und vom Görlitzer Bahnhof.

Grüße aus Berlin,
joey
 
kauli Am: 24.04.2010 21:23:10 Gelesen: 201216# 48 @  
Und nicht den Görlitzer Bahnhof vergessen, hier ein K1 mit der Abkürzung Görlitz B., etwas schwach abgeschlagen aber noch gut zu erkennen.


 
kauli Am: 24.04.2010 21:37:33 Gelesen: 201214# 49 @  
Vom Ost-Bahnhof gab es auch einen K 1. Besonders schön finde ich die Dienstsiegel, die auf der Innenseite der Post-Behändigungsscheine zu finden sind.


 
AhdenAirport Am: 25.04.2010 12:29:10 Gelesen: 201181# 50 @  
@ kauli [#48]

Hallo Dieter,

und besten Dank für den Görlitzer Bahnhof!

Es gab und gibt weitere Postanstalten in Berliner Bahnhöfen, die aber anhand ihrer Stempel nicht als solche zu erkennen sind. Da wäre zB das PA Berlin-Charlottenburg 7, das 1939 im Bahnhof Zoologischer Garten oder kurz Bahnhof Zoo neu eröffnet wurde. Ab 1962 trug das PA die Bezeichnung Berlin 120 und wurde 1999 in die Joachimstaler Strasse verlegt.




Grüße aus Berlin,
joey
 
Jürgen Witkowski Am: 28.04.2010 22:03:42 Gelesen: 201086# 51 @  
Der österreichische Kartenbrief, MiNr. K 26, trägt den zweisprachigen Stempel Krakau Bahnhof / Kraków Dworzec. Gelaufen ist er am 27.10.1893 nach Magdeburg, wo sie am folgenden Tag ankam.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Christian Am: 03.05.2010 00:20:25 Gelesen: 201000# 52 @  
Hallo zusammen!

Hier noch ein Exemplar aus Frankreich vom Bahnhof Paris - Gare du Nord. Abgeschlagen wurde der Stempel vom 11.9.1888 auf einer Ganzssache: 10 Centimes, schwarz auf violett, Ausgabe 1883, Michel Nr. P8. Angekommen ist die Karte am 14.9.1888 in Dresden.



Herzliche Grüße

Christian
 
kauli Am: 03.05.2010 22:02:36 Gelesen: 200975# 53 @  
Hier ein Brief von Berlin nach Gnoien, auf der Rückseite Ankunftsstempel Hagenow Bahnhof



 
Hawoklei (RIP) Am: 04.05.2010 10:00:44 Gelesen: 200945# 54 @  
Hallo an die Runde,

ich zeige hier Vorder- und Rückseite eines Beleges Bargeldlose Berrechnung
"Empfangsschein über Fernsprechgebühren".

Abstempelung: GÜSEN Bz. MAGDEBURG BAHNHOF b
Datum: 7.6.22 4-5N
Gebucht wurden 41,40 Mark "Zu Lasten Ihres Postscheckkontos"
Schon damals sehr "fortschrittlich"!

Beste Sammlergrüsse
Hans


 
Jürgen Witkowski Am: 04.05.2010 21:23:42 Gelesen: 200916# 55 @  
Eine Ganzsachen-Postkarte aus Rotthausen (Kr. Essen) mit Ankunftsstempel DONAUWOERTH 2 Bhf vom 10. Oktober 1908.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
asmodeus Am: 05.05.2010 05:44:26 Gelesen: 200898# 56 @  
Hier zwei Belege aus Großbritannien: Station Office von St. Leonards on Sea und Chichester.


 
Christian Am: 09.05.2010 22:00:48 Gelesen: 200779# 57 @  
Hallo zusammen!

Meine Württemberg-Belege scheinen in puncto Bahnhofstempel bersonders ergiebig zu sein.

Vorstellen möchte ich heute einen Stempel vom Bahnhof Tübingen, abgeschlagen am 16. September 1892 auf einer Ganzsache 5 Pfennig, grün, Ausgabe 1890, Michelnummer P34.



Herzliche Grüße

Christian
 
muemmel Am: 11.05.2010 22:08:49 Gelesen: 200724# 58 @  
Guten Abend zusammen,

da habe ich auf meiner Festplatte tatsächlich noch ein Leckerli mit zwei Kreis-Obersegmentstempeln (KOS) gefunden:



Abgeschickt am 19.9.1899 11-12 V in RAPPOLTSWEILER BAHNHOF und angekommen am selben Tag in BENNWEIER (BAHNHOF) 3-4 N.

Schönen Gruß und gute Nacht
Harald
 
Christian Am: 14.05.2010 21:37:04 Gelesen: 200641# 59 @  
Hallo zusammen.

Heute mal ein Stempel aus Österreich, genauer gesagt vom Wiener Südbahnhof, abgeschlagen am 3.12.1898 auf einer Korrespondenz-Karte, Kopfbild Kaiser Franz-Josef im Türbogenrahmen, 2 Kreuzer braun, Ausgabe 1897, Michel-Nr. P112



Herzliche Grüße

Christian
 
reichswolf Am: 09.06.2010 22:30:26 Gelesen: 200363# 60 @  
Hier ein Bücherzettel, den die Buchhandlung Fritz Kerlé am 17.11.1905 von Mönchengladbach ins belgische Mechelen verschichte. Der Aufgabestempel ist der ovale Bahnpoststempel AACHEN-HOLZMINDEN BAHNPOST ZUG 35. Am Ziel, wo der Bücherzettel einen Tag später ankam, erhielt er als Ankunftstempel den Kreisstempel MALINES (STATION). Malines ist der französische Name von Mechelen, Station steht für Bahnhof. Der kleine Kreisstempel mit der 9 ist ein Briefträgerstempel.



Die Erklärung, was ein Bücherzettel ist, findet sich z.B. hier: http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/B%C3%BCcherzettel

Beste Grüße,
Christoph
 
Christian Am: 09.07.2010 19:59:43 Gelesen: 200124# 61 @  
Hallo zusammen!

Vielleicht kann man das Thema wieder etwas beleben.

Heute mal ein Beleg mit Germania, 2 x 5PF dunkelgrün, Michel Nr. 85I, aufgegeben am Bahnhof Saarbrücken (mit Kleinschriftstempel) am 18.11.191?



Herzliche Grüße

Christian
 
JFK Am: 09.07.2010 20:24:06 Gelesen: 200116# 62 @  
Hallo Christian,

schöner Beleg, der gleich zu 2 Themen passt. Für mich liest sich das wie 21.8.11 8-9V (8-9Uhr vormittags).

Lieben Gruß & ein nicht allzu hitziges Wochenende
Jürgen
 
muemmel Am: 09.07.2010 21:06:39 Gelesen: 200109# 63 @  
Salut Christian und Jürgen,

auch ich lese 21.8.11 8-9V.

Hitzige Grüße
Harald
 
Christian Am: 25.07.2010 22:57:01 Gelesen: 199905# 64 @  
Hallo zusammen.

Heute wieder einmal ein Bahnhofstempel (Einkreisstempel), abgeschlagen auf einer 3 Kreuzer hellkarmin Wz. weite Raute), Ausgabe 1870/75, Michel Nr. 23y am Bahnhof Bamberg am 11.11.174.



Herzliche Grüße

Christian
 
Cantus Am: 26.07.2010 01:05:25 Gelesen: 199899# 65 @  
Von mir zwei Preußen-Belege.


Ganzsachenumschlag Preußen U 12 A, gelaufen von Magdeburg Bahnhof nach Wittstock


Ganzsachenumschlag U 26 A, gelaufen mit Zusatzfrankatur von Cöthen Bahnhof nach Herrnhut

Viele Grüße
Ingo
 
weite Welle Am: 26.07.2010 20:29:03 Gelesen: 199853# 66 @  
Hallo zusammen,

ein interessanter Bahnhofsstempel ist der hohe Halbkreiser (oder auch Steigbügelstempel) von Wunsiedel in Oberfranken. Generell waren die Halbkreisstempel Bayerns bis etwa 1885 in Gebrauch, danach wurden sie durch Einkreiser ersetzt, weil die in ihnen enthaltene Information (Ort und Datum ohne Jahr) nicht mehr ausreichte.

Die dann gebräuchlichen Einkreisstempel enthielten zusätzlich die Jahreszahl und dann auch die Stundenangabe der Aufgabe. Der gezeigte Wunsiedler Stempel bildet die große Ausnahme, denn er war von 1879 bis Ende des Jahrhunderts in Gebrauch, 1899 ist er noch auf Ansichtskarten nachgewiesen. In der Endzeit der Verwendung war er so abgenutzt, dass der Außenkreisbogen samt der Sehne nicht mehr erkennbar sind. Der Stempel ist keine Rarität, aber trotz der langen Laufzeit nicht häufig.

Als Zugabe gibt es noch den kleinen Einkreiser Burgau Bahnhof, Winkler Typ 17, Verwendungszeit 1869-78, auch dieser Stempel ist eher selten anzutreffen.

Beste Grüße von
weite welle


 
Magdeburger Am: 26.07.2010 22:00:56 Gelesen: 199838# 67 @  
Hallo Zusammen

hier mal den K2 vom Magdeburger Bahnhof als Transitstempel auf einem Beleg vom 15.06.1866 von Oschersleben nach Gardelegen



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Christian Am: 26.07.2010 23:13:50 Gelesen: 199831# 68 @  
Schön, dass wieder etwas Leben in das Thema kommt.

Fortfahren möchte ich mit einer Ganzsache, aus Bayern, 5 PF grün, Ausgabe 1897, Michel Nr. P44 /03, versandt von Sulzbach nach Amberg und am dortigen Bahnhof am 17. April 1897 zwischen 4:00 und 5:00 Uhr nachmittags mit einem Einkreisstempel versehen wurde.



Herzliche Grüße

Christian
 
Christian Am: 01.08.2010 00:34:39 Gelesen: 199700# 69 @  
Hallo zusammen!

Hier noch ein schöner Bahnhofsstempel (preußischer Rechteckstempel) aus Schönlanke. Schönlanke gehörte damals zum Landkreis Netzekreis der preußischen Provinz Grenzmark Posen-Westpreußen. Leider gibt es kein Datum. Ich würde auf die 1860er Jahre tippen. Was meint ihr?



Herzliche Grüße

Christian
 
Magdeburger Am: 01.08.2010 13:27:12 Gelesen: 199676# 70 @  
Hallo Zusammen

ich steuere heute den Ra3 von Magdeburg - Bahnhof II dazu. Der Stempel wurde am Wittenberger Bahnhof verwendet.
Beide Briefe sind mit einer Nr 4 franciert und jeweils ist die Marke mit dem Nummerstempel "907" vernichtet wurden.

Der erste Brief lief nach Zittau - leider ist mir eine Datierung nicht möglich.



Der zweite ging nach Königsberg und ist vom 27.03.1856



Beide Stempel scheinen gleich zu sein - Datum und Uhrzeit sind somit auswechselbar.



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Christian Am: 04.08.2010 22:16:00 Gelesen: 199593# 71 @  
Hallo zusammen,

heute möchte ich einen schönen Einkreisstempel vom Nürnberger Bahnhof zeigen, abgeschlagen am 21. Juni 1898 auf einer Ganzsache: Bayern, 5 Pfennig Wertstempel in Rautengravierung, Michel Nr. P44 /04.



Zu der Briefabgangsstelle des Postamtes Nürnberg 2 habe ich eine besondere Beziehung, da ich dort als Schüler bzw. Student fast 5 Jahre während der Ferien gearbeitet habe. In der ein oder anderen Nachtschicht musste ich auch die Briefkästen im Nürnberg Bahnhof leeren.

Herzliche Grüße

Christian
 
petzlaff Am: 07.08.2010 13:25:47 Gelesen: 199534# 72 @  
@ Christian [#61]

moin zusammen,

hier ein ähnlicher Stempel aus Saarbrücken, diesmal allerdings in Großschrift:



LG, Stefan
 
Christian Am: 09.08.2010 00:15:49 Gelesen: 199472# 73 @  
Hallo zusammen!

Bleiben wir noch etwas in Bayern.

Die Ganzssache Bayern, 5 Pf grün, Ziffer mit Rautenschraffierung, Ausgabe 1910, Michel Nr. P83 /01, abgestempelt auf dem Bahnhof in Pressath am 11. Oktober 1910.



Wer mehr über das Städtchen am "ende der Welt" erfahren möchte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pressath

Herzliche Grüße

Christian
 
Magdeburger Am: 28.08.2010 16:48:44 Gelesen: 199083# 74 @  
Hallo Zusammen

zwar kein Bahnhof-Stempel, jedoch einen mit hoher Wahrscheinlichkeit im Briefkasten am 11.01.1866 des Zuges Magdeburg - Halberstadt eingeworfen Franco-Brief nach Bordeaux.



Dort ist handschriftlich der Ortsname links oben in Schönschrift notiert worden.
Die Freimarken wurden mit dem Streckenstempel Minden - Berlin der 1. Tour entwertet.

Die erste Besonderheit ist, dass es richtigerweise Berlin - Minden, wahrscheinlich die 2. Tour hätte sein müssen.

Die zweite Besonderheit ist die Stempelfarbe "blau", welche ich von Magdeburg selbst nicht kenne.

Die Erklärung ist, dass das der Kurs Berlin - Minden von Beginn an zu dem Berliner Eisenbahn-Postbureau Nr. 1 gehörte. Damit erklärt sich auch die Stempelfarbe.

Auch noch die Siegelseite


Mit freundlichem Sammlergruss
 
Christian Am: 05.09.2010 21:57:08 Gelesen: 198879# 75 @  
Heute mal wieder Frankreich.

Ganzsache Frankreich, Allegorien, Handel und Frieden, 10 Centimes, schwarz, Ausgabe 1896 mit geänderter Überschrift, Michel Nr. P12 II, mit Druckdatum. Abgestempelt wurde das gute Stück am Bahnhof in Lille am 21. November 1899



Herzliche Grüße

Christian
 
Christian Am: 09.10.2010 00:33:36 Gelesen: 198427# 76 @  
Hallo zusammen.

Die Stempel, die am Bahnhof Selb verwendet wurde, wurde noch nicht vorgestellt, weshalb ich das heute nacholen möchte.

Postkarte, Bayern, Freimarke Staatswappen, 5 PF dunkelopalgrün, Ausgabe ab Januar 1890, Michel Nr. 61, aufgegeben am 28.9.1901 in Nürnberg und am Bahnhof Selb am 29.9.1901 abgestempelt.



Die zweite Karte trägt die gleiche Frankatur und wurde aufgegeben am 30.8.1905 in München (Bahnpost) und am Bahnhof Selb am 31.8.1905 abgestempelt.



Herzliche Grüße

Christian
 
Christian Am: 14.10.2010 22:00:52 Gelesen: 198267# 77 @  
Hier noch einige Exemplare vom Bahnhof Regensburg.







Herzliche Grüße

Christian
 
Christian Am: 27.10.2010 22:50:53 Gelesen: 197933# 78 @  
Noch einmal Bayern,

Brief von München nach Babenhausen an das königliche Landgericht, Frankatur: 3 Kreuzer dunkelrosarot, Michel Nr. 9, abgestempelt (L2) am Bahnhof München am 8. September 1865.



Herzliche Grüße

Christian
 
Magdeburger Am: 28.10.2010 21:26:46 Gelesen: 197871# 79 @  
Hallo Zusammen,

nach den vielen Bayern-Belegen, mal ein Beleg von Magdeburg nach Rostock vom 08.06.1864.



Als Postvereinssendung gelaufen mit siegelseitigen Durchgangs - K2 - Stempel BAHNHOF=HAGENOW einen Tag später.



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Totalo-Flauti Am: 29.10.2010 18:20:57 Gelesen: 197836# 80 @  
Liebe Sammlerfreunde,

K2 Leipzig Bahnhof auf Postvereinsbrief von Leipzig bis Aachen. 3 Ngr. Entfernungsporto und 1 Ngr. Strafporto für die Versendung als Portobrief. Das Postamt befand sich im Dresdener Bahnhof des damals noch in Thüringer-, Magdeburger- und Dresdener Bahnhof geteilten Leipziger Bahnhofsbereiches.

Liebe Grüße Totalo-Flauti


 
Christian Am: 31.10.2010 00:05:11 Gelesen: 197790# 81 @  
@ Totalo-Flauti [#80]

Dann machen wir einen Kettenbrief daraus.

Brief von Aachen nach Frankfurt, abgestempelt am 23.3.71 frankiert mit: NDPD 1 Groschen, lebhaftkarmin, Ausgabe 1869, Michel Nr. 16.



Herzliche Grüße

Christian
 
Totalo-Flauti Am: 31.10.2010 08:04:44 Gelesen: 197761# 82 @  
@ Christian + liebe Sammlerfreunde,

den Kettenbrief kann ich leider nicht weiterleiten. Ich beginne nochmals in Leipzig. Diesmal von einer andern Postexpedition nämlich vom Thüringer Bahnhof. Diesmal auch ein wenig später. Der noch vorhandene sächsische Stempel wurde auf einer Auslandspostkarte nachverwendet.

liebe Grüße

Totalo-Flauti


 
rostigeschiene (RIP) Am: 31.10.2010 16:12:20 Gelesen: 197740# 83 @  
Heute melde ich mich einmal ohne eine Frage zu stellen.

Einen Bahnhofstempel, der es Wert ist hier vorgestellt zu werden, habe ich auch.

Pferdeschuh, Feuser Nr.36-2 gelaufen am 31.Okt-1873, heute vor 137 Jahren, von Strassburg nach London.



Gruß Werner
 
eisenhuf Am: 31.10.2010 20:02:36 Gelesen: 197714# 84 @  
@ rostigeschiene [#83]

Wunderbarer Beleg, Werner (grrrrr.)! Und so ein klarer Hufeisenstempelabschlag!
Der Beleg meines heutigen Beitrags sieht ja furchtbar aus, aber ich bringe es nicht über das Herz Ihn weg zu werfen.

Kann mir jemand etwas über die handschriftlichen Bemerke erzählen? Der Tarif scheint ja richtig zu sein (Gr. 1.- für Brief + Gr. 2,50 für Eilzustellung), oder wurde damals die "Abweichung" kassiert?

Lasst den Sonntag schön abklingen.

L.G.
Hans-Dieter


 
Magdeburger Am: 31.10.2010 22:28:15 Gelesen: 197704# 85 @  
@ eisenhuf [#84]

Hallo Hans Dieter

schade dass dieser Beleg defekt ist.

Die Express Bestellung kostete 2 1/2 Groschen + 1 Groschen von Potsdam nach Barmen.

Soweit ich es indentifiziere wurde der Brief am 5.5. nachgesendet nach Aachen und jetzt postlagernd.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
eisenhuf Am: 01.11.2010 21:55:41 Gelesen: 197644# 86 @  
@ Magdeburger [#85]

Schönen Dank, Ulf, für Deine Hilfe.

Hast Du eine Erklärung für Das mit Blaustift geschriebene?

Gruss aus Argentinien
Hans-Dieter
 
Magdeburger Am: 01.11.2010 22:17:56 Gelesen: 197640# 87 @  
@ eisenhuf [#86]

Hallo Hans Dieter

ich habe jetzt doch nochmal das Post- und Telegraphenhandbuch zur Hand genommen.

Siegelseitig sind 3 Ausgabestempel - also wurde versucht diesen Brief auch 3x zuzustellen.

Lesen würde ich den Vermerk als "? 5.5. nachgesenden" - sicher bin ich mir jedoch nicht.

Ob damit jedoch zwingen nach Aachen poste restante gemeint ist...

Laut §10 sollte die Sendung jetzt 3 Monate dort liegen bleiben und nach verstreichen der Zeit bei Nichtabholung an den Aufgabeort zurück gesendet werden.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
eisenhuf Am: 02.11.2010 18:59:55 Gelesen: 197577# 88 @  
@ Magdeburger [#87]

Dankeschön, Ulf

Du hast ja Menge Info!

L.G.
Hans-Dieter
 
Christian Am: 03.11.2010 00:58:27 Gelesen: 197557# 89 @  
Liebe Freunde der Bahnhofsstempel,

scheinbar sammeln diese sich bei mir bevorzugt auf Ganzsachen des Freistaates Bayern. Heute zwei Exemplare aus Cham.

Ganzssache Bayern, 5 Pf grün, Ziffer mit Rautenschraffierung, Ausgabe 1894, Michel Nr. P38 /04 abgestempelt auf dem Bahnhof in Cham am 12. Januar 1894 auf dem Weg von Landshut nach Waldmünchen.



Ganzssache Bayern, 5 Pf grün, Ziffer mit Rautenschraffierung, Ausgabe 1901, Michel Nr. P50 /02 abgestempelt auf dem Bahnhof in Cham am 11. August 1901 auf dem Weg von Fürth (Bahnhof) nach Waldmünchen.



Herzliche Grüße

Christian
 
Christian Am: 16.11.2010 14:45:37 Gelesen: 197021# 90 @  
Bleiben wir noch etwas in Bayern und bewegen uns von Cham nach Passau in Niederbayern.

Brief von Dürkheim an der Hardt (heute Bad Dürkheim) nach Passau, frankiert mit Freiwappen auf Ornament, 10PF, karminrot, Ausgabe 1900, abgestempelt am Bahnhof Passau am 15.01.1903.





Herzliche Grüße

Christian
 
Christian Am: 19.11.2010 00:38:19 Gelesen: 196886# 91 @  
Ein Rechteckstempel vom Bahnhof in Halle, abgeschlagen am 27.8.1869 auf einem Brief nach Frankenberg frankiert mit einer Marke des Norddeutschen Postbezirks 1/3 Groschen hellgelblichgrün, Ausgabe 1869 Nr. 14.



Grüße

Christian
 
Christian Am: 21.11.2010 23:40:11 Gelesen: 196776# 92 @  
@ Christian [#91]

Noch eine kleine Ergänzung zum Bahnhof Halle:

Deutsches Reich, kleines Brustschild 1/3 Groschen, mit einem K1 am 15.6.1872 am Bahnhof Halle abgestempelt.



Herzliche Grüße

Christian
 
Christian Am: 05.12.2010 22:36:22 Gelesen: 196383# 93 @  
Heute noch ein schönes Exemplar auf einer leider nicht mehr ganz so schönen Germania-Jubiläumskarte vom Anhalter Bahnhof Groß-Lichtenfelde, abgestempelt am 31.12.1899, gelaufen nach Altenkirchen.



Grüße

Christian
 
Christian Am: 22.01.2011 14:32:23 Gelesen: 195016# 94 @  
Hallo zusammen!

Einkreisstempel vom Bahnhof Stuttgart, gelaufen nach Sigmaringen, abgestempelt am 27. April 1892



Herzliche Grüße

Christian
 
Christian Am: 28.01.2011 00:05:04 Gelesen: 194689# 95 @  
Wenn ich richtig gezählt habe, kommen hier jetzt Stempel Nr. 9 und 10 vom Bahnhof Ulm





Grüße

Christian
 
wulbri99 Am: 30.01.2011 15:38:53 Gelesen: 194571# 96 @  
Hallo Zusammen,

die Karte habe ich bei mir gefunden, kann damit jedoch nichts anfangen.

Wenn jemand Interesse hat kann ich sie auch abgeben. Zum wegwerfen zu schade.

Gruß Wolfgang


 
Gerd Am: 22.03.2011 23:15:52 Gelesen: 192648# 97 @  
Hi,

auch ich möchte mal wieder was zeigen!

Darüber hinaus hätte ich gerne gewußt um welche Marke es sich handelt und welcher Mi-Wert dazugehört.

Im Voraus danke!

Gerd


 
Jürgen Witkowski Am: 24.03.2011 16:01:10 Gelesen: 192505# 98 @  
Gleich zwei Bahnhofsstempel weist dieser Kartenbrief vom 24.9.1902 auf. Der Aufgabestempel stammt von Ulm Bahnhof, der Ankunftstempel von Esslingen am Neckar. Man beachte die unterschiedliche Art der Darstellung des Tagesdatums. Der Stempel aus Ulm zeigt das Datum in einer Zeile, der Stempel aus Esslingen hat Tag, Monat und Jahr untereinander stehen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Hawoklei (RIP) Am: 25.03.2011 16:31:23 Gelesen: 192415# 99 @  
Eine Karte von LIMBURG (Lahn) BAHNHOF nach Reichenbach/Vogtland gelaufen am
13.2.1920.

Der eingedruckte Stempel: "Abnahme Kommission für Deutsche Kriegsgefangenen - XVII Armee-Korps"

Beste Grüsse
Hans


 
Altmerker Am: 03.01.2014 22:53:11 Gelesen: 158064# 100 @  
Ist absolut nicht mein Gebiet, aber ich denke, der Beleg könnte hier richtig liegen. Der Stempel ist teilweise nicht gut lesbar. Heißt es BAHNHOFSPOST AMBULANT? Wer kann mir einen Tipp geben bzw. erklären, was da ambulant ist, ein Bahnpostwagen?


 
filunski Am: 03.01.2014 23:55:05 Gelesen: 158053# 101 @  
@ Altmerker [#100]

Hallo,

Deine Vermutung ist völlig richtig, die Bezeichnung "BAHNPOST / AMBULANT" (nicht Bahnhofspost) steht für den Bahnpostwaggon. Die vierstellige Zahl nach dem Datum gibt bei diesen Schweizer Stempeln die Kursnummer an. In unserer Stempeldatenbank findest Du hier noch weitere Beispiele:

http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/486

Die Angabe ambulant für den Bahnpostwaggon findet man u.a. auch bei Bahnpoststempeln aus Luxemburg und Italien.

Schöne Grüße,
Peter
 
Detlef Am: 22.09.2014 15:46:59 Gelesen: 153829# 102 @  
Hallo,

ich möchte hier einen Brief vorstellen, den ich kürzlich erworben habe.

Ich kann keine genaue zeitliche Einordnung vornehmen.

Adressiert ist der Brief an das Bureau der Großherzoglich Mecklenburgischen Friedrich Franz Eisenbahn in Schwerin / Mecklenburg.

Frankiert ist der Brief mit der Mi.Nr. 19 (Deutsches Reich)

Handschriftlich ist der Vermerk 2.12.1872 mit Bleistift angebracht. Dieses Datum würde zwar zur Zeit der Frankaturgültigkeit der Marke passen, die Bezeichnung Großherzoglich Mecklenburgischen Friedrich Franz Eisenbahn
wird erst seit der zweiten Verstaatlichtung 1889/1890 geführt (siehe Wikipedia)

Einen weiteren Bleistift-Vermerk in der Mitte des Briefes kann ich nicht deuten.

Leider fehlt mir der Inhalt.

Auf der Rückseite befindet sich ein Lacksiegel mit Initialen und ein Ausgabestempel vom 3.12. (auch ohne Jahreszahl).

Ist der Stempel ein Bahnhofstempel und kann jemand den Beleg auf Grund der Stempeleinsatzdauer zeitlich eingrenzen?

Schöne Grüße
Detlef


 
DL8AAM Am: 10.08.2015 03:46:19 Gelesen: 147488# 103 @  
@ filunski [#101]

... die Bezeichnung ... AMBULANT steht für den Bahnpostwaggon. Die vierstellige Zahl nach dem Datum gibt bei diesen Schweizer Stempeln die Kursnummer an.

Hierzu ein frisch dachbodengefundes Beispiel. ;-)



Postkarte aus Frauenfeld bei Zürich vom 29.11.1904 nach Zürich. Dort am selben Tag angekommen, siehe Ankunftsstempel ZÜRICH1 BRIEFTRGR..

Entwertet mit AMBULANT № 13 am 29.11.1904 Kursnummer 2516, mit zusätzlichem, einzeiligen Nebenstempel (?) FRAUENFELD.



Hat jemand nähere Informationen zum Ankunftsstempel? In der Stempeldatenbank [1] findet sich dieser (?) mit einer römischen Zahl zwischen der Jahreszahl und dem "−". Ich tippe das ist die Uhrzeit. In meinem Fall fehlt diese römische Zahl, dafür steht die Ziffer 4 hinter dem "−". Ist das auch eine Uhrzeit? Oder eine Briefträgernummer, oder ein UB?

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/765
 
drmoeller_neuss Am: 31.08.2015 23:58:37 Gelesen: 146534# 104 @  
Limburg an der Lahn - Bahnhof vom 18. Januar 1935.


 
jahlert Am: 01.09.2015 20:29:09 Gelesen: 146467# 105 @  
@ DL8AAM [#103]

Hallo Thomas,

der Einzeiler ist ein sog. 'Stabstempel'. In der Brücke des Ankunftstempels stehen Datum und Tageszeit (vermutlich am: römisch bzw. pm: arabisch). Es wird 4 Uhr am Nachmittag gewesen sein.

Gruß
Jürgen
 
HouseofHeinrich Am: 06.02.2016 22:00:38 Gelesen: 141419# 106 @  
Bahnhof Post Stempel

Hallo,

zeige hier Stempel, die ich auch zum ersten Mal sehe und bitte mal um Hilfe, oder um Aufklärung der Stempel. Ich weiß, dass es Poststellen gab und gibt, haben die sich dann so geäußert, mit Bahnhof Post?

Für Antworten oder Auskunft, sage ich vielen Dank an euch und verbleibe mit

freundlichen grüßen

Heinrich



[Beitrag redaktionell verschoben]
 
Fips002 Am: 09.02.2016 11:40:21 Gelesen: 141273# 107 @  
Von mir ein Brief mit Stempel STETTIN/BAHNHOF, 20.2.68 nach Driesen (heute Polen).

Gruß Dieter


 
jmh67 Am: 11.02.2016 15:25:34 Gelesen: 141141# 108 @  
Hier einer aus Italien: Roma Ferrovia von 1894. Leider schief aufgesetzt.

-jmh


 
westfale1953 Am: 13.02.2016 13:03:17 Gelesen: 141029# 109 @  
DESSAU BAHNHOF 22.5.40



Bernhard
 
Fips002 Am: 07.04.2016 19:50:09 Gelesen: 138372# 110 @  
ZITTAU BAHNH., 23.II.1869.

Der Bahnhof Zittau wurde 1848 eröffnet und ist der Personenbahnhof der Stadt Zittau in der Oberlausitz.



Gruß Dieter
 
Max78 Am: 11.09.2016 18:45:39 Gelesen: 132412# 111 @  
@ wajdz

Servus Jürgen,

es wird sich hier wahrscheinlich nicht um einen Landpoststempel handeln. Ich habe den Abschlag mal gedreht:



Sicher ist es richtig, dass es sich um Laubenheim an der Nahe handelt, Bahnstrecke "Nahetalbahn": https://de.wikipedia.org/wiki/Nahetalbahn

Aber macht es Sinn: Ein Landpoststempel auf einem Beleg, der bei der Bahn aufgegeben wurde?

Auf jeden Fall ein sehr attraktiver Abschlag! Sollte man, wenn ich richtig liege, eventuell ins Thema Bahnpost verschieben. Auch wäre interessant, den kompletten Beleg zu sehen.

mit herzlichen Grüßen Max
 
JohannesM Am: 11.09.2016 21:15:53 Gelesen: 132381# 112 @  
@ Max78 [#111]
@ wajdz

Laubenheim war eine Poststelle II, Leitpostamt Bad Kreuznach. Ob dieser Stempel aber der Landpoststempel war ist zu bezweifeln, wohl eher doch ein Bahnhofsstempel.

Beste Grüße
Eckhard

[Beitrag [#111] und [#112] redaktionell verschoben aus dem Thema "Landpoststempel / Poststellenstempel"]
 
Seku Am: 09.01.2018 15:39:29 Gelesen: 111006# 113 @  
Stuttgart Bahnhof 2 am 1. MRZ. 22 nach Bönnigheim (Landkreis Ludwigsburg)


 
Manne Am: 09.01.2018 16:45:37 Gelesen: 110971# 114 @  
Hallo,

eine Ansichtskarte aus Tübingen, gestempelt am 07.05.1904 Bahnhof. Die Karte lief nach Horb wo sie am selben Tag eintraf.

Gruß
Manne


 
iholymoses Am: 05.09.2018 19:50:53 Gelesen: 97829# 115 @  
@ Detlef [#102]

Der Brief ist sicherlich von 1872, das macht die handschriftliche Markierung deutlich. Sollte diese nicht korrekt sein, kann der Brief jüngstens vom Dezember 1875 sein, denn nur solange war die Briefmarke gültig.

Gruß,
Reinhard
 
momty Am: 09.09.2018 10:54:36 Gelesen: 97581# 116 @  
Hier ist ein sehr seltener Stempel von der "königlichen Bahnstation Isny", von dem ich sogar einen Beleg mit postalischer Entwertung besitze.


 
Seku Am: 07.12.2018 20:03:04 Gelesen: 94610# 117 @  
@ Detlef [#102] Guten Abend Detlef,

am 20. April 1873 erwarb die Landesregierung die Mecklenburgische Eisenbahngesellschaft und vereinigte sie mit der Friedrich-Franz-Eisenbahn zur "Großherzoglichen-Friedrich-Franz-Eisenbahn". Das was Du aus Wikipedia übernommen hast, betraf die 2. Verstaatlichung, nachdem die Bahn bereits 1875 wieder reprivatisiert worden war. Quelle: Lothar Schulz: Die Eisenbahnen in Mecklenburg. 1. Auflage. transpress, Berlin 1986

Gruß
Günther

Und hier mal was Neueres



Zermatt ist die Endstation der ehemas Brig-Visp-Zermatt-Bahn. Zum 1. Januar 2003 fusionierte die BVZ mit der benachbarten Furka-Oberalp-Bahn zur Matterhorn-Gotthard-Bahn.



Stempel Einnehmerei der Station Aefligen der Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn
 
becker04 Am: 08.12.2018 11:33:51 Gelesen: 94573# 118 @  
Hallo zusammen,

von mir heute 2 mal der BAHNHOF:COBURG als Durchgangsstempel aus 1862



und 1863



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 11.12.2018 14:18:41 Gelesen: 94435# 119 @  
Hallo zusammen,

habe noch einen "Bahnhof" gefunden.

Aus Reichenbach im Vogtland im Jahr 1869



Viele Grüße
Klaus
 
London-Dieter Am: 18.08.2019 06:30:46 Gelesen: 88540# 120 @  
Von Bahnhof zu Bahnhof.

Von Aalen Bahnhof nach Ulm Bahnhof am 16. Januar 1886.

Könnte es sich hierbei um einen "Bahnhofsbrief" handeln, welcher nicht den Vorschriften entsprach?



Bereits mit Verfügung vom 25. Mai 1874 wurde die Versandform des Bahnhofbriefes in der Reichspost und eine genaue Gestaltungsvorschrift für den Umschlag eingeführt. (lt. wikipedia)

Also kann es nach den Vorschriften her eigentlich keiner sein. Aber Bahnhof zu Bahnhof ohne weitere Zustellvermerke finde ich auch wiederum merkwürdig. Auf der Rückseite ist lediglich Text zu finden, ohne sonstige Vermerke.

Weis jemand eine Erklärung hierfür?
 
London-Dieter Am: 18.08.2019 06:36:40 Gelesen: 88538# 121 @  
Und weil es so schön war, noch eine Zugabe:

Stuttgart Bahnof nach Ulm Bahnhof, vom 26. März 1895 zum 27. März 1895.

Nun wird es spannend.


 
skribent Am: 25.08.2019 11:41:24 Gelesen: 88240# 122 @  
Ein schöner Beleg aus Bayern,

(man sollte aber die Augsburger nicht unbedingt als Bayern bezeichnen).



Ab BAHNHOF AUGSBURG am 1. December 1868, an LINDAU am 2. December 1868 und an RORSCHACH am gleichen Tag.

MfG >Franz<
 
Latzi Am: 26.08.2019 09:29:15 Gelesen: 88207# 123 @  
@ London-Dieter [#120]

Da sonst keiner antwortet: Ich habe keine Ahnung von den Ulmer Postverhältnissen vor 1900. Aber es ist nicht so, dass das Bahnhofspostamt nur für am Bahnhof ankommende und dort auszugebende Post zuständig sein muss. So ist im Bereich meines Sammelgebietes das Postamt Metz 3 für ankommende und abgehende Post das größte Postamt von Metz. Es handelt sich auch hier um das Bahnhofspostamt, welches offensichtlich für einen größeren Teil der Zustellungen von Post in Metz zuständig ist. Die Adresse, an die deine Ganzsachen gerichtet sind, befindet sich in der Innenstadt von Ulm (sagt google). Es ist daher anzunehmen, dass das Bahnhofspostamt hier sein Zustellgebiet hatte. Bahnhofsbrief ist leider nicht.

Grüße
Lars
 
skribent Am: 26.08.2019 16:34:44 Gelesen: 88188# 124 @  
Etwas seltener sind die Stempel aus der Zeit, als der Bahnhof noch EISENBAHN-HOF hieß.



Ab BRESLAU-FREIB. EISENB. am 27. 9. 1858 (Datum dem Inhalt entnommen) nach Cosel.

MfG >Franz<
 
Silesia-Archiv Am: 28.08.2019 23:18:38 Gelesen: 88140# 125 @  
Bonn - Bahnhof 15.03.1912 ein Kartenbrief nach Mondorf an der Sieg


 
London-Dieter Am: 28.08.2019 23:22:14 Gelesen: 88138# 126 @  
@ Latzi [#123]

Das war eine erschöpfende Auskunft. Danke!

Nun kann ich es eher verstehen und mir ein Bild davon machen.
 
skribent Am: 29.08.2019 09:32:14 Gelesen: 88117# 127 @  
@ skribent [#124]

Guten Morgen,

knappe 6 Jahre später, am 21.7.1864, war der Bahnhofsstempel vom Breslau-Freiberger Eisenbahn-Hof textlich erweitert worden. Vielleicht der besseren Identifikation wegen.



MfG >Franz<
 
SH-Sammler Am: 29.08.2019 15:57:07 Gelesen: 88089# 128 @  
Hallo Sammlerfreunde,

zu diesem Thema kann auch ich einen bescheidenen Beitrag machen.

Bei den folgenden Stempeln handelt es sich um Bahnhofstempel der Eisenbahnlinie Konstanz – Singen - Schaffhausen – Waldshut - Basel der Deutschen Bahn D.B., welche seit der Inbetriebnahme der Linie am 15. 06. 1863 auf einer Länge von ca. 30 km über schweizerisches Gebiet führt.

Von Singen her kommend ist der erste Bahnhof auf Schweizer Seite in Thayngen.



Es handelt sich um einen typischen Sammlerbrief einer Briefmarkenfirma, welche den Sammlern einen grossen Wertzuwachs versprochen hat.

Der zweite Brief, ebenfalls ein Sammlerbeleg, ist vom Bahnhof Schaffhausen. In diesem Bahnhof stehen den Kunden die Schalter der Schweizerischen Bundesbahn für Tickets in die Schweiz sowie die Schalter der Deutschen Bahn für Fahrkarten nach Deutschland zur Verfügung.



Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
becker04 Am: 30.08.2019 11:55:22 Gelesen: 88055# 129 @  
Hallo zusammen,

kann hier zwei Bahnhofstempel aus Cassel von 1874 zeigen.

Thurn und Taxis Haferkamp Nr. 2



und den Nachfolger vom Deutschen Reich.



Viele Grüße
Klaus
 
SH-Sammler Am: 30.08.2019 11:56:11 Gelesen: 88053# 130 @  
Hallo Sammlerfreunde

Im Beitrag #128 habe ich Euch 2 Bahnhofstempel der Deutschen Bundesbahn “auf Schweizer Gebiet” vorgestellt. Diese Bahnlinie wurde am 15. 6. 1863 von der Grossherzoglich Badischen Staatseisenbahn gebaut und auf der Strecke Konstanz – Singen - Schaffhausen - Neuhausen – Waldshut – Rheinfelden - Basel betrieben.

Bahnamtliche Stempel der Badischen Staatseisenbahn aus der Zeit ab 1863 kann ich aber keine zeigen.

Es gibt allerdings einen Stempel vom Bahnhof Neuhausen (Neuhausen am Rheinfall), der im Stempelwerk der Schweiz als Schweizer Stempel ab 1897 aufgeführt ist.



Dazu ein wenig Geschichte:

Neuhausen liegt an der Bahnlinie Schaffhausen nach Winterthur, welche im Jahr 1857 in Betrieb genommen wurde. Allerdings mussten die vielen Besucher des Rheinfalls sowie das gesamte Postaufkommen nach wie vor über die Stadt Schaffhausen gehen, da die Schaffhauser Kantonsregierung in Neuhausen keinen Bahnhof und somit keine Haltestelle für die “Rheinfallbahn” bauen wollte. Die Hoteliers der Stadt Schaffhausen befürchteten, dass viele Reisende den Rheinfall bestaunen und dann in Neuhausen übernachten würden. Soviel zum Neid der damaligen Zeit….

Über 30 Jahre später, im Jahr 1897 erst wurde in Neuhausen mit dem Bau der direkten Bahnlinie nach Zürich auch ein Bahnhof erstellt und zusammen mit der Zürcher Bahnlinie am 1. Juni 1897 in Betrieb genommen. Und erst ab diesem Zeitpunkt finden sich auch Bahnstempel auf Belegen von Neuhausen.

Nun aber zurück zum Stempel NEUHAUSEN BAHNHOF. Ab 1863 erhielt Neuhausen trotz Widerstand der Stadt Schaffhausen einen Bahnhof an der Linie der badischen Staatseisenbahn.

Hier ein Brief mit dem Bahnhofstempel, der angeblich erst ab 1. Juni 1897 im Bahnhof Neuhausen SBB zum Einsatz kam.

,

Einfacher Brief (bis 15g) von Neuhausen nach Bex, Kanton Waadt, mit dem Hinweis “Faire suivre” = nachsenden (sofern die Empfängerin abgereist ist).
Stempel “Neuhausen Bahnhof” vom 24. Aug. 1883. Der Brief wurde am 25. Aug. 1883 von Bex aus weitergeleitet nach Paris.

Nun behaupte ich, dass dieser Bahnhof-Stempel zürst im Bahnhof der Badischen Staatseisenbahn stationiert war und, nach Inbetriebnahme der Bahnlinie Schaffhausen - Eglisau – Zürich in den neuen (SBB) - Bahnhof verlegt wurde... Immerhin war es ein Schweizer Stempel, welcher im Badischen Bahnhof „am falschen Ort“ war.

Falls jemand meine Behauptung widerlegen kann, wäre das nicht nur gut, sondern der Wahrheit zuliebe sogar erwünsch.

meint SH-Sammler
Hanspeter
 
volkimal Am: 06.09.2019 10:04:07 Gelesen: 87860# 131 @  
Hallo zusammen,

ein sehr klarer Bahnhofstempel auf einer russischen Karte aus dem heutigen Polen:





Калиш вокза́л = Kalisch Bahnhof: 10.04.1908 (julianisch) = 23.04.1908 (gregorianisch). Auf der Textseite hat der deutsche Absender das Datum nach beiden Kalendern angegeben.

Kalisch = Kalisz (poln.) = Калиш (russisch) ist eine polnische Kreisstadt in der Woiwodschaft Großpolen – jeweils rund 100 km von den Städten Breslau, Posen und Łódź entfernt, an der Prosna.

Viele Grüße
Volkmar
 
SH-Sammler Am: 07.09.2019 13:26:16 Gelesen: 87833# 132 @  
Hallo Sammlerfreunde,

hier ein weiterer Beitrag zur rechtsrheinischen Bahnlinie Konstanz – Schaffhausen – Waldshut - Basel (siehe auch [#128] und [#130], diesmal aus dem Jahr 1922.

,

Unscheinbarer Ganzsachenbrief der Firma Kesselring vom 20. X. 1922, wahrscheinlich von einem Bahnhofsangestellten verschickt.

Interessant ist die Rückseite, wo sich der Stempelabschlag “Badische St. B. Schaffhausen” befindet. Dieser Stempel wurde um 11 Uhr aufgebracht. Es könnte sich um die Absenderangabe handeln. Der Brief ist dann um 12 Uhr im Postamt Schaffhausen gegenüber dem Bahnhof ordnungsgemäss gestempelt und weitergeleitet worden.

Angaben zu diesem Ovalstempel finden sich in den Schweizer Stempelwerken keine. Vielleicht kann jemand aus Deutschland genauere Angaben dazu nachliefern.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
Seku Am: 18.10.2019 19:23:16 Gelesen: 86230# 133 @  
LAUSANNE-GARE 11



22.II.15 - Marke 1909 Mi.Nr. 113 - Eingangsstempel aus Boulogne-sur-Mer
 
Seku Am: 06.01.2020 21:48:54 Gelesen: 83598# 134 @  
VEVEY GARE (CH)



23.VI.08 - Marke 1907 Mi.-Nr. 97 - Eingangsstempel aus Marchienne-au-Pont (B)
 
Seku Am: 02.05.2020 20:50:19 Gelesen: 80294# 135 @  
ZÜRICH 3 FIL. BAHNHOF



20.IX.09 Mi.-Nr. 113
 
Seku Am: 03.05.2020 07:24:46 Gelesen: 80249# 136 @  
@ SH-Sammler [#132]

Guten Morgen Hanspeter,

der Bahnhof Schaffhausen [1] ist bekanntlich ein Grenzbahnhof und zu 35 % in deutscher Hand. So werden auch die Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen ein Büro dort gehabt haben.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Schaffhausen#Badische_Staatseisenbahnen

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

Günther

(Bitte melde Dich mal per e-mail, habe etwas von der Stadt Zug - Anschrift hinterlegt)
 
volkimal Am: 03.05.2020 08:29:34 Gelesen: 80237# 137 @  
@ SH-Sammler [#132]

Hallo Hanspeter,

der Stempel ist asymmetrisch. Vermutlich wurde "GHGT." aptiert.

Viele Grüße
Volkmar
 
westfale1953 Am: 03.05.2020 16:24:13 Gelesen: 80158# 138 @  
Diesen Brief habe ich schon in einem anderen Thread gezeigt, er passt aber auch hier her:



PILLAU SEEDIENSTBAHNHOF

Bernhard
 
dithmarsia43 Am: 04.05.2020 17:43:32 Gelesen: 80049# 139 @  
@ westfale1953 [#138]

Hallo,

aus Schleswig-Holstein ist, so glaube ich, noch kein "Bahnhof"-Stempel gezeigt worden. Hier ein Altstempel, verwendet in der "Pfennige"-Zeit aus dem Jahre 1879.



Gruß
Uwe
 
volkimal Am: 13.06.2020 16:12:43 Gelesen: 78884# 140 @  
Hallo zusammen,

dieser Stempel mit einer passenden Briefmarke war heute bei mir in der Post:



Stempel: Basel Badischer Bahnhof
Briefmarke: Bahnhof Genf

Viele Grüße
Volkmar
 
becker04 Am: 13.06.2020 17:15:46 Gelesen: 78873# 141 @  
Hallo,

einen Bahnhofsstempel habe ich auch, aus Aachen.



Viele Grüße
Klaus
 
inflamicha Am: 13.06.2020 18:02:20 Gelesen: 78856# 142 @  
Hallo,

hier ein schön sauber abgeschlagener Kreisobersegmentstempel auf Feldpostkarte:



PASEWALK (BAHNHOF) vom 16.11.1916

Gruß Michael
 
volkimal Am: 20.06.2020 15:04:16 Gelesen: 78726# 143 @  
Hallo zusammen,

mit diesem Stempel konnte ich zunächst nichts anfangen:



Auf der Seite der britischen railwayphilatelicgroup [1] fand ich schließlich, die Bedeutung. In Lettland heißt DZ. ST. = DSELSSZELA ST. = Railway Station. Heute findet man bei Google die Übersetzung Eisenbahnstation = Dzelzceļa stacija.

Es ist eine sehr interessante Seite, da nach Ländern sortiert weltweit angegeben ist, welche Begriffe und Abkürzungen bei Stempeln vorkommen, die etwas mit der Eisenbahn zu tun haben.

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://railwayphilatelicgroup.co.uk/glossary-of-terms/
 
volkimal Am: 15.08.2020 18:48:53 Gelesen: 76975# 144 @  
Hallo zusammen,



Ein Teil einer Correspondenz-Karte des Norddeutschen Postgebietes. Die Karte an Frau Generalarzt Schiele ging am 26.11.1872 von Berlin Anhalter-Bahnhof nach Magdeburg.

Viele Grüße
Volkmar
 
Altmerker Am: 16.11.2020 15:18:21 Gelesen: 73874# 145 @  
Ich denke, unten links das ist ein Bahnpost-Eingangsstempel der Güterabfertigung. Man berichtige mich, sollte das nicht korrekt sein. Habe noch zwei weitere Exemplare vom gleichen Ziel-Ort vorliegen, Absender auch aus St. Gallen.

Gruß
Uwe


 
volkimal Am: 03.03.2021 12:17:39 Gelesen: 69632# 146 @  
Hallo zusammen,

heute ein Bahnhofstempel bzw. evtl. ein Bahnpoststempel aus Griechenland:







Im Stempel steht der Text "ΗΛΕΧΤΡΙΚΟΣ ΣΤΑΘΜΟΣ ΠΕΙΡΑΙΩΣ" = "Ηλεκτρικός Σταθμός Πειραιως" = "Elektrische Bahnhof Piräus".

Mit "Elektrische" wird die Athener S-Bahn von Kifissia nach Piräus bezeichnet. Das erste Teilstück von Piräus nach Thisío wurde 1869 eröffnet und mit Dampfloks betrieben. 1901 bis 1904 wurde die Strecke elektrifiziert. Anfang der 30er Jahre wurde das Zentrums Athens untertunnelt und eine Verbindung zur Vorortbahn nach Kifissia geschaffen. Weiteres siehe Wikipedia [1].

Der Stempeltext lautet Bahnhof. Ein Bekannter (der sich gut auskannte) hat sie jedoch als Bahnpoststempel bezeichnet. Was richtig ist kann ich nicht sagen.

Die beiden Briefe nach England sind vom 13.12.1953 bzw. vom 26.1.1954. Auf der Rückseite ist jeweils ein Maschinenstempel "ΠΕΙΡΑΙΩΣ / ΑΦΙΞΕΙΣ" = Piräus Ankunft. Zwei weitere Briefe sind vom Februar bzw. April 1954.

Viele Grüße
Volkmar
 
westfale1953 Am: 10.04.2021 16:40:36 Gelesen: 67904# 147 @  
Hallo zusammen,

Ganzsache mit K2 LUDWIGSBURG BAHNHOF 3 XI 80



Schönes Wochenende,
Bernhard
 
Seku Am: 10.04.2021 17:33:17 Gelesen: 67893# 148 @  
@ Latzi [#123]

Hallo Lars,

im genannten Beitrag hast Du Metz erwähnt. Ich habe heute einen Umschlag mit Stempel von da erhalten.



Mi.-Nr. 819 aus 1948

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
skribent Am: 11.04.2021 10:02:43 Gelesen: 67804# 149 @  
Guten Morgen,

etwas ungewöhnlich, dass die Ansichtskarte mit der Abbildung des Rheinfalls,



lateinisch beschrieben am 16. Dezember 1912 in Kiew im Postbüro auf dem Bahnhof aufgeliefert und entwertet wurde,



um bis zum 21. Dezember 1912 nach Leningrad befördert zu werden.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 15.04.2021 15:20:26 Gelesen: 67501# 150 @  
Guten Tag,

die abgebildete Künstlerkarte wurde am 10. Dezember 1913 in Staraja Russe auf dem Bahnhof im dortigen Postbüro aufgeliefert.

Staraja Russa liegt ca. 250 km entfernt von St. Petersburg am Fluss Polist. Hier wohnte Dostejewski für eine Reihe von Jahren und geboren wurde hier Rachmaninow.



Die Karte erreichte am nächsten Tag ihr Ziel, nämlich Zarskoje Selo, die Sommerresidenz der Zarenfamilie, 25 km entfernt von St. Petersburg.
Und am 11.12.13 (vielleicht um 14 Uhr) war da noch alles in Ordnung.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 16.04.2021 10:45:01 Gelesen: 67360# 151 @  
Guten Tag,

die abgebildete Ansichtskarte von Kursk wurde am 13. Juni 1909 auf dem Kursker Bahnhof aufgeliefert und mit dem Bahnhofsstempel von Kursk versehen.



Da die Karte unfrankiert war, wurde oben rechts der "zu bezahlen-Stempel" beigestzt, ebenfalls vom Bahnhof Kursk, und die Portohöhe eingetragen.

Einen Tag später, am 14. Juni 1909, erreichte die AK in Moskau ihren Empfänger.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 25.04.2021 12:37:57 Gelesen: 66800# 152 @  
Guten Tag,

ein Brief aus der Zeit des Japanisch-Russischen Kriegs, eingeschrieben aufgegeben am 16. Februar 1905 im Postbüro auf der Nikolajewski-Bahnhof in Sankt Petersburg.



Befördert auf der Strecke der Transsibirischen Eisenbahn zum Hauptfeldpostamt Charbin am 7. März 1905.

Empfänger des E-Briefes war die "Verwaltung der Chinesischen Ost-Eisenbahn" in Charbin. Empfang wurde am 8/III-05 (handschriftlich) bestätigt.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 04.05.2021 15:15:57 Gelesen: 66224# 153 @  
Guten Tag,

abgebildet ist eine Ansichtskarte von Pensa, die im Postbüro auf dem Ssysrany-Wjasma-Bahnhof in Pensa am 11. Juli 1910 aufgegeben wurde und am 13. Juli 1910 den Empfänger in St. Petersburg ereichte.



Pensa liegt ungefähr 550 km Luftlinie von Moskau entfernt, ist heute ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt mit 5 Bahnhöfen und alten Russland-Feldzug-Teilnehmern ein Begriff. 1945-1947 waren in Pensa deutsche Kriegsgefangene in den Lagern Nr. 161 und 399 untergebracht.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 07.05.2021 09:39:06 Gelesen: 65936# 154 @  
Guten Morgen,

abgebildete Rückseite einer Künstlerkarte, die am 14. Juni 1920 im Postamt des Bahnhofs Lugansk aufgeliefert wurde.



Bescheinigt wurde die Portofreiheit, die während der Bürgerkriegszeit galt.

Dann müssten die Bürger von Lugansk heute auch von der Portozahlung befreit sein!

MfG >Franz<
 
Briefuhu Am: 21.05.2021 12:09:20 Gelesen: 65081# 155 @  
Ich hoffe mal, das dieser Stempel vom Bahnhof Esslingen A.N. noch nicht gezeigt wurde. Hier auf einem Brief vom 21.01.1900 nach Denver/USA dreimal abgeschlagen, davon einmal super sauber neben den Marken.

Ankunft in Denver am 05.02.1900



Schönen Gruß
Sepp
 
volkimal Am: 02.07.2021 11:28:28 Gelesen: 62756# 156 @  
Hallo zusammen,

von Blazek erhielt ich diese Ansichtskarte mit dem Bahnhofsstempel "Porta (Bahnhof)" vom 2.8.1926:





Der Ort heißt eigentlich "Porta Westfalica" = "Westfälische Pforte". Einen Ortsteil "Porta" gibt es aber nicht. Beim Bahnhofsstempel hat man also einen Teil des Namens einfach weggelassen. Auf dem Ausschnitt der Ansichtskarte sieht man links den Bahnhof, auf den gerade ein Zug zufährt.

Viele Grüße
Volkmar
 
ginonadgolm Am: 02.07.2021 12:27:03 Gelesen: 62741# 157 @  
@ volkimal [#156]

Hallo Volkmar,

der Bahnhof hies bis 1984 tatsächlich Bahnhof Porta. Er lag im Bereich der damaligen Gemeinde Hausberge. Weitere Einzelheiten findest Du bei Wikipedia [1]

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Porta_Westfalica
 
Manne Am: 02.07.2021 12:28:55 Gelesen: 62740# 158 @  
Hallo,

dieser Stempel vom Bahnpostamt im Kölner Hauptbahnhof vom 04.04.1958 müsste auch passen.

Gruß
Manne


 
Seku Am: 24.07.2021 21:25:41 Gelesen: 61247# 159 @  
Der österreichische Ort Marchegg im Weinviertel hat derzeit diesen Bahnhofstempel. Er liegt an der Bahnstrecke von Wien nach Bratislava



Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther
 
skribent Am: 22.08.2021 19:52:07 Gelesen: 59598# 160 @  
Aus der Frühzeit der russischen Rote-Kreuz-Karten ein Exemplar von 1904. Die Vorderseite zeigt eine Ansicht aus dem Zentral-Ural.



AK ist frankiert mit Auslandsporto und wurde aufgeliefert am 22. August 1909 im Postbüro auf dem Bahnhof von Tscheljabinsk nach Leipzig.

Wann Fräulein Alida die besten Grüße aus dem Ural-Gebirge erhalten hat, ist leider nicht ersichtlich!

MfG >Franz<
 
skribent Am: 03.02.2022 19:13:49 Gelesen: 52391# 161 @  
Guten Abend,

5 Pfennige-GSK der deutsche Reichspost mit Entwertungsstempel vom COELN BAHNHOF am 18.3.75 - Vormittags nach Wien,



an LEOPOLDSTADT einen Tag später.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 04.02.2022 11:05:22 Gelesen: 52311# 162 @  
Guten Tag,

manchmal ist einem gar nicht bewusst, welche Schätze sich teilweise in den Alben befinden.

Die abgebildete Karte besitze ich mindestens seit 35 Jahren, habe sie damals gekauft wegen des Bahnhof-Stempels und des handschriftlichen Zusatzes "Soldatenbrief".



Heute stelle ich fest, dass die Correspondenz-Karte ab EISENACH - BAHNHOF am 10.8.1870 am Nachmittag nach Berlin gegangen ist zur Empfängerin: Exzellenz Gräfin Wrangel, wohnhaft Pariser Platz 3.

Die Karte hat sie von ihrem Neffen Albrecht bekommen.

MfG >Franz<
 
Silesia-Archiv Am: 04.02.2022 21:24:08 Gelesen: 52214# 163 @  
Hallo in Runde,

mal mit "Coeln" (Köln) nachlege:



Beste Sammlergrüße
Michael
 
skribent Am: 05.02.2022 10:21:14 Gelesen: 52131# 164 @  
Guten Morgen!

Der Umschlag sieht aus, als wäre er schon durch 1.000 Hände gegangen, dafür ist der Stempel aber noch gut erkennbar.



BAHNHOF HUSUM - 17.3.1861 nach FRIEDRICHSTADT

MfG >Franz<
 
skribent Am: 06.02.2022 10:39:34 Gelesen: 51942# 165 @  
Guten Tag!

Vom Bahnhof Leer wurde der Brief am 27.8.70 nach Sögel geschickt, wo er am 28.8. auch eintraf.



MfG >Franz<
 
skribent Am: 07.02.2022 14:16:23 Gelesen: 51770# 166 @  
Guten Tag!

Die AK von Postelwitz in der Sachsischen Schweiz wurde 7. August 1911 in Schandau auf dem Bahnhof aufgeliefert und nach Radeberg befördert.



MfG >Franz<
 
skribent Am: 09.02.2022 10:26:43 Gelesen: 51614# 167 @  
Guten Tag,

heute ein Ortsteil von Duisburg - vor 150 Jahren eigenständig - EMMERICH.



Am 15. Dezember 1871 (ersichtlich innen) mittags vom Bahnhof Emmerich nach Duisburg.

MfG >Franz<
 
duphil Am: 09.02.2022 15:07:44 Gelesen: 51548# 168 @  
@ skribent [#167]

Hallo Franz,

als Duisburger weiß ich genau, daß Emmerich (1) nicht zu Duisburg gehört. Zu Duisburg gehört seit den 70er Jahren der Stadtteil Hochemmerich.

MfG und bleib gesund
Peter

1) https://www.emmerich.de/
 
skribent Am: 09.02.2022 16:36:52 Gelesen: 51534# 169 @  
@ duphil [#168]

Hallo Peter,

vielen Dank für die Richtigstellung.

Langsam muss ich mir doch dieses "Tebo-dingsbums" kaufen.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 10.02.2022 10:00:03 Gelesen: 51414# 170 @  
Guten Morgen!

Links beschnittener Brief, der am 8.9.1936 in Dserschinskoje aufgegeben wurde.



Rückseitig Wellenstempel zur Eingangsbestätigung vom Postbüro auf dem Bahnhof Machatsch-Kola in Dagestan.



Der Datumsbalken steht Kopf!

MfG >Franz<
 
becker04 Am: 10.02.2022 10:04:05 Gelesen: 51413# 171 @  
Guten Morgen,

von mir heute ein Bahnhofstempel aus Limburg (Lahn) mit 24h Zeitangabe vom 17.11.1931,



vor ca. 1929 hatte das gleiche Gerät eine 12h Zeitangabe, wurde hier schon gezeigt, [1]

nach ca. 1932 kam ein neues Gerät gleicher Form zum Einsatz, wurde hier schon gezeigt, [2]

ab ca. 1938 gab es dann einen Zweikreisstegstempel, hier ein Abschlag vom 24.5.1944.



Viele Grüße
Klaus

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=36413
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=111955
 
dithmarsia43 Am: 10.02.2022 16:20:12 Gelesen: 51388# 172 @  
@ skribent [#167]

Hallo,

ein markenloser Faltbrief aus Schleswig-Holstein aus dem Jahre 1866: SCHLESWIG / BAHNHOF / 11 12 66 / 8-12 N.

Der Brief wurde mit der Bahnpost befördert: Blauer Kursstempel HAMBURG / 1212IIR / BERLIN und ging nach Berlin.

Beste Grüße
Uwe


 
duphil Am: 10.02.2022 17:47:08 Gelesen: 51380# 173 @  
@ dithmarsia43 [#172]

Hallo Uwe,

der Brief kam aus der Stadt Schleswig [1], die im heutigen Bundesland Schleswig-Holstein liegt.

Mfg und bleib gesund
Peter

[1] https://www.schleswig.de/
 
ostsee63 Am: 11.02.2022 12:34:05 Gelesen: 51221# 174 @  
Hier eine Postkarte aufgegeben am Bahnhof in Ulm.



Grüße aus den Norden
 
skribent Am: 18.02.2022 14:04:37 Gelesen: 50403# 175 @  
Guten Tag,

mal wieder ein alter Brief mit einem Bahnhofsstempel, diesmal vom BAHNHOF SCHONLANKE nach Bromberg.



Schonlanke muss eigentlich Schönlanke (poln. Trzcianka) heißen und liegt an der Eisenbahnstrecke, die vor über 170 Jahren als OSTBAHN eingeweiht und eröffnet wurde. Wo die 2 Pünktchen vom Ö geblieben sind, kann ich mir nicht erklären!

MfG >Franz<
 
Ameise Am: 18.02.2022 15:26:45 Gelesen: 50392# 176 @  
Hallo,

ich hoffe, das es sich um einen Bahnhofs-Stempel von Dresden (Neustadt?) handelt:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 18.02.2022 15:30:08 Gelesen: 50391# 177 @  
Hallo,

hier ein Bahnhofstempel von Herzberg (Sachsen) von 1856:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 18.02.2022 15:40:33 Gelesen: 50385# 178 @  
Hallo,

und hier noch einer von Görlitz von 1849:



Viele Grüße
Enrico
 
Pepe Am: 19.02.2022 20:30:02 Gelesen: 50247# 179 @  
Die alten Stempel sind ja bedauerlicher weise oft ohne Datum.



Schätzdatum um 1854 08 14, Bahnhof Brünn, auf Österreich Mi 1Y.

Durchmesser Außenkreis 22,5 und Innenkreis 13,5 mm.

Nette Grüße Pepe
 
Ameise Am: 20.02.2022 22:49:18 Gelesen: 50076# 180 @  
Hallo, jetzt drei Stempel von

BRESLAU NIEDERSCHL. BAHH. auch von 1857:



und

ERFURT BAHNHOF von 1856:



KÖNIGSBERG Pr. BAHNHOF von 1857:



Viele Grüße
Enrico
 
dithmarsia43 Am: 21.02.2022 16:35:45 Gelesen: 49949# 181 @  
Hallo,

als Ankunftsstempel: NÜRNBERG OSTBAHNHOF aus dem Jahre 1882 auf einer US-GSK aus Brooklyn, N.Y.

Beste Grüße

Uwe


 
Manne Am: 22.02.2022 17:02:12 Gelesen: 49785# 182 @  
Hallo,

ein Bahnhofstempel aus Ravensburg vom 12.07.1904 der als Ankunftsstempel abgeschlagen wurde.



Gruß
Manne
 
Pepe Am: 22.02.2022 23:14:24 Gelesen: 49748# 183 @  
Aus Prag wurde diese Ganzsache nach Leipzig gesendet.



1878 06 25, Prag Bahnhof.



L.Ausgabe 26 VI, beide Stempel 21mm Durchmesser.

Die Ganzsache, Correspondenz-Karte, für Böhmen kann ich leider nicht bestimmen.



Gleiches gilt auch für die, wie ich finde, sehr schwierige Schrift.



Nette Grüße Pepe
 
Ameise Am: 23.02.2022 18:32:17 Gelesen: 49623# 184 @  
Hallo,

hier zwei Stempel von

"KÖNIGSBERG I/P. / EIS: POST-BUR: 11" von 1858:



"STETTIN / BAHNH: EXPED:" von 1843:



Viele Grüße
Enrico
 
Magdeburger Am: 24.02.2022 12:42:43 Gelesen: 49504# 185 @  
@ Ameise [#184]

Hallo Enrico,

zwei interessante Belege, der 1. ist ein Portobrief der 3. Entfernungsstufe. Laut Siegelseite bezahlte der Empfänger 4 Ngr 3 Pfennige, wobei der Pfennigbetrag das Bestellgeld war.

bei 2. Brief ist unten links vermerkt: "Einliegend werthlose Proben" - so habe ich es noch nie gesehen.

Hier waren 6 Sgr. = 60 (Neu)Pfennige für Preussen und 18 Pfennige für Sachsen zu zahlen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Ameise Am: 24.02.2022 21:14:08 Gelesen: 49403# 186 @  
@ Magdeburger [#185]

Hallo Ulf,

danke für die "Übersetzung" der Briefbeschriftungen. Sehr interessant.

Hier nun gleich 3 neue Bahnhofstempel:

"HALLE / BAHNHOF" von 1857:



"LEIPZIG-BAHNH." von 1858:



"MARIENBURG / BAHNHOF" von 1858:



Viele Grüße
Enrico
 
Manne Am: 25.02.2022 09:34:19 Gelesen: 49336# 187 @  
Hallo,

aus Ulm einen Bahnhofstempel vom 27.07.1905.



Gruß
Manne
 
Magdeburger Am: 25.02.2022 19:11:44 Gelesen: 49251# 188 @  
@ Ameise [#186]

Hallo Enrico,

beim Brief aus Halle ist leider die Marke ausgeschnitten worden. Die Entfernung ist grenzwertig und könnte noch unter 20 Meilen betragen haben und dann wäre es eine 2 Sgr.-Marke gewesen. Siegelseitig sind 5 Pfennige Bestellgeld notiert worden.

Der 2. Beleg ist ein innersächsischer Beleg mit 1 Ngr. Porto belastet + 3 Pfennige Bestellgeld. N.B. 1 Ngr. = 10 Pfennige und nicht wie in Preussen 1 Sgr. = 12 Pfennige.

Der 3. Beleg ist wieder ein DÖPV-Beleg über 20 Meilen und mit 4 Ngr. Porto belastet und die zusätzlichen 3 Pfennige sind ebenfalls das Bestellgeld.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Manne Am: 26.02.2022 09:09:39 Gelesen: 49118# 189 @  
Hallo,

aus Rottweil ein Bahnhofstempel vom 02.08.1899.



Gruß
Manne
 
Ameise Am: 26.02.2022 10:41:09 Gelesen: 49104# 190 @  
@ Magdeburger [#188]

Hallo Ulf,

danke wieder für Deine Erklärungen. Das mit der ausgeschnittenen Briefmarke ist ärgerlich aber leider nicht zu ändern.

Hier nun wieder 3 Bahnhofstempel von Dresden Neustadt:

"N. DRESDEN. BAHNH. POST=EXPED." von 1854:



"DRESDEN NEUST.-BAHNH." Kreisstempel von 1858:



"DRESDEN / NEUST.-BAHNH." Achteckstempel 3Z von 1858:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 27.02.2022 15:26:51 Gelesen: 48893# 191 @  
Hallo,

hier ein Bahnhofstempel:

"HAMBURG / BAHNHOF":



Beim Ankunftstempel "3. AUSGABE" ist die "3" verkehrt herum eingesetzt.

Viele Grüße
Enrico
 
Pepe Am: 27.02.2022 18:41:08 Gelesen: 48866# 192 @  
Vom Bahnhof Teplitz in die Bahnhofstrasse Zittau



1890 11 08, Einzelfrankatur nach Zittau, Österreich Mi 53, Zähnung 11½



Kreisstempel TEPLITZ, Durchmesser 25,5 mm, rückseitiger Ankunftstempel ZITTAU, Durchmesser 26 mm

Nette Grüße Pepe
 
Ameise Am: 01.03.2022 20:07:13 Gelesen: 48592# 193 @  
Hallo,

anbei wieder ein Bahnpoststempel von 1863:

"BRESLAU OBERSCHL. BAHNH. *"



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 02.03.2022 13:48:41 Gelesen: 48464# 194 @  
Hallo,

diesmal ein Bahnhofstempel von Potsdam aus dem Jahr 1863.

"POTSDAM BAHNH: / *":



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 02.03.2022 22:14:42 Gelesen: 48425# 195 @  
Hallo,

anbei wieder ein Bahnhofsstempel von 1864:



Viele Grüße
Enrico
 
Pepe Am: 02.03.2022 23:40:04 Gelesen: 48382# 196 @  
Von Karlsbad nach Leipzig



Österreichische Ganzsache 1896



Rückseite mit schwer lesbaren Text



Der Bahnhofstempel recht groß 30 mm Durchmesser, Ausgabestempel 25 mm Durchmesser.

Nette Grüße Pepe
 
Ameise Am: 03.03.2022 19:32:30 Gelesen: 48280# 197 @  
Hallo,

heute anbei zwei Bahnhöfe von 1856 und 1845.

"DANZIG / SPED. BUR. 11."



"STETTIN / BAHNH: EXPED:"



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 04.03.2022 14:10:52 Gelesen: 48197# 198 @  
Hallo, heute einmal zwei Stempel von Köln und einer von Pirna.

"CÖLN BAHNHOF" von 1862:



"COELN / BAHNHOF / *" von 1864:



"PIRNA BAHNH." von 1859:



Viele Grüße
Enrico
 
Pepe Am: 06.03.2022 20:17:09 Gelesen: 48144# 199 @  
Gruss aus Riva am Gardasee, dann auf dem Bahnhof Mori nach Sachsen versendet.



Die Rückseite mit überladenen Text, sicher für den Empfänger keine leichte Leseaufgabe.



Schon deutlich einfacher die Vorderseite, frankiert mit Österreich Mi 51 gezähnt 10½.



Bahnhof Mori, 1898 04 17, Stempeldurchmesser 26,5 mm. Ausgabe L.13 19.4, Durchmesser 26 mm.

Nette Grüße Pepe
 
Heinrich3 Am: 07.03.2022 21:29:09 Gelesen: 48116# 200 @  
Hallo,

beim Durchsehen dieses Themas habe ich nur deutsche Stempel gesehen. Deshalb die Fragen:

1. Ist das Thema auf Deutschland begrenzt? Wenn ja: Dann bitte diese Eintrag löschen.
2. Ist der Stempel aus Torino/Turin (Italien) ein Bahnhofstempel nach der Definition? Wenn nein: Dann bitte diese Eintrag löschen.

Danke und philat. Grüße
Heinrich


 
JohannesM Am: 15.03.2022 17:50:05 Gelesen: 47841# 201 @  
Ich habe das ganze Thema durchgesehen, es ist kein einziger Bahnhofstempel mit einer Tournummer dabei. In Halberstadt kommen solche Stempel aber aus den Jahren 1863 bis 1869 vor, da die Briefe in verschiedene Richtungen gingen (4 waren in Halberstadt damals möglich) vermute ich dass es sich hier nicht um Zugnummern handelt, sondern um Streckennummern. Ich frage mich natürlich wo die abgeschlagen wurden - im Zug oder auf dem Bahnhof.





Die Tour II kann ich nicht belegen.

Beste Grüße
Eckhard
 
Michael D Am: 15.03.2022 18:24:12 Gelesen: 47835# 202 @  
@ JohannesM [#201]

Hallo Eckhard,

vermutlich stammen die Briefe aus dem Bahnhofsbriefkasten und wurden im lokalen Postbüro am Bahnhof bearbeitet. Kurz vor Ankunft der Züge wurden diese geleert, um die Post für diesen Zug bearbeiten zu können. Passende Briefe bekamen dann diese Stempel.

Im Zug benutzte Stempel für den Annahmeort, sogenannte Stationsstempel, hatten in Preußen typischerweise keine gesteckte Datumszeile.

Vermutlich kamen in den 1860er Jahren schon mehr als 4 Züge/Tag durch, so dass die These "Streckennummer" plausibel erscheint.

Haben die Briefe rückseitig Kursstempel?

Gruß
Michael
 
JohannesM Am: 15.03.2022 19:09:40 Gelesen: 47824# 203 @  
@ Michael D [#202]

Hallo Michael,

deine These scheint plausibel. Kursstempel haben die Briefe nicht. Die Stempel wurden noch auf dem alten Kopfbahnhof in der Schützenstr. abgeschlagen, leider haben wir wenig Informationen über diesen Bahnhof, da schon 1868 ein neuer Durchgangsbahnhof gebaut wurde. Es gab aber auf jeden Fall eine Bahnpostexpedition auf dem alten Bahnhof.



1847

Beste Grüße
Eckhard


 
skribent Am: 28.03.2022 18:02:32 Gelesen: 47017# 204 @  
Guten Abend,

abgebildet eine schöne AK von Schlachtensee,



und rückseitig abgeschlagen ein Bahnhofsbriefkastenstempel von Schlachtensee.



Der Bahnhof Schlachtensee, vielleicht auch nur ein Haltepunkt, wird wohl über kein Postamt verfügt haben.

MfG >Franz<
 
volkimal Am: 05.04.2022 15:35:34 Gelesen: 46517# 205 @  
Hallo zusammen,

dieser Stempel "ULM (DONAU) e BAHNHOF *" ist hier bisher noch nicht gezeigt worden:





Mich hat besonders gefreut, dass der Ortsname in Antiqua geschrieben wurde. Es war seit langem wieder einmal ein Fund zu diesem Thema. Weiteres dazu siehe [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=165042#M1
 
skribent Am: 13.04.2022 08:15:52 Gelesen: 45950# 206 @  
Guten Morgen,

abgeschlagen auf einer russischen Ganzsache, einer Postkarte P 25, der Stempel vom Postbüro im Wiener Bahnhof in Warschau vom 28. Januar 1913.
Laufdauer ein Tag nach Suwalki mit Ankunftsstempel vom 29, Januar 1013.



MfG >Franz<
 
skribent Am: 17.04.2022 19:43:24 Gelesen: 45558# 207 @  
Guten Abend,

hier ein Brief, der am 14. Juli 1905 in St. Petersburg im Postamtamt auf dem "Warschauer Bahnhof" aufgeliefert wurde, rückseitig frankiert und entwertet und mit dem Ankunftsstempel der Eisenbahn-Station Schaldicha am 15. Juli 1905 versehen wurde.



MfG >Franz<
 
skribent Am: 18.04.2022 10:12:14 Gelesen: 45475# 208 @  
Guten Tag,

nach dem "Wiener Bahnhof" hier eine Grußkarte, aufgegeben auf dem "St. Petersburger Bahnhof" in Warschau am 19. August 1910.



Zugestellt am 21. August 1910 in Pawlowsk / SPb.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 21.04.2022 15:52:24 Gelesen: 45010# 209 @  
Guten Tag,

abgebildet ist die Ansichtskarte Nr. 7 von Orscha, dass am Dnepr im heutigen Belarus liegt.



Sie wurde aufgegeben im Postamt des Bahnhofs von Orcha am 25. März 1906 und erreichte Moskau am 26. März 1906.



MfG >Franz<
 
skribent Am: 22.04.2022 18:59:21 Gelesen: 44846# 210 @  
Guten Abend,

hier ein registrierter, gesiegelter Brief, der am 20.2.1852 in Posen auf dem Postamt aufgeliefert und dort am gleichen Tag der Bahnpost der OSTBAHN übergeben wurde.



Am 21.2.1852 im Postbüro auf dem Bahnhof Osiek entgegengenommen und am 22.2.1852 dort dem Empfänger aus Zippnow übergeben worden.



Die Jahreszahl habe ich dem Inhalt entnommen.

MfG >Franz<
 
Briefuhu Am: 23.04.2022 11:57:11 Gelesen: 44746# 211 @  
Hier eine Ansichtskarte von Meran abgestempelt am 24.09.1935 In Bolzano(Bozen) Bahnhof (Ferrovia) nach Weiden.





Schönen Gruß
Sepp
 
skribent Am: 25.04.2022 10:22:49 Gelesen: 44469# 212 @  
Guten Tag,

am 11. Juli 1910 nwurde die abgebildete Ansichtskarte von Pensa im Postbüro auf dem "Ssysrany-Wjasma-Bahnhof" in Pensa aufgeliefert.



Zugestellt wurde sie dann am 13. Juli 1910 in St. Petersburg.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 29.04.2022 16:00:02 Gelesen: 43907# 213 @  
Guten Tag!

Hier eine Ansichtskarte von Mukden aufgegeben im Postbüro auf dem Bahnhof von Charbin am 13. Januar 1913 nach Moskau.



MfG >Franz<
 
skribent Am: 04.05.2022 16:55:44 Gelesen: 43508# 214 @  
Guten Tag,

hier vorgestellt eine Ansichtskarte mit einem "Blick auf Sysran", aus der "Rote Kreuz-Reihe".



Aufgeliefert am 1. Juli 1911 im Postbüro auf dem Bahnhof Sysran, an Zarskoje Selo am 6. Juli 1911.



MfG >Franz<
 
skribent Am: 05.05.2022 18:50:19 Gelesen: 43423# 215 @  
Guten Abend,

hier eine Ansichtskarte aus der Zeit um 1900 herum von Wladiwostok.



Sie wurde aufgeliefert am 26. März 1911 im Postbüro auf dem Bahnhof von Nikolsk am Ussuri (Fernost).



Zugestellt wurde die AK dem Empfänger in Peterhof am 2. April 1911.

MfG >Franz<
 
Briefuhu Am: 07.05.2022 10:27:29 Gelesen: 43169# 216 @  
Hier ein Stempel vom 24.06.1898 vom Bahnhof Exchange Liverpool, auf einem Streifband.

Der Bahnhof Liverpool Exchange war ein Bahnhof im Stadtzentrum von Liverpool , England. Von den vier Endbahnhöfen im Stadtzentrum von Liverpool war der Bahnhof Exchange der einzige Bahnhof, der nicht über einen Tunnel erreichbar war.



Schönen Gruß
Sepp
 
skribent Am: 10.05.2022 18:03:55 Gelesen: 42795# 217 @  
Guten Abend,

abgebildet ist eine Ansichtskarte von Warschau,



die am 14. Dezember 1912 auf dem Postamt im "Wiener Bahnhof" in Warschau aufgeliefert wurde.



MfG >Franz<
 
skribent Am: 12.05.2022 18:58:40 Gelesen: 42550# 218 @  
Guten Abend,

abgebildet ist eine künstlerische Grußkarte, die am 28. Juni 1915 im Postbüro auf dem Bahnhof Wologda aufgeliefert wurde



und am 29. Juni 1915 in Oranienbaum dem Empfänger zugestellt werden konnte.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 17.05.2022 20:11:10 Gelesen: 42011# 219 @  
Guten Abend,

hier eine Ansichtskarte von Pensa, einer Stadt, die 550 km von Moskau entfernt liegt, heute ein großer Eisenbahnknotenpunkt ist und im Zweiten Weltkrieg über zwei große Kriegsgefangenenlager verfügte.



Die Karte wurde am 2. März im Postbüro auf dem Sysran-Rjasaner-Bahnhof in Pensa aufgegeben.



MfG >Franz<
 
skribent Am: 22.05.2022 10:35:45 Gelesen: 41410# 220 @  
Guten Morgen!

Abgebildet ist eine russische Künstlerkarte vom Anfang des 20. Jahunderts.



Aufgegeben wurde sie im Postamt auf dem Nikolaewski-Bahnhof in Petrograd am 7. November 1917.



Das war die Nacht (7./8.11.1917), in der die Bolschewiki unter Trotzkis Führung in Petrograd die Regierung absetzten und die Machtübernahme durch die Sowjets ausriefen.

Das war der Beginn der Oktoberrevolution und des nachfolgenden Bürgerkriegs mit mehr als 8 Millionen Todesopfern.

Die Karte wurde am 12.11.17 noch ordnungsgemäss dem Empfänger zugestellt.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 24.05.2022 17:44:47 Gelesen: 41105# 221 @  
Guten Abend,

abgebildet ist ein rückseitig frankierter R-Brief, der am 31. Mai 1913 im Postbüro auf dem Wiener Bahnhof in Warschau aufgeliefert wurde.



Versehen mit einem R-Zettel in französischer Sprache und am 14. Juni 1913 in Leipzig dem Empfänger zugestellt.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 29.05.2022 18:14:34 Gelesen: 40696# 222 @  
GUten Abend,

die vorgestellte Ansichtskarte von Kawkaskaja



wurde am 1. April 1916 im Postbüro auf dem Bahnhof Kawkaskaja im Nordkaukasus aufgegeben.



MfG >Franz<
 
skribent Am: 01.06.2022 09:32:33 Gelesen: 40442# 223 @  
Guten Morgen,

abgebildet ein Einschreibebrief, der am 24. November 1912 im Postbüro des Nikolajews-Bahnhofs in St. Petersburg.



An Riga am 26. November 1912.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 10.07.2022 14:07:37 Gelesen: 37229# 224 @  
Guten Tag,

die Grußkarte wurde aufgeliefert im Eisenbahn-Postamt in Vyborg (Finnland) am 13. September 1902,



zugestellt am 15. September 1902 in Sankt Petersburg.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 16.07.2022 17:21:22 Gelesen: 36701# 225 @  
Guten Tag,

die abgebildete Künstlerkarte wurde am 22.02.1910 im Postbüro auf dem Bahnhof von Jekatarinodar aufgeliefert.



Am 25.02.1910 wurde die Karte dem Empfänger in Karassubazar auf der Krim zugestellt.

1944 wurde der Name der Stadt in Bilohirsk geändert.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 21.07.2022 15:38:17 Gelesen: 36327# 226 @  
Guten Tag,

abgebildet eine Ansichtskarte vom Ural, aufgeliefert im Postamt der Eisenbahnstation Tscheljabinsk,



am 2. VI.1905 nach Terijoki (Finnland) am 20.VI.1905

Die AK wurde deklariert als "Feldpost" mit dem Formationsstempel "Kommandant der Eisenbahnstation Tscheljabinsk der Samara-Slatoust-Eisenbahn".

Feldpost, weil Japan und Russland sich im Krieg befanden, den Russland im Sommer 1905 verloren gab und dem Vertrag von Portmouth am 5. September 1905 zustimmte.

MfG >Franz<
 
epem7081 Am: 01.08.2022 09:49:14 Gelesen: 35708# 227 @  
@ skribent [#226]

Hallo Franz und alle Bahnhofs(Be-)Sucher,

nach der umfangreichen Präsentation insbesondere der russischen Bahnhofsstempel, kann ich hier mit "geballter Ladung" dagegen halten. Vom 27.8.1923 aus einem bemerkenswerten Infla-Beleg [1] ROTTWEIL*Bahnhof* hier nur zwei Seiten mit umfangreicher "Bahnhofsstempelei". Immerhin konnte ich einen guten aussagekräftigen Bahnhofsstempel heraus filtern.




Eine gute fundreiche Woche wünscht
Edwin

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/203984
 
skribent Am: 01.08.2022 17:24:29 Gelesen: 35653# 228 @  
Guten Tag.

hier ein Bahnhofsstempel der "besonderen" Art, denn er wurde nur am 1. und 2. Oktober 1960 abgeschlagen:



Der Sonderstempel wurde an diesen beiden Tagen zur Eröffnung des neuen Braunschweiger Hauptbahnhofs eingesetzt.

MfG >Franz<
 
epem7081 Am: 04.08.2022 13:27:21 Gelesen: 35390# 229 @  
Hallo zusammen,

auf einer Ansichtskarte aus Geislingen vom 16.8.1913 findet sich dieser Stempel: GEISLINGEN (STEIGE) / * BAHNHOF *




Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
skribent Am: 22.08.2022 15:04:52 Gelesen: 34487# 230 @  
Guten Tag!

Am 16. Juni 1930 wurde der abgebildete Brief im Postamt auf dem Bahnhof Ostrow in Polen aufgegeben.



Der Name der Stadt lautet komplett OSTROW-WIELKOPOLSKI und in vorliegenden Stempeln wird der 2. Namensteil mit 3 bzw. 4 Buchstaben abgekürzt. Beim abgeschlagenen Stempel ist aber nichts zu erkennen.

Der Brief muss über St. Petersburg nach Petrosawodsk gelaufen sein.



Leider ist auf dem 2-sprachigen Stempel von PETROSAWODSK, wegen der überlappenden dickeren Klappe, das genau Datum nicht zu erkennen. Es kann sowohl der 17., 18. oder der 19. Juni 1930 sein. Petrosawodsk liegt an der Murman-Eisenbahn und über Fahrtzeiten auf dieser Strecke ist in der Literatur nichts auffindbar. Der Stempel ist 2-sprachig. Petrosawodsk ist die Hauptstadt von Karelien und der Name dieser Stadt wird im Stempel unten wiederholt und als PETROSKOI aufgeführt, denn so heißt die Stadt in einem ungarisch-finnischen Dialekt, den die Angehörigen des Stammes Wepsen sprechen.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 23.08.2022 17:25:06 Gelesen: 34377# 231 @  
Guten Abend,

hier eine Grußkarte, die am 22. Januar 1929 beim Eisenbahnpostamt auf dem Bahnhof von Noworossijsk aufgeliefert wurde. Noworossijsk liegt in der Region Krasnodar am Schwarzen Meer und besitzt eines der ganz wenigen Weinanbaugebiete Russlands.



Vielleicht um sicher zu sein, dass die Karte pünktlich oder überhaupt ankommt, wurde sie "eingeschrieben" versandt.



Es hat genutzt, denn die Karte wurde am 25. Januar 1929 in Moskau zugestellt.

MfG >Franz<
 
epem7081 Am: 24.08.2022 10:57:55 Gelesen: 34310# 232 @  
Hallo zusammen,

eine nette Grußkarte am 10. Juli 1898 auf die Reise geschickt von ESSLINGEN a N / a * / BAHNHOF zwischen 2 - 3 Uhr am Nachmittag nach Aalen.




Dort eingetroffen zwischen 7 - 8 Uhr nachmittags laut Ankunftsstempel AALEN / * a / in WÜRTTBG. Da die Empfängerin in der Bahnhof-Restauration anzutreffen war, quasi eine Sendung von Bahnhof zu Bahnhof.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
skribent Am: 24.08.2022 19:09:31 Gelesen: 34268# 233 @  
Guten Abend!

Abgebildet eine Ansichtskarte von Moskau - "Blick auf den Kreml".



AK wurde auf dem Postamt auf dem Windauer Bahnhof am 1. September 1915 aufgeliefert.



Weitergeleitet nach Riga!

MfG >Franz<
 
skribent Am: 27.08.2022 16:19:32 Gelesen: 34042# 234 @  
Guten Tag!

Postkarte (Schriftseite unleserlich radiert), aufgegeben auf dem Postamt im Leningrader Baltischer/Oktober-Bahnhof am 27.08.1927.



Karte lief über Tolmatschewo am 29.8.1927 nach Nowosapolje und wurde am 30.8.1927 zugestellt.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 18.09.2022 12:37:45 Gelesen: 32527# 235 @  
Guten Tag,

abgebildet eine Ansichtskarte von Charbin mit Blick in den Bahnhofs-Prospekt. Handschriftlich hinzugefügt der Hinweis auf die >Russisch-Asiatische Bank<.

Charbin liegt an der ehemaligen Transmandschurischen- oder auch Ostchinesischen Eisenbahn.



Aufgegebn wurde die Karte im Postbüro auf dem Bahnhof Mandschuria am 3. Mai 1914 nach Bremen.



MfG >Franz<
 
skribent Am: 03.10.2022 15:39:33 Gelesen: 31360# 236 @  
Guten Tag,



hier abgebildet eine Ansichtskarte von Witebsk mit der Düna-Brücke.

Aufgegeben als Feldpost im Postamt des Bahnhofs Witebsk am 25. Juni 1917 nach Kronstadt,



dort am 28. Juni 1917 angekommen und als "Feldpost" nicht anerkannt.

Mit dem Stempel für Nachporto "Kronstadt - zu bezahlen" versehen und handschriftlich "6" (Kopeken) eingetragen.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 05.10.2022 19:33:35 Gelesen: 30901# 237 @  
Guten Abend,

hier abgebildet eine Künstlerkarte, die am 8.1.1912 geschrieben und am 9. Januar 1912 aufgegeben wurde im Postbüro auf dem Bahnhof Minsk an der Eisenbahnstrecke "Libau-Romensk A".



Zugestellt wurde die Karte am 11. Januar 1912 in St. Petersburg.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 08.10.2022 11:48:12 Gelesen: 30615# 238 @  
Guten Tag,

auf der Krim gibt es den Ort Goursouf, der früher ein bekannter Kurort war. Abgebildet sind auf der Ansichtskarte 2 Hotels aus der Zeit vor mehr als 100 Jahren.



Allerdings wurde die AK im Postbüro auf dem Bahnhof von Losowaja (Ukraine, Oblast Charkiv) am 1. Mai 1903 aufgeliefert und nach Noskau befördert, wo sie am 3. Mai 1903 zugestellt werden konnte.

MfG >Franz<
 
Seku Am: 08.10.2022 17:10:20 Gelesen: 30582# 239 @  
Niederlande: Bahnhofsstempel ’s-Hertogenbosch. Der Bahnhof ’s-Hertogenbosch ist ein Eisenbahnknotenpunkt der Niederländischen Eisenbahnen mit Verbindungen nach u. a. Utrecht–Amsterdam, Eindhoven–Maastricht, Tilburg–Breda und Nimwegen. (Quelle: Wikipedia)



Auf der Ansichtskarte sehen wir einen elektrischen Triebwagen der NS-Serie ELD 3

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
skribent Am: 13.10.2022 13:34:43 Gelesen: 29692# 240 @  
Guten Tag,

abgebildet ist heute ein Briefumschlag, dem man sein 110-jähriges Dasein ansieht.

Eingeschrieben aufgeliefert im Postbüro des Nikolajesk-Bahnhofs in Sankt Petersburg am 24. November 1912.



Befördert nach Riga und dort zugestellt am 25. November 1912.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 15.10.2022 12:18:52 Gelesen: 29485# 241 @  
Guten Tag,

auf der Ansichtskarte ist die Wolga abgebildet, auf der Flösser einen Holztransport durchführen.



Die AK wurde am 15. Oktober 1910 im Postbüro des Bahnhofs Samara aufgeliefert. Samara hieß dann von 1935 bis 1990 Kuibyschew.



Am 18. Oktober 1910 konnte die AK dann zugestellt werden. Oranienbaum wurde 1948 in Lomonossow umbenannt und behielt seine Eigenständigkeit bis 1998. Dann kam die Stadt mit einigen weiteren unter die Verwaltung von Sankt Petersburg.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 17.10.2022 10:55:11 Gelesen: 29282# 242 @  
Guten Tag!

Hier abgebildet ein Trauerbrief, der am 3. September 1914 im Postamt auf dem Witebsker Bahnhof in Sankt Petersburg aufgeliefert wurde.



Die rückseitig verklebte Frankatur wurde am gleichen Ort entwertet. Der Trauerbrief konnte allerdings erst am 8. September 1914 in Odessa zugestellt werden.



MfG >Franz<
 
skribent Am: 25.10.2022 20:09:51 Gelesen: 28214# 243 @  
Ein gesiegelter, eingeschriebener Brief, der am 4. Juli 1912 im Postbüro auf dem Warschauer Bahnhof in St. Petersburg aufgeliefert und am 5. Juli befördert wurde.



Seinen Empfänger in Berlin erreichte der R-Brief am 20. Juli 1912.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 26.10.2022 19:14:43 Gelesen: 28074# 244 @  
Die Ansichtskarte mit der Abbildung der "Samara-Slatoust-Eisenbahn am Ufer des Sim" wurde aufgegeben im Postbüro auf dem Bahnhof von Samara am 22. Mai 1910.



Der Erlös aus dem Verkauf dieser Karten ging an die >Gesellschaft zur Hilfe für die Kinder der Beamten der Samara-Slatoust-Eisenbahn<.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 28.10.2022 17:14:37 Gelesen: 27809# 245 @  
Aus der Serie >Rostov am Don< die Ansichtskarte Nr. 12, auf der das Eisenbahn-Umfeld der Bahnhofsanlage Gnilowsk abgebildet ist.



Handschriftlich vermerkt auf der Vorderseite -16.I.1903-.



Aufgeliefert im Postbüro auf dem Bahnhof "Rostov am Don" am 3. Januar 1903, befördert nach "München" und dort zugestellt am 22. Januar 1903.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 31.10.2022 17:56:48 Gelesen: 27439# 246 @  
Künstlerkarte, aufgegeben im Bahnhofspostamt von Kurks am 8. Juli 1912,



befördert nach Ligowo am 10. Juli 1912. Der Ort liegt heute im 18. Rajon (Zentralny) von Sankt Petersburg.

MfG >Franz<
 
Cantus Am: 31.10.2022 23:36:59 Gelesen: 27413# 247 @  
Eine Schweizer P 27, gelaufen am 17.11.1896 vom Bahnhof Zürich nach Cannstatt in Württemberg.



Viele Grüße
Ingo
 
skribent Am: 02.11.2022 19:23:54 Gelesen: 27184# 248 @  
Die abgebildete Ansichtskarte zeigt einen Teil der Stadt Wladiwostok aus der "Vogelperspektive".



Sie wurde aufgeliefert am 28. März 1911 im Postbüro auf dem Bahnhof von Nikolsk am Ussuri im russischen Landesteil "Fernost".



Zugestellt werden konnte sie am 2. April 1911 in Peterhof, in der Newabucht des Finnischen Meerbusens gelegen, wo der Zar seine Sommerresidenz hatte.

MfG >Franz<
 
epem7081 Am: 29.11.2022 20:19:57 Gelesen: 25315# 249 @  
Hallo zusammen

heute ein Griff weit zurück in die heimatkundliche Abteilung und zweimal den Bahnhof Ulm ins Blickfeld gerückt.




Der vorstehende Beleg wurde am 17.FEB 1879 in ULM, BAHNHOF zwischen 12 und 1 Uhr an das Königliche Gerichtsnotariat in Aalen geschickt. Der Stempel AALEN auf der Rückseite signalisiert die Ankunft am gleichen Tag zwischen 5 und 6 Uhr nachmittags.

Der zweite Beleg wurde am 12. DEZ 1894 zwischen 9 und 10 Uhr vormittags in ULM / BAHNHOF / b mit etwas anders gestaltetem Stempelbild an das Kgl. Standesamt in Kirchheim OA Neresheim gestartet. In der seinerzeit zuständigen Bahn- und Poststation Pflaumloch wurde nur ein Tagesstempel ohne Uhrzeitangabe abgeschlagen. Die weitere Übermittlung nach Kirchheim am Ries erfolgte durch den Landpostboten.






Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
skribent Am: 11.12.2022 13:19:56 Gelesen: 24438# 250 @  
Auf der Vorderseite der Ansichtskarte ist ein "Felsen im Uralgebirge" abgebildet und sie wurde am 16. Mai 1911 im Postbüro auf dem kleinen Makuschino-Bahnhof an der Eisenbahnlinie "Omsk-Tscheljabinsk" aufgegeben.



Viele Karten und Briefe wurden dort wohl nicht aufgegeben, denn das Stempelkissen war schon fast trocken.

Die Karte erreichte Wilna am 22. Mai 1911 und dort im Postbüro hat man wohl täglich den Stempel sauber und das Kissen feucht gemacht.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 17.12.2022 13:30:01 Gelesen: 24130# 251 @  
Innerstädtisch, in Leningrad, beförderter R-Brief, der im Telegrafen-Postamt auf dem Witebsker Bahnhof in Leningrad am 13. November 1929 aufgeliefert wurde. Der R-Stempel wurde im gleichen Postamt abgeschlagen und die Frankatur wurde rückseitig aufgeklebt.



Zugestellt am gleichen Tag 13.11.1929 (nach 20 Uhr).

MfG >Franz<
 
epem7081 Am: 11.01.2023 23:34:50 Gelesen: 21510# 252 @  
Hallo zusammen,

heute kann ich eine Ansichtskarte vorstellen, die in GEISLINGEN (STEIGE) am BAHNHOF am 16.8.1913 aufgegeben wurde.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
skribent Am: 06.02.2023 19:22:46 Gelesen: 19885# 253 @  
Guten Abend!

Abgebildet ein Einschreibe-Brief, dessen Frankatur am 3. Juni 1908 mit dem Stempel des Postbüros auf dem Bahnhof von Baku entwertet wurde.



Mit geklebtem R-Zettel in französischer Sprache: Bakou Nr. 443 nach Leipzig. mit rückseitigem Ankunftsstempel L.15 -21.6. - 11-12N.

MfG >Franz<
 
Seku Am: 20.02.2023 20:05:54 Gelesen: 19393# 254 @  
Niederlande Bahnhofsstempel Utrecht 1933. Der Bahnhof liegt an den Bahnstrecken Centraalspoorweg (Utrecht–Kampen) [1], Rhijnspoorweg (Amsterdam–Arnheim) [2], Staatslijn H (Utrecht–Boxtel) [3] und Goudselijn (Utrecht–Rotterdam) [4]



Die Karte ging in den Ort Soestduinen. Auf der Karte ist ein Personenzug der Deutschen Reichsbahn

Mi.-Nr. 173

Ich wünsche einen schönen Faschingsdienstag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Utrecht%E2%80%93Kampen
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Amsterdam%E2%80%93Arnhem
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Utrecht%E2%80%93Boxtel
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Utrecht%E2%80%93Rotterdam
 
10Parale Am: 15.11.2023 19:11:55 Gelesen: 3750# 255 @  
@ Jürgen Witkowski [#51]

Knapp 14 Jähren älter und fast identisch ein weiterer zweisprachiger Stempel vom Bahnhof Krakau / KRAKOW DWORZEC auf einer 2 Kr. Ganzsache Österreich. Der Bahnhof entstand 1847.

Liebe Grüße

10Parale


 
Stephan Sanetra Am: 22.03.2024 16:07:50 Gelesen: 198# 256 @  
Ein weiterer Bahnhofstempel auf einer P 1 des Deutschen Reiches, verausgabt ab 1873:



Bremen Bahnhof

Wenn man sich nur die Vergrößerung des Stempels ansieht, erkennt man mit einiger Mühe das Stempeldatum:



gestempelt am 15.10.1873

Die Rückseite der Postkarte ist hier zu sehen:



Beste Grüße
Stephan Sanetra
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

1011712 1081 28.03.24 18:16Seku
1060311 2863 27.03.24 20:00Gernesammler
1410946 1184 26.03.24 15:21evwezel
111014 86 15.08.23 03:30DL8AAM
26428 21 02.07.22 20:46JohannesM


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.