Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Vorpommern: Lagerfriststempel
Martinus Am: 08.04.2010 21:58:28 Gelesen: 7452# 1 @  
Zusatzstempel ?

Hier habe ich eine Frage an unser Fachpersonal. Ich habe diesen Beleg in einer Krabbelbox gefunden. Lt. Michel Spezial und Briefe Katalog kann es sich um ein Schmankerl handeln, aber dafür muss ich den Beleg prüfen lassen!

Mecklenburg - Vorpommern 1945 Mi.Nr. 8 (entweder x oder y).

Was mich interessiert, der Beleg ist vom 25.10.1945, gelaufen, der stumme Stempel, 6. Nov ?



Ferner der Text auf der Rückseite, wo ca. in der Mitte der Schreiber die Mitteilung gibt, das die Postsperre wohl aufgehoben ist!



Danke für die Hilfe.

Gruß Martinus
 
Martinus Am: 14.04.2010 11:07:28 Gelesen: 7394# 2 @  
Was mir jetzt ein älterer Sammler mitteilte, diese Postkarte ist noch aus der Adolfzeit, d.h. der Absender hat die Hitler Marke mit der rosa und der grünen Marke zugeklebt um dann diese Karte aufzubrauchen. Ein schönes Zeitdokument.
 
Martinus Am: 15.04.2010 21:14:18 Gelesen: 7368# 3 @  
Laut DDR Universalkatalog ist dies ein Aufbrauch Provisorium. Leider finde ich keine Informationen über Ludwigslust darin.

Mit der Verfügung vom 12. Mai 1945 wurde auch die Unkenntlichmachung der Wertstempel von Ganzsachen der Reichspost möglich. Gleichzeitig wurden zum größten Teil auch die auf Postkarten vorhandenen Werbezudrucke überdeckt.

Die Unkenntlichmachung wurde mit schwarzer, violetter oder auch anderer Stempelfarbe, mit Tinte, Tusche, Farbe, Tinten- oder Farbstift oder mit Klebezetteln (oval, viereckig, etc.) vollzogen.

Sicherlich ein wertvolles Zeitdokument.
 
Martinus Am: 20.04.2010 21:26:57 Gelesen: 7327# 4 @  
Wieder habe ich mir eine Frage selbst beantworten können. Habe ich doch den Hinweis in einem alten Heft des Sammler Express gefunden! Lt. Sammler Express 1985, Seite 687 handelt es sich hier um einen Lagerfristenstempel.

[Überschrift redaktionell geändert am 24.04.10, damit der Stempel besser zu finden ist]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

1324878 799 28.03.24 11:01Redfranko
253401 212 10.03.24 21:29lueckel2010
88173 111 26.01.24 17:32wajdz
169064 162 30.12.23 18:18Ulli D.


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.