Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bogenrand Zudruck: Letzter Tag der Gültigkeit !
Martinus Am: 06.05.2010 22:48:27 Gelesen: 4896# 1 @  
Da habe ich heute in der Krabbelbox einen Beleg gefunden und hab mir erstmal die Augen gerieben, denn davon war mir bisher nichts bekannt! Wer kann mir nähere Angaben zu diesem Aufdruck auf dem Rand machen?



Vielen Dank für die Mithilfe!

mfg Martinus
 
doc Am: 06.05.2010 23:39:49 Gelesen: 4878# 2 @  
Wie dem abgebildeten Beleg zu entnehmen ist, war der 31.12.1991 der letzte Tag der Gültigkeit sowohl der DDR-Marken (Deutsche Post) als auch der Marken (West-)Berlins. Ab dem 1.1.1992 waren im vereinten Deutschland nur noch die Marken der Bundesrepublik gültig.

Die letzten Marken der DDR und Berlins wurden bereits im Herbst 1990 herausgegeben, waren dann aber noch ein weiteres Jahr (eben bis zum 31.12.1991) in ganz Deutschland gültig.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang
 
heide1 Am: 07.05.2010 00:19:34 Gelesen: 4875# 3 @  
@ Martinus [#1]

Moin,

da kann ich auch etliche zeigen - hier zum Beispiel:

Nächtlicher Gruß

Jürgen


 
Sammler Am: 07.05.2010 09:25:41 Gelesen: 4843# 4 @  
@ Martinus [#1]

Interessanter Beleg - war mir so bisher nicht bekannt. Diese anhängenden Zierfelder sind anscheinend Leerfelder mit privatem Zudruck in der entsprechenden Farbe (so halbwegs :-)) der Marke.
 
Martinus Am: 07.05.2010 23:23:12 Gelesen: 4784# 5 @  
Ich bezog meine Frage nicht auf den Sonderstempel, sondern die anhängenden Leerfelder, die hier in diesem Fall ja gar keine sind!

Es wäre für mich von Interesse, wer dafür verantwortlich war, dass diese so gekennzeichnet worden sind. Denn sowas habe ich bisher nicht gesehen!

lg Martinus
 
drmoeller_neuss Am: 08.05.2010 00:04:00 Gelesen: 4779# 6 @  
Die Marken stammen aus Heftchenbogen und hatten jeweils unbedruckte Leerfelder.

Natürlich ist es jedem frei gestellt, diese Felder zu bemalen oder zu bedrucken, was hier geschehen ist. Es handelt sich um einen privaten Aufdruck, die Marken sind aber trotzdem noch frankaturgültig geblieben.

Ein netter Beleg - mehr aber auch nicht.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.