Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (8/11) Deutschland: Fehler auf Briefmarken
Hausfreund Am: 17.05.2010 21:52:08 Gelesen: 16046# 1 @  
Fehlerhafte Darstellungen auf deutschen Briefmarken

Hallo,

möchte hier als Neuling mal ein Thema ansprechen, das bisher wohl nur im Zusammenhang mit USA-Briefmarken Beachtung fand. Gibt es eigentlich auf deutschen Briefmarken fehlerhafte Darstellungen von Personen oder Sachverhalten ?

Wohlgemerkt: Mir geht es nicht um Plattenfehler, sondern echte Fehler, wie z.B. falsche Längengradbezeichnungen auf Landkarten o.ä. Würde mich über Hinweise freuen.

Danke sagt Hausfreund
 
petzlaff Am: 18.05.2010 10:51:27 Gelesen: 16008# 2 @  
@ Hausfreund [#8]

Natürlich gibt es das.

Die folgende DDR Michel #529 vom 20. Juli 1956 zum 100. Todestag des Komponisten Robert Schumann zeigt im Hintergrund fehlerhafterweise eine Partitur von Franz Schuberts "Wanderers Nachtlied".



Eine berichtigte Marke mit der Partitur von Schumanns "Mondnacht" erschien dann am 8. Oktober 1956.

LG, Stefan
 
Göttinger Am: 18.05.2010 11:12:21 Gelesen: 16003# 3 @  
Hallo,

Petzlaff ist mir zuvorgekommen, daran hatte ich auch gedacht. Beim 10 Pf. Wert (MiNr. 528) ist es dasselbe, beide wurden berichtigt mit neuen MiNr 541/542.

Gruß Göttinger
 
petzlaff Am: 18.05.2010 11:47:25 Gelesen: 15993# 4 @  
Der deutsche Klassiker schlechthin:



Die Bergarbeiter der Freimarkenserien von 1921 und 1922 wurden als Linkshänder dargestellt.

Das passte nun überhaupt nicht in das damalige deutsche Weltbild - Linkshändigkeit galt sogar bis in die 1960er Jahre hinein als abnormal.

Deshalb wurde 1923 das Design einfach spiegelbildlich neu aufgelegt, wobei die ehemaligen Linkshänder (oh Wunder) zu rechtschaffenden Rechtshändern mutierten.

LG, Stefan
 
Holger Am: 18.05.2010 15:39:25 Gelesen: 15963# 5 @  
Hallo,

so ein ähnliches Thema - allerdings international - hatten wir schon einmal.

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=9305#M80

Unter http://users.telenet.be/edelper/genhtm/stampcountry.htm gibt es noch etliche mehr - auch deutsche Marken <grins>

Und wenn wir schon dabei sind:

Eine weitaus größere Sammlung von Design-Fehlern sind hier gelistet:

http://www.danstopicals.com/errorsindex.htm

Grüsse
Holger
 
petzlaff Am: 18.05.2010 17:49:18 Gelesen: 15941# 6 @  
@ Holger [#5]

die letzte zitierte Seite erscheint mir nach ausgiebiger Durchsicht ziemlich "weit hergeholt".

Hier werden sehr häufig designtechnische Notwendigkeiten mit echten Fehlern gleich gestellt, während haarsträubende Fehler überhaupt nicht betrachtet werden.

Ich denke, dass das dem Thema eher nicht gerecht wird.

LG, Stefan
 
Hausfreund Am: 18.05.2010 19:30:28 Gelesen: 15925# 7 @  
Da schließe ich mich an. Es geht nicht um Drucktechnik und Herstellungsprozeß, sondern um Fehler bei der Gestaltung, wie sie die bisher gezeigten Beispiele zeigen. Und ganz nebenbei um das Interesse unter Sammlern an diesen Fehlern.
 
LOGO58 Am: 03.10.2016 10:58:58 Gelesen: 9250# 8 @  
Fehler in MiNr. 116?

Es begann mit diesem Stempel [1], den unser Stempelreporter ginonadgolm gefunden hatte und der noch nicht im "Bochmann" verzeichnet ist:



Es stellte sich nun die Frage, welches Gebäude der Stempelabschlag zeigt. So schrieb ich denn im Gildebrief Nr. 249 der Poststempelgilde e.V. [2] ganz forsch: Es handelt sich um das Rathaus zum Äußeren Stand, auch Ständehaus genannt, den Amtssitz des Weltpostvereins in Bern, auch abgebildet auf Bund MiNr. 116:



Nun erreichte mich ein Schreiben eines in Bern wohnenden Gildefreundes, der mitteilte, dass es falsch sei, hier von einem Ständehaus zu sprechen, denn Stände, wie wir sie in Deutschland kennen, gab es in Bern nicht. Nur Hochwohlgeborene und Zünfte ...

Die ebenfalls folgende Erklärung ist in sich schlüssig und nachvollziehbar. Auch Wikipedia.de findet unter dem Suchwort "Bern Ständehaus" keinen Artikel, aber es findet sich ein Artikel zum "Rathaus zum Äußeren Stand" [3].

Ist daher auf der Bund MiNr. 116 eine falsche Bezeichnung genannt, die auch in jedem Michel-Katalog wiederholt wird? Oder habe ich hier nur Altbekanntes aufgeschrieben?

Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://philastempel.de/stempel/zeigen/137314
[2] http://www.poststempelgilde.de/
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Rathaus_zum_%C3%84usseren_Stand
 
Fips002 Am: 15.01.2017 12:21:59 Gelesen: 8696# 9 @  
Die beiden Marken im Block anlässlich der XXI. Olympischen Sommerspiele in Montreal weisen Fehler auf. Die Hockeyspieler halten die Schläger falsch. Die rechte Hand hält den Schläger oben fest und die linke Hand greift den Schläger etwa in der Mitte.

Richtig ist es aber gerade umgekehrt: Die rechte Hand greift den Schläger etwa in der Mitte und die linke Hand hält den Schläger oben fest, da ja im Feldhockey nur mit der Innenseite des Schlägers gespielt werden darf.

Auch bei der Marke 70 + 35 Pfg. Ruderer (Vierer) liegt ein Fehler vor. Abgebildet ist nämlich die Rudermannschaft der DDR. Obwohl diese Fehler der Deutschen Bundespost und dem damaligen Bundesminister Gescheidle bekannt waren, wurde der Block nicht zurückgezogen.



Gruß Dieter
 
DL8AAM Am: 01.03.2021 03:21:55 Gelesen: 3409# 10 @  
@ [#2] [#3]

Zum Irrtum bei der DDR-Ausgabe zum 100. Todestag von Robert Schumann von 1956 gab (sehr wahrscheinlich) ein Briefmarkenversand eine kleine Steckkarte mit beiden entsprechenden Briefmarken (je 2x falsch und richtig), inklusive Erläuterungen heraus. Möglicherweise wurde diese seinerzeit sogar als Werbegeschenk abgegeben. Leider habe ich hierzu keine weiteren Informationen, noch trägt das "Kärtchen" irgendwelche Herkunftsangaben bzw. sonstigen Druckvermerke.



Beste Grüße
Thomas
 
achim11-76 Am: 02.03.2021 07:55:24 Gelesen: 3341# 11 @  
@ Fips002 [#9]

Kläre mich mal auf woran man erkennt, das es die Rudermannschaft der DDR ist ?
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

240282 261 07.03.24 12:22Manne
237554 255 25.02.24 19:21wajdz
174451 176 20.01.24 06:44Seku
27451 17 29.08.17 20:45Genosis
4573 27.03.08 09:59-


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.