Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kanada: Vignetten der Kwakiutl First Nation
filunski Am: 03.07.2010 12:11:33 Gelesen: 7405# 1 @  
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

von einem Freund aus den USA erhielt ich Bilder dieser Marken unbekannter Herkunft.

Kann irgendwer dazu nähere Auskünfte geben?

Herzlichen Dank für alle Hinweise.

Mit philatelistischen Grüßen,
filunski


 
doc Am: 03.07.2010 22:54:04 Gelesen: 7371# 2 @  
@ filunski [#1]

Das wären die ersten Briefmarken ohne Länder- und ohne Wertangabe; aus diesem Grunde sind es aus meiner Sicht zumindest keine offiziellen Briefmarken. Was es dann sein könnte, weiß ich allerdings auch nicht.

Freundliche Grüße,

Wolfgang
 
petzlaff Am: 04.07.2010 08:46:11 Gelesen: 7357# 3 @  
@ doc [#2]

Das wären die ersten Briefmarken ohne Länder- ... angabe ...

So kann man das nicht stehenlassen. Traditionell tragen seit Urzeiten (nämlich seit dem 6. Mai 1840) die Marken von Großbritannien keine Länderangabe sondern repräsentieren den ausgebenden Staat durch das Kopfbild des Königs / der Königin.

Bei den gezeigten Marken handelt es sich um Vignetten der "Kwakiutl First Nation", einem halbautonomen Reservat in der Gegend von Vancouver, Canada. Die Marke zeigt den von den Kwakwaka'wakw (so der originale indianische Name des Volkes) als Gottheit verehrten "Donnervogel", den man auch von den berühmten hölzernen Totempfählen, die ihn darstellen, her kennt. Die linke Abbildung ist auf den Kopf gestellt - die rechte korrekt.

Die Kwakiutl liegen seit Jahrzehnten in politischer Fehde mit der kanadischen Zentralregierung. Die Vignetten werden von den Mitgliedern der "First Nation" als Protestbezeugung forsch wie eine "Zusatzfrankatur" neben das kanadische Porto aufgeklebt oder zieren den Brief rückseitig als Verschlußsiegel.

LG, Stefan
 
filunski Am: 04.07.2010 10:51:46 Gelesen: 7337# 4 @  
Hallo Stefan,

herzlichen Dank für Deine tollen Ausführungen! Ich hatte es schon aufgegeben, nachdem über 30 Leute meine Frage angeklickt hatten ohne darauf zu antworten, noch etwas dazu zu erfahren. Mein Freund aus USA hatte die Frage nach der Herkunft in seinem Heimatland auch schon gestellt und bis heute keine Antwort darauf erhalten.

Dürfen wir vielleicht auch erfahren woher Du diese Information hast?

LG, Peter
 
petzlaff Am: 04.07.2010 11:13:34 Gelesen: 7328# 5 @  
@ filunski [#4]

Sehr gern - ich habe in den neunzigern jahrelang unter amerikanischen Ureinwohnern gelebt und vieles über Mythen und Schöpfungsgeschichten (die übrigens unseren ganz ähnlich sind - es gibt die ersten Menschen, es gibt die Tiere, die allerdings im Gegensatz zur christlichen Religion nicht geopfert oder wie die Schlange im Paradies verdammt, sondern als Gottheiten verehrt werden, es gibt die Sintflut ...) gelernt.

Über die Kwakiutl kann man hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kwakiutl_%28Volk%29

http://www.native-languages.org/kwakiutl_culture.htm

LG, Stefan
 
filunski Am: 04.07.2010 11:19:56 Gelesen: 7321# 6 @  
@ petzlaff

Herzlichen Dank!

Sehr interessant.

LG, Peter
 
doc Am: 05.07.2010 23:50:38 Gelesen: 7283# 7 @  
@ petzlaff [#3]

Hallo, Stefan,

ich denke, man kann meine Aussage schon so stehenlassen; wenn ich schreibe, es seien die ersten Marken ohne Länder- u n d ohne Wertangabe, dann wären dies Marken, auf denen weder Ländername noch Wertangabe angegeben sind, wie es auf den abgebildeten Vignetten der Fall ist.

Das nur am Rande; es ändert natürlich nichts an Deinen kompetenten und interessanten Ausführungen!

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.