Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin: Wo liegt der Platz der Republik ?
Martinus Am: 10.07.2010 11:15:30 Gelesen: 3881# 1 @  
Meines Erachtens war der Platz der Republik doch im Osten von Berlin? Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ein Sonderstempel auf eine Briefmarke von Berlin, hier Mi.Nr. 139 kommt?


 
petzlaff Am: 10.07.2010 11:33:52 Gelesen: 3876# 2 @  
@ Martinus [#1]

Seit wann liegt bzw. lag der "Platz der Republik" in Ostberlin?

Die ehemalige Grenze verlief HINTER dem Reichstagsgebäude. Der "Platz der Republik", ehemals "Königsplatz" war schon immer im Bezirk Tiergarten (West) und nicht im Bezirk Mitte (Ost).

Möglicherweise vewechselst du den "Platz der Republik" mit dem asbestverseuchten "Palast der Republik" auf dem Gelände des ehemaligen Stadtschlosses in Ostberlin ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Platz_der_Republik_%28Berlin%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Palast_der_Republik

LG, Stefan
 
Jürgen Witkowski Am: 10.07.2010 11:38:14 Gelesen: 3875# 3 @  
@ Martinus [#1]

Der Platz der Republik liegt im Berliner Ortsteil Tiergarten, der zum Westberliner Teil der geteilten Stadt gehörte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Platz_der_Republik_%28Berlin%29

Auch am Stempel 1 Berlin 21 kann man aufgrund der Postleitzahl erkennen, dass wir es nicht mit einnem DDR-Stempel zu tun haben. Der Stempel hat die Bochmann-Nr. S1230.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Martinus Am: 10.07.2010 11:39:30 Gelesen: 3874# 4 @  
Danke, mein Fehler! :-) Da hab ich wohl wirklich was verwechselt.
 
Martinus Am: 04.02.2022 00:33:55 Gelesen: 1059# 5 @  
Noch ein Beweis

hat etwas länger gedauert, aber ich habe heute in einer Kiloware Briefe noch einen Stempel gefunden - der es gut meinte - mit Berlin!



Freiheit, die ich meine - und das ist alles nur noch Geschichte!

Interessant der Zusatz NW! :)

Gruß Martinus
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.