Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Quittungsmarken: Stuttgarter NS Kurier
roman Am: 28.07.2010 09:51:06 Gelesen: 4002# 1 @  
Hallo,

ich habe ein rechtes Paar mit linkem Rand postfrisch gefunden einer Marke mit der Inschrift Stuttgarter NS Kurier mit schwarzem Aufdruck RM 1,45 Januar 1943.

Leider weiß ich nicht wo ich suchen soll um etwas darüber zu erfahren. Gibt es wissende Personen unter uns die mir helfen können?

Ist es vielleicht eine Zeitungsmarke?


 
duphil Am: 28.07.2010 20:41:03 Gelesen: 3955# 2 @  
@ roman

Hallo roman!

Der Stuttgarter NS-Kurier war im Dritten Reich eine Tageszeitung der NSDAP, die es seit Dezember 1930 gab.

Die abgebildeten "Marken" werden wohl Quittungsmarken für Abonnenten sein, mit denen das Bezahltsein der Zeitung, in diesem Fall für den Januar 1943, nachgewiesen wurde.

Das ist allerdings nur eine Vermutung.

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
roman Am: 28.07.2010 21:22:18 Gelesen: 3945# 3 @  
Klingt plausibel, danke für die Antwort.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.